Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 16:30



Kann man zeichnen wirklich lernen?
#1
04.03.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

Kann man zeichnen wirklich lernen?
Hi liebe Bronies Twilight smile


Ich bin gerade am verzweifeln... Ich versuche schon seit geraumer Zeit zeichnen zu lernen (seit etwa 1-2 Wochen - Als Vorrausetzung zum animieren) aber es will mir einfach nicht gelingen... Ich verschätze mich bei den Proportionen und kann mir kein Bild anständig Dreidimensional vorstellen...

Diese Bilder habe ich in paar Minuten (jeweils zirka 5-10 Minuten) gekrizelt, allerdings mit Vorlage (ich habe das Bild vor mir auf dem Computer).

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Das Hauptproblem ist, selbst wenn ich es einigermaßen schaffen sollte von Vorlagen abzuzeichnen hilft mir das bei meiner räumlichen Vorstellung kein Stück - Ich schaffe es nicht aus dem Kopf heraus ein Pony (oder irgendetwas anderes) zu zeichnen... Whining


Das bringt mich zu einer Frage:

Kann man zeichnen WIRKLICH lernen oder ist das ein angeborenes Talent?
Zitieren
#2
04.03.2014
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Man kann es lernen.
Aber dafür sollte man sich erstmal gewisse Grundlagen aneignen.
Und für die gibt es massen an Tuts, auch hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#3
04.03.2014
YannickWestphal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 243
Registriert seit: 15. Okt 2013

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Ich denke das es eine mischung aus beiden ist!
Ich selber habe nie wirklich gezeichnet, jedoch über 15 Bilder von meinem Fernseher abgemalt Trollestia
Jedoch hatte ich in Kunst mal nee 1 Twilight: not bad
Doch habe ich eine verbesserung feststellen können.
Ich stell die bei gelegenheit mal rein RD wink

Der professionelle Threadkiller. Nach einer Woche ist dieser Thread Tod! Muhahaha!!
Zitieren
#4
04.03.2014
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Du versuchst es doch erst 2 Wochen oO Na, wie bei so vielen Dingen gilt auch hier: Wenn man was neues lernen möchte, dann muss man halt etwas Zeit und Mühen investiert. Und das geht halt nicht in so kurzer Zeit Wink

Zitieren
#5
04.03.2014
Buttercup Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 477
Registriert seit: 09. Apr 2013

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Also soo schlecht sehen Deine Zeichnungen doch gar nicht aus. ^^
Ich selber bin der Meinung, dass man es erlernen kann, aber es ist durchaus von Nutzen, wenn man mit etwas Talent geboren wird. Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist mit Übung nicht auch gut zu werden. Aber dafür braucht es weit mehr als ein, zwei Wochen. RD wink
Ansonsten gibt es viele Tutorials, die es einem leichter machen, besser zeichnen zu können. Diese gibt es, wie von LittleDog auch schon erwähnt, bereits hier im Forum. Schau da doch mal rein, vielleicht hilft Dir das ja und Du kannst Dir da ein paar Sachen abgucken oder vielleicht sogar lernen.
Letztendlich kann ich Dir nur raten, immer weiter zu zeichnen und zu üben, dann wirst auch Du irgendwann mit Deinen Werken zufrieden sein. Natürlich musst Du auch Geduld mit Dir haben, denn sowas passiert nicht von Heute auf morgen. Ich wünsch Dir noch viel Glück bei Deinen weiteren Versuchen, und mit der Zeit bin ich mir sicher, dass Du Dich noch steigern wirst. Smile
Zitieren
#6
04.03.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Zeichnen sowie auch dreidimensionales Denken kann man sicher schon lernen. Die jenigen die dafür ein angeborenes Talent haben wird man jedoch nicht überholen, d.h. es geht beschränkt. Ich habe selbiges Problem mit der Gitarre... Macht mir aber trotzdem spaß. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#7
04.03.2014
Sowl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 297
Registriert seit: 07. Nov 2013

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Zeichnen Lernen kann man immer aber man muss den willen und das Durchhalte vermögen haben um es zu lernen und für sowas brauch man auch ein bestimmtes Händchen
z.B. Ich kann gute Drachen,Animes oder ähnliches zeichnen was ich aber um keinen Preis hin kriege sind Alien,Ritter ect. was mein Bruder kann und das obwohl wir beide den selben Wissenstand haben und das selbe erlebt
D.h du musst einfach üben und nicht verzweifel wenn es mal nicht Klappt. Versuchs immer wieder und wirf die Flinte nicht ins Korn. Ich glaube an dich das du es schaffen kannst Twilight happy.

[Bild: otakuosignaturaejvr.png]
Ich Freue mich auch auf jeden der gegen mich bei Bilderkampf antritt
Zitieren
#8
04.03.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
(04.03.2014)Skybolt schrieb:  Kann man zeichnen WIRKLICH lernen oder ist das ein angeborenes Talent?

Aus eigener Erfahrung glaube ich nicht, dass Talent wirklich wichtig ist, wenn man etwas lernen will. Ich denke man kann alles lernen, wenn man genügend Arbeit reinsteckt (=üben)

Ich habe vor 1,5 Jahren angefangen Zeichnen zu lernen (Ponies erst seit ca 10 Monaten), damals konnte ich wirklich nichts anderes als Strichmännchen zeichnen und Kreativität hatte ich überhaupt keine. Es ist alles eine Sache der Übung, der einzige Unterschied zwischen den Meistern und den Anfängern ist die Erfahrung. Die Besten haben auch irgendwann von 0 angefangen und Jahrelang ihre Fähigkeiten verbessert.

Hier mal zum Vergleichen:
Dieses Bild ist mindestens ein Dreivierteljahr alt:
Spoiler (Öffnen)

Das rechte ist eine halbe Stunde, das linke 4 Tage alt
Spoiler (Öffnen)
Meine Bilder sind lange nicht perfekt, viele können besser Zeichnen, aber nur Mal als Vergleich.

Ich glaube jeder, der körperlich in der Lage dazu ist, kann lernen zu Zeichnen. Du musst nur genug üben Wink


Bilder Abzuzeichnen hilft nur in einem gewissen Maß. Man kann dadurch gut ein erstes Gefühl für die Dinge, die man zeichnet bekommen, aber man versteht noch nicht unbedingt, warum eine Linie genau an eine bestimmte Position muss. Ich empfehle dir dich mit Konstruktionsmethoden auseinanderzusetzen.

Konstruieren bedeutet die Ponies aus einfachen geometrischen Formen (Kreise, einfache Linien,...) aufzubauen. Diese Formen helfen dabei Abzuschätzen, wo z.B. Ohren, Augen, Beine,.. hin müssen.

Ich habe erst verstanden wie ich halbwegs vernünftige Proportionen hinbekomme, nachdem ich die Folgenden Maße abgeschätzt hab (habe die aus einem Bild einer Folge gemessen). Vielleicht hilft dir das ja Wink
Spoiler (Öffnen)

Und noch etwas: Wenn du eine bestimmte Pose zeichnen willst, dann such dir Bilder aus der Serie, die ähnlich aussehen. Daran kannst du dich orientieren - nicht direkt abzeichnen, sondern wenn du Hilfe brauchst nachgucken, wie es dort gemacht wurde. Ich mach das auch meist ^^

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 von Neop.)
Zitieren
#9
04.03.2014
GAR - Fearfak Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Richard Williams, einer von Disneys altmeistern in Sachen Animation sagt in seinem halb autobiografischen Werk "The Animators Survival Kit", dass man es lernen kann.

Als Richard Williams in seiner Jugend zum ersten Mal die Disney Sudios besuchte und einen der Zeichner dort, Richard Kelsey nach Rat fragte, was er tun sollte um Animatör (nicht die Cowns aus dem Club Urlaub, die Meisterzeichner hinter Disneys klassischen werken) zu werden, antwortete dieser ihm "Lern Zeichnen!"

Wenn meiner einer heute das Internet nach Tutorials zum 3D Modellieren und Animieren umkremple sagt jeder relevante Künstler irgendwo in einem seiner Tutorials "Lern Zeichnen"

Bei einem kurzen Beratungsgespräch in der SAE Wien, als ich den Kursleiter des Game Arts & 3D Animation Kurs fragte, was er mir empfielt, sagte er mir "Lern Zeichnen"

Alles ratschläge von leuten die irgendwann mal selber nicht zeichnen konnten, es aber erlernten und gleich 3 davon stammen von leuten die mehr oder minder ihr Geld damit verdienen oder im Fall von Mr. Kelsey Zeit ihres Lebens ihr Geld damit verdienten.


Mein Resüme, scheint als wäre es tatsächlich lernbar Wink

Das Todesurteil des alten Romes wurde mit den Federn seine Geschichtsschreiber unterzeichnet
Desweiteren bin ich der Meinung, dass Kathargo zerstört werden mussDerpy confused
Zitieren
#10
04.03.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Zeichnen hat, wie sehr viele andere Fähigkeiten auch, nichts mit Talent zu tun.

Wenn du wirklich gut zeichnen lernen willst - und damit meine ich richtig gut, sodass es dir fortgeschrittene Zeichner auch so weit attestieren können und nicht das "gut", was man hier im Forum als solches versteht - musst du einfach üben und zwar sehr viel.
Und das ist kein gedankenloses Üben bei dem du immer dasselbe wieder und wieder zeichnest oder abzeichnest, davon kommen nämlich die scheinbaren Inselbegabungen sodass man meint, nur bestimmtes zeichnen zu können. Du musst alles ausprobieren, zeichne mit jedem Medium welches du findest, zeichne alles, was du findest, am besten aus dem Gedächtnis oder vom lebenden Modell.
Was du trainieren willst sind Beobachtungsgabe und die Fähigkeit, das Bild im Kopf umzusetzen, das wird dir für alle Bereiche helfen und nicht nur für "Ich will lernen ein Pony zu zeichnen."

Selbstverständlich zeichnet man als hobbymäßig betreibender Amateur am liebsten das, was man auch wirklich zeichnen möchte und das ist auch in Ordnung. ^^ Wenn du einfach Ponys zeichnen lernen willst, zeichne von der Serie ab, von Vektoren etc, bis du halbwegs die Strichführung raus hast und mach immer wieder dasselbe.

Klar kann man sagen, dass Talent ein enorm wichtiger Grundstein ist. Ein normaler Musiker muss im Gegensatz zu dem musikalischen Genie mit absolutem Gehör viel mehr Arbeit hineinstecken, das Ergebnis wird sich aber im Endeffekt (mit genug Übung versteht sich) nur marginal unterscheiden.
Es gibt aber auch Menschen, denen ich eine Anti-Begabung zusprechen würde, da wäre es mir die Übung ehrlich gesagt nicht wert und persönlich habe ich da nicht viel Lust, nachzuhelfen. :D

Und ehrlich gesagt schätze ich mich als sehr talentiert ein, vor allem wenn ich die Zeichnungen aus früher Kindheit betrachte. Allzu weit gebracht hat es mich nicht, für den Laien sehen sowieso alle "fortgeschrittenen" Zeichnungen vom Niveau her gleich aus. ^^

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#11
04.03.2014
GAR - Fearfak Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Zur Antibegabung.....


Meiner Erfahrung nach gibt es keine Antibegabung, sondern nur Menschen die nicht einsichtig bzw lernbereit sind und dann über stunden hinweg mit falschen Methoden und Gewalt versuchen Ergebnisse zu erzielen.

Beispiel, Character 3D Animation basiert großteils auf so genanntem Keyframing - der Sourcefilmmaker verfügt über 2 verschiedene edditing modi um 3D Modelle räumlich zu manipulieren, einen für das grobe Positionieren und für simplere bewegungsabläufe - Motion editor, einen zum Keyframen in welchem du bei 24 fps für jedes 3D Modell und alle seine Unterteilungen zu jedem Frame präzise positions und rotationsdaten definieren kannst -graph editor..... aber fast die hälfte der Youtuber die sfm animationstutorials hochladen verwenden den motioneditor für Charakteranimationen, was dann mehr arbeit bedeutet, mehr Konzentration erfordert meistens sowohl in Qualität als auch in Quantität weniger zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

Das Todesurteil des alten Romes wurde mit den Federn seine Geschichtsschreiber unterzeichnet
Desweiteren bin ich der Meinung, dass Kathargo zerstört werden mussDerpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 von GAR - Fearfak.)
Zitieren
#12
04.03.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Vielen Dank für euren Antworten Leute Twilight smile Ihr habt mich echt aufgemunter und mir Mut gemacht nicht aufzugeben Smile Ich werde weiterhin üben und mir Tutorials anschauen und versuchen mich weiterhin zu verbessern RD wink
Zitieren
#13
04.03.2014
Lischy Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 95
Registriert seit: 07. Jun 2013

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Klar kann man das lernen, solange man den Ehrgeiz hat Pinkie happy
Das einzige was hilft ist üben. Übenübenübenübenüben und ÜBEN! Nimm dir ein Blatt und ein Stift und lass deiner Kreativität freien Lauf. Schau dir viele Tutorials an, versuche, dinge nachzuzeichnen oder selbst zu interpretieren etc ~ (solange du es nicht wie ich machst und statt Mathe zuzuhören Ponys malst hehe)
Und bloß nicht frustriert sein! Jeder fängt mal klein an und ich finde, deine Bilder sehen sogar schon ziemlich gut aus AJ hmm sei immer offen für vorschläge und irgendwann, stück für stück, findest du deinen eigenen Stil heraus und sowas :3 Alles was du brauchst ist Zeit und geduld :33
Und ich muss sagen, ich hab auch so angefangen wie du, mit dem Ponys zeichnen. Viele vorlagen und tutorials angeschaut und abgezeichnet, umgezeichnet etc. Das war so vor zwei jahren. Jetzt bin ich immernoch nicht perfekt, aber schon besser als damals (zumindest brauch ich keine vorlagen mehr RD laugh )

Viel glück weiterhin und ich behalt dich im auge Cheerilee awesome

Lischy~
Zitieren
#14
04.03.2014
Jira Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.752
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Was hab ich mal gehört...?
Talent ist nur eine Ausrede für Leute, die sich nicht anstrengen wollen.
Ich glaube nicht, dass man Talent wirklich braucht. Dadurch wird es bloß leichter. ^^
Zwei Wochen ist auch nicht viel, ich versuche seit über einem halben Jahr Menschen zu zeichnen und kann es immer noch nicht. RD laugh Bleib einfach dran, dann wird das schon.

[Bild: imageuzk0u.jpg]
~~~
When I wake up
I'm afraid
somebody else might take my place
~~~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 von Jira.)
Zitieren
#15
04.03.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
(04.03.2014)GAR - Fearfak schrieb:  Zur Antibegabung.....


Meiner Erfahrung nach gibt es keine Antibegabung, sondern nur Menschen die nicht einsichtig bzw lernbereit sind und dann über stunden hinweg mit falschen Methoden und Gewalt versuchen Ergebnisse zu erzielen.

Na klar gibt es die. ^^ Menschen, die ohne Erfahrung völlig neu in etwas einsteigen, sind nie von Anfang an auf demselben Niveau. Mit Talent ist man sofort etwas weiter, und wenn du etwas versuchst, dass dir vom Typ her überhaupt nicht liegt, liegt man halt weiter hinten. Die Begabungsfelder muss man viel allgemeiner sehen, es gibt Menschen die sind künstlerisch einfach Nullen von Natur aus. Heißt nicht dass man das Können nicht mit viel Übung erzwingen kann.

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#16
04.03.2014
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Damit ich es auch mal gesagt habe.
Zeichnen lernen kann jeder.
Dazu gehört nicht viel wissen. Man muss nicht ein mal gezeichnet haben in seinem leben.
Was man mitbringen sollte ist eine deftige portion ehrgeiz.
Denn aller anfang ist schwer, und das heißt am anfang mag dir noch nicht recht gelingen alles so hinzukriegen wie du es gerne hättest.
Dranbleiben ist da das Stichwort. Und mit der ein oder anderen hilfe kann man viel erreichen.

Um sich das üben zu erleichtern sollte man gewisse dinge für den anfang haben.
Papier (duh!)
Bleistifte verschiedener härten. (HB als Mittleren, dann einen B2 und H2, was ein mal weicher und ein mal härter ist)
einen Radiergummi ( Auch wenn viele sagen das man ihn nicht benutzen soll, siehe Regel 1)
Zeit ( Zeit ist eine wichtige Sache. Später wirst du auch vielleicht mal mehrere Stunden an einem Bild setzen und noch immer nicht fertig sein. Seltsam ist das diese Zeit wie im Fluge vergeht, denn wenn man so weit ist macht es einem Richtig spaß)

Und nun der der ersten und einzigen Regel des Zeichnens:
Es gibt keine Regeln.

Bevor jemand sagt das dies nicht stimmt so lese der bitte zu vor die erklärung dazu:

Jeder Tipp den man dir fürs zeichnen gibt sollte immer nur als solcher behandelt werden, denn die aussagen, du solst, oder so macht man das kann man nicht pauschal einsetzen. Es gibt natürlich wege und kniffe etwas leichter zu machen, allerdings funktionieren die nicht bei jedem. Das liegt nicht daran das man nicht in der Lage dazu ist. Oft gelingt einem auf anderem Wege etwas halt einacher.

Zeichnen und malen ist eine Erfahrung. Man wird mit jedem Strich besser und lernt dazu. Deine Hände werden sicherer und du wirst besser verstehen lernen wie man formen von etwas erkennt.

Aber dazu gehört viel Erfahrung.

Deswegen gleich ein Tipp von mir am Anfang: Bewahre alle deine Zeichnungen auf und schreibe hinten das datum drauf.
Nach vielen Zeichnungen und Wochen vergleichst du dann mal ob ein Unterschied zu sehen ist.
Für gewöhnlich kommt einem es nämlich nicht so vor als das man besser wird, im direkten vergleich jedoch sieht man es dann deutlich.

Und zum Schluss ein ermutiger: Schreiben zu erlernen wird als weitaus schwieriger angesehen als zeichnen. Die verschnörkelte Schreibschrift vor allem ist in sich eine gewisse Kunst. Und schreiben kann wirklich jeder lernen Twilight happy Allerdings hat man das auch über ein Jahr geübt in der Schule. Weswegen wieder gilt: Übung macht den Meister.

Und um den Anfang etwas zu vereinfachen: Mit Vorlage zeichnen ist ein guter beginn. Allerdings wirst du es am anfang sehr schwer haben die proportionen richtig einzuschätzen. Schaue dir dazu am besten mal ein Zeichenskelett an. Was das ist?
Das ist eine vereinfachung des zu zeichnenden Objektes in geometrische Formen und Striche. So wird aus einem Pony plötzlich eine Ansammlung von 3 Kreisen und 4 Strichen mit Punkten.
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen.
mfg Shares

--Vielen Dank an NOXimilien für den Avatar--
Mein Artworkbereich
Projekte:
Wo Chaos herrscht[Update 8.2]
Meine Favoriten:
[Bild: shares_pink.png]
[Bild: 4bWD4.png]
Zitieren
#17
05.03.2014
GAR - Fearfak Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Ich persönlich definiere das Zeichnen als eine geistige Fähigkeit, welche also auf der Fähikeit zu Denken basiert.
Denken ist widerum keinen Zwängen und Gesetzen unterworfen, wobei ich aber davon profitiere, wenn ich mein Denken nach Mustern organisiere, welche mir z.B. beim Zeichnen dabei helfen schneller zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Es gibt kein Zeichengesetztbuch, aber wenn z.B. Twilight Sparkle von Huf bis Scheitel (willkürliche Zahl eingeworfen) etwa 3 1/2 mal die Höhe ihres Kopfes misst, kann ich die Hufe nicht 5 Kopfhöhen unter dem Scheitel einzeichnen, ohne dass es falsch aussieht, es sei denn ich zeichne sie perpektievisch verzerrt, womit sie sich unter meiner Augenhöhe befindet, ich also von einer erhöhten Position auf sie herabblicke.

Does that seem legit? Twilight happy

Tut es nichtTwilight: No, Really? wie mir gerade auffiel ist mir vorher ein wesentlicher Fehler unterlaufen, nämlich, dass das die perspektieve bedingt, dass ich von unten zu Twilight aufsehen muss da die Beine, bei Betrachung von schräg oben weiter vom Auge entfernt sind als der kopf und daher kleiner wirken würden, so dass bei einer derartigen Perspektieve augenscheinlich eine gesammthöhe von 3 1/2 köpfhöhen unterschreiten müssen.Cheerilee awesome

Das Todesurteil des alten Romes wurde mit den Federn seine Geschichtsschreiber unterzeichnet
Desweiteren bin ich der Meinung, dass Kathargo zerstört werden mussDerpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 von GAR - Fearfak.)
Zitieren
#18
11.03.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
So, nachdem ich am Wochende ein paar Tipps von guten Zeichnern erhalten habe, habe ich gestern wieder "Tails" gezeichnet...

Es ist nicht wirklich gut, aber ich denke ich habe mich ein bisschen verbessert Twilight smile
Spoiler (Öffnen)


An dieser Stelle danke nochmal dass ihr mich aufgemuntert habt und mir Hoffnung gegeben habt Twilight smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 von Skybolt.)
Zitieren
#19
11.03.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Du hast dich definitiv verbessert Wink Ich kenne mich zwar nicht gut mit dem Design der Sonic-Charaktere aus, aber auf den ersten Blick (im Vergleich zu deinen anderen Bildern oben) sehe ich keine groben Fehler mehr. Was mir spontan auffällt ist der merkwürdig große Beinabstand und die komisch abgeknickte Hand. Ich findes gut, dass du auch mit Schattierungen gearbeitet hat RD wink

Zitieren
#20
11.03.2014
GAR - Fearfak Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Kann man zeichnen wirklich lernen?
Ich würde das Bild eher als nicht schlecht bezeichnen, darüber hinaus eine Frage, zeichnest du deinen Tails immer jeweils als Einzelbild in optimalqualität, oder zeichnest du zum üben versimpelte Bilder aus verschiedenen Perspektieven?

Das Todesurteil des alten Romes wurde mit den Federn seine Geschichtsschreiber unterzeichnet
Desweiteren bin ich der Meinung, dass Kathargo zerstört werden mussDerpy confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste