Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 05:47



Umfrage: Dieser Thread...
Sollte als wichtiges Thema angeheftet werden
Muss nicht angeheftet werden
Ist hilfreich!
Ist NICHT hilfreich, weil... (Antwort bitte Wink)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
#1
Music  26.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

Music  Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Hey Leute!

Die Idee (Öffnen)

Dieser Thread soll sich an alle Musiker richten, die ihre Lieder nicht ausschließlich mit Software einspielen, sondern eine etwas persöhnliche Note reinbringen möchten!Eeyup

Hier könnt Ihr Euch eintragen lassen, welches Instrument ihr spielt, sei es jetzt eine Gitarre, Geige, Bass, Drums, Gesang, Klavier/Keyboard, oder auch nur ein Xylophon. Jedes Instrument wird sicher mal benötigt um jemand anderem bei einem Cover / selbst gemachten Lied zu helfen [Bild: cl-luna-dontgo.png]

>>>
Dies setzt selbstverständlich die Möglichkeit voraus, das Spiel auch aufzunehmen, sei es mit einem Studiomikrofon, mit einem USB-Mischpult und einer DI-Box im falle von E-Gitarre, Bass und co. oder mit einem Midi-Interface (z.B. fürs Keyboard (Wer wissen will was Midi sein soll: MIDI))
<<<

Schreibt einfach HIER rein was ihr macht , die Personen die jemanden anschreiben möchten können dies dann einfach über den wunderschön designten Spoiler hier drunter tun Twilight happy

Wenn ihr eines habt könnt ihr weiter GERNE ein Sample Eurer Fähigkeiten posten, am besten schickt Ihr es mir auch, damit ich es in meine Dropbox packen kann und Euer Speicher nicht benutzt wird und ihr es womöglich aus Versehen löscht
[Bild: cl-pp-happy.png]
Denkt dabei bitte daran, dass es gerade um ein einziges instrument geht und infolge dessen fertig abgemischte Tracks nicht wirklich aussagekräftig sind, also am Besten nur das posten, was Ihr auch zeigen wollt, ein Beispiel von mir wird folgen RD wink

Wer spielt was? (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 von RaffaRocker.)
Zitieren
#2
26.12.2013
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Ich bin Schlagzeuger (Jazz / Pop / Rock / Metal) und Bassist (nur hobbymäßig) und habe durch mein Studium Zugriff auf professionelle Mischpulte und Abhöranlagen, kann euch also auch alles mixen. [Bild: cl-soar-yeah.png]
Zitieren
#3
26.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Sehr nice, ich trag Dich gleich ein Cheerilee awesome
Schön, dass auch mal jemand was von sich gibt hier Twilight happy
Zitieren
#4
26.12.2013
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Einen Übersichtsthread finde ich zwar echt sehr nett, vor allem wenn alles im Startbeitrag schön zusammengefasst wird, allerdings befürchte ich dass sich die Teilnahme recht in Grenzen halten wird.

Aber der Vollständigkeit halber möchte ich mich trotzdem gerne eintragen lassen [Bild: fluttershy_clap.png]

Ich spiele E-Gitarre und E-Bass und bin damit hauptsächlich im Bereich Metal und Rock unterwegs (siehe Link in der Signatur). Für Gitarre kann ich meinen Röhrenverstärker abnehmen (Den Amp nehme ich allerdings mit ner DI Box und anschließender Cabinet Simulation auf, wenns gebraucht wird kann ich aber auch ein Mikrofon dafür verwenden), für Bass verwende ich ein kleines Transistor Top das ich direkt abnehme. Ich hätte auch ein Shure sm58 und sm57 zur Verfügung falls ich mal eine Akustikgitarre aufnehmen sollte FS grins

Zitat:Wenn ihr eines habt könnt ihr weiter GERNE ein Sample Eurer Fähigkeiten posten

Leider hab ich dafür fast nur fertige Sachen auf YT und SC, vielleicht nehme ich irgendwann mal so etwas auf und schicks dir [Bild: cl-rd-grin.png]

Zitieren
#5
26.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(26.12.2013)Insomnia schrieb:  Ich spiele E-Gitarre und E-Bass und bin damit hauptsächlich im Bereich Metal und Rock unterwegs (siehe Link in der Signatur). Für Gitarre kann ich meinen Röhrenverstärker abnehmen (Den Amp nehme ich allerdings mit ner DI Box und anschließender Cabinet Simulation auf, wenns gebraucht wird kann ich aber auch ein Mikrofon dafür verwenden), für Bass verwende ich ein kleines Transistor Top das ich direkt abnehme. Ich hätte auch ein Shure sm58 und sm57 zur Verfügung falls ich mal eine Akustikgitarre aufnehmen sollte FS grins

Ich trag Dich ein Smile
(26.12.2013)Insomnia schrieb:  
Zitat:Wenn ihr eines habt könnt ihr weiter GERNE ein Sample Eurer Fähigkeiten posten

Leider hab ich dafür fast nur fertige Sachen auf YT und SC, vielleicht nehme ich irgendwann mal so etwas auf und schicks dir [Bild: cl-rd-grin.png]
Hat ja keinen Stress, der Thread wurde schließlich heute erst erstellt Twilight happy
Zitieren
#6
26.12.2013
DaaVid Offline
DER Verbuddler
*


Beiträge: 2.104
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Habe 3 Jahre Klavier und 1 1/2 Jahre Keyboard gelernt (nein, das ist nicht das gleiche, ihr Kunstbanausen! [Bild: wut.y2s50fhuku.png]) Wäre auch zur Verfügung

[Bild: jinxe7j7b.png]
Zitieren
#7
26.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(26.12.2013)DaaVid schrieb:  Habe 3 Jahre Klavier und 1 1/2 Jahre Keyboard gelernt (nein, das ist nicht das gleiche, ihr Kunstbanausen! [Bild: wut.y2s50fhuku.png]) Wäre auch zur Verfügung

Wirst unverzüglich eingetragen!RD salute

Und natürlich ist das ein Unterschied, niemand hier würde etwas anders behaupten! [Bild: pc-fancypants.png]
Zitieren
#8
26.12.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Mich kannst du gerne auch Eintragen.

Ich spiele seit neuestem wieder Violine (Elektrisch sowie Akustisch)
Durch meine extrem lange Pause bin ich zwar ein wenig eingerostet, aber so langsam kommt das Ganze wieder zum Vorschein.

Ich spiele eigentlich alles von Classic bis hin zu Pop.
Zitieren
#9
26.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(26.12.2013)Nastor schrieb:  Mich kannst du gerne auch Eintragen.

Ich spiele seit neuestem wieder Violine (Elektrisch sowie Akustisch)
Durch meine extrem lange Pause bin ich zwar ein wenig eingerostet, aber so langsam kommt das Ganze wieder zum Vorschein.

Ich spiele eigentlich alles von Classic bis hin zu Pop.

Ah, das freut mich wahrscheinlich mehr als Du denkst Cheerilee awesome

Ich trag Dich ein RD wink
Zitieren
#10
27.12.2013
Magical Disaster Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.482
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Guten Abend Musik-Bronies,

Ihr könnt mich auch in die Liste eintragen.

nun was kann ich? [Bild: cl-ts-squint.png]

Als Hauptangebot würde ich wohl mein "Physical Modeling" Piano anführen. Es ist wie der Name schon suggeriert ein Piano-Synthese Programm. Nur werden bei ihm nicht Gigabyte an Samples benötigt, sondern alles per Code berechnet. Dadurch hat es einen Sehr schönen Dynamischen Klang.

Also Falls ihr tollen Piano Sound haben wollt Konvertiere ich eure Midi Daten gerne. [Bild: cl-ts-supersmile.png]
hier Etwas was ich vor Ewigkeiten mal eingespielt habe


Was ich auch noch anzubieten hätte hätte währen E-Gitarren aufnahmen...
Speziell aber nur eher langsame Sachen, eher so atmosphärische tiefe Sachen
Hier auch ein Beispiel



Was auch noch interessant sein könnte ist der C64 den ich hier stehen habe, er ist mit einer MSSIAH MIDI Cartridge ausgestattet und kann so auch mit MIDI's Gespeist werden[Bild: pc-tponder.png]

Außerdem habe ich noch: eine Melodica, ein Kleines Glockenspiel und ein SY35

-l4rsinator[Bild: pc-tsleep.png]


derpibooru - dA - Zeichenthread
-Musik - Ask the Real Evil Bronies!
"REAL EVIL die Steigerung von eigentlich schon richtig unbronyhaften Bronies " - Fabr0ny

Zitieren
#11
27.12.2013
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(26.12.2013)PonyRocker schrieb:  Die Musik für die Lieder in der Serie werden, wie ihr hoffentlich wisst, zum Löwenanteil (wenn es überhaupt welche gibt die nicht so eingespielt werden) von einem Orchester eingespielt und abgenommen (aufgenommen für die "unwissenden" RD wink ).
Da habe ich aber was gaaaaaanz anderes gehört. Ich erinnere mich an ein Interview, in dem Daniel Ingram oder William Anderson meinte, dass die orchestralen Elemente nahezu ausschließlich auf Sample-Bibliotheken basieren, weil es sich für Zeichentrickshows (zumal eher kleine) nicht rentieren würde, extra ein Orchester zu bestellen. Ich finde leider gerade den Link nicht, an anderer Stelle erwähnte Anderson allerdings, dass es ihm Spaß macht, die ganzen Samples, die Produzenten heute zur Verfügung stehen, auch in der Show zu verwenden. Vielleicht hat sich das nach den ersten beiden Staffeln geändert, ich bezweifle es allerdings ein wenig. Mit den heutigen Mitteln ist es durchaus möglich, realistische Klänge ohne tatsächlich anwesende Instrumentalisten zu produzieren. Bei einem A/B-Vergleich zwischen einer guten Demo von, sagen wir, der Vienna Symphonic Library und einer Aufnahme des selben Stücks von echten Musikern wage ich zu behaupten, dass der Großteil der Hörer nicht das "Original" heraushören kann. FS grins

Es gibt allerdings auch Ausnahmen, Gitarren beispielsweise werden für die Serie meines Wissens nach (fast?) ausschließlich live eingespielt. Gitarristen gibt es jedoch wie Sand am Meer, so dass das die Kosten für das Anheuern eines Studio-Gitarristen womöglich einfacher zu tragen sind, als sich das Ganze in endloser Sample-Progammierarbeit selbst zu basteln.

(26.12.2013)PonyRocker schrieb:  Der Character dieser Stücke ist ein völlig anderer als der von vielen anderen Stücken die mithilfe einer Software dafür aufgenommen werden (vergleicht alleine einen Drumcomputer und die Power die hinter einem echten Schlagzeug!), nämlich meiner Meinung nach ein weicherer und in seiner Gesamtheit besser klingender!
Zusätzlich zu dem, was ich oben schon schrieb: Ein Drumcomputer alá 808 oder DMX klingt natürlich relativ schwach und unrealistisch. Aber mit heutigen Sample-Bibliotheken, die schon mal ein paar GB groß sind, fällt der Unterschied zu einem echten Schlagzeug eher weniger auf. Vorausgesetzt natürlich, man programmiert die Grooves richtig. Die "Lebendigkeit" von echten Drums hat zu einem Großteil damit zu tun, dass ein echter Drummer eben nicht mit konstanter Velocity und hart quantisiertem Rhythmus spielt, wie es viele (faule) Benutzer von ihren Drum Machines fordern.
Die Mikrofonierung eines echten Schlagzeugsets ist natürlich auch so eine Sache, ebenso wie die Qualität des Drumsets selbst. Und zu guter Letzt steckt hinter der "Power" von Schlagzeugsounds natürlich auch der richtige Umgang mit Effekten, vor allem Kompressoren. Alles in allem kann man das meiner Meinung nach nicht auf "echte Drums sind künstlichen/gesampelten in jeder Hinsicht deutlich überlegen" verallgemeinern. Eeyup

(26.12.2013)PonyRocker schrieb:  Dies setzt selbstverständlich die Möglichkeit voraus, das Spiel auch aufzunehmen, […] mit einem Midi-Interface fürs Keyboard (Wer wissen will was Midi sein soll: MIDI
Das stimmt so nicht. Ein MIDI-Interface ist, wie der Name schon andeutet, dafür da, MIDI-Signale von einer oder mehreren Quellen an eine oder mehrere Ziele zu übertragen.
Aber - und das steht sicherlich in dem Artkel, den du selbst verlinkst - MIDI überträgt kein Audio-Signal, sondern Steuerbefehle: Note On/Off, Tonhöhe, Anschlagsstärke, gegebenenfalls andere Controller-Daten wie Modwheel, Sustain-Pedal, Pitchbend etc.
Mit diesen Befehlen lassen sich Klangerzeuger, z.B. Keyboards, Rack-Module, Synthesizer und allerlei Software ansteuern. Ohne einen Klangerzeuger hört man von diesen Midi-Befehlen allerdings gar nichts.
Falls das vom Keyboard erzeugte Audio-Signal aufgenommen werden soll, ist dafür kein MIDI-, sondern ein Audio-Interface von Nöten. Es gibt zwar einige Modelle, die sowohl MIDI, als auch Audio können, dennoch gibt es auch genug Spezialisten, die nur eins von beiden ermöglichen, daher sollte man darauf achten, dass man sich für Aufnahmen kein reines MIDI-Interface zulegt, wie sie auf eBay schon für einstellige Beträge angeboten werden.

Kleine Notiz am Rande: (Entertainer- und Home-)Keyboards, D-Pianos und die meisten heutigen digitalen Synthesizer arbeiten von der Klangerzeugung nicht viel anders als Software-Instrumente auf dem Computer. Im Grunde genommen ist die Klangerzeugung nahezu identisch, der einzige Unterschied ist, dass Betriebssystem, Arbeitsweise und Bedienung bei Hardware-Instrumenten eben auf den Einsatz als Musikinstrument spezialisiert/beschränkt ist.
Soll heißen: diese Art von Instrumenten klingt nicht unbedingt "echter" als Klangerzeuger, die mit Software eingespielt wird, weil es eben selbst Klangerzeugung ist, die die Midi-Befehle, die auf der Tastatur eingehen, mithilfe von Software interpretiert und in Klang umwandelt.

So gesehen kaum anders, als wenn man ein Controller-Keyboard an einen Laptop/PC oder ein Tablet anschließt und darauf entsprechende Software nutzt. FS grins

Ich glaube, das wäre vorerst alles, was ich anzumerken/korrigieren habe. [Bild: twilight_sparkle_therapy.png]

Ich hätte mich selbst für das Projekt gemeldet, aber in der Zeit, die ich für diesen Post gebraucht habe, sind schon genug andere Interessenten eingegangen, die die Instrumente, die ich spielen kann, deutlich besser beherrschen als ich. Tja, das habe ich nun davon. RD laugh

Zitieren
#12
27.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(27.12.2013)larsinator schrieb:  Als Hauptangebot würde ich wohl mein "Physical Modeling" Piano anführen. Es ist wie der Name schon suggeriert ein Piano-Synthese Programm.
[...]
Was ich auch noch anzubieten hätte hätte währen E-Gitarren Aufnahmen.
[...]
Was auch noch interessant sein könnte ist der C64 den ich hier stehen habe, er ist mit einer MSSIAH MIDI Cartridge ausgestattet und kann so auch mit MIDI's Gespeist werden[Bild: pc-tponder.png]
[...]
Außerdem habe ich noch: eine Melodica, ein Kleines Glockenspiel und ein SY35

Also... Ich werde größtenteils irgendwie nich schlau draus.[Bild: cl-ts-awkward.png]

Du spielst also... Gitarre, Melodica und Glockenspiel. Dann ein SY35 (Was Google als "Vektor Synthesiser System" ausspuckt) und Dein "Physical Modeling" Piano, was ich irgendwie beides nicht wirklich einordnen kann :/

Vielleicht bin ich auch einfach was schwer von KP gerade [Bild: 01-withholdemote.png]

(27.12.2013)DE_Dashy schrieb:  
(26.12.2013)PonyRocker schrieb:  Die Musik für die Lieder in der Serie werden, wie ihr hoffentlich wisst, zum Löwenanteil (wenn es überhaupt welche gibt die nicht so eingespielt werden) von einem Orchester eingespielt und abgenommen (aufgenommen für die "unwissenden" RD wink ).
Da habe ich aber was gaaaaaanz anderes gehört. Ich erinnere mich an ein Interview, in dem Daniel Ingram oder William Anderson meinte, dass die orchestralen Elemente nahezu ausschließlich auf Sample-Bibliotheken basieren, weil es sich für Zeichentrickshows (zumal eher kleine) nicht rentieren würde, extra ein Orchester zu bestellen. Ich finde leider gerade den Link nicht, an anderer Stelle erwähnte Anderson allerdings, dass es ihm Spaß macht, die ganzen Samples, die Produzenten heute zur Verfügung stehen, auch in der Show zu verwenden. Vielleicht hat sich das nach den ersten beiden Staffeln geändert, ich bezweifle es allerdings ein wenig. Mit den heutigen Mitteln ist es durchaus möglich, realistische Klänge ohne tatsächlich anwesende Instrumentalisten zu produzieren. Bei einem A/B-Vergleich zwischen einer guten Demo von, sagen wir, der Vienna Symphonic Library und einer Aufnahme des selben Stücks von echten Musikern wage ich zu behaupten, dass der Großteil der Hörer nicht das "Original" heraushören kann. FS grins

Es gibt allerdings auch Ausnahmen, Gitarren beispielsweise werden für die Serie meines Wissens nach (fast?) ausschließlich live eingespielt. Gitarristen gibt es jedoch wie Sand am Meer, so dass das die Kosten für das Anheuern eines Studio-Gitarristen womöglich einfacher zu tragen sind, als sich das Ganze in endloser Sample-Progammierarbeit selbst zu basteln.
Ooookay, dann hab ich wohl die falschen Infos [Bild: cl-ts-awkward.png]
Ich änder das gleich mal, danke!

(27.12.2013)DE_Dashy schrieb:  
(26.12.2013)PonyRocker schrieb:  Der Character dieser Stücke ist ein völlig anderer als der von vielen anderen Stücken die mithilfe einer Software dafür aufgenommen werden (vergleicht alleine einen Drumcomputer und die Power die hinter einem echten Schlagzeug!), nämlich meiner Meinung nach ein weicherer und in seiner Gesamtheit besser klingender!
Zusätzlich zu dem, was ich oben schon schrieb: Ein Drumcomputer alá 808 oder DMX klingt natürlich relativ schwach und unrealistisch. Aber mit heutigen Sample-Bibliotheken, die schon mal ein paar GB groß sind, fällt der Unterschied zu einem echten Schlagzeug eher weniger auf. Vorausgesetzt natürlich, man programmiert die Grooves richtig. Die "Lebendigkeit" von echten Drums hat zu einem Großteil damit zu tun, dass ein echter Drummer eben nicht mit konstanter Velocity und hart quantisiertem Rhythmus spielt, wie es viele (faule) Benutzer von ihren Drum Machines fordern.
Die Mikrofonierung eines echten Schlagzeugsets ist natürlich auch so eine Sache, ebenso wie die Qualität des Drumsets selbst. Und zu guter Letzt steckt hinter der "Power" von Schlagzeugsounds natürlich auch der richtige Umgang mit Effekten, vor allem Kompressoren. Alles in allem kann man das meiner Meinung nach nicht auf "echte Drums sind künstlichen/gesampelten in jeder Hinsicht deutlich überlegen" verallgemeinern. Eeyup

Okay, ich gebe zu, wenn man die nötige Ausrüstung (Und Wissen!) hat kann man auch das, aber ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass jemand für jemand anders X Stunden vor seinem (Oder wahrscheinlich weil man das nich unbedingt selbst besitzt sondern wenn man das macht gehört es dem Studio bei dem man arbeitet) Rechn er sitzt und dort fröhlich vor sich hin sampled. Das wäre zwar nett, aber so etwas würde ich auch nicht verlangen (;

Und zum Klang selbst: Das is wohl einfach auch subjektiv.

(27.12.2013)DE_Dashy schrieb:  
(26.12.2013)PonyRocker schrieb:  Dies setzt selbstverständlich die Möglichkeit voraus, das Spiel auch aufzunehmen, […] mit einem Midi-Interface fürs Keyboard (Wer wissen will was Midi sein soll: MIDI
Das stimmt so nicht. Ein MIDI-Interface ist, wie der Name schon andeutet, dafür da, MIDI-Signale von einer oder mehreren Quellen an eine oder mehrere Ziele zu übertragen.
Aber - und das steht sicherlich in dem Artkel, den du selbst verlinkst - MIDI überträgt kein Audio-Signal, sondern Steuerbefehle: Note On/Off, Tonhöhe, Anschlagsstärke, gegebenenfalls andere Controller-Daten wie Modwheel, Sustain-Pedal, Pitchbend etc.
Mit diesen Befehlen lassen sich Klangerzeuger, z.B. Keyboards, Rack-Module, Synthesizer und allerlei Software ansteuern. Ohne einen Klangerzeuger hört man von diesen Midi-Befehlen allerdings gar nichts.
Falls das vom Keyboard erzeugte Audio-Signal aufgenommen werden soll, ist dafür kein MIDI-, sondern ein Audio-Interface von Nöten. Es gibt zwar einige Modelle, die sowohl MIDI, als auch Audio können, dennoch gibt es auch genug Spezialisten, die nur eins von beiden ermöglichen, daher sollte man darauf achten, dass man sich für Aufnahmen kein reines MIDI-Interface zulegt, wie sie auf eBay schon für einstellige Beträge angeboten werden.

Kleine Notiz am Rande: (Entertainer- und Home-)Keyboards, D-Pianos und die meisten heutigen digitalen Synthesizer arbeiten von der Klangerzeugung nicht viel anders als Software-Instrumente auf dem Computer. Im Grunde genommen ist die Klangerzeugung nahezu identisch, der einzige Unterschied ist, dass Betriebssystem, Arbeitsweise und Bedienung bei Hardware-Instrumenten eben auf den Einsatz als Musikinstrument spezialisiert/beschränkt ist.
Soll heißen: diese Art von Instrumenten klingt nicht unbedingt "echter" als Klangerzeuger, die mit Software eingespielt wird, weil es eben selbst Klangerzeugung ist, die die Midi-Befehle, die auf der Tastatur eingehen, mithilfe von Software interpretiert und in Klang umwandelt.

So gesehen kaum anders, als wenn man ein Controller-Keyboard an einen Laptop/PC oder ein Tablet anschließt und darauf entsprechende Software nutzt. FS grins

Ja, genau das sagt der Wikipedia-Artikel in einem Satz RD wink

Klingt natürlich wenn man es denn über Midi abnimmt auch wie ein Controller-Keyboard, weil es ja dann genau das is (;
Und immernoch ist es ein Unterschied zur einfachen (bzw. je nachdem, was man daraus machen will komplexen) Software, da man ein Gefühl für das Gerät hat, nam fühlt die Tasten und zieht nicht nur Samples über seine Programmoberfläche. Die Arbeit damit ist einfach dynamischer und ich fühle mich ehrlich nach etwas mit meinen Händen geschafftem besser als wenn ich "nur" rumgeklickt habe [Bild: cl-luna-dontgo.png]

(27.12.2013)DE_Dashy schrieb:  Ich hätte mich selbst für das Projekt gemeldet, aber in der Zeit, die ich für diesen Post gebraucht habe, sind schon genug andere Interessenten eingegangen, die die Instrumente, die ich spielen kann, deutlich besser beherrschen als ich. Tja, das habe ich nun davon. RD laugh

Ich denke, es könnte passieren, dass Leute tatsächlich mal etwas mehr zu tun haben, wenn erstmal die Lust am Musik machen geweckt wird
[Bild: cl-pp-happy.png]
Daher kannste ja mal sagen was Du spielst und ich trag Dich einfach mal ein, meine Gitarrenabilities sind auch fürs Klo, aber immernoch besser als nix
[Bild: toilet_sparkle_klein_by_raffa2300-d6uk6uf.png]
Zitieren
#13
27.12.2013
lena dash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 106
Registriert seit: 25. Jun 2012

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
HeyHo ich habe irgendwie nicht richtig verstanden wofür dieser thread da ist? Wàre echt nett wenn es mir mal einer sagt FS grins

also ich zu meinem teil liebe es zu singen und es liegt mir glaub ich auch Pinkie happy

[Bild: peachysweetfanclub2ltxxz.jpg]
Zitieren
#14
27.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(27.12.2013)lena dash schrieb:  HeyHo ich habe irgendwie nicht richtig verstanden wofür dieser thread da ist? Wàre echt nett wenn es mir mal einer sagt FS grins

also ich zu meinem teil liebe es zu singen und es liegt mir glaub ich auch Pinkie happy

Joho! [Bild: cl-bm-grin.png]

Der Thread ist für Leute, die zum Beispiel ein lied covern oder ein selbst geschriebenes aufnehmen wollen, dafür allerdings nicht nur Software nutzen wollen sondern eher live eingespielte Instrumente. Dieser Thread soll zwischen Musiker und Musiker vermitteln und eine Übersicht geben, wer wem helfen könnte FS grins

Wenn Du also gerne ein Lied covern willst (nehmen wir einfach "Between Fairytails and Happy Endings") bräuchtest Du ja irgendwen der Gitarre 1, Gitarre 2, Bass und etventuell auch einen kleinen Auftakt am Schlagzeug spielt, also kannst Du einfach in die Liste im Startpost schauen und über den Button neben dem jeweiligen Namen direkt die person anschreiben, deren Dienste Du gerne in Anspruch nehmen würdest Twilight happy
Zitieren
#15
27.12.2013
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Da ich ja seit geraumer Zeit einen Faden eröffnete, in welchem ich nach Musikern suche, ist das hier natürlich 'ne feine Sache, gerade, weil ich das Projekt auf reiner Hobby-Ebene halten will und auch pro Lied die Mitwirkenden wechseln können.
Wer mehr wissen will, der soll doch bitte mal in diesem Thread nachsehen.

Ich selbst singe, habe aber kein für diese Sache hier passendes Gesangsbeispiel parat.

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#16
27.12.2013
Magical Disaster Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.482
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(27.12.2013)PonyRocker schrieb:  
(27.12.2013)larsinator schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Also... Ich werde größtenteils irgendwie nich schlau draus.[Bild: cl-ts-awkward.png]

Du spielst also... Gitarre, Melodica und Glockenspiel. Dann ein SY35 (Was Google als "Vektor Synthesiser System" ausspuckt) und Dein "Physical Modeling" Piano, was ich irgendwie beides nicht wirklich einordnen kann :/

Vielleicht bin ich auch einfach was schwer von KP gerade [Bild: 01-withholdemote.png]

mh... wie erkläre ich das jetzt einfacher...

Wie Die Soundbeispiele zeigen ist mein "Physical Modeling" Piano auch nur ein weites Synthese verfahren. Es hat meines Erachtens einen schöneren Klang als Gigabyte große Sample Bibliotheken.

unterm strich: "Mache aus MIDI-Datei Gutes Piano"

Die Anderen Instrumente besitze ich in der Tat und habe auch die Mikrofone um diese aufzunehmen. [Bild: cl-ts-awkward.png]
Falls es interessiert eine Hochwertige Studio Soundkarte habe ich auch, eine Pulsar 2


derpibooru - dA - Zeichenthread
-Musik - Ask the Real Evil Bronies!
"REAL EVIL die Steigerung von eigentlich schon richtig unbronyhaften Bronies " - Fabr0ny

Zitieren
#17
27.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(27.12.2013)larsinator schrieb:  mh... wie erkläre ich das jetzt einfacher...

Wie Die Soundbeispiele zeigen ist mein "Physical Modeling" Piano auch nur ein weites Synthese verfahren. Es hat meines Erachtens einen schöneren Klang als Gigabyte große Sample Bibliotheken.

unterm strich: "Mache aus MIDI-Datei Gutes Piano"

Die Anderen Instrumente besitze ich in der Tat und habe auch die Mikrofone um diese aufzunehmen. [Bild: cl-ts-awkward.png]
Falls es interessiert eine Hochwertige Studio Soundkarte habe ich auch, eine Pulsar 2

Ooookay, ist eingetragen Cheerilee awesome
Hab das außerdem etwas geändert, die PN's können nun statt über den Bildlink über "|PN|" geschrieben werden, is sogar, anders als von mir gedacht, übersichtlicher Twilight happy
Zitieren
#18
30.12.2013
Basket Case Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 04. Jun 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Denke mal, ich trag mich auch hier ein.
Ich spiele seit einem Jahr E-Gitarre, über meine Fähigkeiten bin ich eher bescheiden, aber über die Grundlagen bin ich hinaus. Dazu steht mir dank meinem Vater professionelles Aufnahme und Mixing-Equipment zur Verfügung.

Zitieren
#19
30.12.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
(30.12.2013)Basket Case schrieb:  Denke mal, ich trag mich auch hier ein.
Ich spiele seit einem Jahr E-Gitarre, über meine Fähigkeiten bin ich eher bescheiden, aber über die Grundlagen bin ich hinaus. Dazu steht mir dank meinem Vater professionelles Aufnahme und Mixing-Equipment zur Verfügung.

Ich trag Dich im laufe des Tages ein ^^
Kannst Du mit dem Equip Deines Vaters denn auch umgehen?
Ich frag nur, weil es nunmal auch gut klingt im besten Fall Twilight happy
Zitieren
#20
30.12.2013
Basket Case Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 04. Jun 2013

RE: Musiker für Musiker - Ein Sammelthread
Im Aufnehmen schon, nur die Feinabmischung mit der Software lerne ich zurzeit noch

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste