Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 05:32



Hat Deutschland ein EAS?
#1
17.12.2013
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

Hat Deutschland ein EAS?
Da Ich auf diese Frage keine Antwort finde stelle Ich sie hier:
Hat Deutschland ein Emergency Alert System, so wie die USA?
Ich hoffe dass mich jemand aufklären kann.
Haben wir ein Notfallsalarmsystem, dass uns anweist was wir im Ernstfall (wie z.B. ein Nuklearschlag, ein feindlicher Angriff, etc. ) tun sollen?

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
#2
17.12.2013
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Hat Deutschland ein EAS?
(17.12.2013)Rocket Jumper schrieb:  Da Ich auf diese Frage keine Antwort finde stelle Ich sie hier:
Hat Deutschland ein Emergency Alert System, so wie die USA?
Ich hoffe dass mich jemand aufklären kann.
Haben wir ein Notfallsalarmsystem, dass uns anweist was wir im Ernstfall (wie z.B. ein Nuklearschlag, ein feindlicher Angriff, etc. ) tun sollen?

Das weiß ich nicht wirklich. Aber ich denke schon, weil eigentlich genau für sowas der ABC Alarm ist.

Bei diesem gehen in den Städten die Feuersirenen los in denen der Heulton zweimal für 15 Sekunden anschwillt.

Nach 30 Sekunden erfolgt eine Pause.

Soviel ich weiß gibt dann die Polizei über ein Megaphone die weiteren Schritte weiter. Genauso senden Rundfunk und Tv die verschiedenen Anweisungen.

Also du kannst sicher sein, dass wir Notfallsysteme in Deutschland haben, vielleicht nicht so hochentwickelte wie in den U.S.A aber es gibt sie.

Ich weiß zum Beispiel auch, dass noch vom kalten Krieg es verschiedene Autobahnen gibt, welche durch abnehmen der Leitplanke zu Start/Landebahnen umfunktioniert werden können Smile
Zitieren
#3
17.12.2013
Laborpony Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 25. Feb 2013

RE: Hat Deutschland ein EAS?
Deutschland besitzt kein Notfallinformationssystem auf Telekommunikationbasis. Ein vergleichsweise ähnliches System wie in den Vereinigten Staaten ist vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (unterstehend dem Bundesministerium des Inneren) aber geplant. Momentan ist es aber noch in einer der Vorstufen zur richtigen Entwicklung.

Im Kalten Krieg hatte Deutschland ein flächendeckendes Sirenensystem, welches aber in den 1990igern abgebaut wurde, da eine Bedrohung durch Nuklearwaffen nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nicht mehr gegeben war. Viele Großstädte (wie auch bei mir hier in Duisburg) haben in den letzten Jahren ein eigenes System wieder aufgebaut um die Großschadensereignissen die Bevölkerung warnen zu können. Beispiele für Schadenslagen wären: Tornados, Hochwasser (vor allem in Hamburg gibt es Flutsirenen), Bombenentschärfungen (hier wird aber nur entwarnt) oder halt bei CBRN Lagen (chemische, biologische, radiologische und nukleare Großschadensereignisse).

Den klassischen ABC-Alarm (eigentlich CBRN-Alarm) gibt es in der Bundesrepublik nicht mehr.
Es gibt eigentlich nur noch drei Arten von Tönen:

1 Minute lang, ab und auf schwellend ==> Warnung der Bevölkergung
D.h. Geschlossene Einrichtungen aufsuchen, Fenster und Türen schließen, Klimaanlagen abschalten und Radio einschalten. (Nicht den Notruf wählen!)

1 Minute lang, Dauerton ==> Entwarnung
D.h. Keine Gefahr mehr für die Bevölkerung gegeben.

1 Minute lang, mit 3 mal abschwellen ==> Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr
D.h. vor allem in Dörfern wo keine Berufsfeuerwehr vorhanden ist, in Großstädten eigentlich nicht

EU-Weit soll das Sirenenwarnsystem übrigens vereinheitlicht werden.
Ein System wie in den USA, also EAS, welches von der FEMA und dem DoD betrieben wird, ist wie gesagt geplant, aber soll nicht so umfangreich sein.

Hier dürftest Du wahrscheinlich mehr Informationen finden:
http://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html

[Bild: 1zp1v9d.png][Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
http://i.imagebanana.com/img/wbfnmpc1/5164.png

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 von Laborpony.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste