Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 20:42



Cuz Plushie Tagebuch
#1
17.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

Cuz Plushie Tagebuch
Man hatte mich ja im Plushie Thread drum gebeten ein Tagebuch zusammen zu schreiben für das Nähen eines Plushies. Ich habe keine Ahnung wie am Ende mein Plushie aussieht, ob gut oder schlecht, aber ich will mal meine Erfahrungen für everypony hier reinpacken (mit Bildern in Farbe und bunt), so dass es vielleicht anderen hilft.
Wichtige Randbemerkung: Ich selbst hab bisher 3 Arten von Dingen genäht - Knöpfe, Löcher wieder zu und OP Wunden. Ich schöpfe aus dem vollen Wissen meiner Mum, die selbst körperlich nicht mehr nähen kann. Also ob Glorie Cheerilee awesome oder Unfall Whining, es stammt von meiner Hand RD wink.

Also - Angefangen mit den Materialien:
- Nickistoff 1,5m hellgelb
- Nickistoff 1m zartrosa
- Nähgarn in passenden Farben (gelb, rosa)
- Schwarzer Zwirn (für den Mund)
- Filz (weiß, schwarz, rosa, hellblau, türkis) für Augen und cutie mark
- Stoffkleber
- Schnittmusterpapier
- Stoffstift
- Füllwatte

Spoiler (Öffnen)

Werkzeuge dazu sind eine Sticknadel, Schere und die Nähmaschine.

Leider hab ich noch nicht anfangen können den Stoff zu schneiden, denn das Schnittmuster, was ich habe, gefällt mir hinten und vorne nicht. Ich bin gerade dabei ein eigenes anzupassen. Ist heut Abend vermutlich fertig.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#2
19.02.2012
HenTie Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Cuz Plushie Tagebuch
Hast du den Stoff eigentlich gewaschen?
Hab gehört, dass sich sowas verziehen kann, wenn man erst damit arbeitet und das Werkstück dann doch irgendwann mal gereinigt werden muss.
Zitieren
#3
19.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Cuz Plushie Tagebuch
Erstmal sorry das ich noch zu nicht viel gekommen bin. Ich hab bisschen was zu tun gehabt für Uni und gestern erstmal Klitsch.K.O. gegen Pöbelboxer Chizora geschaut Tongue

Waschen ist so eine Sache. Du kannst am Ende das Pluschie nicht in die Waschmaschine stecken. Vom Stoff und der Füllwatte her ja. Die ist bei niedrigen Temperaturen waschbar. Jetzt kommt das große Aber. Die Augen und das cutie mark werden aus Filz gemacht. Waschen nimmt Filz einem sehr sehr übel. Das verzieht nicht nur, das geht ganz stumpf kaputt. Außerdem können die Stickereien ausfransen und abstehende Teile wie Beine und der Schweif mögen die Schleuder auch nicht. Dazu kommt, dass auch waschfähige Füllwatte ihr Volumen verliert. Sie wird nass und füllt sich danach halt nicht wieder so mit Luft wie vorher. Dadurch kommt es zu Füllvolumenverlust.
Wenn man so ein Pluschie mal reinigen muss, dann per Hand und auch nur lokal wo der Fleck ist.
Nicht jeder Stoff hasst übrigens waschen und läuft ein. Stretchstoffe wie mein Nickistoff verzeihen einem das deutlich mehr als z.B. (Baum)Wolle. Synthetische Stoffe juckt es auch weniger.

Wenn mal ein Fleck ensteht, dann lokal mit Fleckentferner behandeln und es rausputzen. Bei Nickistoff muss man aufpassen, dass der Fleckentferner nicht zu aggressiv ist. Der Stoff bekommt gern filzige Stellen von zu stark chemischer Behandlung.

Generell ist es eh besser ein Pluschie mit nachgiebigen Stoffen wie Nicki, synthetische Stretchstoffe usw. zu nähen, da man dann beim Füllen mehr Möglichkeiten hat die Form anzupassen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#4
21.02.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Cuz Plushie Tagebuch
y u no make Fortschritte um sie uns voller Stolz zu präsentieren?

Zitieren
#5
21.02.2012
HenTie Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Cuz Plushie Tagebuch
Danke für die Infos, sind echt interessant.

Nah, Kuscheltiere wasche ich grundsätzlich immer von Hand. man sieht ja, in was für einem Zustand die hinterher sind, wenn die Leute meinen die in die Waschmaschine stopfen zu müssen, wenn man mal über den ein oder anderen Flohmarkt geht. Rolleyes
Zitieren
#6
22.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Cuz Plushie Tagebuch
Ach ja, grrr, wenn ich nicht ein Problem mit so Abo Smartphonebetrug an den Hacken hätte, wär ich auch schon viel weiter Lyra eww. Hab bald das Gefühl, dass ich morgens bei Vodaphone wohne >.<
Morgen schon wieder hin und danach erst weiter nähen Whining.

Nichtsdestotrotz bin ich zumindest ein kleines Stück weiter, was ich euch auch mit Bildern präsentieren kann. Smartphonebilder übrigens, daher nicht so gute Qualität und auch die Verzögerung, weil mein Smarty gar nicht so schlau ist und öfters auf Reisen war.

Also, ich hab zunächst erstmal eine wilde Freestyle Schnittvorlage gemacht. Das Muster, was ich mal rumgeschickt hab, ist nur DIN A4 und viel zu klein. Zudem hat es so viele Nähte an unschönen Stellen. Mein Schnittmuster ist nun deutlich größer und hat eine andere Form, leider direkt auf Schneiderpapier -_- Ich hab noch keine Ahnung wie ich das sinnvoll scannen soll, da das mein Scanner gar nicht gut findet.

Spoiler (Öffnen)

Hier ist die Außenfläche zu sehen. Der Stoff ist auf die raue rückwärtige Seite gedreht und doppellagig gelegt. Das Schnittmuster wurde mit dem Rücken an den Umschlagpunkt des Stoffes gelegt und festgesteckt. Dann habe ich die Form mit Textilstift auf den Stoff gemalt. Wenn man es nun doppellagig ausschneidet, bekommt man quasi eine Art Schmetterlings-Aufklappform von den Außenseiten. Dadurch vermeidet man die Rückennaht.

Spoiler (Öffnen)

Hier ist eine der beiden Innenseiten. Die sind getrennt. Wichtig! Ich habe nur ein Schnittmuster verwendet und es einfach umgedreht, um eine spiegelverkehrte Seite zu bekommen.
Die gestrichelten Linien ist der Saumrand, wo ich mit der Maschine die Naht setze und die später nach innen geklappt wird.

Spoiler (Öffnen)

Hier sieht man nun alle ausgeschnittenen Formen für den Körper mit Beinen von der rauen, nicht flauschigen Seite. Morgen werde ich das Ganze mit der Maschine vernähen und dann wie einen Strumpf umkrempeln. Dann liegen die Nähte innen und von außen sieht alles schön sauber aus ohne irgendwelche Stiche oder Fäden.
Ich nähe den Körper nicht ganz zu, damit ich ihn stopfen kann. Zudem werd ich wohl an den Beinen teilweise mit Hand nähen müssen.

Bei den Hufen die Unterseite wird aus Filz. Ich schlage den Saum ein und nähe eine Filzplatte mit Hand an. Mit Nickistoff als Hufsohle würde es zu knubbelig und rund werden. Filz ist schön flach und bietet bessere Standfläche.

Endresultat wäre dann der Körper mit Beinen, Brust, Bauch und Hintern.

Danach setze ich Hals und Kopf an. Das wird gar nicht nach Mustervorlage bearbeitet, sondern da muss ich mir noch was Gutes überlegen. Den Hals ansetzen wird theoretisch nicht so schwer. Nervig wird nur der verdeckte Stich, um ihn zu befestigen.
Den Kopf möchte ich schön rund haben, aber mit möglichst wenig Nähten. Mir gefällt die Idee nicht ihn wie einen Autoreifen zu nähen <.<
Die Nase werde ich ebenfalls verdeckt annähen. Die bekommt sonst keine schöne Form, wird kantig oder stupsig kurz.

Aber dazu mehr wenn ich vor dem Problem stehe^^ Wenn morgen alles gut geht, kann ich euch zumindest den fertigen Körper zeigen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#7
23.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Cuz Plushie Tagebuch
Thread by thread, stitching her together
Fluttershy, cutting out the pattern snip by snip
The damn nicki fabric folds freaky
It's curling up, that's not so hip
Always gotta keep in mind my pacing
Forget the clothes' correctly facing
I'm stitching Fluttershy.

Yard by yard, fussing on the details
Breast aslope, don't you know my stitching art's not fine?
My fissure is like a wire
But her ass is to admire.
Gotta mind those intimate detail
Even though there's later a long tail
It's Fluttershy's plushie.

Plushmaking's fancy, for the horsetail something pink
It's needing something breezy
Blend color and form,
[To Chandra] Well, I think it looks cheesy -_-

Piece by piece, snip by snip
Croup, dock, haunch, shoulders, hip
Thread by thread, primmed and pressed
Yard by yard, always stressed
And that's the Art of the Plush!

Ok, übersetzt heißt das: Meine Brustnaht ist schief, sie sitzt im perfekten Ponyspagat und ist etwas dick, dafür hat sie durch Zufall zwei ordentliche Arschbacken.
Das kann ich so keinem zeigen. Ich nähe das nun per Hand gerade und die Beine in der Beuge am Körper an. Oh, und ich nehm etwas Füllwatte raus. Sonst denkt man noch sie ist schwanger Flutterrage.

To be continued...

PS: Japp, Chandra ist eine meiner Katzenviecher.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#8
23.02.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Cuz Plushie Tagebuch
Foto! Wir wollen doch deine Verbesserung sehen.

Zitieren
#9
23.02.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Cuz Plushie Tagebuch
(23.02.2012)Custody schrieb:  My fissure is like a wire
But her ass is to admire.
Naughty naughty.

Wird's also ein eher saucy plushie, hm? Ich wusste ja, dass du ein badass bist, aber dass du so rangehst.

Ich lobe deinen kreativen Umgang. Big Grin
Zitieren
#10
23.02.2012
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Cuz Plushie Tagebuch
Fotos bitte, um die Situation besser einschätzen zu können

Zitieren
#11
24.02.2012
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Cuz Plushie Tagebuch
Interessant dass du änhliche Probleme mit deinem Pattern hast wie ich mit dem freien.
Fluttershys Beine gingen vor allem hinten unglaublich weit auseinander, notgedrungen musste ich ihre Pobacken leicht zusammennähen damit es nicht völlig seltsam aussieht.
Ich frage mich warum es bei den Ponys die mit dem Pattern gemacht wurde anders aussieht..
Zitieren
#12
24.02.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Cuz Plushie Tagebuch
Das könnten Leute genäht haben, die Tricks und Kniffe kennen bzw. das im Vorfeld kommen sahen oder sogar ganz neu angefangen habe, als ihnen das klar wurde. Manche Leute bauen dicken Draht ein, was gewisse Möglichkeiten bietet.
Die 2.125$-Derpy sah' so aus, als wenn man sie posieren lassen könnte.
Zitieren
#13
24.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Cuz Plushie Tagebuch
Jo, ich arbeite auch völlig ohne Draht und diesen Spass. Aber dank der Hilfsnähte, damit sie nicht mehr Spagat macht, ist sie nun kein wirkliches Kuscheltier mehr.
Im Nachhinein sehe ich folgendes Problem: Ich hab auch versucht die Beine am Körper in einem Stück zu schneiden. Ich denke, es ist 1000 mal besser Beine und Körper getrennt zu halten. Dann wird alles gleichmäßig und steht ordentlich.
Also FALLS ich jemals mir noch mal das Nähen von einem Pony antue, dann werd ich das so ändern.
Foto mach ich gleich. Es fehlen ihr noch die Filzaufsätze an den Hufen. Dazu bin ich heut zu unmotiviert und faul.

So, das ist ihr Körper von der Seite. Den Zipfel nicht beachten, denn der wird im Hals verschwinden. Es sieht noch so aus als wenn sie eine zu lange Hose trägt. Da fehlen halt die Filzplatten an den Hufen, wo ich den Saum einnähe.
Spoiler (Öffnen)

Und das ihr Hintern. Mir fiel erst auf, dass sie ja zwei richtige Hinterbacken hat als es zu spät war. Da wo der Stoff sich einkräuselt kommt der Schwanzansatz hin.
Spoiler (Öffnen)

Sie wirkt etwas fett. Ich hoffe das gibt sich wenn sie Mähne, Flügel usw hat. Die Flügel werden auch angelegt sein.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 von Custody.)
Zitieren
#14
24.02.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Cuz Plushie Tagebuch
Du bist viel zu selbstkritisch.
Ich find das bisher super, vor allem für jemanden, der eigentlich keine Ahnung hat und das zum ersten mal ausprobiert. Toll ist auch, dass der Körper nicht so langgezogen ist, was bei vielen auf DA leider der Fall ist und den ansonsten guten Plushies das gewisse Extra nimmt. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Zitieren
#15
24.02.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Cuz Plushie Tagebuch
Das find' ich ziemlich gut gelungen, Formtechnisch. Bin gespannt, wie's sich weiter entwickelt.
Die Proportionen machen was her.
Zitieren
#16
24.02.2012
CR-7 Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Cuz Plushie Tagebuch
Mal ne Frage: Verkaufst du die dann auch, wenn sie fertig ist? Bin schon dran interessiert

Vorher bekannt als MystMelodious
Zitieren
#17
24.02.2012
Leo Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Cuz Plushie Tagebuch
that plot! *scnr* Spass RD wink

Sieht wirklich gut aus bisher, bin sehr auf das Endresultat gespannt

It's over propelled pegasus, practically poisoned plenty of ponys and terrorised bushels of brandnew bouncing baby bunny's.

Come on everypony smile, smile, smile Pinkie happy
Zitieren
#18
24.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Cuz Plushie Tagebuch
(24.02.2012)Reign schrieb:  Mal ne Frage: Verkaufst du die dann auch, wenn sie fertig ist? Bin schon dran interessiert

Sell my Fluttershy...never! Flutterrage Das würde sie mir nie verzeihen.

Nein, im Ernst. Ich hab das Nähen angefangen weil ich die Preise bei Ebay und Co einfach hässlich hoch finde und dennoch so ein Plushie haben wollte. Da bleibt dann ja nicht viel außer Jammern oder selbst versuchen.
Der Bericht hier ist (auch auf Wunsch ausm anderen Thread) für alle um zu sehen ob man es auch ohne riesige Nähkenntnisse schafft, nicht als Verkaufsplattform.
Wobei man natürlich sagen muss: Man darf nicht ungeschickt sein und was basteln anbelangt ist es nun nicht mein erstes Mal. Für Nähtipps hab ich zudem immer noch meine Ma als Stitchipedia.

Ich halte zudem auch nix von den horrenden Verkäufen von Ebay. Das hat für mich nichts mehr mit Fanservice oder so zu tun wie die normalen Verkäufe von den Auftragsschneidern (großes Plushie halt 200-300$), sondern wirkt für mich wie nackte Geldmacherei mit Fans.
Das Nähen ist hässlich aufwendig, aber 2000$? Guter Stundenlohn...egal. Ich kann nur jedem empfehlen es selbst zumindest mal zu versuchen.

PS: Für alle die es selbst mal versuchen wollen, bemühe ich mich auch gern um Tipps und eigene Erfahrungen. Wenn ich wem helfen kann sein eigenes Plushie zu bauen, sehr gut. Ich bin aber erklärter Feind (siehe oben) von Plushiekommerz und helfe nur denen, die damit nicht Geld schneiden wollen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#19
24.02.2012
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Cuz Plushie Tagebuch
Gute Arbeit bisher! Bin schon gespannt auf das Ergebnis. Smile

Zu den hohen Preisen auf eBay muss ich aber sagen, dass da sie Verkäufer nichts dafür können, sondern nur die Käufer. Wenns denen nichts ausmacht, soviel auszugeben, sollen sie doch. Wers hat, der hats. Ich würde auch keine eBay Auktion von mir abbrechen, weil der Preis mir zu hoch wird, und ich kenne auch keinen, der das tun würde. Wink
Da muss ich die Künstler wirklich etwas in Schutz nehmen.
Zitieren
#20
24.02.2012
Whisky Offline
Changeling
*


Beiträge: 917
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Cuz Plushie Tagebuch
Also Custody ich muss auch sagen das deine Arbeit bisher so schlecht nicht ist.
Ich kann verstehen das man selber doch immer sehr kritisch ist, aber ich denek da ist Potential ^^

Und BTW, wenn du irgendwann mal richtig , richtig gut darin bist, kann ich dir denn in Auftrag geben?

Spoiler (Öffnen)

RD wink

Zitat:Alcohol May Not Solve Your Problems, But Then Again, Neither Does Milk.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste