Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 09:18



Tag- und Nachtwechsel in Equestria
#1
16.02.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

Tag- und Nachtwechsel in Equestria
Ich habe mir mal Gedanken über den Tag- und Nachtwechsel in Equestria gemacht. Wenn ich richtig informiert bin, ist Celestia für den Tag- und Nachwechsel zuständig. In S01E23 sieht man ab der 12. Minute, wie Celestia die Sonne an den Himmel befördert (geniales Hobby).
Die Sonne scheint sich aber auch selbstständig zu bewegen, da am zur Zeit des Sonnenaufgangs schon reichlich Licht am Horizont vorhanden ist.
Weiterer Beleg: S01E11 Betrachtet man die Szene nach dem Intro ist alles komplett hell.

Einen Abend habe ich auch in keiner Folge auf die schnelle finden können.

Die These: Es gibt überhaupt keinen Morgen und vermutlich auch keinen Abend in Equestria, da dieser von der Sonnenhöhe her einfach übersprungen wird?

Meinungen, Gegenthesen, Beweise?

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
Zitieren
#2
16.02.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
Nun, nur, weil es bisher noch keine Szenen am Abend gab, muss es nicht unbedingt heißen, dass es keinen Abend gibt.
Vielleicht war es bisher nur einfacher, nur Szenen am hellichten Tag oder in der Nacht zu verwenden...

Was mich mehr beschäftigt:
In 2x11 (Hearth's Warming Eve) erfahren wir, dass auch die Erde im MLP-Universum eine Kugel ist. Wenn Celestia also tatsächlich die Sonne bewegt, dann müsste sie wohl rund um die Uhr im Einsatz sein...

Aber letztendlich gibt es für machne Dinge in der Serie wohl keine wirklich logische Erklärung.

Zitieren
#3
16.02.2012
Raindark Dash™ Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt doch ein Sonnenuntergang in S02E03 vor, richtig?
Zitieren
#4
16.02.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
(16.02.2012)Dashy schrieb:  Nun, nur, weil es bisher noch keine Szenen am Abend gab, muss es nicht unbedingt heißen, dass es keinen Abend gibt.
Vielleicht war es bisher nur einfacher, nur Szenen am hellichten Tag oder in der Nacht zu verwenden...

Was mich mehr beschäftigt:
In 2x11 (Hearth's Warming Eve) erfahren wir, dass auch die Erde im MLP-Universum eine Kugel ist. Wenn Celestia also tatsächlich die Sonne bewegt, dann müsste sie wohl rund um die Uhr im Einsatz sein...

Aber letztendlich gibt es für machne Dinge in der Serie wohl keine wirklich logische Erklärung.

Das selbe würde ja dann auch für Luna gelten. Und wenn ich mal daran denke das Luna ja 1000 Jahre auf dem Mond war und Celestia beides tun musste Sonne und Mond ... die Arme! Es war nur noch eine Frage der Zeit wann Sie am Burn Out erkrankt ^^


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#5
16.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
In "Read it and sweep" wird RD doch auch Morgens aus dem Hospital entlassen und es ist so dämmerig im Hintergrund. Also Sonnenauf- und Untergang gibt es, denk ich mal.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#6
16.02.2012
UKFBronystep Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 474
Registriert seit: 05. Feb 2012

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
Celestia bewegt doch nicht selbst die Sonne und den Mond. Ein Zauber tuts auch und die Dinger bewegen sich^^ Als wenn die da extra hinfliegt und 24/7 da herumgurkt xD Ist ja nicht umsonst ein Alicorn

[Bild: GoLNpWy.gif]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#7
16.02.2012
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
Ich sags euch, diese ganze Sonnenaufgangs und -untergangs Geschichte ist bloß eine Farce um die Herrschaft von Celestia, in früheren Zeitaltern die macht der Einhörner, zu gewährleisten.
alles eine große Verschwörung....

Deja vú, habe ich das nicht schon einmal irgendwo geschrieben???

Zitieren
#8
17.02.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
Das "SummerSunFestival" ist ja auch nur eine einfache Feierlichkeit. Ich glaube nicht, dass Celestia jeden Tag so eine Show abzieht.

In dem Sinne denke ich, dass Sonne und Mond von einem Bewegungszauber... bewegt werden und Celestia und Luna einfach mächtig genug sind um diesen "so nebenher, ohne wirkliche Konzentration" am Laufen zu halten.

Wo wird denn gesagt, dass die Welt von MlP eine Kugel ist?
Zitieren
#9
17.02.2012
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
(16.02.2012)Dashy schrieb:  Was mich mehr beschäftigt:
In 2x11 (Hearth's Warming Eve) erfahren wir, dass auch die Erde im MLP-Universum eine Kugel ist. Wenn Celestia also tatsächlich die Sonne bewegt, dann müsste sie wohl rund um die Uhr im Einsatz sein...

Aber letztendlich gibt es für machne Dinge in der Serie wohl keine wirklich logische Erklärung.

In dem Fall müsste ja dann die Frage sein. Dreht sich die Erde um die Sonne oder dreht Celestia die Sonne um die Erde?

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
#10
17.02.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
(17.02.2012)Emkay09 schrieb:  In dem Fall müsste ja dann die Frage sein. Dreht sich die Erde um die Sonne oder dreht Celestia die Sonne um die Erde?
Im Prolog am Anfang der allerersten Folge heißt es:
Zitat:"Once upon a time, in the magical land of Equestria, there were two regal sisters who ruled together and created harmony for all the land. To do this, the eldest used her unicorn powers to raise the sun at dawn. The younger brought out the moon to begin the night."

Also wird wohl die Sonne um die Erde gezogen.

Zitieren
#11
17.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
(17.02.2012)kommo1 schrieb:  Wo wird denn gesagt, dass die Welt von MlP eine Kugel ist?

Pinkie happy--> "The world is round. There is no up or down."
aus Hearth's Warming Eve

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#12
17.02.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
(17.02.2012)Emkay09 schrieb:  
(16.02.2012)Dashy schrieb:  Was mich mehr beschäftigt:
In 2x11 (Hearth's Warming Eve) erfahren wir, dass auch die Erde im MLP-Universum eine Kugel ist. Wenn Celestia also tatsächlich die Sonne bewegt, dann müsste sie wohl rund um die Uhr im Einsatz sein...

Aber letztendlich gibt es für machne Dinge in der Serie wohl keine wirklich logische Erklärung.

In dem Fall müsste ja dann die Frage sein. Dreht sich die Erde um die Sonne oder dreht Celestia die Sonne um die Erde?

Die Frage müsste sein, ob das Planetensystem stabil ist. Und nach dem Chaos von Discord (Tag-Nachtwechsel innerhalb von Minuten) ist das wohl ein fettes Nein.
Mein Headcanon:
Celestia und Luna haben nicht die Aufgabe Sonne und Mond über den Himmel zu ziehen, sondern "nur" Korrekturen am Orbit von Erde und Mond vorzunehmen, damit das Sonnensystem nicht auseinanderfliegt oder kollabiert.
Zitieren
#13
18.02.2012
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
(17.02.2012)shutaro schrieb:  
(17.02.2012)Emkay09 schrieb:  
(16.02.2012)Dashy schrieb:  Was mich mehr beschäftigt:
In 2x11 (Hearth's Warming Eve) erfahren wir, dass auch die Erde im MLP-Universum eine Kugel ist. Wenn Celestia also tatsächlich die Sonne bewegt, dann müsste sie wohl rund um die Uhr im Einsatz sein...

Aber letztendlich gibt es für machne Dinge in der Serie wohl keine wirklich logische Erklärung.

In dem Fall müsste ja dann die Frage sein. Dreht sich die Erde um die Sonne oder dreht Celestia die Sonne um die Erde?

Die Frage müsste sein, ob das Planetensystem stabil ist. Und nach dem Chaos von Discord (Tag-Nachtwechsel innerhalb von Minuten) ist das wohl ein fettes Nein.
Mein Headcanon:
Celestia und Luna haben nicht die Aufgabe Sonne und Mond über den Himmel zu ziehen, sondern "nur" Korrekturen am Orbit von Erde und Mond vorzunehmen, damit das Sonnensystem nicht auseinanderfliegt oder kollabiert.

So ähnlich sehe ich das auch,hatte im Ponyversum-Thread ja schon mal vermutet das auf dem Planet durch die ganze Benutzung von Magie sämtliche natürlichen Zyklen zum Erliegen gekommen sind und deshalb künstlich aurechterhalten werden müssen

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
Zitieren
#14
19.02.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
(18.02.2012)Metal-Brony schrieb:  So ähnlich sehe ich das auch,hatte im Ponyversum-Thread ja schon mal vermutet das auf dem Planet durch die ganze Benutzung von Magie sämtliche natürlichen Zyklen zum Erliegen gekommen sind und deshalb künstlich aurechterhalten werden müssen

"zum erliegen" bestimmt nicht, aber wenn man in ein nichtlineares System (z.B. das Wetter) eingreift, muss man immer wieder nachregeln. Und das Planetensystem ist eben auch nicht 100% stabil, sonst gäbe es z.B. keine Sternschnuppenwie in der "Owl's well that ends well"-Folge.
Zitieren
#15
19.02.2012
Trony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
Also sieht deine Theorie vor, dass Celestia und Luna immer darauf achten, das der Planet die richtige Bahn, Geschindigkeit, Neigung usw. beibehält.
Muss ziemlich viel Arbeit sein. Deswegen haben die beiden auch nur so wenig Zeit.
Macht Luna eigentlich den Job überhaupt wieder?

Zitieren
#16
19.02.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
(19.02.2012)Trony schrieb:  Also sieht deine Theorie vor, dass Celestia und Luna immer darauf achten, das der Planet die richtige Bahn, Geschindigkeit, Neigung usw. beibehält.
Muss ziemlich viel Arbeit sein. Deswegen haben die beiden auch nur so wenig Zeit.
Macht Luna eigentlich den Job überhaupt wieder?

Viel Arbeit? Bestimmt, aber nicht zeitaufwendig, denn Planeten und Sterne haben gigantische Massen und sind entsprechent träg. Darum brauchst du zwar monströse Kräfte um einen Planeten in Schwung zu bringen, aber danach verliert er ja nur sehr wenig Energie durch z.B. Reibung.
Und ob Luna wieder ihren Job macht? Keine Ahnung, die Serie verrät ja nicht viel über die beiden.
Zitieren
#17
19.02.2012
Trony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
Kraft spielt da wahrscheinlich keine große Rolle. Magie scheint ja über alle Kräfte erhaben zu sein.
Meine, mit viel Arbeit, auch eher die Präzision, die bei einem Planeten an den Tag gelebt werden muss, damit alles reibungslos Funktioniert.

Zitieren
#18
19.02.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
(16.02.2012)Gobking schrieb:  Ich sags euch, diese ganze Sonnenaufgangs und -untergangs Geschichte ist bloß eine Farce um die Herrschaft von Celestia, in früheren Zeitaltern die macht der Einhörner, zu gewährleisten.
alles eine große Verschwörung....

Deja vú, habe ich das nicht schon einmal irgendwo geschrieben???

Wir beide gehören zum Zirkel der Eingeweihten RD wink

Ich muss meine Fanfic weiterschreiben... -.-
Zitieren
#19
19.02.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
(19.02.2012)Trony schrieb:  Kraft spielt da wahrscheinlich keine große Rolle. Magie scheint ja über alle Kräfte erhaben zu sein.
Meine, mit viel Arbeit, auch eher die Präzision, die bei einem Planeten an den Tag gelebt werden muss, damit alles reibungslos Funktioniert.

Wenn ich da an Twilight denke wie sie den Ursa Minor levitiert: Doch, Kraft spielt ganz offensichtlich eine Rolle.
Andererseits haben wir noch nie gesehen _wie_ Celestia oder Luna diese Magie wirken, es könnte also auch ganz anders sein. Sowenig wie wir über die Welt Equestria wissen, könnten Sonne und Mond auch leuchtende Scheiben sein, die auf Schienen über den Himmel gefahren werden, oder wie der Studio-Himmel in "The Truman Show".Facehoof
Zitieren
#20
20.02.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
(18.02.2012)Metal-Brony schrieb:  So ähnlich sehe ich das auch,hatte im Ponyversum-Thread ja schon mal vermutet das auf dem Planet durch die ganze Benutzung von Magie sämtliche natürlichen Zyklen zum Erliegen gekommen sind und deshalb künstlich aurechterhalten werden müssen

Das halte ich für sehr weit hergeholt und bei weitem nur eine Theorie, die sich niemals bestätigen wird, da niemals eine Folge über Spaceponys kommen wird. Die Frage ist tatsächlich, wie das System vor Celestia und Nightmare Moon funktioniert hat. Die waren schließlich nicht immer da und haben Tag und Nacht geregelt. In Hearth's Warming Eve war doch, soweit ich mich erinnere, in den Anfängen noch nicht die Rede von den beiden.

Und noch ein Punkt: Wie konnte Discord die Zyklen so schnell steuern?

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste