Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 19:09



Umfrage: Wie fandet ihr den Start der neuen Staffel?
Sehr gut
Gut
Mittel
Schlecht
Sehr schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
25.11.2013
Nami BlueOne Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 24. Nov 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
ich fand die folgen vobn der sache sher schön gemacht...
prima lichteffekte
sie haben aber von der story etwas schwach angefangen für eine doppelfolge..

und sugarcube :3Heart
Zitieren
25.11.2013
Butters Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 124
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(25.11.2013)Blue Streak schrieb:  Öh, Meinung dazu? Wink

tl;dr
Spoiler (Öffnen)

(25.11.2013)Blue Streak schrieb:  Mein erstes Posting... aber was soll ich schreiben? Und was ist MogNet...?

Tipp: Einfach weniger und mehr auf den Punkt gebracht. Srsly, mit Beiträgen dieser Länge erreichst du kaum mehr als die Riege der WoTler, seien sie noch so gut formuliert und strukturiert. Außerdem brauchst du keine Zusammenfassungen zu schreiben, jeder hier im Thread wird den inhaltlichen Verlauf der Episoden kennen RD wink.

Und was MogNet ist weiß ich auch nich. Vielleicht könntest du darüber ja im Vorstellungsthread elaborieren.

(25.11.2013)Blue Streak schrieb:  Discord steuert nicht wirklich irgendwas zur eigentlichen Handlung bei, außer dass er eben wie üblich seine Späße treibt. Insgesamt betrachtet scheint es, als hätte man ihn nur reingenommen, weil er inzwischen so viele Fans hat. Auch das Auftauchen von Zecora war vermutl. eher deswegen, weil sie jetzt im Intro der Serie in der Gruppe der Haupt-Charaktere dabei ist.

Discord hatte sogar eine sehr wichtige Rolle, nämlich erfahren wir, dass durch ihn die EoH nicht nur zum Leben erweckt, sondern für die Zukunft ausgedient haben. Das legt den Grundstein für einige spannende Momente ohne das Übliche: Boss-Formation-Hyperstrahl-Epic Win. Und irgendwann mussten die hässlichen Dinger ja auch mal weg...

Schlussendlich überzeugt er sogar lila Pony, in bestimmten Situationen auf seine eigene Stimme zu hören, anstatt sich einer Mehrheit unterzuordnen (Lektion, wenn man so will).

Ich stimme aber insofern zu, dass Zecoras Rolle mit ihrem komischen Trank ziemlich überflüssig war und sie immer mehr zu einer Allzwecklösung verkommt. Allerdings wäre es von den Animatoren wahrscheinlich unverantworlich gewesen, sie nicht einzubinden, da sie nun mal dort lebt und mittlerweile zu einer wichtigen Freundin geworden ist.

(25.11.2013)Blue Streak schrieb:  Es hätte sicher Sinn gemacht, wenn Twilight wenigstens ihr Element dagelassen hätte...

Sie wussten ja auch nicht viel mehr außer: "Rette den Baum". Und ohne lila Pony ist das Element sowieso nutzlos.

(25.11.2013)Blue Streak schrieb:  Da würde ich gern wissen wie sie da hingekommen sind, denn offensichtlich wurden doch beide aus dem Schloss in Canterlot entführt...?

Meine Theorie: Die Ranken hatten das Primärziel, diese beiden schnellstmöglich auszuschalten und dann am gut gesicherten Ursprungsort festzuhalten. Viel verwunderlicher ist mMn, dass von den OP-Magiern scheinbar kein Widerstand geleistet wurde.

(25.11.2013)Blue Streak schrieb:  Was mir außerdem noch etwas negativ aufgefallen ist: Discord hat doch damals NUR deshalb eingewilligt, seine Magie (größtenteils) für das Gute einzusetzen, weil ihm etwas an der Freundschaft von Fluttershy lag, als er das in Teil 1 kurz erwähnt umarmt er jedoch Rainbow Dash, so als wäre Fluttershy so unbedeutend für ihn, dass er vergessen hat, wer von den sechs Ponies sie ist ... das halte ich für einen misslungenen 'Joke', selbst für Discord.

Discord spricht eben mit viel Sarkasmus unter seinem "Freundeskreis". Diesen Humor fassen die Vierbeiner stets negativ auf und machen ihn gerne zum Sündenbock (Im EQD-Roundup gab's dazu eine ganz witzige Zeichnung: KLICK). Dabei ist er eben nur ein Dickkopf, der nach seinen eigenen Regeln handelt, aber tief im Inneren liebenswert ist, wie gelbes Pony schon festgestellt hat. Ich denke, er hat sich mit dieser Aktion mal wieder nur einen kleinen Spaß erlaubt. Meiner Meinung nach ist Discord sowieso ein sehr einsamer und missverstandener Charakter (Zitat: "It's quite lonely being encased in stone, but you wouldn't know that, would you, because I don't turn ponies into stone!").

Ansonsten halte ich von überkritischen Filmanalysen eigentlich net viel, aber ich war gerade in Schreiberlaune RD laugh.

F O R S E N B O Y S
Zitieren
25.11.2013
Pyro Offline
Enchantress
*


Beiträge: 544
Registriert seit: 25. Apr 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Hat mir auch sehr gefallen. Der Rückblick war ziemlich interessant und Discord wieder nur am trollen xD

[Bild: dexj69tj.png]
[Bild: spitfirefanbar.png]
[Bild: wi64q48j.gif]

Gameloft-ID: Plague_Doct0r
Spread love and kindness, my friends.
Zitieren
25.11.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Fand es einen gelungenen Staffelstart.
Gute Handlung und endlich ein Ziel dem sie der ganzen Staffel (hoffentlich) hinterherrennen dürfen.

Dazu noch mehr sceentime mit Zecora Heart und Discord.
Hoffe die beiden kommen nun etwas häufiger vor und die Folgen können ihr niveau hoffentlich genauso gut halten wie die ersten beiden Folgen. Twilight happy

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
25.11.2013
Blue Streak Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 20
Registriert seit: 25. Nov 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(25.11.2013)Butters schrieb:  
(25.11.2013)Blue Streak schrieb:  Mein erstes Posting... aber was soll ich schreiben? Und was ist MogNet...?
Tipp: Einfach weniger und mehr auf den Punkt gebracht.

Das aus Deinem Mund... *blickt runter, wo WEIT entfernt das Ende des Antwort-Postings kommt*

Ich wollte halt nicht nur mit nem Zweizeiler anfangen.

(25.11.2013)Butters schrieb:  Und was MogNet ist weiß ich auch nich.

Wenn man nicht weiss was man schreiben soll...

Das ist ein alter Witz aus "Final Fantasy IX"... die Moogles haben da untereinander ein Mailsystem aufgebaut, über das sie Nachrichten weiterleiten. Irgendwann kommen Zidane & Co. dann mal in eine Gegend, wo vorher noch nie einer war und wo es nur zwei Moogle gibt. Als sie den ersten treffen, erzählt ihm Zidane vom MogNet, und der Moogle gibt ihm dann gleich einen Brief mit in dem in etwa steht, "Mein erster Brief über MogNet. Aber was soll ich schreiben?" Als Zidane ihn dann dem anderen Mooogle zustellt fragt der natürlich, "Was ist MogNet?"

(25.11.2013)Butters schrieb:  Discord hatte sogar eine sehr wichtige Rolle, nämlich erfahren wir, dass durch ihn die EoH nicht nur zum Leben erweckt, sondern für die Zukunft ausgedient haben.

Dazu hätte man aber nicht Discord gebraucht, das war klar, als die Ponies die Elemente dem Baum zurückgegeben haben, oder? Und Samen, die erst nach 1000 Jahren Wirkung zeigen... das klingt mir doch eher wie ein 'Deus Ex Machina', also eine an den Haaren herbeigeschleifte Begründung, um Discords Anwesenheit in der Story doch noch irgendwie zu rechtfertigen.

Genausogut hätte man einfach sagen können, dass der Baum der Harmonie ohne die Elemente nach 1000 Jahren einfach an Kraft verloren hat, und der Everfree Forest deshalb unkontrolliert zu wuchern begann...

Nichts gegen Discord als cooler Gegner an sich, der macht mindestens so viel Spaß wie 'Q' aus Star Trek oder der 'Joker' aus Batman, aber manchmal ist weniger auch mehr.

(25.11.2013)Butters schrieb:  Schlussendlich überzeugt er sogar lila Pony, in bestimmten Situationen auf seine eigene Stimme zu hören, anstatt sich einer Mehrheit unterzuordnen (Lektion, wenn man so will).

Auch dazu hätte man nicht unbedingt Discord gebraucht, zu dem Schluss hätte Twilight sogar in nem Selbstgespräch kommen können (oder während nem Song, doppelt cool). Wink

(25.11.2013)Butters schrieb:  
(25.11.2013)Blue Streak schrieb:  Da würde ich gern wissen wie sie da hingekommen sind, denn offensichtlich wurden doch beide aus dem Schloss in Canterlot entführt...?
Meine Theorie: Die Ranken hatten das Primärziel, diese beiden schnellstmöglich auszuschalten und dann am gut gesicherten Ursprungsort festzuhalten.

... und haben sie dann von Canterlot bis in die Mitte des Everfree Forest geschleift, ohne dass das irgendwem aufgefallen ist?

(25.11.2013)Butters schrieb:  
(25.11.2013)Blue Streak schrieb:  Was mir außerdem noch etwas negativ aufgefallen ist: Discord hat doch damals NUR deshalb eingewilligt, seine Magie (größtenteils) für das Gute einzusetzen, weil ihm etwas an der Freundschaft von Fluttershy lag, als er das in Teil 1 kurz erwähnt umarmt er jedoch Rainbow Dash, so als wäre Fluttershy so unbedeutend für ihn, dass er vergessen hat, wer von den sechs Ponies sie ist ... das halte ich für einen misslungenen 'Joke', selbst für Discord.
Discord spricht eben mit viel Sarkasmus unter seinem "Freundeskreis".

Wobei, als er in der Episode "Keep Calm And Flutter On" das erste mal begriffen hat, dass er mit Fluttershy die einzige Freundin verlieren würde, die er je hatte, wurde er tatsächlich für einen Moment ernst... daher habe ich angenommen, dass trotz all seinem Hang zum Chaos, seinem Sarkasmus und seinen kleinen Bosheiten, er bei Fluttershy etwas anders wäre und über ihre Freundschaft nicht so spottet wie über alles andere... hätte ihn auch zu einem viel tiefgründigeren Charakter gemacht... na ja.
Zitieren
25.11.2013
FoxHeart Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Die Rückblenden, allen voran die Erste, waren awesome bis nice. Und die Musik dabei erst. Und erst diese Licht- und 3D-Effekte. Hoffentlich gibts sowas noch öfter zu sehen. Ansonsten fand ich den Rest der Episoden auch super. Das Aber steht unten.

Und endlich sind diese overpowerten Elemente weg. Jetzt kann man für weitere Villians viel bessere Bewältigungs-Lösungen rausarbeiten. Die muss man dann zukünftig halt auf anderem Wege schachmatt setzen. Discord zum Beispiel macht sich auf der Neutral-Chaotischen Seite recht gut. Wobei das mit ihm jetzt nicht die Regel werden sollte. Nein, nein. Manches Böse muss einfach Böse bleiben. Mit Chrysalis oder vor allem Sombra sollte man sowas wie mit Discord nicht machen.

Aber zum Schluß noch zwei Dinge, die mich wirklich erschüttert haben.

#1 Applejack: "Es sind die Elemente der Harmonie die uns zusammen halten." Applelie AJ surprised (Öffnen)

#2 Das Wegsenden von Twilight Twilight: No, Really? Flutterrage (Öffnen)


Noch was lustiges zum Schluß: Jedesmal wenn Nightmare Moon ihren eigenen Namen in der Rückblende sagt, verstehe ich immer nur: "I am Nightmare Moo!" RD laugh Wo ist das "n" hin? Ist das schon im Mond?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 von FoxHeart.)
Zitieren
25.11.2013
synthi synth Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 13
Registriert seit: 01. Nov 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Es war eine sehr gute folge (eine der besten).
Besonders gut fand ich die rückblende mit nightmaremoon *-*...aber das ende könnte man etwas besser machen...ich hoffe die nächsten folgen sind auch so gut....

spielt wer Aion ? Derpy confused

Zitieren
25.11.2013
Butters Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 124
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(25.11.2013)Blue Streak schrieb:  Das aus Deinem Mund... *blickt runter, wo WEIT entfernt das Ende des Antwort-Postings kommt*

Ich habs ausnahmsweise etwas ausgeführt (bei dem riesen Text lässt du einem ja auch keine Wahl RD wink), aber glaub mir, es gibt hier wesentlich schlimmere Texter. Normalerweise schreib ich zu 'nem Thema ein, zwei Sätze und dann ist die Geschichte für mich gegessen. Oh, well...

(25.11.2013)Blue Streak schrieb:  Das ist ein alter Witz aus "Final Fantasy IX"...

Jetzt wo du's erwähnst, klingelts bei mir irgendwo, aber ich hab halt den Zusammenhang nich gecheckt :/ Dachte erst, das is auch irgend son Forum RD laugh

(25.11.2013)Blue Streak schrieb:  Dazu hätte man aber nicht Discord gebraucht, das war klar, als die Ponies die Elemente dem Baum zurückgegeben haben, oder? Und Samen, die erst nach 1000 Jahren Wirkung zeigen... das klingt mir doch eher wie ein 'Deus Ex Machina', also eine an den Haaren herbeigeschleifte Begründung, um Discords Anwesenheit in der Story doch noch irgendwie zu rechtfertigen.

Discord wurde beschworen, weil plötzlich Chaos herrschte. Das war eben die logische Schlussfolgerung und Kurzschlusshandlung von lila Pony. Natürlich hätte man das alles weglassen und nur 'ne Geschichte um den Baum spinnen können, aber für mich hat das halt zusammengepasst/mehr Spannung reingebracht. Und MLP hats eben mit seinen 1000 Jahren. Das ist mittlerweile sowieso nur noch nen Running Gag und kann man nicht mehr Ernst nehmenTwilight happy.

(25.11.2013)Blue Streak schrieb:  Auch dazu hätte man nicht unbedingt Discord gebraucht, zu dem Schluss hätte Twilight sogar in nem Selbstgespräch kommen können (oder während nem Song, doppelt cool). Wink

Ich mag wohl einfach Antagonisten, die mit umgekehrter Psychologie anderen den Kopf verdrehen. Einen Song hätte man an der Stelle natürlich auch bringen können, vielleicht ein episches lila Pony/Discord-Duett... Cheerilee awesome

(25.11.2013)Blue Streak schrieb:  ... und haben sie dann von Canterlot bis in die Mitte des Everfree Forest geschleift, ohne dass das irgendwem aufgefallen ist?

>implying Cartoon Logic. Außerdem haben sich die Canterlot-Wachen bisher als absolut nutzlos erwiesen. Vielleicht wurden die gleich unter die Erde gezogen oder so. Mir ehrlich gesagt egal Pinkie happy.

(25.11.2013)Blue Streak schrieb:  Wobei, als er in der Episode "Keep Calm And Flutter On" das erste mal begriffen hat, dass er mit Fluttershy die einzige Freundin verlieren würde, die er je hatte, wurde er tatsächlich für einen Moment ernst... daher habe ich angenommen, dass trotz all seinem Hang zum Chaos, seinem Sarkasmus und seinen kleinen Bosheiten, er bei Fluttershy etwas anders wäre und über ihre Freundschaft nicht so spottet wie über alles andere... hätte ihn auch zu einem viel tiefgründigeren Charakter gemacht... na ja.

Dazu fällt mir spontan der good friends/best friends Vergleich ein à la: KLICK. Außerdem hat man ja gesehen, wie FS ihn trotz seines spöttischen Verhaltens verteidigt.

F O R S E N B O Y S
Zitieren
25.11.2013
sai Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.107
Registriert seit: 15. Apr 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(25.11.2013)FoxHeart schrieb:  
#1 Applejack: "Es sind die Elemente der Harmonie die uns zusammen halten." Applelie AJ surprised (Öffnen)
Das hast du wohl falsch verstanden. Applejack sagt nämlich dass sie sich zwar durch die Elemente kennengelernt haben, aber nur aufgrund ihrer Freundschaft zusammen geblieben sind. Sie bleiben ja Freundinnen auch ohne die Elemente, da die nicht der Grund ihrer Freundschaft sind. RD wink

[Bild: sai_white.png]
Zitieren
25.11.2013
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
14 Seiten? tl;drRD wink

Mein persönlicher Senf:
Eine (bis auf ein paar Unstimmigkeiten) durchweg gelungene Episode Twilight smile.
Jetzt weiß man auch warum das alte Schloss aufgegeben wurde. Nachdem NMM das in Klump geschossen hatte kam ein Neubau wohl billiger Pinkie happy
Schön auch zu sehen daß Celestia es sich schwer gemacht hat ihe Schwester zu verbannen - im Fandom wird sie in dem Fall ja echt herzlos dargestellt.
Discord - was soll ich noch sagen? RD deals with it

Die Rückblenden waren klasse.
Interessant daß Twilight wie eine Stuka klingt wenn sie abschmiert Lyra astonished
Na gut, sie hat ja jetzt auch Gurte aber wo die Jerichotrompete steckt will ich gar nicht so genau wissen Lyra eww Trollestia

Das Twilight Cutie Mark von ihren Freunden weggeschickt wurde war schon etwas eigenartig - stellt aber die Kluft zwischen Princess und gemeinem Volk imho. recht gut dar.
Ok, das sich Twilight einfach so wiederspruchslos fügt war aber schon sehr seltsam.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke diese Episode könnte man auch sehr gut als Einstiegfolge für einen "Nicht-Brony" nehmen. Warum?

Als ich es heute im Dienst (Hallenwart) geguckt habe kam (wärend der Kampfszene zwischen NMM und Celestia) unser Oberleutnant rein.

OL: Was guckste da?
Ich: My little Pony.
OL: Da geht das so ab?
Ich: Eeyup.

Nach ein bisschen bla bla musste ich nach neu starten weil er; Zitat:"sich das mal angucken möchte."

Kurz drauf saßen der Oberleutnant und zwei Feldwebel mit im Büro - bis zum bitteren Ende FS grins

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
25.11.2013
FoxHeart Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(25.11.2013)sai schrieb:  
(25.11.2013)FoxHeart schrieb:  
#1 Applejack: "Es sind die Elemente der Harmonie die uns zusammen halten." Applelie AJ surprised (Öffnen)
Das hast du wohl falsch verstanden. Applejack sagt nämlich dass sie sich zwar durch die Elemente kennengelernt haben, aber nur aufgrund ihrer Freundschaft zusammen geblieben sind. Sie bleiben ja Freundinnen auch ohne die Elemente, da die nicht der Grund ihrer Freundschaft sind. RD wink

Ich hab mir die Szene am Anfang von Folge 1 nochmal angesehen. Stimmt, ich hab das anscheinend wirklich falsch verstanden. Was nichts daran ändert, dass AJ in Episode 2 es allerdings dennoch sagt: "The Elements of Harmony, they are was keep us connected no matter what!"
Zitieren
25.11.2013
Zypher Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 244
Registriert seit: 12. Nov 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Ich glaube damit meint AJ auch eher das die EoH sie unter anderem zusammenhalten da die Freundschaft außer Frage steht. Wäre wohl auch ein wenig heftig das so zu sagen und zu meinen als wären die Elements das einzige was die 6 überhaupt verbindet. Wäre das der Fall wäre die Freundschaft nacht Rückgabe der EoH ja direkt beendet gewesen, da die EoH sie ja nicht mehr zusammenhalten können^^. Ist wohl nur ein wenig falsch rüber gekommen als es gemeint war.

RPG und mein Fragethread (Öffnen)
Zitieren
25.11.2013
BreakcoreHirnMatsch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 07. Okt 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(25.11.2013)Zypher schrieb:  Ich glaube damit meint AJ auch eher das die EoH sie unter anderem zusammenhalten da die Freundschaft außer Frage steht. Wäre wohl auch ein wenig heftig das so zu sagen und zu meinen als wären die Elements das einzige was die 6 überhaupt verbindet. Wäre das der Fall wäre die Freundschaft nacht Rückgabe der EoH ja direkt beendet gewesen, da die EoH sie ja nicht mehr zusammenhalten können^^. Ist wohl nur ein wenig falsch rüber gekommen als es gemeint war.

Der Meinung bin ich auch und ich finde es auch irgendwie ein klein wenig übertrieben sich an einem Satz so aufzuhängen.

AJ is best pony!
Dear Princess Celestia... I didn't learn anything, I was right all the time!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam, frater! (Cato der Ältere)
Zitieren
25.11.2013
WinRARity Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 5
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Mir hat die Folge sehr gefallen!
Ich war nach dem Season 3 Finale ziemlich besorgt,
ob sie das mit Alicorn Twilight gut rüberbringen werden...
Ich hab wegen Discor ziemlich viel lachen müssen und hoffe er wird
noch in weiteren Episoden eingesetzt werden.
Der kampf zwischen Luna und Celestia war zwar kurz, aber doch episch!
Aber bei alledem hat es mich gewundert, dass kein einziger Song drin vorkam. AJ hmm
Zitieren
25.11.2013
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
So, was soll ich sagen? Top-Folge 5/5.

Hat mir persönlich irgendwie weitaus besser gefallen, als vor einem Jahr "The Crystal Empire".

+ Animationen sind noch besser geworden (besonders diese Schatteneffekte fand ich klasse)
+ Die Geschichte hat mir insgesamt sehr gut gefallen
+ Discord
+ Mehr über die Vorgeschichte von Luna/Celestia und Discord
+ Mehr über die Herkunft der Elemente der Harmonie
+ Der Kampf zwischen Nightmare Moon und Celestia war episch
+ Twilights Flugstunde mit Bruchlandung
+ Twilights Unsicherheit in ihrer neuen Rolle fand ich sehr gut dargestellt und zeigt sehr schön, dass sie immer noch die alte Twilight ist
+ Das Kästchen mit den Schlössern, legt schon mal einen Grundstein für weitere Geschichten

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren
25.11.2013
Riko Offline
Bronies Bayern e.V. Schriftführer
*


Beiträge: 1.404
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Die beiden Folgen waren gut.

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Wenn du zur Arbeit gehst und einem Idioten begegnest, dann bist du einem Idioten begegnet.
Gehst du aber zur Arbeit und begegnest den ganzen Tag nur Idioten, bist du vielleicht selber der Idiot.
Zitieren
26.11.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
HUI. Das NENN ich eine (Doppel-)Folge [Bild: cl-aj-clap.png] .

Ein richtig epischer Einstieg für MLP in die neue Staffel.
Endlich erfährt man die Hintergründe was wie warum und weshalb in der Vergangenheit so stattfand wie in dieser Folge dargestellt.
Vor allem ist damit schon mal der Raum im MLP-Kanon-Universum um ein Vielfaches angewachsen (... na gut, zumindest das Potential dafür nach den ersten zwei Folgen).

Die Animationen im Palast zwecks Lichteinfall wurden auch berücksichtigt Pinkie happy .
Und Twilights Fluganfänge sind auch richtig authentisch (und etwas lustig) dargestellt.

Und damit verlässt MLP auch schon das Kinderzimmer und wird zu einer Serie welche nun vom Kinderzimmer bis zu höherem Alter eine ganz neue Palette belegt.
Ich meine damit speziell Die Kämpfe: Tia <-> NMM, Tia+Luna <-> Discord (auch den Schluss der 2.Folge mit eingerechnet) und das Abenteuer der MANE 6 im Everfree Forest.

Ich denke jetzt steigt die Spannung um Längen an - auf die 4.Staffel und letztlich auch auf das MLP-Universum bezogen.

Bin gespannt was sich in den nächsten Folgen noch so ergibt Happy .

Zitieren
26.11.2013
Pinfeather Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 26. Apr 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Das meiste wurde schon gesagt (und von wegen "keiner liest sich alle Kommentare durch": ähm... doch). Mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen, die teilweise sogar unstimmige Stellen erklären.

Beispielsweise fand ich das kontinuierliche Motiv "Verantwortung" bzw. "Pflicht" sehr gut. Luna vernachlässigt ihre Pflicht, wodurch es für Tia zur Pflicht wird, ihre eigene Schwester zu verbannen (wie heißt es in "Luna's Reply" so schön? "Such is the weight of the crown that we wear, sister, Duties we always uphold"). Discord lehnt die Verantwortung ab für etwas, dass er vor 1000 Jahren getan hat. Teilweise sogar zurecht, denn ganz derselbe ist er nicht mehr und die Samen haben wohl auch irgendwo ein Eigenleben - wenn man will, kann man das sogar als Kritik an Politik und Waffenindustrie auslegen, wo Fehlentscheidungen oder alte Pläne oft Jahre später noch Katastrophen verursachen (wobei man auch nicht immer alles so massiv interpretieren muss).
Und Twilight: sie hat ihre Pflicht als Prinzessin zu erfüllen, nicht nur, indem sie das Fliegen lernt (auch sowas Metaphorisches!), sondern indem sie in der Krisenzeit die Führung (und damit Verantwortung) übernimmt. Da sie aber noch nicht recht in ihre Rolle hineingewachsen ist (z.B. vergisst, dass sie ein Flugtaxi hat oder dass sie einen Sumpf nicht per Stein überqueren muss - und dass Spike nicht auf einen Baum klettern muss, damit man von oben was sehen kann), lässt sie sich auch von ihren Freunden überzeugen, ihrer scheinbaren Pflicht, die letzte Prinzessin des Reiches in Sicherheit zu bringen, nachzugeben (dass ausgerechnet AppleJack so raussticht von wegen "Twilight soll nicht mitkommen", passt absolut zu ihr: sie steht für Ehrlichkeit). Letztlich muss es dann auch Twilight sein, die die Situation löst, nur so kann sie diese Unsicherheit überwinden.
In diesem Zusammenhang sehe ich auch die wechselnde Flugqualität. Immer, wenn sie unsicher ist, wird ihr Flug schlecht, während sie an Geschwindigkeit und Präzision zunimmt, sobald sie sicher ist, was sie tun muss, weil etwas Wichtiges auf dem Spiel steht, insbesondere wenn es um jemand anderen als sie selbst geht. Z.B. ist die Landung zur abgestürzten Tia absolut sauber. Daher sehe ich auch den Sparkle-Boom nicht als überzogen an (naja, nicht sehr RD wink), denn er passt dazu, dass sie jetzt sicher in ihrer Rolle ist. Außerdem: Ihr Name ist Twilight Sparkle, der Schein im Zwielicht zwischen Mondunter- und Sonnenaufgang...

Manche Details habe ich erst beim zweiten Sehen bemerkt, z.B. dass die Steinbrücke zum Schloss der Prinzessinnen beim Kampf kaputtgeht (würde mich allerdings noch interessieren, wer die Hängebrücke dann hingebaut hat). Bei der Szene, wo sie die Stufen finden, ist das allerdings unsauber, beim ersten Mal ist keine Brücke zu sehen, aber wenn Spike runterschaut, ist sie direkt daneben. Übrigens sehe ich den Grund für den Umzug weniger in der Zerstörung als in der Erinnerung an diesen Kampf, es wäre wohl für Tia ziemlich schmerzhaft, wenn sie weiterhin dort leben würde. Deswegen hat sie die Elemente wohl auch dort gelassen, statt diese starke Waffe mit auf ihr neues Schloss zu nehmen.
Großartig finde ich, dass die Quelle der Elemente im Everfree Forest liegt, denn das erklärt, warum man das Schloss ausgerechnet dahin baut, und es erklärt, warum der Wald seine eigene Magie hat. Dass dort auch das Wetter sich selbst regelt, wurde in einer der frühen Folgen bereits erwähnt, es ist also nicht verwunderlich, dass auch die Wolken kontaminiert sind, was mir zuerst seltsam vorkam.
Die Möglichkeit, die Hornmagie zu kontrollieren, finde ich suboptimal, da es später nicht mehr aufgegriffen wurde: sowohl Rarity als auch Twilight nutzen im Wald ihre Magie ganz normal (ok, Twilight ist sowieso was besonderes und Rarity setzt nicht wirklich was ein, aber beim Kampf gegen die Gaspflanzen leuchtet ihr Horn). Allerdings könnte es auch sein, dass die Pflanze nicht präzise damit ist, sondern das primär zum Jux macht, ganz nach Discords Art. Diese Fähigkeit würde erklären, warum Tia und Luna sich nicht sonderlich wehren konnten. Warum Twilight es trotzdem kann, könnte darin begründet sein, dass die Samen speziell darauf getrimmt wurden, die beiden festzunehmen (wie Discord am Schluss erklärt), andere starke Magie also nicht eingerechnet wurde. Oder es ist einfach ein Storyfehler Twilight happy

Zecora fand ich problematisch in dieser Folge, könnte mir aber vorstellen, dass zu dem Trank noch mehr erläutert wird. Allerdings war meine erste Reaktion, als ich hörte, dass der Wald Amok läuft: Was ist mit Zecora, die lebt da mittendrin, ist sie in Ordnung? Gut, ich bin auch Zecora-Fan, aber dass Twilight da gar nicht dran denkt, gefällt mir nicht so gut.

Der Postbote war mir übrigens gleich sympathisch, ich hoffe, er taucht noch mehr auf. Und es gab erstmals einen braunen Palastwächter (wobei nicht vorkam, dass Twilight nochmal irgendjemandem Bescheid gesagt hätte, bevor sie wegflog, die sind wahrscheinlich total in Panik ausgebrochen, als sie die letzte Prinzessin auch nicht mehr finden konnten RD laugh).

Zitieren
26.11.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Also wieder ein töfter Staffel beginn.
Am besten war das Celestia und NMM die Strahlen aufeinander abfeuern. Da würde sogar Goku der Schwanz abfallen.

Dann war noch suppi wie Discord Winter Wrap Up singt.

Und dass eben viele offene Fragen geklärt wurden.

5/5 Adventure Grande!

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
26.11.2013
HK G11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.871
Registriert seit: 10. Mär 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Hm,ich fand die Folge ganz okay.

+Nightmare Moon vs. Celestia mit Dragonball referenz.
+Coole Animationen
+Discord is einfach...Discord eben.
+Ab sofort Discord und Luna im Intro
+N paar plotfehler aus S3 wurden korrigiert(Dass Twilight sofort fliegen konnte,Discords instant reformierung)
+6 Schlüssel,ich hoffe auf eine Season für jeden.

Das Negative:

-Das ganze "Schicken wir Twilight zurück,nur damit sie in 5 Minuten wiederkommt" kam mir sehr nach "Scheisse,wir müssen die Folge strecken" vor.
-Anstatt sich zu Teleportieren läuft Twilight lieber,selbst in Gefahrensituationen. Herp Derp.
-Twicane.Ganz ehrlich,wieso wird dieser mist so gehyped?Es gibt so viele GEILE Sachen in der Folge und was wird am meisten gehyped?N stab,der für gefühlte 5 sekunden zu sehen is...srsly?Was ist mit euch los?Was soll daran witzig sein?

The Heckler & Koch G11 is a non-production prototype assault rifle developed during the late 1960s, 1970s and 1980s by Gesellschaft für Hülsenlose Gewehrsysteme (GSHG) (German for "Corporation for Caseless Rifle Systems"), a conglomeration of companies headed by firearm manufacturer Heckler & Koch (mechanical engineering and weapon design), Dynamit Nobel (propellant composition and projectile design), and Hensoldt Wetzlar (target identification and optic systems). The rifle is noted for its use of caseless ammunition.

It was primarily a project of West Germany, though it was also of significance to the other NATO countries as well. In particular, versions of the G11 were included in the U.S. Advanced Combat Rifle program.

In 1990, H&K finished the development of the G11, intended for the Bundeswehr and other NATO partners. Although the weapon was a technical success, it never entered full production due to the political changes of German reunification and lack of procurement contract. Only 1000 units were ever produced, some of which made their way into the hands of the Bundeswehr. Ultimately, the German armed forces replaced the G3 with the G36

Früher mal bekannt als Pony-Lüfter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste