Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 00:09



Hayao Miyazaki
#1
27.11.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

Hayao Miyazaki
Eigentlich ein Unding, dass es noch keinen Thread für ihn gibt. Wenn es einen japanischen Regisseur gibt, den man kennen sollte, dann ist er es. Hier findet ihr alle wichtigen Infos zu ihm.

Egal ob Mein Nachbar Totoro, Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke, Das Wandelnde Schloss oder gar Heidi, seine Werke lesen sich wie ein Best of der Japanischen Animationsfilme.

Welches ist euer Liebling?

Aktuell laufen die ersten Trailer zu seinem wohl letzten und größten Werk an:

Spoiler (Öffnen)

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#2
27.11.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Hayao Miyazaki
Prinzessin Mononoke war noch ganz nett, aber die anderen genannten Filme fand ich nicht gut, das wandelnde Schloss sogar furchtbar und kaum auszuahlten. Alles ist da immer so verwirrend und die Filme sind meistens auch zu lang - da bevorzuge ich lieber gute alte Disneyhausmannskost.

Zitieren
#3
27.11.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Hayao Miyazaki
Spoiler (Öffnen)

Dieses Interview habe ich gerade von ihm gefunden.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#4
28.11.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Hayao Miyazaki
Viele seiner Filme gefallen mir ausgesprochen gut! "Prinzessin Mononoke", "Nausicaä" und "Das wandelnde Schloss" sind meine Favoriten. Allesamt wunderschöne Filme.
Zitieren
#5
05.12.2013
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Hayao Miyazaki
Der macht wirklich gute Filme! An "Prinzessin Mononoke" kann ich mich leider kaum noch erinnern, ist ewig her, dass ich den gesehen hab. AJ hmm Ich mag z.B. "Das wandelnde Schloss" sehr gerne ("Das Schloss im Himmel" dagegen gefällt mir überhaupt nicht Lyra eww ), "Nausicaä" ist auch super und irgendwie hat es mir "Mein Nachbar Totoro" angetan. Pinkie happy Ein Film, der wunderbar anzusehen ist, auch ohne Gegner, Monster, Kampf Gut gegen Böse und ohne übertriebene Moralnummern wie "Wir müssen die Natur mehr achten" oder so. Der Film spricht das Thema gar nicht wirklich an, er stuppst einen so zu sagen nur mal drauf, aber er predigt es nicht so nervig vor wie "Pompoko" meinem absoluten Hass-Film von ihm. Lyra eww Ich fand den Film so grottig, die Viecher hässlich und unsympathisch (um die soll ich heulen, oder wie?) und diese Moralnummer war so aufdringlich und so nervig, dass ich den einmal und nie wieder sehen werde.

"Chihiros Reise" ist zwar auch sehr gut (auch wenn ich den öfter sehen musste, um ihn wirklich gut zu finden), aber etwas überhypt meiner Meinung nach, es gibt bessere Filme von ihm.

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
#6
05.12.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Hayao Miyazaki
Ich finde Miyazaki irgendwie überbewertet.
Vielleicht weil er eben auch der einzige so bekannte ist - und irgendwo sich mir da der Gedanke aufdrängt, es muss da doch auch noch andere geben.

Sicherlich er hat gute Filme gemacht - doch selbst die wenigen Post hier lassen schon erkennen, dass jeder andere von seinen Filmen gut findet. Was daraus aber natürlich folgt ist, dass seine anderen Filme eben meist als mittelmäßig, häufiger sogar als schlecht empfunden werden.

Mir gefallen beispielsweise Nausicaä aus dem Tal der Winde, Das Schloss im Himmel, Mein Nachbar Totoro.
Viele Filme sind für mich dann halt einfach nur nett, weil sie so vorüberziehen.
Sein schlechtester Film ist für mich Das Schloss des Cagliostro - obwohl sonst gestandener Lupin III-Fan, ist dieser einfach nur grauenhaft...

Und was ich auch grauenhaft finde - obwohl es wohl schon sowas wie das Markenzeichen von seinen Werken und damit von Ghibli ist - dass so oft diese kleinen Protagonisten-Mädchen nicht nur ums verrecken gleich aussehen, sondern irgendwo auch vom Charakter her gleich sind...gräßlich...
Naja, gibt da wohl auch noch mehrere wiederkehrende Elemente, woran man eben auch ohne es zu wissen erkennen würde: 'Aha, das muss ein Miyazaki sein!'

Vielleicht ist es aber genau dies und diese Mischung verschiedene Menschen anzusprechen das Geheimnis seines Erfolges, dass eben viele etwas von ihm gut empfinden. Aber kaum einer seiner Filme scheint, meinen Eindruck nach jedenfalls, eben zu jenen Filmen zu zählen, die wirklich von Millionen, von einer großen Masse geschätzt werden.

Aber wie oben angedeutet, mag es wohl auch daran liegen, dass Miyazaki im Gegensatz eben zu anderen Produzenten/Regisseuren/Zeichern etc. pp. - Miyazaki hat ja alles mal gemacht in seiner Karriere - eben von uns im Westen wahrgenommen wurde und dann auch in unsere westlichen Kinos und ins westliche Fernsehen schaffte - jetzt mit begleitenden Werbekampangen und Vorschauen und nicht nur so einmal alle Dekade versteckt im Nachtprogramm - also er wurde irgendwie, nun, promotet, möchte ich mal schreiben, was eben auch freilich zu seiner Bekanntheit beitrug.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2013 von Checked Checklist.)
Zitieren
#7
06.12.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Hayao Miyazaki
Das letzte was du da ansprichst kann ich nicht 100%ig unterschreiben. Auf SuperRTL laufen oft eine ganze Reihe von Animefilmen, die nicht zwangsläufig von Miyazaki sind. Bestes Beispiel hierfür ist Evangelion. Aber es gibt auch andere.

Was du zu Miyazakis Handschrift sagst: Das stimmt in manchen fällen auch meiner Beobachtung nach. Allerdings würde ich nicht sagen, dass die alle gleich Aussehen. Das kommt denke ich vom ähnlichen Zeichenstil her (ist ja irgendwie klar, da es ja in vielen Fällen die gleichen Zeichner sind) und der Tatsache, dass sie alle die gleiche Haarfarbe haben, was auch wenig verwunderlich ist. Seine Personendarstellung ist in den meisten Fällen relativ realistisch.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#8
06.12.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Hayao Miyazaki
(06.12.2013)Blue Sparkle schrieb:  Das letzte was du da ansprichst kann ich nicht 100%ig unterschreiben. Auf SuperRTL laufen oft eine ganze Reihe von Animefilmen, die nicht zwangsläufig von Miyazaki sind. Bestes Beispiel hierfür ist Evangelion. Aber es gibt auch andere.

Nein, nein, nein, wo behaupte ich denn, dass nur Filme von Miyazaki laufen würden im Deutschen Fernsehen? Dass es keine anderen gäbe? AJ surprised
Und noch dringender: Warum kann ich hier eigentlich nichts, aber auch gar nichts posten, ohne dass jemand es aufgreift und missversteht? Derpy confused

Lies diesen letzten Absatz einfach nochmal und stelle dir folgende Fragen:
Lief die Neuverfilmung vom Evangelion in den Deutschen Kinos innerhalb des regulären Programm?
Mir wäre es nicht bekannt. Im Gegenteil hier in unserer Region (Frankfurt am Main, Wiesbaden, Mainz) gab es zu Evangelion 2.22 nicht einmal mehr Sonderaufführungen, die es bei 1.11 (bzw. die Kinofassung war ja 1.01) gab – war nämlich einer meiner wenigen Kinobesuche.

Oder wurde Hideki Anno jemals für einen Oscar nominiert? Oder ein anderer Animeproduzent?
Wurde da überhaupt mal jemand für irgendwelche namhaften Preise hier aus unserer westlichen Welt nominiert? Gewann vielleicht sogar der ein oder andere prestigebringenden Preise?
Und, ganz wichtig: Weißt du es auch ohne zu googeln?

Aber...von wem weiß man, dass er mehrmals für Preise nominiert wurde, sogar einen Oscar gewann – jetzt egal was man von diesem Preis hält – von wem liefen die Filme, wenn auch nicht unbedingt mit besten Erfolg, in den Kinos, wer lief nicht nur versteckt mal auf einem Sender, sondern schon auf vielen bekannten Sendern, als sie neu waren sogar zu besten Sendezeiten…naja, Miyazaki eben.

Liest sich doch schon anders, als mir eine weltfremde Behauptung anzudichten Miyazaki wäre als einziges vergönnt, so ganz exklusiv über den deutschen Äther zu gehen. Aber sein Alleinstellungsmerkmal ist zweifelsohne eine internationale Rezeption und damit auch Bekanntheit, die keinem anderen bisher zuteilwurde, weder Hideki Anno, noch Makoto Shinkai oder dem leider verstorbenen Satoshi Kon, um einfach mal drei zu nennen…
Zitieren
#9
06.12.2013
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Hayao Miyazaki
Ich mag ein Paar Filme...Prinzessin Mononoke und Spirited away (sorry ich kenn den Film nur unter diesem Namen...irgendwie Zauberland Dingens) gefallen mir, der Rest zieht an mir vorbei.

Wie 90% der anderen Anime, wobei das ja übertrieben ist. Ich hab so ein Paar (Eigentlich so ziemlich jeden Anime auf dieser Erde...ja selbst die Anime in denen es um SCHACH...verdammt nochmal SCHACH geht.) der "Hochkaräter", wie sie viele Fans nennen, gesehen.
Evangelion, Elfenlied, Death Note, Full Metal Alchemist, Bleach, Cowboy Bebop, Hellsing, dann noch die "Wann bitte ist das endlich zu Ende?"-Anime, wie Naruto und One Piece (oh One Piece...der Anime hört auch niemals auf kann das sein?) uvm. . Abgesehen von Cowboy Bebop und Hellsing haben mir davon so gut wie keine gefallen. Einige waren dabei, die waren so bekloppt, dass es wieder lustig war (Dieser Tennis Anime...KP, aber es war so awesome scheiße xD), andere waren nur bekloppt, wieder andere so dermaßen konfus (Wie Eevangelion ich.hab.keine.ahnung.11 ...sind jetzt nun alle tot am Ende(?) und was is mit Evangelion 2.0 das is ja das Gleiche nochmal nur anders und was soll das mit der Adam und Eva AnspielKRZFZRRKRR ICH CHECKS NET!), dass ich bis heute keine Ahnung hab in welche Kategorie ich sie stecken soll.

Unterm Strich:
Ich finde viele Anime SEHR überbewertet und ich meine nicht die 90% die alle der gleichen Formel folgen und selbst bei Anime Fans am unteren Ende der Mülltonne verharren!


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2013 von ThatCrazyBronie.)
Zitieren
#10
29.06.2016
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Hayao Miyazaki
Wir haben erst kürzlich das wandelnde Schloss mit ein paar Bronies angeschaut. Da passt es ganz gut, dass ich zufällig über den Thread hier stolpere.

Ich finde seine Filme generell klasse. Der Stil ist einfach unverwechselbar für mich.

Mein Lieblingsfilm ist Prinzessin Mononoke. Die Thematik hat mich sehr ergriffen und als ich den Film zum ersten Mal sah, hat er mich absolut beeindruckt. Seither habe ich ihn auch immer mal wieder angeschaut und der "Zauber" bleibt!

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#11
29.06.2016
snek Offline
Cooler Mann
*


Beiträge: 1.068
Registriert seit: 16. Dez 2012

RE: Hayao Miyazaki
oh ja ich liebe seine filme, hab letztens erst einige gesehen.
Zitieren
#12
04.07.2016
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Hayao Miyazaki
Also ich mag von dem, was ich gesehen habe ''Das Schloss im Himmel'' am meisten. Habs zwar schon lange Zeit nicht mehr gesehen, aber das habe ich am besten in Erinnerung. Vor allem diese riesigen Roboter waren creepy.
Zitieren
#13
04.07.2016
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Hayao Miyazaki
Die Filme sind alle gut, es ist schwer sich da einen persönlichen Favoriten heraus zu picken, aufgewachsen sind die meisten mit Nausicaa, Prinzessin Mononoke und Die letzten Glühwürmchen.

Einige von den relativ kürzlich erschienenen fand ich auch sehr gut, z.B. Arrietty - Die wundersame Welt der Borger oder vorallem Erinnerungen an Marnie war wirklich großartig.
Zitieren
#14
04.07.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Hayao Miyazaki
Meine lieblingsfilme von ihm sind Porco Rosso und Wie der Wind sich hebt. Wie er liebe ich Flugzeuge
Zitieren
#15
05.07.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Hayao Miyazaki
Hab den letzteren vor einiger Zeit mit einer Freundin zusammen gesehen. Meine Güte war der melancholisch und verdammt gut. Beim Erdbeben hab ich richtig Gänsehaut bekommen. Und beim Abschied am Ende hab ich ein Tränchen verdrückt.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#16
05.07.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Hayao Miyazaki
(04.07.2016)Killbeat schrieb:  Meine lieblingsfilme von ihm sind Porco Rosso und Wie der Wind sich hebt. Wie er liebe ich Flugzeuge

Das kenn ich. ^^

Ich finde aber immernoch Nausicaä am Besten. Den Film hat er imo nie übertroffen. Selbst Mononoke Hime war trotz des gewaltigen Budgets eigentlich nur eine geringere Version von Nausciaä.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#17
05.07.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Hayao Miyazaki
(05.07.2016)Whitey schrieb:  Ich finde aber immernoch Nausicaä am Besten. Den Film hat er imo nie übertroffen. Selbst Mononoke Hime war trotz des gewaltigen Budgets eigentlich nur eine geringere Version von Nausciaä.

ich kannte den film noch unter den titel Die Sternenkrieger. oh gott was für eine Vergewaltigung des Films. Er wurde komplett umgeschnitten und bekam eine billige gut vs böse story, wo die Monster die bösen waren. ok als kind bemerkt man das noch nicht, aber heute weiß ich es besser
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste