Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 03:00



Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
#1
25.01.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Mir ist gerade eingefallen, dass in der Volksschule immer dieses Spiel namens "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann" gespielt haben.

Da frage ich mich doch, ist das nicht total Rassistisch?
Ich meine, warum schwarzer Mann? Wie kommt man auf sowas?
Dieses spiel vermittelt den Kids die Botschaft, dass alles mit der Farbe Schwarz böse ist.

Star Wars ist nur ein anderes Beispiel dafür, hier allerdings noch schlimmer.
Statt einem Schwarzen Mann gibt es hier die "Dunkle Seite"

Wie denkt ihr darüber?
Oder ist schwarz gar keine Farbe? Derpy confused

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#2
25.01.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
In der Tat ist es rein wissenschaftlich gesehen so: schwarz ist keine Farbe, sondern nur totale Absorption des sichtbaren Lichts bzw. die schlichte Abwesenheit desselben.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#3
25.01.2014
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Naja, es ist so oder so interpretierbar. "Schwarz" kann sich auf die Kleidung beziehen, auf die Hautfarbe oder Hautverunreinigungen wie Ruß bzw. Kohle etc. Es kann auch der Tod damit gemeint sein, weiß man nicht genau. Natürlich hat Spieltitel je nach Auslegung eine absolut rassistische Konnotation oder eben nicht, und dass diese nicht all zu weit hergeholt ist, lässt sich nicht verleugnen.

Daher gibt es im politisch korrekten Deutschland, meine lieben Mit-UserInnen, auch verschiedene Varianten (und Variantinnen, immer hübsch politisch korrekt bleiben!), wie zB. "Wer hat Angst vorm großen Hai" etc.

Schwarz ist übrigens technisch betrachtet eine Farbe ohne Farbinformation, sprich mit Buntheitsgrad Null, oder auch eine unbunte Farbe. Bitte nicht verwechseln mit dem Begriff der Graustufe.
Zitieren
#4
25.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Das Thema würde gut in den Thread Political Correctness passen. RD wink

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#5
25.01.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(25.01.2014)Tamatou schrieb:  Da frage ich mich doch, ist das nicht total Rassistisch?
Ich meine, warum schwarzer Mann? Wie kommt man auf sowas?

Den Kindern wird schon eingetrichtert: Hüte dich vor der CDU
Am Ende ist dein Konto leer und die Grundrechte finden sich auf einer Klopapierrolle zusammengefasst.
Besser abhauen.

;-)

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#6
25.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
hm

Beim schwarzen Mann habe ich mir allerdings immer einen schwarz gekleideten Mann vorgestellt, der lange Stiefel, einen Hut aufhat, einen langen Mantel anhat, wo er den Kragen so weit hochgeklappt und den Hut so tief übers Gesicht gezogen hat, dass man sein Gesicht nicht sehen kann.

Ich wär nie auf die Idee gekommen, dabei Angst vor farbigen Menschen zu entwickeln.

Naja und das sie Bösen in Filmen und Co oft schwarz tragen ist nunmal, weil schwarz eine dunkle "Nichtfarbe" ist und demnach dementsprechend düster.
Aber auch grau oder dunkle Blautöne fallen in diese Richtung.

Außerdem wird schwarz doch auch von "normalen" Menschen im RL gern getragen,
denn wie sagt man so schön?

"Schwarz passt zu allem" Smile

[Bild: 427215d992.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2014 von Honey Pie.)
Zitieren
#7
25.01.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
ich könnte das jetzt auch nich auf die hautfarbe ableiten,.... Twilight: not bad
in meiner vorstellung, war das auch immer ein scharz gekleideter mann
(ähnlich der beschreibung von honey pie)

wobei, beim gesicht eher en schwarzer schal war RD laugh

ausserdem glaub ich kaum das sich en kind vorstellt der schwarze man könnte ein ,,schwarzer,, sein Twilight: not bad
Zitieren
#8
25.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Das ist nicht rassistisch weil mit schwarz niemals die Hautfarbe gemeint war. Twilight: No, Really?
Das Spiel is zudem schon hunderte von Jahren alt.
Ich glaub das Spiel ist eine Anlehnung an den Schwarzen Tod also die Pest. AJ hmm
Zitieren
#9
25.01.2014
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Also ich hab schon angst vorm schwarzen Mann. Vorallem vor dem hier.
[Bild: 1660020_orig.png]


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#10
25.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(25.01.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  Das ist nicht rassistisch weil mit schwarz niemals die Hautfarbe gemeint war. Twilight: No, Really?
Das Spiel is zudem schon hunderte von Jahren alt.

stimmt :I

Aber wenn in der heutigen Zeit sich Leute sogar wegen Zigeunersoße aufregen, dann ist die Frage nicht mal sooo abwegig.

Manche Leute biegen sich auch alles immer gern hin, sodass es negativ sein muss.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#11
25.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(25.01.2014)Honey Pie schrieb:  Aber wenn in der heutigen Zeit sich Leute sogar wegen Zigeunersoße aufregen, dann ist die Frage nicht mal sooo abwegig.

Manche Leute biegen sich auch alles immer gern hin, sodass es negativ sein muss.

Das mit der Zigeunersoße war genau so unsinnig. Da war nichts diskriminierendes dran. Da hatten nur ein paar Leute Langeweile Twilight: No, Really?
Zitieren
#12
25.01.2014
Alisome Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 109
Registriert seit: 08. Dez 2013

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Habe mir früher immer so eine Art Ninja darunter vorgestellt, aber in der heutigen Zeit wäre es nicht verwunderlich, wenn die UNO oder die Linke einen Verbotsantrag stellen würde. Twilight: No, Really?
Andererseits, in der Grundschule hatte ich einen Schwarzen als Mitschüler. Wenn wir das Spiel im Sportunterricht gespielt haben durfte er anfangs nie der "schwarze Mann" sein. So gesehen ist es doch ein wenig rassistisch. RD laugh
Zitieren
#13
25.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(25.01.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  
(25.01.2014)Honey Pie schrieb:  Aber wenn in der heutigen Zeit sich Leute sogar wegen Zigeunersoße aufregen, dann ist die Frage nicht mal sooo abwegig.

Manche Leute biegen sich auch alles immer gern hin, sodass es negativ sein muss.

Das mit der Zigeunersoße war genau so unsinnig. Da war nichts diskriminierendes dran. Da hatten nur ein paar Leute Langeweile Twilight: No, Really?

Woher kommt bitte der Ausdruck mit der "...soße", das höre ich in dem Forum das erste mal und frage mich ob es da nicht ein besseres Wort dafür gäbe. AJ hmm Was heißt das überhaupt? Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#14
25.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
@HeavyMetalNeverDies

Was für einen Ausdruck meinst du?
Die Geschichte mir der Zigeunersoße?
Weißt du nicht was Zigeunersoße ist oder wie? FS grins
Zitieren
#15
25.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(25.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Woher kommt bitte der Ausdruck mit der "...soße", das höre ich in dem Forum das erste mal und frage mich ob es da nicht ein besseres Wort dafür gäbe. AJ hmm Was heißt das überhaupt? Derpy confused

Woher der Ausdruck kommt?
Keine Ahnung müsste ich mal nachschauen, aber es interessiert mich eigentlich wenig. Twilight: not bad
Jedenfalls sagt man das schon zig Jahre so.

Fakt ist: Ich werde nicht aufhören Zigeunersoße zu sagen, nur weil n paar Leute mit zu viel Zeit meinen sagen zu müssen:" uuuuuuh, das geht aber nicht, das ist sooo rassistisch"

Ein besseres Wort?
Wie wär es mit Sinti und Romasoße RD laugh

Vielleicht habt ihr ja in Österreich n anderes Wort dafür? AJ hmm

Spoiler (Öffnen)

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#16
25.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Wie wäre es mit Landstreichersoße Cheerilee awesome
Ob die Zigeuner dann böse werden? RD laugh
Zitieren
#17
25.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(25.01.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  Wie wäre es mit Landstreichersoße Cheerilee awesome
Ob die Zigeuner dann böse werden? RD laugh

sie werden dich verhexen und dir dein Hab und Gut klauen.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#18
25.01.2014
Shire_Horse Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 24. Jul 2013

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Bei uns im KiGa wo wir das spielten...ende der 80er war der schwarze Mann für uns einfach nur ein unheimlicher Typ. Ein Fremder in schwarzen Klamotten mit Hut. Sowas wie der Boogie Man oder Räuber Hotzenklotz oder bei den Amis eben so etwas wie der Slendermen. Eine assoziation mit einen farbigen Menschen zogen wir damals nie und wie gesagt, da Spiel ist eltiche Jahre alt. Hätte lieber mal das Lied "10 kleine Negerlein" auffgegriffen, denn das gabs damals noch bei uns. O.o
So als Vorschlag.

[Bild: 6hCCt.jpg]



Früher bekannt als Shire horse. AJ hmm
Zitieren
#19
25.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(25.01.2014)Honey Pie schrieb:  
(25.01.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  Wie wäre es mit Landstreichersoße Cheerilee awesome
Ob die Zigeuner dann böse werden? RD laugh

sie werden dich verhexen und dir dein Hab und Gut klauen.

Nicht zu vergessen mein Blut aussaugen FS grins

Aber im ernst ich finde es gut das vielen die Sache egal ist und die meisten das mit der Zigeunersoße unsinnig finden und sie weiterhin so nenne.

Und mit dem schwarzen Man ist es eben genauso. Ein Änderung wäre dämlich und unnötig.
Zitieren
#20
25.01.2014
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Ich hab irgendwo mal gehört, dass es sich beim schwarzen Mann um einen Pest Erkrankten handeln soll. Würde auch erklären wieso berührte Kinder ebenfalls zum schwarzen Mann werden.

Insofern handelt es sich schon um die Hautfarbe :3

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste