Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 07:47



Umfrage: Der Nutella-Artikel
Der Nutella
Die Nutella
Das Nutella
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Das Mysterium Nutella
#21
08.02.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Das Mysterium Nutella
In Frankfurt und umgebung heißt es "dem Nutella"Cheerilee awesome

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#22
08.02.2012
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Das Mysterium Nutella
(08.02.2012)VioletSprint schrieb:  In Frankfurt und umgebung heißt es "dem Nutella"Cheerilee awesome

Dann doch lieber "Des Nutellas"... zwecks Rettung des Genitivs.

Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ.
Zitieren
#23
08.02.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Das Mysterium Nutella
Das Nutella. Vom Gefühl her.

"Die" würde ich auch akzeptieren, denn:
"Entwickelt wurde Nutella 1940 von dem Konditor Pietro Ferrero in Piemont, Italien, der den Brotaufstrich zunächst Pasta gianduja nannte." - Wikipedia

Pasta? Das ist dann wohl weiblicher Artikel.
Zitieren
#24
08.02.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Das Mysterium Nutella
(08.02.2012)Stargaze schrieb:  Das Nutella. Vom Gefühl her.

"Die" würde ich auch akzeptieren, denn:
"Entwickelt wurde Nutella 1940 von dem Konditor Pietro Ferrero in Piemont, Italien, der den Brotaufstrich zunächst Pasta gianduja nannte." - Wikipedia

Pasta? Das ist dann wohl weiblicher Artikel.

Du irrst dich... auch Pasta heißt hier: DEM PASTA Pinkie happy
Scherz... nein... also ich bin mir sicher das es die Nutella heißt. Wir haben als Kinder immer die nutella gesagt. Und Pasta heißt in Italien auch "Paste" also "die Paste"

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#25
08.02.2012
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Das Mysterium Nutella
Die Nuss-Nugat-creme, also die Nutella.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#26
08.02.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Das Mysterium Nutella
Das Nutella, aber ich bevorzuge Nusspli. Twilight happy

(08.02.2012)rx1603 schrieb:  Ich zB steche mit dem Fingernagel die Folie am Rand ein und fahre dann die Innenseite des Glases ab. Es gibt nichts orgasmischeres D':

Mach ich auch (fast) immer so!
Oder mit einem Messer ein Kreuz in die Mitte machen und möglichst genaue Viertel abziehen.

Zitieren
#27
08.02.2012
Chillarmy Offline
Flauschpony
*


Beiträge: 1.249
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: Das Mysterium Nutella
Also für mich hieß es zwar schon immer die Nutella, aber seit dem ich Latein lerne, verstärkt das meine Meinung, weil fast alle lateinischen Wörter, die auf "a" enden feminin sind. Und somit den Artikel "die" haben.
Zitieren
#28
08.02.2012
Trony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Das Mysterium Nutella
Würde auch sagen die Nutella.
Wegen diesem kleinen Artikel hier:

http://www.wissen.de/wde/generator/wisse...04910.html schrieb:Richtig ist jedoch die Nutella.
Denn in der Regel nimmt die deutsche Sprache Markennamen als das, was sie tatsächlich sind: Wir sagen „die Nutella“ wie die Schokocreme, „das Tempo“ wie das Papiertaschentuch, „der Uhu“ wie der Klebestift, ...

Muss zwar nicht richtig sein, ist aber, in meinen Augen, eine logische Erklärung.

Zitieren
#29
08.02.2012
Texas Cube Abwesend
Hutpony
*


Beiträge: 231
Registriert seit: 26. Sep 2011

RE: Das Mysterium Nutella
the Nutella.
Zitieren
#30
08.02.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Das Mysterium Nutella
(08.02.2012)Chillarmy schrieb:  Also für mich hieß es zwar schon immer die Nutella, aber seit dem ich Latein lerne, verstärkt das meine Meinung, weil fast alle lateinischen Wörter, die auf "a" enden feminin sind. Und somit den Artikel "die" haben.

Da LAtein die mutter aller Mittelmeersprachen ist kann ich das bekräftigen indem ich sage das im italienischen weibliche dinge auch auf "a" enden

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#31
08.02.2012
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Das Mysterium Nutella
(08.02.2012)Trony schrieb:  Würde auch sagen die Nutella.
Wegen diesem kleinen Artikel hier:

http://www.wissen.de/wde/generator/wisse...04910.html schrieb:Richtig ist jedoch die Nutella.
Denn in der Regel nimmt die deutsche Sprache Markennamen als das, was sie tatsächlich sind: Wir sagen „die Nutella“ wie die Schokocreme, „das Tempo“ wie das Papiertaschentuch, „der Uhu“ wie der Klebestift, ...

Muss zwar nicht richtig sein, ist aber, in meinen Augen, eine logische Erklärung.

Jetzt stellt sich mir komischerweise die Frage ob es Das, Der oder Die O.B. heißt.Derpy confused

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#32
08.02.2012
DelLagos666 Offline
Changeling
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Das Mysterium Nutella
Es wurde hier schon öfters gesagt, aber in der Regel entscheidet das Produkt über den Artikel,
die Nutalle -> die Haselnuss-Creme.

Es gibt aber vereinzelt Ausnahmen wie z.B.
Der General -> Das Reinigungsmittel.

(08.02.2012)MikeDee schrieb:  Jetzt stellt sich mir komischerweise die Frage ob es Das, Der oder Die O.B. heißt.Derpy confused
Das ist eine exellente Frage, da O.B. eine Abkürzung ist und "ohne Binde" bedeutet.

Tolle Serie, aber dieses Fandom... (Öffnen)
Zitieren
#33
08.02.2012
Texas Cube Abwesend
Hutpony
*


Beiträge: 231
Registriert seit: 26. Sep 2011

RE: Das Mysterium Nutella
(08.02.2012)MikeDee schrieb:  Jetzt stellt sich mir komischerweise die Frage ob es Das, Der oder Die O.B. heißt.Derpy confused

Männer reden nicht über sowas, darüber müssen wir uns den Kopf nicht zerbrechen.
Zitieren
#34
08.02.2012
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: Das Mysterium Nutella
Datt Nutella, dies Nutella... da wo ich herkomme, ist es wohl meistens "Des Nudellah" oder auch "Den Nudellah". In Wirklichkeit heißt es aber "dPinkie happy Nutella". RD deals with it Verdammt; wo kommt denn Pinkie jetzt auf einmal her...



Zitieren
#35
08.02.2012
DelLagos666 Offline
Changeling
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Das Mysterium Nutella
(08.02.2012)Texas Cube schrieb:  
(08.02.2012)MikeDee schrieb:  Jetzt stellt sich mir komischerweise die Frage ob es Das, Der oder Die O.B. heißt.Derpy confused

Männer reden nicht über sowas, darüber müssen wir uns den Kopf nicht zerbrechen.

Wieso? Die Dinger wurden ja auch von Männern erfunden, da können wir uns jetzt auch Gedanken darum machen.

Tolle Serie, aber dieses Fandom... (Öffnen)
Zitieren
#36
08.02.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Das Mysterium Nutella
(08.02.2012)MikeDee schrieb:  Jetzt stellt sich mir komischerweise die Frage ob es Das, Der oder Die O.B. heißt.Derpy confused

Der.

Zitieren
#37
08.02.2012
Texas Cube Abwesend
Hutpony
*


Beiträge: 231
Registriert seit: 26. Sep 2011

RE: Das Mysterium Nutella
Etwas das ich niemals anfassen muss, werde ich auch nicht kategorisieren Cheerilee awesome
Zitieren
#38
08.02.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Das Mysterium Nutella
Nutella?

Alter, ich ess' Nusspli!

Zitieren
#39
08.02.2012
Chillarmy Offline
Flauschpony
*


Beiträge: 1.249
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: Das Mysterium Nutella
(08.02.2012)Rainbow Delta schrieb:  Nutella?

Alter, ich ess' Nusspli!

Ein Ketzer!
Verbrennt ihn!

Quatsch jedem das seine RD wink
Zitieren
#40
08.02.2012
Crucio Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 31
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Das Mysterium Nutella
Das Nutella, ganz sicher grund: der oder die beschreibt in fast allen fällen ein geschlecht (wenn man nicht allgemein über etwas spricht). Da Nutella weder männlich noch weiblich ist "Das" Twilight happy

--hoffe ich erzähle keinen schwachsinn, falls ja hab ich wohl im Deutschunterricht geschlafen RD wink


--> der gerät ...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste