Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 01:52



In Planung - BlindBag Website
#1
14.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

In Planung - BlindBag Website
Servus,
also ich brauch mal etwas Ablenkung von meinen derzeitigen Projekten also dachte ich mir nehm ich etwas kleineres in Angriff..

Daher dachte ich mir wie wäre eine BlindBag Site, ich weiß das bereits in Foren darüber gehandelt wird wo / wie noch BlindBags da sind allerdings meist etwas ungenau oder nicht up-to-date bzw ist es schwer zu sehen wann was aktualisiert wurde oder noch aktuell ist (Bzw. müsste man den ganzen Thread durchblättern).

Daher kam mir jetzt die Idee das ich eventuell eine Webpräsenz aufstelle bei der man Infos über aktuelle Geschäfte die eventuell etwas haben..

Problem ist wie bei jeden anderen Projekt das dort viele Infos zusammen kommen müssen User müssen immer wieder wenn sie irgendwo nachgesehen haben dies dann auch online updaten Menge (evtl. auch Preise / Welche Wave / Wo)..

Würd ich das ganze so gestalten das jeder drauf Zugriff hat und updaten kann, wäre es denke ich schlecht denn so könnte man die Werte verfälschen aber woher will ich wissen ob ein User vertraulich ist oder nicht, nen Login/Registrierung wäre auch möglich aber das behebt das Problem trotzdem nicht.

Also eigentlich hatte ich vor eine simple Seite zu gestalten die Geschäfte listet, das mit der Menge ist eben so eine Sache die immer wieder outdate laufen würde.. mit jedem Einkauf.. und wer weiß krieg ich noch beschwerden das auf der Seite stand "Dort gits blindbags" aber dort waren keine.. -.-

Wie seht ihr das wäre eine eigene Website dafür wirklich praktisch oder eher nicht? Ansich ist es nicht unbedingt viel PHP code, eine mysql datenbank wird notwendig sein aber das sollte ich alles auf Freehostern kriegen (Obwohl ne Werbung dabei sein wird (nur vielleicht), leider hab ich mein Root letzten monat gekündigt).

Die Angst liegt eben darin das manche User andere davon abdrängen wollen und statt Menge 8 einfach auf 0 updaten (Auch wenn ich nen Log führen werde trotzdem..) *hmm* man müsste darauf vertrauen das jeder ehrlich dort Werte einträgt.

Falls jemand anbietet, nein ich werde keine CMS verwenden da sie dafür nicht das nötige System bieten.

Grundlegend hätt ich an folgende Funktionen gedacht:
- Hinzufügen von Geschäften (Bundesland, Straße, PLZ, Ort, Name)
- Shops updaten (Menge, Preis, Wave (Datum evtl auch falls man gestern in den Shop war, evtl sogar Nr. angaben)
- Profil (Dort kann man angeben welche Ponys man schon hat, bzw. im Überschuss hat)
- Mitgliederliste (Nur wenn ich das vorige mitangreife bzw insofern es überhaupt ein Login/Reg System gibt)
Mit Karte wird es wohl eher nicht sein, man kann ja mit der Straße schon einiges anfangen, evtl sehe ich mir trotzdem die API von GoogleMaps an)

Oder haltet ihr alles für eine Schnapsidee?

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#2
14.02.2012
JayJay Offline
Finanzpony
*


Beiträge: 517
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: In Planung - BlindBag Website
Ist das nicht schon hiermit abgedeckt:

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=1091

Werde Mitglied im
[Bild: signatur.png]
You can be an awesome pony, too!
Zitieren
#3
14.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: In Planung - BlindBag Website
Hmm, indirekt bzw. Teils ja kannte das auch nicht und habs vollkommen übersehen ^^..

Ganz genau ist es nicht das was ich in Planung habe evtl. entwickle ich trotzdem mal ne kurze Demo, um es zu demonstirerne beim nächsten Einkauf mach ich mir trotzdem dicke Notizen um diese Karte dort auch zu befüllen denn in meiner Nähe ist dort gar nichts eingetragen.

ich hatte es vor mehr wie ein richtiges System zu gestalten, also mit bestand, preis, wer/wann war dort etc :] kann es nur schwer beschreiben werde wohl noch ne Nacht drüber schlafen vllt. fälllt mir noch etwas zusätzliches ein.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#4
14.02.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: In Planung - BlindBag Website
Also die direkte Informationsbeschaffung wirst du nicht hinbekommen. Das habe ich schon bei der Merchfinder Karte gemerkt. Dafür gibt es zuviele Bronies die sich nicht im Web danach umschauen oder nichts eintragen. Gerade Updates werden da sehr schnell sehr schwierig.

Momentan ist bei mir Version 2.0 in Planung (mal schauen wann ich dazu komme), wo jeder Shop eine Art Detailsseite bekommt wo man auch noch Comments posten kann. Login kann man dabei über Twitter, Facebook oder Google+ lösen. Nur grad erstmal viele andere Webseiten in Planung die definitiv wichtiger sind (daneben noch den Server administrieren).

Btw. wenn du mal Webspace für eine Brony Webseite brauchst, kannst du dich entweder an DesertFOX wenden (http://bronies.de/showthread.php?tid=889) oder direkt an mich (bekommst dann eine Subdomain unter ponysnet.org) und kannst auch auf unserem Brony Root Server deine Webseite ablegen (alles vorhanden Twilight happy)

Gruß
Saij
Zitieren
#5
14.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: In Planung - BlindBag Website
Ja stimmt schon wozu irgendwo bei einen Freehoster melden wenn es so einfacher geht :] werde mich dann melden wenn ich eine Art BETA fertig habe..

Das mit der Informationsbeschaffung wird wirklich nicht einfach da hast du wohl recht :[.. aber ich will es trotzdem mal versuchen vielleicht wird es ja etwas, also erstmal lokal entwickeln und dann mal vorstellen, hoffe ich krieg das Script auch Performant hin ;P ich bin nen Meister darin SQL Server down zu kriegen *lach* aber mal sehen, werde versuchen möglichst performant zu arbeiten.

Danke mal für das Angebot :], muss mir mal ein art beta namen ausdenken ;P.. Login/Signup System wird wohl innerhalb der internen Datenbank dann stattfinden da ich so leichter daten ablagern kann ich denk ich hab mich einfach zu wenig mit diesen Social-Verkettungs-APIs beschäftigt da ich es für unnötig halte ne kleine Reg geht ja schnell.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#6
15.02.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: In Planung - BlindBag Website
Ich finde das gar nicht unbedingt schlecht. Natürlich wäre es nicht gerade schön, wenn Leute einfach bei Menge 0 eintragen. Aber ich denke wir sind ja alle zivilisiert. Vlt die ganze Webseite Passwortgeschützt und dieses steht dann im Forum. So viel Mühe machen die Hater sich nicht Pinkie happy

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#7
16.02.2012
FloppyChiptunes Offline
Changeling
*


Beiträge: 995
Registriert seit: 05. Feb 2012

RE: In Planung - BlindBag Website
Hmm, manche Hater machen sich aber auch die Mühe sich in einem Forum anzumelden, nur um die Bronies unruhig zu machen Pinkie happy

Ich finde die Idee mit der Blindbag-Webseite übrigens sehr gut Twilight smile
Zitieren
#8
16.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: In Planung - BlindBag Website
Habe eine Lösung entwickelt punkto Invite System..

Denn das ich jeden ein Acc erstelle, möchte ich nicht, Warum?
- Nunja es gibt Zeiten da kann ich auch mal ganz schön inaktiv werden, leider.. aus privaten Gründen

Daher dachte ich mir wieso sollte sich nicht die Community untereinander einladen können (Denn ich würde sowieso nicht den Unterschied zwischen Hater und Brony erkennen wenn er sich ganz frisch registriert hat und keine Beiträge hinterließ) somit einfach ein Invite System schreiben das sollte auch heute fertig werden.. (Aber bis zum endgültigen Release der Site wird es wohl noch dauern zwar nicht Wochen aber schon noch, Traumtermin wäre für mich eigentlich 19.02. aber das wird sich nicht ausgehen (Da ich nächste Woche eine Shopping-Tour durch NÖ+Wien mache.)

Was schon steht:
- Design (In etwa)
- Userdatenbank (Allerdings ohne Reg/Invite System)
- NewsLayout

Was ich nachfragen wollte.. kennt sich jemand mit Android-App Programmierung aus?
Denn ich denke die meisten werden Infos unterwegs brauchen daher hätt ich vorgehabt eine Android-App zu schreiben meine Java Kentnisse sind allerdings gleich 0, wobei ich mir vorstellen kann das ich es vielleicht auch mit diesen Eclipse und einigen Tuts hinbekommen könnte (Schwer aber sicher möglich, zumindest Tipps von jemanden der sich da auskennt wären gut).

(Aber erstmal fixxiere ich mich auf die Website selber, natürlich ginge auch ne Mobile-Website Version, aber ne App wäre schon schöner ^^ für die iOS user .. sorry hab kein iPhone)

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#9
16.02.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: In Planung - BlindBag Website
Wir machen in der Berufsschule irgendwann noch Android App Entwicklung. Aber das dauert glaube ich noch ein wenig. Ich wäre sowieso eher für eine mobile Webseite. Da deckst du gleich alle Smartphone Betriebssysteme ab. Außerdem habe ich kein Android Pinkie happy

Das mit dem Invite System finde ich gut. So ist man relativ sicher vor Hatern.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#10
17.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: In Planung - BlindBag Website
Uff, ich denke ich nehm einfach manches zu genau und sollte mich erstmal auf die wichtigeren Sachen fixxieren.. sop hier steht schonmal die Registrierung nach einem Invite (Verteilung von Invites fehlt auch noch)..

Screenshot: http://puu.sh/hiOi ; http://puu.sh/hiTF
Was ich noch ändere daran:
* Rechts die Texte werden beim eintippen von Daten mit "Username vergeben" etc ersetzt.
* Background ich hab keine Idee was ich in den linken schwarzen Bereich pfeffern könnte, aber ich lass ihn derweil schwarz hat auch was find ich.

Muss auch noch Anfragen bei den Erstellern der Vektorgrafiken, ob es in Ordnung geht wenn ich die Grafiken nutze... hoffe ich finde überhaupt noch denjenigen der das Bild (z.b. unten rechts) erstellt hat.

Probleme mit denen ich derzeit kämpfe ist z.B.: Internet Explorer aber ich glaub ich gebe den Kampf auf... tut Leid IE-Nutzer, habe aber mittlerweile Fortschritte gemacht (eigene CSS Datei, bin nur bisschen Tippfaul..)

Wenn die Seite mal irgendwann public gehen sollte krieg ich sicher Spam-Emails warum der Seitenquelltext so crazy aussieht, aber hauptsache es funktioniert die php-Daten sind übersichtlicher daher komme ich klar.

//EDIT: Und wiedermal vergessen was ich eigentlich ansprechen wollte:

Eine Mobile Version ist eine Gute Idee denk ich dann sparen wir uns jegliche Apps, mal sehen ist die erste Mobile Website die ich dann erstelle..

Werde wieder etwas technisches berichten sobald es auf einen Server geuploadet ist zum Testen, dauert aber noch denk ich.. achja Vorschläge (bzw. jetzt schon zum Design) könnt ihr natürlich jetzt auch schon abgeben hier im Thread.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 von rainbowdash28.)
Zitieren
#11
18.02.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: In Planung - BlindBag Website
Für Mobile Webseiten ist http://jquerymobile.com/ nicht schlecht. Da gibt es sehr viele auf Mobilgeräte zugeschnittene Widgets. Außerdem wird es von allen gängigen Mobilbrowsern unterstützt und ist performant. Kann ich nur empfehlen Pinkie happy

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#12
18.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: In Planung - BlindBag Website
(18.02.2012)emosewA schrieb:  Für Mobile Webseiten ist http://jquerymobile.com/ nicht schlecht. Da gibt es sehr viele auf Mobilgeräte zugeschnittene Widgets. Außerdem wird es von allen gängigen Mobilbrowsern unterstützt und ist performant. Kann ich nur empfehlen Pinkie happy

Hehe danke für die Website, werde es mir ansehen auch wenn ich bisher fast nie jQuery bzw AJAX nutzte.. oder nur teils, hatte mal kurz nen Tutorial für Mobile-Website Layouts angesehen sind recht simpel aber trotzdem klingt das dort nicht so uninteressant werde es mir aufjedenfall genauer ansehen (bin nur jetzt gerade zu müde, morgen will ich endlich voran kommen mit dieser Website lass mich eindeutig zu leicht ablenken =P)

Erstmal mach ich die PC Version vollständig da ich nicht denke das jemand am Handy größere Datenmengen eintippen möchte das geht am pc noch immer am besten :3

P.S.:
Die Demo-Seite ist schonmal online für die Änderungen/Neuigkeiten (Danke an DesertFox&Saij für den Webspace/Domains! Vielen Dank RD wink )

http://bb.ponysnet.org/
httP://bb.bestpony.de/

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 von rainbowdash28.)
Zitieren
#13
30.05.2012
KalWadin Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 14
Registriert seit: 14. Mai 2012

RE: In Planung - BlindBag Website
Also ich finde die Idee wirklich sehr gut. Da ich neben meinem Hauptberuf als Schüler ( Pinkie happy ) als Webdesigner und Entwickler tätig bin, würde ich sogar anbieten die Website zu programmieren. Also falls ihr da noch keinen anderen gefunden habt. Bzgl. Android-Entwicklung kann ich nicht wirklich mithalten, weil mein Wissen in diese Richtung doch eher begrenzt ist. Aber für eine gute App klemm ich mich nochmal hinter die Bücher (Twilight FTW!).

[Bild: 8qoseou6vtoc.png]
Zitieren
#14
30.05.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: In Planung - BlindBag Website
Die Entwicklung hat schon vor einiger Zeit begonnen, nur musste ich das Projekt kurze Zeit in den Hintergrund schieben aktuell programmiere ich wieder aktiv daran.

Einzige Problem was mir also später noch offen bleibt ist die App Umsetzung, notfalls hätte ich mich da selber hinter Java gesetzt, oder eben eine mobile Ansicht der Website programmiert da diese dann für alle mobile Endgeräte gut einsehbar ist.

Hatte mich nur kurze Zeit mit der Arbeit etwas übernommen aber aktuell geht es zum Glück wieder voran Twilight happy.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#15
31.05.2012
ov3rk1ll Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 05. Jan 2012

RE: In Planung - BlindBag Website
Finde die Idee echt klasse.
Vor allem der Teil mit eintragen welche man wie oft hat und dass dann anderen Zeigen kann. Eventuell könnte man da noch ne Suchfunktion einbauen: "Alle Leute die Pony X aus Wave Y öfter als einmal haben auflisten".

Ein mobiles Web-Interface wäre natürlich auch praktisch. Wenn du dabei ein bisschen Hilfe brauchst, kannst du dich ja mal melden.

PS.: jQm ist cool Wink

Zitieren
#16
31.05.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: In Planung - BlindBag Website
ov3rk1ll schrieb:Eventuell könnte man da noch ne Suchfunktion einbauen: "Alle Leute die Pony X aus Wave Y öfter als einmal haben auflisten".

Natürlich wird sowas auch implementiert, bei den "Handel" bzw der Suche nach den Handel (Wer welche Ponies zum Verkauf hätte) möchte ich da wirklich möglichst gute Filter einbauen das man eben mit möglichst wenig Aufwand möglicht viel erreicht.

z.B.: Wenn man einige aus W2 sucht, das er dann Leute als erstes auflistet die am meisten zugleich haben (Sodass nur 1x Versand nötig wäre) und man nicht bei 2 Leuten bestellen müsste.

Ich freue mich schon auf den Part mit der Datenbank *g*.

Ja klar wenn die mobile Ansicht in Angriff genommen wird kann ich mich gerne melden werde mich auch schon vorher hier nochmal melden wenn die normale Website steht, jQm klingt wirklich einfach nur super.

Muss später noch nachsehen wie das ganze mobil und GPS-Ortung läuft sollte ja an sich funktionieren auch bei einer mobilen Website.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste