Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 07:52



Die große Brony-Studie 2013/2014
#41
03.12.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Was Leon da anspricht ist so ein Persönlichkeitstest, den man auch vorher beim Herd-census ausfüllen konnte.
Ich fand das damals schon nicht gut. Da wird man durch die Beantwortung von Fragen in eine bestimmte "Persönlichkeit" eingruppiert. Find ich zum einen schon fragwürdig und zum anderen war schon dieser Fragekatalog sehr lang und zudem auf englisch. Sollte man imo nicht mit aufnehmen.

Zitieren
#42
03.12.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Sehr interessantes Projekt!
Fragen, die hier noch nicht genannt wurden, fallen mir spontan keine ein, ich hätte aber noch einen Tipp: Ich würde für solche Umfragen die Verwendung von LimeSurvey empfehlen. RD wink

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#43
03.12.2013
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Ich hätte auch einige Fragen, ich weiß aber nicht, inwiefern man die umsetzen kann, da es sich um Fragen handeln würde, die dann für weibliche Personen (wie mich) zu beantworten wären. Aber diese Fragen brennen mir so gewaltig auf der Zunge. RD laugh

Als ich damals von MLP hörte, und dann noch erfuhr, dass mehr Männer als Frauen das mögen, frage ich mich natürlich:
Wieso mehr Männer? Was macht die Serie so ansprechend für sie?

Der nächste Punkt wären dann die Treffen. Ich war gut ein ganzes Jahr lang das einzige Mädchen auf unseren Kölner Treffen. Selbst auf dem diesjährigen WWU waren bei 100 Leuten gerade mal ca. 10 Mädchen anwesend.
Wie fühlst du dich als Mädchen auf einem Brony-Treffen?
Hattest du eventuell Angst als Mädchen auf so ein Treffen zu gehen? Das klingt zwar irgendwie hart, aber ich hatte anfangs wirklich bedenken als einziges Mädchen.

Das sind dann die paar Punkte die mich interessieren. Nur weiß ich halt nicht, wie das umsetzbar ist. Vielleicht können die Fragen ja auftauchen, wenn man angibt, dass man weiblich ist?

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#44
03.12.2013
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
(29.11.2013)MaSc schrieb:  Ich hab mal versucht, entsprechende Fragen für die kontroversen Bereiche der öh Fanart zu formulieren. Die 5 Auswahlmöglichkeiten sind mal Vorschläge und können durchaus noch überarbeitet werden.


Wie ist deine Einstellung zu SaucyArt?
Wie ist deine Einstellung zu MLP-R34?
Wie ist deine Einstellung zu CreepyArt?
Wie ist deine Einstellung zu Gore?


Ich lass' mal die ganz dicke Hose raushängen, als ehemaliger Soziologiestudent (Pflichtvorlesungen 1. Jahr: Erhebung und Auswertung von Umfragen/Studien).

Bedenkt, dass es auch Leute gibt, die pro/contra eine Sache sind, aber diese trotz pro nicht konsumieren/trotz contra konsumieren. Ebenso muss bedacht werden, dass nicht alle mit den Begriffen was anfangen können, daher muss die "0"-Antowrt her: "Kenne den Begriff nicht." (o.ä.)

Glt natürlich für alle vergleichbaren Fragen, wenn ihr's genau wissen wollt. Das gibt aber eine ziemliche Streuung und ihr werdet mehr in die Ergebnisse zu tippen haben, dafür ist es akkurater.

- - -

Ob Drive der beste Weg ist, bezweifle ich. Es gibt free survey sites, da findet ihr sicherlich schnell was passendes für euch (ich glaube das hieß survey monkey).

Nehmt euch nicht zu viel auf einmal vor. Erhebt ein oder zwei zentrale Blöcke auf einmal (z.B. demografische Daten, danach offizielles MLP-Material Konsumdaten, gesondert davon Fanart, usw.).
Erhebt erstmal NUR die Daten, setzt nichts in Verhältnisse (kA was man da auch rausfinden wollen würde, z.B. ob christliche Bronies mehr Merch kaufen oder muslimische Bronies mehr Fancrafts ist ja eher unwichtig, oder?).

- - -

Zitat:In welcher Sprache schaust du die MLP:FiM-Episoden bevorzugt?
- Deutsch
- Englisch ohne Untertitel
- Englisch mit englischen Untertiteln
- Englisch mit deutschen oder sonstigen Untertiteln
- andere Sprache
- ich schaue die Folgen nicht

Letzte Frage unerheblich. Da macht es mehr Sinn, vorher zu fragen on man noch guckt und wenn ja, nur alt, nur neu oder beides etc.

Zudem fehlt da die Option: "Andere" mit Eintragfeld.
Ich hab' schon auf polnisch geguckt (spreche aber kein Polnisch) und Zusammenschnitte mehrerer Sprachen, weil Vergleichen Spass macht. Wenn du die Texte eh kennst, verstehst du genug.

- - -

Fällt mir gerade nebenbei ein, zu Anfang müsst ihr erstmal den Befragten fragen, was er/sie unter "Brony" versteht. Gebt also mehrere Auswahlmöglichkeiten an, denen man grob zustimmen kann.
"Ein Brony schaut die Serie."
"Ein Brony schaut die Serie und konsumiert Fanart."
"Ein Brony schaut die Serie, konsumiert Fanart und beteiligt sich an der Community."
"Ein Brony hat die Serie mal geschaut und/oder sieht sie immer noch."

Man kann so auch absehen, wie "tief" man drin stecken muss, um für die Bronies selbst als solcher zu gelten.
Das ist aber viel Fummelarbeit, man könnte anfangs auch einfach klarstellen, dass man keine strenge Kriterien einsetzen will.
"Zwecks Funktionalität der Auswertung definiert sich "Brony" innerhalb dieser Umfrage als Fan, Enthusiast und/oder Interessierter der Serie My Little Pony - Friendship is Magic, ohne besondere Beachtung seines Konsums von offiziellem und inoffiziellem Material, sowie Teilnahme an offiziellen und inoffiziellen Veranstaltungen, sowie Fantreffen, -aktionen, -events und generell der Brony Community."
So circa kann das aussehen. Im Zweifelsfalle die Gretchenfrage stellen:
"Bezeichnest du dich als Brony bzw. Pegasister?"
Vorher oder direkt danach: "Bist du weiblich, männlich, transgender oder?" (Eirala wird euch das im Detail besser erklären können, weil ich auch nur durch sie in den Feld bewanderter bin.)

Gebt den Bronies und Pegasisters Chancen eigenständig zu erklären, wieso sie für sich selber den jeweiligen Begriff bevorzugen. Gibt echt geile Gründe auf beiden Seiten, den jeweils anderen Begriff nicht nutzen zu wollen, da tun sich Welten auf.
Sowas kann helfen die Selbstwahrnehmung anderer Leute nachzuvollziehen, ich finde sowas weitaus spannender, als wenn jemand irgendwelches Shipping mag.
Zitieren
#45
03.12.2013
Tatze Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 04. Jun 2013

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
WEgen männlich, oder weiblich, fänd ich es cool, wenn man das am anfang ankreuzen könnte und es dann einen Statistik in folgender form gäbe: Es gibt 100 Bornys in Niedersachsen, davon sind 80 männlich und 15 weiblich und 5 anderes. Oder so, könnte man auch ganz gut in einem Schaubild darstellen Smile

Ich finde so eine Umfrage wirklich sinnvoll und viele der schon genannten Fragen würden mich auch brennend interessieren. Eine habe ich noch und hoffe, dass sie nicht schon so, oder in ähnlicher form gestellt worden ist:

Wann (also in der Zeit in der du die Serie gesehen hast) bist du wirklich zum Brony geworden?
- am Anfang der ersten Folge (Liebe auf den ersten Blick)
- Anfangs etwas skeptisch, aber nach der ersten Doppelfolge
- Erst mit der Zeit, mit jeder folge mehr
- nur durch Fanfictions/fananimationen
- nur durch Foren und spekulationen anderer Bronys
- ich bin kein Brony!

lg Tatze

Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen
Zitieren
#46
03.12.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
(03.12.2013)Stargaze schrieb:  
Zitat:In welcher Sprache schaust du die MLP:FiM-Episoden bevorzugt?
- Deutsch
- Englisch ohne Untertitel
- Englisch mit englischen Untertiteln
- Englisch mit deutschen oder sonstigen Untertiteln
- andere Sprache
- ich schaue die Folgen nicht

Letzte Frage unerheblich. Da macht es mehr Sinn, vorher zu fragen on man noch guckt und wenn ja, nur alt, nur neu oder beides etc.

Zudem fehlt da die Option: "Andere" mit Eintragfeld.
Zu den unerheblichen Antwortmöglichkeiten:
Das war Absicht, da ich davon ausgegangen bin, dass man je nach Umfragetool, das verwendet wird, gegebenenfalls immer alle Fragen angezeigt bekommt, auch wenn man bei einer Frage vorher (z.B. zum Interesse an der Serie an sich) z.B. mit "nein" geantwortet hat.
Btw: Es ist doch die Option "andere Sprache" mit dabei.
(Und du schaust vermutlich auch nicht alle Folgen in Polnisch, wobei es in der Frage eigentlich nur um die präferierte Sprache geht)

(03.12.2013)MaSc schrieb:  Was Leon da anspricht ist so ein Persönlichkeitstest, den man auch vorher beim Herd-census ausfüllen konnte.
Den Test an sich fand ich jetzt nicht unbedingt super. Er ist halt recht lang. (Es gibt übrigens auch eine Deutsche Version). Extra den Test für solch eine Umfrage zu machen wäre etwas zu viel und vermutlich wissen nicht allzu viele Leute ihren Typ auswendig.
Ich hab die Frage nur mit hingeschrieben, da beim Herd Census das Ergebnis recht interessant war und ein Typ ca. 10-20 mal so häufig vorkam wie erwartet.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 von Leon.)
Zitieren
#47
03.12.2013
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Hast du nicht gerade selber "je nach" getippt? Die Umstände sind nicht bekannt, daher die Umfrage. Es tun sich immer Überraschungen auf und dazu muss man bereit sein. Die Frage ist: will man nur die Hauptsprache wissen? Dann wäre das bei mir Englisch und Deutsch. Will man wissen, welche Sprachen an sich geguckt werden? Dann braucht es sogar zwei Eingabefelder, eins für "andere Sprache" (bzw. vielleicht sogar mehr als eines davon, für sprachbegeisterte Multilinguale) und eines für (und hier liegt der Hund begraben): "anderes".
"Anderes" ungleich "Andere Sprache".

Ich werde das mal konkretisieren.

Geben sie ihr Alter an:

[] 0-10
[] 10-20
[] 20-30
[] 30-40
[] 40-50
[] 50+

Du bist 20 Jahre alt. Wo setzt du dein Häkchen?

"Andere Sprache" bezieht sich auf "andere Sprache" als die angegebenen innerhalb der Frage-Antwortmöglchkeiten.
"Anderes" ist der Joker, um unerwartetes zu erfassen, was zu ganz neuen Fragen, Beachtungen und Interessen führen kann.
Zitieren
#48
03.12.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
(03.12.2013)Stargaze schrieb:  [...] Dann braucht es sogar zwei Eingabefelder, eins für "andere Sprache" (bzw. vielleicht sogar mehr als eines davon, für sprachbegeisterte Multilinguale) und eines für (und hier liegt der Hund begraben): "anderes".
"Anderes" ungleich "Andere Sprache".

[...]

"Anderes" ist der Joker, um unerwartetes zu erfassen, was zu ganz neuen Fragen, Beachtungen und Interessen führen kann.

Ok, du meinst also eine zusätzliche Antwortmöglichkeit "Sonstiges" zur "andere Sprache"-Option, für Fälle, in denen jemand z.B. keine eindeutige Antwort geben kann, bzw. als Alternative, anstatt die Frage komplett auszulassen.
Z.B. bei der Sprachfrage von mir war eine bevorzugte Sprache verlangt und ich habe überlegt, wann die Zusatzoption sinnvoll wäre.
Mir sind drei Spezialfälle eigefallen: (Öffnen)
Letztlich gibt es bei multiple-choice-Fragen, vor allem bei entweder-oder-Fragen fast immer einen Spezialfall, in dem man nicht eindeutig antworten kann. Ganz vermeiden kann man das nicht. In dem Fall von der Frage würde ich jedoch dann eher die Option "andere Sprache" zur "andere Sprache / sonstiges" erweitern, anstatt eine zusätzliche Antwortmöglchkeit hinzuzufügen, da es sonst verwirrend wird. Außerdem bringt es bei der Auswertung nicht wirklich viel, wenn man statt einer zwei "sonstige"-Zahlen hat, die sich nicht wirklich einordnen lassen und aus der Statistik mehr oder weniger herausfallen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 von Leon.)
Zitieren
#49
03.12.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
(03.12.2013)Stargaze schrieb:  "Andere Sprache" bezieht sich auf "andere Sprache" als die angegebenen innerhalb der Frage-Antwortmöglchkeiten.
"Anderes" ist der Joker, um unerwartetes zu erfassen, was zu ganz neuen Fragen, Beachtungen und Interessen führen kann.
Also ich glaube, sowas ist nicht zielführend. Mit diesen zwei Antwortmöglichkeiten schaffst du bestenfalls Verwirrung. Ich kann mir nach dreimaligem Durchlesen ungefähr denken, worauf du hinaus willst, bin mir aber trotzdem unsicher.

Das kann so nicht passen. Natürlich braucht man ein Antwortmöglichkeit für "andere" (Wie genau man die formuliert, ist letztlich zweitrangig. Wenn du wirklich alle Eventualitäten abdecken willst, dann mach daneben ein Textfeld...), damit sich auch wirklich jeder in dem Fragebogen wiederfindet. Aber "andere Sprache" und dann zusätzlich nochmal "Anderes"?! Da kann ich (und ich glaube, ich bin damit nicht allein), wenn ich mal in die Situation einer Person, die den Fragebogen ausfüllt, hineinversetze, nicht wirklich erkennen, was du von mir willst. Ergo würde ich einfach zufällig irgendwas anklicken. Und das kann ja nicht Ziel des ganzen sein.
Man sollte natürlich immer möglichst alle Möglichkeiten abdecken, aber es sollte dabei dennoch so bleiben, dass es eindeutig ist, welche Antwortmöglichkeit was bedeutet.
Die meisten Leute klicken sich da schnell nebenbei mal durch. Bei unklaren Fragestellungen hat kaum jemand die Zeit und Nerven, sich zu überlegen, was du von ihm willst. Im Zweifelsfall wird einfach irgendwas angeklickt.

Dein Beispiel mit den Alterskategorien hilft da auch nicht weiter. Das hat sich überschneidende Kategorien. Das ist ein ganz klarer grober Fehler in der Fragebogenkonstruktion. Sowas darf man natürlich nicht machen. Inwiefern das aber was mit deinem eigentlichen Problem zu tun hat, ist mir schleierhaft. Shrug

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#50
03.12.2013
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Wie steht du zu dem Fandom-Charackter von Pinkamena Diana Pie?
-Finde ich sehr gut und passend.
-Passt wohl irgendwie gut dazu.
-Habe dazu keine Meinung.
-Gefällt mir nicht habe aber nichts dagegen.
-Geht gar nicht.
-Kenn ich nicht.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#51
03.12.2013
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
(03.12.2013)Leon schrieb:  Die Zweite Möglichkeit wäre, dass jemand von der Frage nicht betroffen ist, da er z.B. hörgeschädigt ist.

Genialer Gedanke. Super Beispiel!


(03.12.2013)Dashlight schrieb:  wenn ich mal in die Situation einer Person, die den Fragebogen ausfüllt, hineinversetze, nicht wirklich erkennen, was du von mir willst.

Dann müsstest du davon ausgehen, dass jede/r Befragte/r genau versteht, was du schreibst, und niemals verstehen alle Befragten den Bogen gleich.
Dafür sind die Joker drin. Entweder es kommt Gold bei rum, oder eine 0-Antwort, die dann ins Nirvana gerechnet wird. Es sollen ja auch keine Maßzahlen zur Anwendung kommen. Da tut ein Ausfall einer einzelnen Antwortposition keinen Abbruch, da ohnehin manuell ausgewertet wird (falls hier SPSS zur Anwendung kommt, frage ich mich, wie das bezahlt wurde - oder ob "Sicherungsrabatt" zugegen war, hue hue, mal ganz ausholend gedacht).


Zitat:Dein Beispiel mit den Alterskategorien hilft da auch nicht weiter. Das hat sich überschneidende Kategorien. Das ist ein ganz klarer grober Fehler in der Fragebogenkonstruktion. Sowas darf man natürlich nicht machen.

Genau darum ging's. Es war ein Negativbeispiel für schlechten Fragenbau.
Zitieren
#52
03.12.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Ich versteh immer noch nicht, worauf du hinaus willst. Mit "andere" hast du doch schon einen Joker drin.
Ich verstehe deinen Vorschlag so, dass du dann zwei Joker drin hast.

Wie schon gesagt: Wenn du es wirklich allen recht machen willst, nimm als Alternativ-Antwort ein Textfeld, in das jeder reinschreiben kann, was er denkt. Wenn das nicht alles abdeckt, weiß ich auch nicht.
Aber ehrlich: Ich bin seit 5 Semestern Psychologie-Student, hab inzwischen schon bei mehr als 10 professionellen Studien mitgemacht, selbst welche durchgeführt und in Vorlesungen einiges gehört und was du hier vorschlägst, entspricht absolut nicht dem Standard. Shrug
Manchmal (meistens bei Geschlecht und sexueller Orientierung) hat man in der Tat ein Feld "andere" das wars dann aber auch. Ein zweites ähnlich benanntes mit dazu hab ich noch nie gesehen.

Was es noch gibt, ist, dass Fragen nicht als Pflichtfragen deklariert sind, man sie also einfach unbeantwortet lassen kann (kommt auch selten vor, aber manchmal eben doch). Vielleicht ist das ja das, was du meinst. AJ hmm

Und zu SPSS: Ist die Frage, was du damit berechnen willst. Ich denke, das braucht man hier nicht wirklich. So wie ich das momentan sehe, ist die Studie primär deskriptiv und das ist nicht gerade die Stärke von SPSS. Gerade wenn du am Ende schöne Grafiken haben willst, bekommst du das in der Regel mit Excel besser hin. Mal ganz abgesehen davon, dass dir SPSS allein herzlich wenig hilft - ohne solides statistisches Grundwissen kannst du damit auch sehr viel Mist bauen (und das ohne es zu merken / davor gewarnt zu werden).

Und ich glaube, damit höre ich an dieser Stelle mal mit der Methodendiskussion auf. Fabr0ny wollte hier ja primär Fragen haben. Wie man diese später auswertet, sollte er ja hoffentlich selbst wissen. Applelie

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#53
04.12.2013
Laz0r Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 31
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Ich hoffe ich hab so eine Frage nicht überlesen, wie die, die ich hier vorschlage:
Es soll um Fanservice im Sinne von Produzen(en) -> Bronie gehen


Wie würden sie ihre Zufriedenheit mit dem Fanservice von seiten der Produzenten der Serie MLPfim bewerten 1=sehr schlecht bis 7=sehr gut ; 8=weiß nicht ; 9=keine Angabe

Würdet ihr euch einen stärkeren Bezug der Serie auf die "Bronie-gemeinde" wünschen ?
1=eher garnicht bis 7=eher viel stärker ; 8=weiß nicht ; 9=keine Angabe

Wie würden sie ihre Zufriedenheit mit dem Merchandise der Hasbro-Produkte zu MLPfim beweten ?
1=sehr schlecht bis 7=sehr gut ; 8=weiß nicht ; 9=keine Angabe

Ich muss sagen, ich finde die Idee SEHR SEEEEHR gut und würde es sehr unterstützen, wenn wirklich (zumindest grob) repräsentative Ergebnisse entständen. Welches Programm wirst du/ihr zur Auswertung benutzen ?

[Bild: pyhagsld.gif]
Zitieren
#54
04.12.2013
smiley4lol Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 14. Sep 2013

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Hier ein paar Fragen, die ihren Schwerpunkt eher auf der ,,Verarbeitung des Erlebten" haben:
Denkst du, die Botschaft der Serie kommt bei den Zuschauern (Jugendliche und Erwachsene) an?
  • Ja, die Botschaft wird klar übermittelt
  • Eher ja, allerdings kommt nur ein Teil der Botschaft rüber
  • Vielleicht - Ich habe dazu noch nicht genügend Folgen gesehen
  • Eher nein, die Botschaft ist öfters nicht klar ersichtlich
  • Nein, die Botschaft ist zu versteckt / nicht vorhanden
Die gleiche Frage könnte dann zusätzlich auch mit ,,Zuschauern (Kinder)" gestellt werden, das lasse ich aber hier aus Platzgründen weg.

Hast du durch die Serie (nur offizielle Serie!) bereits etwas gelernt (bzgl. Freundschaft, Umgang mit Anderen etc.)?
  • Ja, viel
  • Ja, etwas
  • Nein, nichts
  • Nein, ich denke auch nicht, dass dies möglich ist

Hast du durch das Fandom (nur Fan-erstellter Content; Foren etc.!) bereits etwas gelernt (bzgl. Freundschaft, Umgang mit Anderen etc.)?
  • Ja, viel
  • Ja, etwas
  • Nein, nichts
  • Nein, ich denke auch nicht, dass dies möglich ist

Hast du dein Verhalten (bzgl. Freundschaft, Umgang mit Anderen etc.) aufgrund der Serie und/oder des Fandoms geändert?
  • Ja, ich habe viele meiner Eigenschaften zum Positiven verändert (netter, toleranter etc.)
  • Ja, ich habe einige wenige meiner Eigenschaften zum Positiven verändert (netter, toleranter etc.)
  • Ja, ich habe Eigenschaften von mir geändert, allerdings eher zum Negativen
  • Ja, ich habe Eigenschaften von mir geändert, allerdings stark zum Negativen (Intoleranz gegenüber Anderen/anderer Meinungen etc.)
  • Nein
  • Nein, ich denke auch nicht, dass das möglich ist

Welche der Folgenden Prinzipien/Ideale/etc. sollten in der Serie stärker betont werden?
  • Love | (Nächsten-)Liebe
  • Tolerance | Toleranz
  • Friendship is magic | Freundschaft ist Magie
  • Importance of friendship | Wichtigkeit der Freundschaft(en)

Welche der Folgenden Prinzipien/Ideale/etc. sollten in der Serie weniger betont werden?
  • Love | (Nächsten-)Liebe
  • Tolerance | Toleranz
  • Friendship is magic | Freundschaft ist Magie
  • Importance of friendship | Wichtigkeit der Freundschaft(en)

Mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein, verbessert meine Fragen bitte, solltet ihr darin Mängel sehen/bessere Formulierungen finden etc. (konstruktive Kritik). Viel Glück beim weiteren Fragensammeln RD wink
Zitieren
#55
04.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
(04.12.2013)smiley4lol schrieb:  Welche der Folgenden Prinzipien/Ideale/etc. sollten in der Serie stärker betont werden?
  • Love | (Nächsten-)Liebe
  • Tolerance | Toleranz
  • Friendship is magic | Freundschaft ist Magie
  • Importance of friendship | Wichtigkeit der Freundschaft(en)

Welche der Folgenden Prinzipien/Ideale/etc. sollten in der Serie weniger betont werden?
  • Love | (Nächsten-)Liebe
  • Tolerance | Toleranz
  • Friendship is magic | Freundschaft ist Magie
  • Importance of friendship | Wichtigkeit der Freundschaft(en)

Also an dieser Stelle würde ich Toleranz mit dem Begriff "Akzeptanz" verbinden, denn viele verstehen unter diesen Begriffen das gleiche oder etwas ähnliches.

Kleine Erklärung:
Toleranz (Öffnen)

Akteptanz (Öffnen)

Viele meinen, wenn sie von "love and tolerate" reden im Bezug auf Toleranz nicht nur toleranz, sondern in einigen Fällen eher Akzeptanz, meist etwas dazwischen.

Da sollte man vielleicht also als Antwortmöglichkeit als "Toleranz bzw. Akzeptanz" zusammenfassen.


Und es wundert mich(und ich habe wirklich gesucht in dem Thread), dass diese Frage noch nicht gekommen ist:

Was hälst Du von "Love and Tolerate" (Wenn man bei Toleranz auch Akzeptanz einbezieht)?
  • Stehe ich voll hinter!
  • Teils wichtig und richtig.
  • keine Meinung.
  • Nicht so wichtig.
  • Völliger Schwachsinn!
Zitieren
#56
04.12.2013
Genesis8797 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 17. Sep 2013

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
Was mich auch interessieren würde, wäre doch wie es mit Schulischer Leistung bzw. Bildung aussieht, falls das nicht zu persönlich ist (kann man ja immer das Feld "Keine Angabe" zur Verfügung stellen)
Wo gingst du zur Schule?
-Gymnasium
-Realschule
-Hauptschule
-andere (kenn nicht so besonders viele Schulformen, wenn wem welche Einfallen, reinschreiben wäre gut ^^)

Was für einen Abschluss hast du (falls vorhanden)?
- schreiben oder die einzelnen, zu den Schulform gehörigen, Abschlussmöglichkeiten

Wie war/ist dein Durchschnitt (hier kann man ja auch noch zur Schule gehende mit einbeziehen)
- Hier wäre glaub ich eine Selbstangabe gut, oder man macht es halt in Schulnoten 1-6 mit Ab- und Aufrundung (zur Normierung der Noten/ des Ergebnisses könnte man die zweite Option wohl besser durchführen// man könnte auch mixen und die genauen Werte für einen Mittelwert benutzen, wobei dieser dann natürlich wenig Aussagekraft hätte, wäre aber trotzdem interessant eine Durchschnittsnote zu lesen, find ich)

Hello everypony! Ist euch auch langweilig? Fragt mich doch eventuell was
Come on everypony, smile, smile, smile!~~

Ein richtig guter Künstler (kann nur empfehlen!): AssasinMonkey
Zitieren
#57
04.12.2013
smiley4lol Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 14. Sep 2013

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
(04.12.2013)PonyRocker schrieb:  Und es wundert mich(und ich habe wirklich gesucht in dem Thread), dass diese Frage noch nicht gekommen ist:

Was hälst Du von "Love and Tolerate" (Wenn man bei Toleranz auch Akzeptanz einbezieht)?
  • Stehe ich voll hinter!
  • Teils wichtig und richtig.
  • keine Meinung.
  • Nicht so wichtig.
  • Völliger Schwachsinn!

Das bringt mich wiederum zu einer Frage, die allerdings nur für Bronies interessant ist:

,,Love and Tolerance" oder ,,Love and Tolerate"?

Als Erklärung:
,,Love and Tolerance" = Liebe und Toleranz; Substantive
,,Love and Tolerate" = Liebe(n) und toleriere(n); Verben (Infinitiv oder Imperativ)
Beides grammatikalisch korrekt, Sinn ist auch (fast) gleich.
Diese Frage fände ich eigentlich ziemlich interessant, um zu sehen, was denn im Fandom eigentlich überwiegt.
Zitieren
#58
04.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
(04.12.2013)smiley4lol schrieb:  ,,Love and Tolerance" oder ,,Love and tolerate"?

Als Erklärung:
,,Love and Tolerance" = Liebe und Toleranz; Substantive
,,Love and Tolerate" = Liebe(n) und toleriere(n); Verben (Infinitiv oder Imperativ)
Beides grammatikalisch korrekt, Sinn ist auch (fast) gleich.
Diese Frage fände ich eigentlich ziemlich interessant, um zu sehen, was denn im Fandom eigentlich überwiegt.

Also so verschieden ist das gar nicht, die Frage ist ziemlich angebracht wenn man es im Imperativ verstehen kann! Dann wäre es ja eine Aufforderung als viel weniger ein simples Motto. Also wäre das schon ziemlich berechtigt!
Zitieren
#59
05.12.2013
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
(04.12.2013)PonyRocker schrieb:  Also an dieser Stelle würde ich Toleranz mit dem Begriff "Akzeptanz" verbinden, denn viele verstehen unter diesen Begriffen das gleiche oder etwas ähnliches.

Kleine Erklärung:
Toleranz (Öffnen)

Akteptanz (Öffnen)

Was ein Bullshit du Toleranzpflaume.

Toleranz und Akzeptanz ist vollkommen unterschiedlich. Stell diese niemals auf eine Stufe.

Toleranz:
Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. Umgangssprachlich ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung gemeint, die jedoch über den eigentlichen Begriff („Duldung“) hinausgeht.

Oder anders ausgedrückt du siehst jemanden als Gleichwertig an bist aber nicht seiner Meinung.

Wenn ich DEIN Beispiel nehme und es z.b. auf den Rassismus übertrage würde das bedeuten das alle Schwarzen minderwertig sind in den Augen von Weissen(Obwohl diese Schwarze tolerieren)Menschen und es ledeglich toleriert wird das sie noch Leben.

Akzeptanz:
Akzeptanz (von lat. „accipere“ für gutheißen, annehmen, billigen) ist eine Substantivierung des Verbes akzeptieren, welches verstanden wird als annehmen, anerkennen, einwilligen, hinnehmen, billigen, mit jemandem oder etwas einverstanden sein.
Dementsprechend kann Akzeptanz definiert werden als Bereitschaft, etwas oder jemanden zu akzeptieren

Das bedeutet du nimmst die Meinung des anderen an und bist der selbigen Meinung.

Du kannst z.b. eine andere Hautfarbe nicht akzeptieren sondern ledeglich Tolerieren oder auch gutheißen.
Wenn du es Akzeptieren willst musst du die Hautfarbe selber annehmen.
-------------------------------------------------------

Das mit der Hautfarbe ist nur ein Beispiel zur verdeutlichung.

Also Kapiert?

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#60
05.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Sammelt Fragen für die große Brony-Studie 2013
(05.12.2013)Nex Displosio schrieb:  Toleranz und Akzeptanz ist vollkommen unterschiedlich. Stell diese niemals auf eine Stufe.

Das hatte ich nie vor, ich habe lediglich gesagt, dass viele Akzeptanz meinen wenn sie von Toleranz sprechen und man diese Begriffe daher zusammenfassen sollte!

So, und hier nochmal der Eintrag im Duden:

Nach dieser Definition bin ich gegangen, und auch wenn man Toleranz als Synonym für Duldsamkeit benutzt, liege ich doch richtig in der Annahme, dass es abwertender ist als Akzeptanz.


Wenn Dich das allerdings so stört schlage ich vor, Frage und Antwortmöglichkeiten wie folgt zu ändern:
Was hälst Du von "Love and Tolerate" ?
  • Meine Meinung!
  • Ich stehe eher hinter "Love and Acceptance".
  • keine Meinung.
  • Nicht so wichtig.
  • Niemand hält sich daran, also wozu?


So oder so ähnlich zumindest.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste