Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 22:19



NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
31.08.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
(31.08.2014)Triss schrieb:  Sehe das im Übrigen genauso wie Nastor: wenn man was wählt, dann als Ganzes. Man muss nämlich davon ausgehen, dass eine Partei auch ALLE ihre Programmpunkte durchsetzt und nicht nur die, die Bürger XY gefallen.

Also meiner Erfahrung nach setzen die Parteien gar keine ihrer Programmpunkte um. Zumindest bei den österreichischen. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.08.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
Hey. Die FPÖ wird bald alles an Wahlen gewinnen, so wie's aussieht, die dürften schon eher aktiv werden. Die sind zwar blau, was mehr oder weniger eine Vorstufe zu braun ist.

Zitieren
31.08.2014
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE:NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
Meiner Meinung nach sollte man eine Partei nur wählen, wenn man sich mit allen oder zumindest einem Großteil ihrer Programmpunkte identifizieren kann.
Ich denke auch, dass jeder das wählen soll, was er für richtig hält,
egal was die Anderen dazu sagen.

Eigentlich geht es ja um die NPD aber da hier das AfD-Bashing wieder los geht,
möchte ich noch folgendes sagen:
Ich freue mich dass die AfD derart stark in den sächsischen Landtag eingezogen ist und hoffe, dass es für sie weiterhin bergauf geht!

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
31.08.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
Ich finde die Diskussionsrunden mit Bernd Lucke wirklich lustig. Zuerst unterstellen ihm alle rechts zu sein, legen ihn allerlei Worte in den Mund, dann kontert er gekonnt und seine Gegner verziehen schmollend das Gesicht, weil sie ihm nichts mehr zu entgegnen haben. RD laugh




Wobei, zeitweise ist das ganze wirklich ein Affenzirkus. Da wird ne halbe Stunde darauf rumgehackt dass er das Wort "entartet", verwendet hat und das hat ja schon Göbbels verwendet: Bamm - Nazikeule. Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.08.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
(31.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Also meiner Erfahrung nach setzen die Parteien gar keine ihrer Programmpunkte um. Zumindest bei den österreichischen. RD laugh
„Die Parteien“ setzen durchaus einige ihrer Programmpunkte um.
Da es eben noch einige andere Parteien und Meinungen gibt und/oder da sich eben einige Dinge nicht so umsetzten lassen, wie sie im Parteiprogramm stehen, wird es immer Abweichungen und Kompromisse geben, oder sogar, dass das Gegenteil gemacht wird. Zu hoffen, dass es eine Partei, die mit sich selbst genug Probleme hat, es plötzlich besser macht, oder gar eine „Revolution“ in ein, zwei Legislaturperioden zu erwarten, wäre einfach naiv.

Btw: Ich habe mich eben schnell durch das Wahlprogramm gscrollt. Natürlich steht bei der AFD nichts eindeutig rechtes, wie man es von der NPD erwarten würde. Dann könnte man ja gleich die NPD wählen. Jedoch lesen sich zwischen den Zeilen ein paar Dinge, die eher in eine rechte Richtung tendieren, u.a. bei Themen zu Einwanderung. Ebenso kommt häufig eine populistische "früher-war-alles-besser"-Thematik auf gemischt mit einem wiederkehrendem Schlechtreden der gegenwärtigen Situation, ohne die aktuelle Situation konkret verbessern zu wollen. An vielen Stellen liest sich das Programm auch wie ein "best of" von anderen Parteien wie FDP, Linke, Grüne etc. mit Punkten die einfach wie kopiert klingen, ohne einen Plan zu haben, ob oder wie es durchsetzbar bzw. miteinander vereinbar ist, z.B. der uneinheitliche Standpunkt zur EU, da zwar offiziell die EU befürwortet wird, jedoch eine Seite weiter diverse gegenwärtigen Dinge im Zusammenhang der EU und dem Euro kritisiert werden.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 von Leon.)
Zitieren
01.09.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
Zitat:der uneinheitliche Standpunkt zur EU, da zwar offiziell die EU befürwortet wird, jedoch eine Seite weiter diverse gegenwärtigen Dinge im Zusammenhang der EU und dem Euro kritisiert werden.
Ja und, so muss das auch! Cheerilee awesome

Oder denkst du etwa, dass man nur für die EU sein kann, wenn man den bisherigen Weg 1:1 so weiter gehen will und keine Reformen bringen will? Derpy confused
Und "zwischen den Zeilen"... bezüglich anderen Milieus würde man dich einen Verschöwungstheoretiker schimpfen RD wink

Wie ich schon oft gesagt habe wird die AfD arg von den Medien schlecht gemacht, nachweislich.

Aber was soll es, so ist die Politik hier eben... wenngleich die AfD neuerdings für mich stark in der Symapthie gesunken ist, da vor allem mit Gauland der Ton härter wird, so halte ich sie neben der Linken immer noch für eine der beiden wählbarsten der großen Parteien. Immerhin scheinen ja Grüne, SPD, CDU und NPD der Swoboda äußerst freundschaftlich gesinnt zu sein... AJ hmm

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
01.09.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
Ok, ich habe das vielleicht nicht optimal formuliert. Dass bei der EU nicht alles supi läuft, ist klar, aber beim AFD-Programm liest sich vieles als ob sie grundlegend gegen die EU wären, bzw. deren Rechte so weit einschränken will, dass Dinge wie z.B. Harmonisierungen kaum möglich wären.
Teilweise liest es sich, als ob manche Dinge wie Einwanderung auf andere EU-Staaten abgewälzt werden, gleichzeitig jedoch eine Mitverantwortung ausgeschlossen wird.
Mal abgesehen davon, dass sie gegen das Euro-System sind, was ich aus der Sicht Deutschlands kaum verstehen kann, da der Euro eigentlich größtenteils positive Effekte für Deutschland hatte.

Das zwischen den Zeilen meinte ich auch nicht als allgemeine Vermutung, sondern es gab einige konkrete Stellen im Wahlprogramm, an denen ich mir dachte, dass das einen sehr rechten Beigeschmack hatte, u.a. bei einigen Punkten zur Einwanderung und dem Asylrecht, oder dass dinge wie Homoehe explizit abgelehnt werden, was man normalerweise eher von konservativen, leicht rechten Parteien hört. Ebenso sind manche der Programmpunkte von ursprünglich eindeutig rechtspopulistischen Quellen übernommen.

Etwas spekulativ, aber auch nicht ganz aus der Luft gegriffen sind Vermutungen zu den Personen, bzw. Mitwirkenden der Partei selbst. Ich habe dazu mal vor längerer Zeit ein interessantes Interview gelesen (was ich leider gerade nicht finde), in dem ein paar Hintergründe zur AFD erzählt wurden, und dass mit der AFD auch einige Leute zu tun haben, die früher in der NPD aktiv waren. Wirklich positiv ist das nicht.

Edit:
Ich lese mir gerade das Wahlprogramm zur Landtagswahl in Sachsen durch und damit ist die AFD für mich komplett unten durch.
Ein paar Programmpunkte wie ein Wahlrecht ab Geburt mit Stimmübertragung an die Eltern halte ich einfach für absurd. Ebenso werden Meinungen verbreitet, wie z.B. die, dass eine Energiewende nicht nötig sei und die Erderwärmung rein natürliche Ursachen habe, die einfach falsch sind.
AFD schrieb:Das Absingen der Nationalhymne bei feierlichen Anlässen soll wie in den USA selbstverständlich sein.
...nuff said
Und es geht immer wieder hin und her: Sie wollen kein spachliches Mainstreaming in Texten, einen Absatz später aber Richtlinien gegen Anglizismen einführen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 von Leon.)
Zitieren
01.09.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
Leom schrieb:Mal abgesehen davon, dass sie gegen das Euro-System sind, was ich aus der Sicht Deutschlands kaum verstehen kann, da der Euro eigentlich größtenteils positive Effekte für Deutschland hatte.
Komisch seid ihr Leute... wenn es um alles mögliche geht, dann heißt es "Wir dürfen doch nicht nur die Interessen Deutschlands betrachten, müssen uns solidarisch verhalten!", aber geht es um die Euro-Politik der EU, heißt es "Ja, ist doch gut, Deutschland profitiert davon! Scheiß drauf, dass Südeuropa nicht hinterher kommt...".

Die meisten von uns blicken nicht ganz durch beim Euro, ich versuche da viel von Dirk Müller zu lernen, bei dem ist es recht wahrscheinlich, dass er was von versteht... ansonsten geht es mir eher darum, dass ich finde, dass es nicht sein darf, dass die Banken so viel Macht haben. Immerhin ist es nu dazu gekommen, dass ein Haufen Geld aus dem Fenster geschmissen werden musste, um unsere Ersparnisse zu retten. Weil die Banken in Griechenland unsere Kohle aus dem Fenster schmissen...

Leon schrieb:u.a. bei einigen Punkten zur Einwanderung und dem Asylrecht
Das finde ich auch immer ganz eigenartig. Alle schreien bei der AfD immer "Nazi-Partei!" und sowas, u.a. ob ihrer Einwanderungspolitik, die vorsieht, dass qualifizierte Einwanderer bevorzugt werden. Westliche Staaten wie Kanada oder Australien haben schon lange dieses System, bei denen schreit keiner Nazi...
Desweiteren lässt sich über diese Qualifikations-Einwanderung streiten. Irgendwo sehe ich da auch Sinn hinter... ich meine, wenn ich einen Betrieb hätte, so würde ich auch lieber einen qualifizerten Einwanderer aus Estland einstellen als einen unqualifizierten. Ich denke so ist es in den meisten Fällen, und die unterqualifizierten, die hier keinen Job finden, tja, die kriegen kein bzw. kaum Geld und landen mitsamt der Familie in der Armut und am Rande der Gesellschaft. Das ist doch wirklich nicht schön, für gar keinen.
Klar kommen auch viele qualifizierte Einwanderer (in Rumänien fehlt es momentan z.B. an Ärzten, die sind alle hier!), aber auch ganz viele unterqualifizierte. :-(

Das mit dem Asylrecht verstehe ich auch nicht. Ich bin noch auf dem Stand, dass sie das Asylrecht sogar verbessern wollen! Viele Asylanten müssen monatelang auf die Bearbeitung ihres Antrags warten... und manche werden nicht mal angenommen, obwohl sie angenommen werden sollten! Unser Asylrecht ist sehr kompliziert, in der Zeit der Bearbeitung ihres Antrags dürfen Asylanten wohl nicht arbeiten und müssen in irgendwelchen Kaschemmen unterkommen... jedenfalls ist das deutsche Asylrecht zu kompliziert, und ich war noch auf dem Stand, dass die AfD es Asylanten-freundlicher gestalten will.
Haben sie es seitdem geändert?

Leon schrieb:an einer Stelle über Familie konktet als Ehe von Mann und Frau geredet wird
Wird konkret gesagt, dass eine Familie aus Mann und Frau (und Kindern) besteht, oder wird Mann und Frau als Synonym für Familie benutzt oder wie?

Denn wenn ich beispielsweise einen Satz schreibe wie "...Die Ehe in der Familie muss eine gleichberechtigte Partnerschaft sein; Mutter und Vater müssen gleiche Rechte haben..." kann ich schon verstehen, wenn man das eher schreibt als "...Die Ehe in der Familie muss eine gleichberechtigte Partnerschaft sein; Mutter und Vater oder Vater und Ziehvater oder Mutter und Ziehmutter oder Mutter und Vater und Ziehväter oder Vater und Mutter und Ziehmütter oder nur Ziehväter oder nur Ziehmütter oder Eltern unbestimmten Geschlechts müssen gleiche Rechte haben...". Dennoch, das geb ich zu, kann man ebenso gut von Ehepartnern oder schlicht Eltern sprechen, das ist auch einfach...

Im Übrigen gibt es bereits AGs zur Förderung der Homosexuellen-rechte in der AfD Smile

Edit: Also wenn das so ist, dann ist die AfD in Obersachsen für mich auch unten durch! AJ surprised
Ich ziehe mir das Wahlprogramm auch nochmal rein.

Aber Partei auf Bundesebene ist nicht gleich Partei auf Landesebene ist nicht gleich Partei auf Kommunalebene.
Bei uns hier in den Dörfern ist die CDU an der Macht und macht eigentlich auch einen ganz guten Job muss ich sagen. Auf Bundesebene nin ich aber gänzlich angekotzt von ihr!

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
01.09.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
Habe besagte Punkte nu nicht gefunden... wo stehen die? Kannst ma Link geben? Smile

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
01.09.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
Ich bin größtenteils schon für eine Solidarität. Ich wollte damit nur hervorheben, dass ich nicht verstehe, warum die AFD so vehement den Euro kritisiert, obwohl dieser zumindest für Deutschland positiv ist. Für andere Länder ist es aber auch nicht allgemein schlecht, wobei ich das jetzt nicht vertiefe, da ich mich an dieser Stelle auch nicht so gut auskenne.
Im Falle von Griechenland sind übrigens nicht oder nicht nur die Banken schuld, sondern der Staat hat da an vielen Stellen selbst viel Mist gebaut.

Zu den Einwanderern: Qualifizierte Einwanderer zu wollen sind ok, aber es geht immer um die genauen Richtlinien, was aber nicht dazu führen sollte, dass es einen übertriebenen und unfairen Ausleseprozess gibt.
Australien ist jetzt nicht gerade ein Vorzeigeland, wenn es um Einwanderung geht. Vor allem bei Flüchtlingen gibt es da massive Probleme.
Die AFD schreibt zwar, dass die Asylanträge schneller bearbeiten wollten und Asylanten eine Arbeitserlaubnis ermöglichen wollen, jedoch liest sich aus dem Text für mich heraus, dass die Zahl der Asylanten, sowie die Leistungen gekürzt werden sollen.

Das mit der Familie habe ich wieder herausgenommen, da ich es erst wie eine "zwischen-den-Zeilen-Anspielung" gelesen habe. Im aktuellen Wahlprogramm von Sachsen steht aber explizit drin, dass sie gegen Homoehe sind, was wesentlich eindeutiger ist.
Mir ist es auch ehrlich gesagt egal, wenn es nur ein Teil der AFD ist, der diese Meinung hat. Es bleibt AFD.
Lokale Unterschiede in den Programmen sind ok, aber absolut unterschiedliche Meinungen sind inakzeptabel.

Das Wahlprogramm für Sachsen ist hier: http://afdsachsen.de/download/AfD_Programm_Lang.pdf

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 von Leon.)
Zitieren
01.09.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
(31.08.2014)Whitey schrieb:  Ich sage wir nuken Sachsen einfach aus dem Orbit. Es ist der einzige Weg um sicherzugehen. [Bild: cl-fs-what.png]

Oh ja. Warte, dann wird noch der Gaza-Streifen mit Atombomben beglückt; Guinea, Liberia, Sierra Leone und Nigeria werden einfach mit Napalm eingeschmolzen; der gesamte Nahe Osten wird platt gemacht. Könnte ja alles potentiell gefährlich sein.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
01.09.2014
Peternators Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 24. Jul 2013

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
Na ja, wenn unsere bestehende "Regierung" beschiest Dass Immigranden die noch nie in Deutschland Gearbeitet oder Steuern bezahlt haben Sofort Hartz 4 ohne das sie jemals Arbeiten müssen, oder irgendwas ähnliches während eine Deutsche Mutter mit Kind Verhungern müssen und der normale Arbeiter 12 Stunden oder mehr am tag für 3 Euro Brutto sich totarbeiten müssen.
Irgendwann wählen die leute die NPD weils ihnen reicht.

Zitieren
01.09.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
(01.09.2014)Peternators schrieb:  Na ja, wenn unsere bestehende "Regierung" beschiest Dass Immigranden die noch nie in Deutschland Gearbeitet oder Steuern bezahlt haben Sofort Hartz 4 ohne das sie jemals Arbeiten müssen, oder irgendwas ähnliches während eine Deutsche Mutter mit Kind Verhungern müssen und der normale Arbeiter 12 Stunden oder mehr am tag für 3 Euro Brutto sich totarbeiten müssen.

Okay, Quellen bitte.

Killing is badong!
Zitieren
01.09.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
(31.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(31.08.2014)Nastor schrieb:  AfD ist eine Schnullernazipartei wie die NPD.

Man wählt eine Partei für das Gesamtpacket, was Personen, Programmpunkte und die Hauptideologie beinhaltet. Rosinenpickerei liegt da nicht drin. Kann sein, das man einigen Punkten von der zustimmen kann, aber im grunde ist sie genauso destruktiv für das Land wie die NPD. Leider sind dort einige sehr talentierte Rhetoriker und Marketingleute aktiv, sodass sie gut Abgeschnitten haben. Die AfD ist halt eine Hippe Partei, im gegensatz zu den langsam einrostenden alten und etablierten Parteien.

Kannst du da kongrete Punkte nennen anstatt um den heißen Brei herum zu reden?
Dass die Partei rechts sein soll ist lediglich der Mediencanon. Mit der Schuldzuweisung alleine ist es allerdings nicht getan.


Puh, da hat Leon mitlerweile sehr gute Beiträge geschrieben, die sich mit meiner Meinung Decken.

Die AfD ist eine Anti-Europäische, Nationalistische (hier im wahrsten sinne des Wortes) und Politk-Weltfremde Partei.

Die AfD spricht sich aktiv für den Kolaps des Euros aus, was wiederum einen Staatsbankrott für einige Staaten bedeuten würde. Und dafür spricht sie sich auch aktiv aus (!) Sorry, aber eine Partei, die es befürworten kann, dass es anderen Staaten schlecht geht, es sogar ehrenwert findet, wenn bei denen das Chaos stattfindet, ist Egoistisch, Überheblich, Chauvenistisch
Wenn das nicht national orientiert ist (nur seinen eigenen Vorteil bedacht, oder gar schon rechts sein soll,) was für Signale braucht es denn noch?

Dieses ganze Gerede um den Euroaustritt ist doch nur, weil die Reichen länder Angst um ihren Reichtum haben und nicht mehr zusehen wollen, wie die Gelder an diejenigen verteil werden, die es dringender brauchen würden. Das ist halt der Luxus, den wir reichen Länder es sich erlauben können. Sobald man sieht, dass "unser" Geld irgendwo verbraucht wird, da poltern die Hände auf den Stammtischen, die von Papier aus der Bildzeitung gepflastert sind. Rolleyes


Quelle
Zitieren
01.09.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
@ Nastor

Es ist ja nicht so dass die Gelder welche in die Pleitestaaten gepumpt werden den Völkern zu Gute käme. Damit werden lediglich die Vermögen von einigen wenigen gerettet. Und zwar u.a. durch deutsche und österreichische Steuerzahler. Hier wird das Risiko von dem Volk übernommen, was normalerweiße die Banken zu tragen haben, immerhin kassieren die Banken auch kräftig ihre Zinsen dafür.

Bzgl. Staatsbankrott: was ist denn so schlimm daran? Du tust als würde das Land von der Landkarte radiert werden wenn es bankrott geht. Es hat schon mehrere Staatsbankrotte gegeben. Da macht man halt ne Währungsreform und fängt mit ner neuen Währung neu an. Das ist immer noch um ein vielfaches Humaner als den Griechen jahrelang den Schuldenberg zuzumuten. Es ist doch eh vollkommen klar dass die ihre Schulden nie zurückzahlen werden können.

Das jetzt noch weiter zu machen nur damit die Gläubiger Zinsen für Luftgeld kassieren ist eine Frechheit. Wobei das schlimme ja die Sparmaßnahmen sind welche die Griechen unter dem ESM einhalten müssen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
01.09.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
Natürlich bleibt ein Staat bei einem Bankrott erhalten, den Menschen wird es aber extrem schlecht gehen, viele verlieren ihren Besitz, Arbeitsplätze werden gestrichten, etc.

Innenwirtschaftlich kann da alles funktionieren, klar, z.B. wird Griechenland dann nicht plötzlich von einer Hungersnot heimgesucht, aber für die Bürger werden sehr schlechte Zeiten anbrechen.

Deutschland hat ja schon 2 Staatspleiten hinter sich, und wie wir aus dem Geschichtsunterricht wissen, waren das keine schöne Zeiten für die Bevölkerung. Zwar hat sich Deutschland wieder aufrappeln können, aber das nur, weil Deutschland ein eher fortschritlicheres Land ist.

Ich bezweifle, dass Griechenland sich da in 10 Jahren wieder aufrappeln könnte. Ich kann mir vorstellen, dass besonders viele der jetzt schon recht armen Leute Obdachlos werden könnten und infolge der Sparmassnamen würden Carritative Einrichtungen natürlich geschlossen werden.

Auch Schulen und Krankenhäuser würden aufgrund der Sparmassnahmen durch einen Staatsbankrot eher vernachlässigt werden. Aus einer Humanen Sicht wäre das eine echt schlimme Sache.


Quelle
Zitieren
01.09.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
@Nastor

Informier dich mal über den Status in Griechenland. Das ist dort doch alles schon eingetroffen. Die Griechen verwenden auf Regionaler Ebene bereits Alternativwährungen wie zB. Zeitwährung. Die Spanier ebenso. Dort kann sich die wirtschaftliche Situation nicht mehr wesentlich verschlechtern. Aber soll man das so lassen?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
01.09.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
Es würde die noch schlimmer treffen. Der Euro ist in Griechenland immernoch die Hauptwährung, mit der die Firmen Bezahlen, um Güter aus dem Ausland zu importieren.

Klar geht es Griechenland nicht wirklich pralle, aber immernoch besser, als wenn ein wirklicher Staatsbankrott eintreten würde. Durch das Fremddiktat, welches sich Grichenland unterwerfen musste ist Organisatorisch um welten Besser, als wenn man Griechenland einfach seinen Schicksal überlassen würde.
Zitieren
01.09.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
(01.09.2014)Nastor schrieb:  Es würde die noch schlimmer treffen. Der Euro ist in Griechenland immernoch die Hauptwährung, mit der die Firmen Bezahlen, um Güter aus dem Ausland zu importieren.

Klar geht es Griechenland nicht wirklich pralle, aber immernoch besser, als wenn ein wirklicher Staatsbankrott eintreten würde. Durch das Fremddiktat, welches sich Grichenland unterwerfen musste ist Organisatorisch um welten Besser, als wenn man Griechenland einfach seinen Schicksal überlassen würde.

Wenn ein Staatsbankrott eintritt dann ist Griechenland offiziell Zahlungsunfähig. Da muss man anschließend Griechenland entschulden, was höchst positiv für Griechenland wäre. So wie es derzeit ist leihen die reichen Staaten den Pleitestaaten Geld, womit die Pleitestaaten in den reichen Staaten einkaufen. In Pleitestaaten wo die Wirtschaft am Boden ist, wird keine Firma investieren. Und machen wir uns nichts vor, Griechenland kann man nur durch einen Schuldenschnitt entschulden. Es schafft doch nicht mal Deutschland, dass es keine neue Schulden mehr macht. Warum will man sich da einreden dass Griechenland was Welten von der deutschen Wirtschaftsleistung entfernt ist, jemals seine Schulden zahlen können wird?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
01.09.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: NPD wählen nicht verwerflich, wenn es nur wegen nicht-braunen Programmpunkten ist?
(01.09.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Die Griechen verwenden auf Regionaler Ebene bereits Alternativwährungen wie zB. Zeitwährung. Die Spanier ebenso.
Jetzt bin ich mal gespannt: In welchen Regionen Spaniens wird eine "Zeitwährung" verwendet?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste