Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 21:18



Umfrage: Wie gefällt euch die Folge?
Sehr Gut
Gut
Mittel
Schlecht
Sehr Schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
4x03 Castle Mane-ia
04.12.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Zu den Spinnen: wahrscheinlich sollten die allgemein nur den Gruseleffekt bringen und ansonsten einfach nur der Vollständigkeit halber da sein, weil eben Spinnen sehr schnell leerstehende Gebäude übernehmen. Trotzdem schade, daß wir sie nur in der einen Szene sehen, hätte gern gewußt, ob Rarity oder Fluttershy unter Arachnophobie leiden (bei Dashie und Apples kann ich es mir nicht vorstellen, aber deren Panikschieberei fand ich in der Folge sowieso out of character, da ist alles möglich).

Das Spezialdesign der Biester sehe ich einfach als optische Qualitätsverbesserung: es werden keine generischen 08-15-Spinnen gezeigt, sondern eine spezielle Art, die eben hübsch detailliert gezeichnet ist. Und der Name bezieht sich vermutlich nur auf ihr spezielles Aussehen, so wie bei uns die Gattung der Kreuzspinnen, die ja auch nach ihrer Rückenzeichnung benannt sind. Möglicherweise sind Starspiders in Equestria so geläufig wie uns eben die Kreuzspinnen.

Viel mehr als eine nette grafische Spielerei würd ich da jetzt gar nicht reininterpretieren. Mit viel gutem Willen könnte man noch die unterschwellige Bitschaft sehen, daß Spinnen durchaus interessante Lebewesen sein kõnnen und eben nicht alle gleich aussehen und daß man sie eben nicht direkt platthauen sollte, aber das ist schon sehr viel in die paar Sekunden reininterpretiert, finde ich.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
04.12.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Umgehauen hat mich die Folge nicht gerade aber sie war zumindest etwas besser als die vorangegange Doppelfolge. Ich würde sagen eine ziemlich mittelmäßige Folge. Wo bleiben die Episoden wo man sich halb kaputt lachen kann? Bisher fehlt es der Staffel 4 massivst an Humor.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(04.12.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Bisher fehlt es der Staffel 4 massivst an Humor.

Das kann ja noch werden!
Die Staffel ist jung, da werden noch einige Monate neue, hoffentlich bessere Folgen kommen Twilight happy

Ich persöhnlich habe inzwischen übrigends meine Meinung zur Eposide geändert, im Nachhinein stört mich die Konzentration auf bestimmte Charactere, die dann auch noch nicht unbedingt "in character" waren... Es gibt demnach nett gemeinte 3/5 Punkten, um wenigstens ein bisschen positiv zu bleiben
[Bild: cl-aj-whine.png]
Zitieren
05.12.2013
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(04.12.2013)Railway Dash schrieb:  Zu den Spinnen: wahrscheinlich sollten die allgemein nur den Gruseleffekt bringen und ansonsten einfach nur der Vollständigkeit halber da sein, weil eben Spinnen sehr schnell leerstehende Gebäude übernehmen. Trotzdem schade, daß wir sie nur in der einen Szene sehen, hätte gern gewußt, ob Rarity oder Fluttershy unter Arachnophobie leiden (bei Dashie und Apples kann ich es mir nicht vorstellen, aber deren Panikschieberei fand ich in der Folge sowieso out of character, da ist alles möglich).

Fluttershy und Angst vor Lebewesen?
Das halte ich für hochgradig unwahrscheinlich. Sie würde sogar die noch füttern...

Und die Atmosphäre in dem Schloss ist ja nun nicht gerade beruhigend, also kann ich die Reaktionen von RD und AJ durchaus nachvollziehen. Außerdem, was würdet ihr tun, wenn ihr mit einem Freund/einer Freundin in einer Ruine umherwandert und er/sie ist plötzlich verschwunden? Also, ich gebe offen zu, ich würde auch Panik kriegen!

Zitieren
05.12.2013
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich für meinen Teil fand die Folge ziemlich lustig, ich musste an vielen Stellen lachen. Wie Rainbow Dash sich mit den Flügeln die Augen zuhält, Fluttershy die ganze Zeit in hysterischer Sorge um Angel ist und wie sie alle die ganze Zeit wild schreiend umherlaufen war einfach zu genial. Allerdings war es etwas zu offensichtlich, dass Pinkie Pie unter dem Umhang steckte, da hätte es mir besser gefallen, wenn beispielsweise Trixie an dieser Stelle wieder einen Auftritt gehabt hätte. Die Folge ist meiner Meinung nach aber ein voller Erfolg geworden, ich werde sie mir bestimmt noch oft ansehen. Auch wenn es mich noch interessieren würde, was es mit diesem Schatten ganz am Ende nun auf sich hatte...

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
05.12.2013
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(04.12.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wo bleiben die Episoden wo man sich halb kaputt lachen kann? Bisher fehlt es der Staffel 4 massivst an Humor.

Ganz ehrlich. Die Folge hat mich wirklich lauthals zum Lachen gebracht. Wo Antel ausersehen die Falltür öffnete oder wo Rarity vom Banner "angegriffen" wurde.

"I only wanted to restore ancient art!!! D:" XD

Ich war fantastisch unterhalten^^ Gab auch in den vorigen Seasone kaum eine Folge mit einer solchen Gagdichte.

Vielleicht hat der neue Writer der ja damit sein Debüt hatte, nicht deinen Humor heavy
Zitieren
05.12.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(05.12.2013)Atra Demonica schrieb:  
(04.12.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wo bleiben die Episoden wo man sich halb kaputt lachen kann? Bisher fehlt es der Staffel 4 massivst an Humor.

Ganz ehrlich. Die Folge hat mich wirklich lauthals zum Lachen gebracht. Wo Antel ausersehen die Falltür öffnete oder wo Rarity vom Banner "angegriffen" wurde.

"I only wanted to restore ancient art!!! D:" XD

Ich war fantastisch unterhalten^^ Gab auch in den vorigen Seasone kaum eine Folge mit einer solchen Gagdichte.

Vielleicht hat der neue Writer der ja damit sein Debüt hatte, nicht deinen Humor heavy

HMND scheint generell nur zu meckern in letzter Zeit (du machst mir glatt Konkurrenz, lol)
Ich hab mich auch köstlich amüsiert und kann dir da nur zustimmen Atra.

Die Folge hat bis auf ein paar Kleinigkeiten (unter Vorbehalt) alles richtig gemacht.
Zitieren
05.12.2013
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Noch besser hätte die Folge wohl nur gewirkt, wenn sie an NMN released worden wäre. Aber das war ja wegen des Datums von Folge 1+2 nicht möglich.
Was mich nur etwas gestört hat:
Warum hat Pinkie immer eine Falle ausgelöst, die dann auch jemanden erwischt hat... Das Schloss ist ja nicht grade klein.

Zitieren
05.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(05.12.2013)Discord94 schrieb:  Noch besser hätte die Folge wohl nur gewirkt, wenn sie an NMN released worden wäre. Aber das war ja wegen des Datums von Folge 1+2 nicht möglich.
Was mich nur etwas gestört hat:
Warum hat Pinkie immer eine Falle ausgelöst, die dann auch jemanden erwischt hat... Das Schloss ist ja nicht grade klein.

Wenn wirklich jede Falle mit einer Taste verbunden ist, hat sie wahrscheinlich jede Falle mal ausgelöst, und zwar sehr oft! Wahrscheinlich waren die gerade in dem kleinen Zeitfenster was sich dann noch ergibt um NICHT von einer Falle in Mitleidenschaft gezogen zu werden eben nicht dort, wo eine Falle auslösen würde Twilight happy
Zitieren
06.12.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(05.12.2013)Discord94 schrieb:  Außerdem, was würdet ihr tun, wenn ihr mit einem Freund/einer Freundin in einer Ruine umherwandert und er/sie ist plötzlich verschwunden? Also, ich gebe offen zu, ich würde auch Panik kriegen!

Etwas OT: genau das (Umherwandern in einer Ruine) hab ich zusammen mit meinem Vater schon mehrmals gemacht. Allerdings haben wir uns beide dabei ständig im Auge behalten - nicht wegen versteckter Fallen oder Gruselgeister, sondern einfach wegen der ganz realen Gefahren, die von maroder Gebäudesubstanz nun mal ausgehen; und eine Gefahr (z.B. Einbrechen oder Durchbrechen durch morsche Dielenbretter), die der eine nicht sah, sah dafür der andere. Und wär einer verunglückt, hätte immer noch der andere helfen oder Hilfe holen können.

Vor der Einsturzgefahr und der Gefahr durch nicht mehr tragende Bausubstanz hab ich bei solchen Exkursionen viel mehr Angst als vor irgendwelchen Gespenstern... na gut, wir waren auch nur am Tag unterwegs dort, nicht im Dunkeln; das allerdings absolut nicht wegen irgendwelcher Gruselgeister, sondern einfach, damit wir gesehen haben, wo wir hintreten oder welche losen Teile uns erwarten. Bei Nacht und Dunkelheit wär es uns nie in den Sinn gekommen, ein Abbruchhaus zu betreten - viel zu riskant und gefährlich.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt und rational für solchen Gruselspaß... AJ hmm


Zurück zur Folge selber: optisch war sie natürlich sehr schön - und ich gebe gerne zu, daß z.B. Rainbows kreative Flügelverwendung (Augen zuhalten) einfach nur lustig anzusehen war RD laugh Und Rarity... ist eben Rarity; rein von der Charakterdarstellung her fand ich sie zusammen mit Twilight über die gesamte Folge am besten getroffen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
06.12.2013
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Dem kann ich mich anschließen, da Rarity in dieser Folge endlich mal etwas über die Klischeedive hinausgewachsen ist, als die ich sie sonst sehe. Auch Fluttershy gefiel mir in der Folge sehr gut...

Zitieren
07.12.2013
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Hier ist noch ein kleiner Comic zur Folge. Twilight happy


"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
07.12.2013
ANdyReacts Offline
Enchantress
*


Beiträge: 616
Registriert seit: 21. Nov 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Unsere neue Reaktion, auf S4 Folge 3 "Castle Mane-ia"
(die Serie hat's mit ihren Puns...)
Die Folge hatte ihre Momente, konnte uns aber nicht ganz überzeugen.
Viel Spaß!





Mehr Reaktionsvideos? Klick den Link in meiner Signatur! Big Grin

Zitieren
07.12.2013
Ganggard Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 71
Registriert seit: 26. Apr 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich fand die Folge vollstens gelungen, schöne düstere Atmosphäre, und noch mehr Backroundstory yay Pinkie happy

Beste Aussage der Folge für mich: Twilight: "Spike das ist ein 1000 Jahre altes Schloss das zur hälfte von NMM zersört wurde, es ist ganz natürlich das das komische Geräusche macht" RD laugh Made My Day !

Das Pinkie die Orgel spielt war ab einem gewissen Punkt klar, allerdings hätte mir Luna an der Orgel besser gefallen, das hätte auch erklärt warum die Fallen immer im richtigen Moment hochgegangen sind, war ja schlieslich Ihr Schloss RD wink

Der Schatten am ende war cool hoffe nur das wir erfahren werden wer dahinter steckt.

Daher gibts von mir 4/5 Shadow Ponys

[Bild: 1zp1v9d.png] [Bild: snowdropfan_by_softfang-d5zdrjx.png]


Die Herrin der Diamant Nächte, Wächterin des Traumlandes und des silber Lichts, scheint auf jeden herab, auf den Rechtschaffenen, wie den Schurken
Zitieren
07.12.2013
FlutterGuy79 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 10. Sep 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich fand diese Folge echt gut. Wenn es so weiter geht wird diese Seson meine lieblings Seson^^
4/5


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Die maximale Höhe der Signatur darf nur 300 Pixel & die Breite 700 Pixel betragen.
Zitieren
07.12.2013
LyraBloom Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 08. Jun 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Das war eine wirklich lustige Folge Big Grin

Zitieren
07.12.2013
Gnorfork Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 25. Aug 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Endlich mal wieder etwas Neues, Spezielles, ohne irgendwelche Anleihen an die anderen Staffeln oder sonst welche Retro-Entwürfe. Ich bin froh, dass HASBRO sich um eine Wieder-Erfreuung der Bronies gekümmert hat. Es war absolut klar, dass Pinkie Pie unter dem Pony steckt, dass die Orgel spielt. Ist irgendjemand anderem das zweite Stück auch bekannt vorgekommen? (Toccatta und Fuge-Tries dio G-Ripoff) Ein wenig lustig, dass Rainbow Dash doch nicht so die Mutige ist, die sie immer spielt. Wunderschöne Anspielung auf die nächste Folge und Erinnerung an einnen Charakter (Daring Do). Hat jemand bemerkt, dass Rarity am Ende immer auf ein und derselben Stelle näht und trotzdem kein bisschen weiterkommt? Alles in Allem eine sehr schöne Folge, auch wenn ein paar Szenen ein wenig gestreckt wirken.

~SmR
Zitieren
08.12.2013
Waterloo Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 274
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich hab mir jetzt alle Folgen angeschaut die schon draußen sind und muss sagen das mir die dritte Folge bis jetzt am wenigsten gefallen hat, sie aber dennoch als gut einstufe. Vorallem dieses "Angel!! q.q" Von Fluttershy gegen ende war einfach echt herzerweichend Whining


Ich gebe der folge ein für mich verdientes Gut ^^


Zitieren
08.12.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Auch eine sehr gute folge eindeutig 5/5.....
Also so creepy und so geile desins, habe ich sleten bei einer serie gesehen, dass die sich da so viel mühe geben.......
und die ganzen neuen eindrücke und sachen.

Auch dass sie jetzt statt den briefen ein tagebuch verfassen, finde ich klasse.

Also die folge war einfach nur noch episch....

Und dieser Schatten könnte doch... weil es heißt das ein überbleibesel von nMM noch hier sei...........Nyx sein.

Denn Hasbro hat gesagt dass sie etwas machen, was sie noch nie zuvor gemacht haben....
Nämlich wahrscheinlich ein OC einbauen, von den fans...genau dass ist es.RD deals with it


Zitieren
09.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich habe gerade einen neuen, SEHR guten YT-Kanal gefunden, der meine Meinung wesentlich besser widerspiegelt als meine Äußerung:
Spoiler (Öffnen)
Und er baut sogar Sombra ein und gibt ihm einen Sinn und Charaktertiefe! Cheerilee awesome
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste