Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.04.2024, 19:01



Umfrage: Was hältst du von Cave Story?
Kenne es/mag es
Kenne es nicht/habe von Gehört/mag es
Kenne es/Mag ich nicht
Kenne es nicht/Nicht so mein Genre
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Cave Story
#1
12.12.2013
Dominik Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 938
Registriert seit: 02. Nov 2013

Cave Story
Jo Leute,
wies oben im Thema steht,gehts um Cave Story.Wer kennts?Wer zockt es immer noch?Wer liebt es?Was haltet ihr von dem Game?
Du kennst Cave Story gar nicht? Ab zur Suchleiste! Big Grin




Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#2
12.12.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Cave Story
Das könnte ich auch nochmal spielen. Ich hab die 3ds-Version, habs allerdings erst einmal durch. Und dabei vermutlich einiges verpasst. Für ein Jump 'n' Run hat das Spiel auch Storytechnisch einiges zu bieten. Und umsonst ist es obendrein. Es gibt keinen Grund das nicht zumindest mal anzuspielen Smile

Killing is badong!
Zitieren
#3
12.12.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Cave Story
Mir wurde es nach ein paar Stunden langweilig, da es für mich nix neues bot, was ich nicht schon bei anderen Jump&Runs erlebt hätte. Mir gefällt zwar die Pixeloptik und der Sound ist echt gelungen, aber mit der Geschichte kann ich nix anfangen. Ist für meinen Geschmack zu "Japanolastig"
Zitieren
#4
12.12.2013
Dominik Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 938
Registriert seit: 02. Nov 2013

RE: Cave Story
(12.12.2013)Jandalf schrieb:  Das könnte ich auch nochmal spielen. Ich hab die 3ds-Version, habs allerdings erst einmal durch. Und dabei vermutlich einiges verpasst. Für ein Jump 'n' Run hat das Spiel auch Storytechnisch einiges zu bieten. Und umsonst ist es obendrein. Es gibt keinen Grund das nicht zumindest mal anzuspielen Smile

Oh ja.Hast du die Harcore Version in der "Hölle" gezockt?

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#5
17.07.2016
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Cave Story
Warum schreibt denn hier niemand was in diesem Thread??

Das Spiel ist wahnsinnig gut und so ziemlich das einzige, das ich momentan spiele
Egal wie oft ich das durchspiele, es wird nie langweilig
Auch wenn ich das 'Secret Ending' noch nie geschafft habe...
Ballos kriege ich einfach nicht kaputt  Twilight: No, Really?

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#6
17.07.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Cave Story
dieses spiel ist kein Jump and Run. Es ist ist ein Metroidvania Adventure
Zitieren
#7
26.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Cave Story
Dieses Game ist ein Meilenstein, der leider bei einer Aufzählung solcher immer wieder vergessen wird. Im Jahre 2004 zeigte ein einziger Mensch, der dieses Game neben seinem eigentlichen Job etwa 5 Jahre lang entwickelte, wie bedeutend und vor allem gut die Indieszene sein kann. Mangels einer Lokalisierung dauerte es etwas, bis der Titel auch im Westen bekannt wurde.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das Game zuerst in der kostenfreien PC-Version anfing, die selbst heute noch verfügbar ist. Nee, angefangen oder zumindest richtig durchgezockt hatte ich dann erst mit der Version für die Wii (WiiWare). Später hatte ich mir die Plus-Version für Steam und 3DS geholt. Nach meinem Umstieg auf GOG holte ich mir auch die DRM-freie Variante.

Das Game ist ponytastisch! Pinkie approved

Zwar mag ich nicht so, dass man den erreichten Waffenlevel wieder verlieren kann und der extrem steile Anstieg vom Schwierigkeitsgrad im optionalen Dungeon könnte man als schlechtes Balancing werten. Aber davon abgesehen ist es ein großartiges Game. Es ist düster und präsentiert auch unschöne Schicksale, doch die Handlung ist sehr interessant. Auch wenn sich gewisse Hintergründe erst nach einem wortwörtlichen Gang durch die Hölle offenbaren. Aber notfalls schaut man halt auf YouTube nach. RD wink

Der Soundtrack ist wunderschön. Allein den Moonsong habe ich ewig rauf und runter gehört, könnte ich mal wieder anhören.
Moonsong (Öffnen)
Wobei der Soundtrack wie so manches durch die Überarbeitung der Plus-Variante noch schöne Alternativen bietet.

Nach vielen Jahren hatte ich das Game vor ein paar Monaten wieder angefangen, hatte meinen Spaß damit, doch es nicht beendet. Es ist dann doch nicht so mein Genre, aber ich hatte es trotzdem früher gern gespielt. Vielleicht krame ich es später mal wieder raus.
Zitieren
#8
27.11.2022
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Cave Story
Ach ja, ich spiel Cave Story auch immer mal wieder. Das Remake hatte ich mir auch irgendwann mal zugelegt, allerdings ist die Originalversion immer noch besser. Sowohl von der Spielweise als auch von der Übersetzung. Wer Balrogs Huzzah wegübersetzt hat, gehört selbst wegübersetzt  Lyra eww
Es gibt auch eine inoffizielle Fortsetzung namens Jenkas Nightmare, die ich gern gespielt hab. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, war die Version zwar etwas verbuggt, hat aber super viel Spaß gemacht.

Um mal an meinen Beitrag aus 2016 anzuknüpfen: ich hab Ballos immer noch nicht besiegt :'D

@LatePony: Moonsong hatte ich auch super lange gehört. Mmn sogar noch besser, wenn's auf dem Klavier gespielt wird.

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#9
21.12.2022
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Cave Story
Ich mag das auch einmal Spielen.
Es gibt so viele Indie Games die davon Inspiriert sind oder die Cave Story Musik verwenden.

Aber was ist eigentlich die beste Version?
Weil es gibt gefühlt FÜNF versionen, also wer soll sich da noch auskennen was die beste ist.

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#10
21.12.2022
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Cave Story
@Tamatou: Also 5 Versionen sind mir jetzt nicht bekannt :'D
Ich kenne nur das Original (Cave Story) und das Remake (Cave Story+). Persönlich würd ich dir das Original empfehlen. Ich finde, das Remake hat eine komische Steuerung (fühlt sich anders an, man merkt dem Spiel aber schon sein Alter an) und die Dialoge sind im Original auch besser (zumindest die Englischen, auf Deutsch hab ich das nie gespielt). Ich weiß, dass es einen Dialog-Patch für CaveStory+ gibt, aber ich hab mich da nie durchgerungen, das mal zu installieren.
https://www.cavestory.org/download/cave-story.php
Wenn dir die Version gefallen hat, lohnt sich das Remake aber schon, weil's da ein paar zusätzliche Challenges gibt.

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#11
22.12.2022
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Cave Story
Ah herzlichsten Dank.
Ja ich wusste dass es zumindest zwei unterschiedliche Pixel versionen gibt.
Und dann gabs ja noch die 3DS version und zwei hab ich auf Verdacht noch addiert

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste