Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 19:55



More than a drink
#1
18.02.2012
Keel Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 09. Sep 2011

More than a drink
Name
More than a drink

Author
Dragoonkeel mit Hilfe der Cast

Kurzbeschreibung
Momentan läuft ziehmlich alles Schief im Leben von Martin Olive. Er führt selber einen Club namens "The Golden Drink" der jedoch kurz vor dem Bankrot steht. Sein Leben verändert sich jedoch Schlagartig, als eine Einhorndame seinen Club betritt.

Einstufung
Shipping, Normal, Comedy und Stellenweise etwas Grimdark

Die Story entstand eigentlich aus einem kleinen Roleplay aus unser Skypekonfi deshalb sind die Charaktere verschiedenen Personen zugewiesen, die ihr vielleicht schonmal gehört habt.

-Kiyo als: Prinzessin Shii (Alicorn)
-Riku als: Prinzessin Ru (Alicorn)
-Keel als: Martin Olive der Barkeeper (Erdpony)
-Nide als: Nide der Säufer (Einhorn) [Martins Kumpel]
-TheGeek_ als: Geek der Küchenchef(Erdpony)
-Skymaster als: Sky die Leibwache (Pegasus)
-Sert als: Rest Zinflo der Küchengehilfe (Pegasus)

Anmerkung: Es hat verschiedene Fussnoten, die Einblick in Martins Gedankengänge geben.

Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7
Kapitel 8

51 Seiten


So nach diesem Copypasta aus dem andern Forum möchte ich hier noch ein paar Dinge klarmachen. Diese Geschichte handelt 99% nur von OC's also erwartet nicht, dass gross irgendwelche vertrauten Gesichter auftauchen. Die Kapitel sind eher lang, was aber auch bedeutet, das ich eher selten Updates rausbringe.
Was ich mir wünsche wär Kritik in jeglcher Form, damit ich mich verbessern kann.
So ich glaube ich habe fürs erste genug Gelabert und lasse die interessierten mal lesen.
Viel Spass ^^

Zitat:When I was ten, I read fairy tales in secret and would have been
ashamed if I had been found doing so. Now that I am fifty, I read them
openly. When I became a man I put away childish things, including the
fear of childishness and the desire to be very grown up.
-C.S. Lewis
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 von Keel.)
Zitieren
#2
18.02.2012
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: More than a drink
alle sieben kapitel gelesen und genug Material um eine gute Kritik zu schreiben.

Als ich gelesene habe das die Geschichten sich um OCs handelte dachte ich im ersten moment: "eine Geschichten mit Mary Sues und Gary Stues und überhaupt alles nur mist was ich mir gleich antue."
Jetzt ist natürlich die Frage: Gobking, du kleiner *****, wenn du das mies findest, warum liest du dass dann überhaupt?
einfache Antwort: ich lasse mich gerne überraschen und habe schon oft genug herausgefunden, das solche Geschichten, die auf den ersten Blick nicht den eigenen Geschmack entsprechen, überraschend gut sein können. (trifft auch auf Filme, Spiele und sogar Essen zu)
Kurz, ich versuche für alles offen zu sein.
Und bei dieser Geschichte hatte ich schon nach der ersten Seite ein verdammt gutes Gefühl.

Sicher es gibt ein paar Sachen die mich etwas stören, etwas ist immer, aber ich werde nicht in Hasstiraden, ausbrechen keine Sorge.
Zur Rechtschreibung oder Grammatik sage ich nichts, da ich nicht gut genug darin bin.

Ich fange jetzt einfach mal an:

Charaktere:
Die Charaktere sind nicht perfekt, sie haben alle ihre Macken und eigene Päckchen zu tragen. sie wirken natürlich und kommen auch sympatisch rüber. Meine Befürchtung, es würden sich um Charaktere handeln die ach so toll sind, und jeder liebt sie und sie haben keinen Mackel sie sind perfekt blabla blubb, kurz berühmt berüchtigte Mary Sues, hat sich zum glück nicht erfüllt.
Zu meinen lieblingscharaktere zähle ich bisher Nide und Sky.
Martin Olive hat etwas von einem, hmm, Han Solo, einen symphatischen Gauner.
Die Prinzessinnen ergänzen sich gut, die eine Ruhig und besonnen die andere Abenteuerlustig und voller Energie. eine Konstellation die gut passt und wunderbar rüberkommt.
Zu Geek und Rest kann ich noch nicht allzu viel sagen, aber auch sie sind sympatisch.
Meine zweite Befürchtung war das so viele OC der Geschichte schaden könnten, tut es aber nicht sie fügen sich alle gut ein und haben ihren berechtigten Platz in der Geschichten.

Die Story:

Der Beginn der Story ist nichts besonderes, ist aber nicht schlimm. Wenn man es genau nimmt ist Tolkien auch bloss 08/15 Fantasy. Jedenfalls ist es ein guter einstieg in die Geschichte und um Charaktere einzuführen, sowie die Neugier des Lesers zu wecken.
Wie der erfahren Leser auch weiß kommt es nie drauf an wie eine Geschichte anfängt sondern wie sie erzählt wird.
Und hier wird sie verdammt gut erzählt.

Schreibstil:

Du wechselst hin und wieder die Perspektive in einigen Kapiteln. Bei der Fülle an Protagonisten finde ich das auch sehr gut und auch gut umgesetzt. Man erfährt so mehr über die einzelnen Charaktere und versteht dadurch ihr Handeln besser.
Was mir nur ein klein wenig sauer aufgestoßen ist, war am Anfang die Umgangssprache. Ich bin kein großer Fan dieses Stils. Allerdings war die mit der Ich-Erzähler verbunden von daher ist es schon in Ordnung. Genau das gleiche mit den Dialogen, auch dort wird teilweise Umgangssprache verwendet, sorgt aber halt dafür das die Charaktere nicht steif rüberkommen und ihren persönlichen Charakter noch unterstreicht.
Die Idee mit den Fußnoten finde ich gut. Das sind halt so kleine Sachen die eine Situation komödiantisch weiter unterstreichen und zusätzliche Informationen liefern.
Mitunter neigst du aber, wenn du vom Ich Erzähler zum allwissenden Erzähler wechselst, dazu die Umgangssprache zu verwenden. Jetzt nicht allzu heftig, zwei, drei Wörter nur, aber es fällt erstmal unangenehm auf.

Eine letzte Sache die mich ein klein wenig störte.
Die namen der Prinzessinnen, sie passen nicht wirklich in das ... Namenscanon der Serie.
Sie wirken, verzeih mir sollte ich falsch liegen, pseudo japanisch.

Nunja ein letzter Rat von mir; achtet drauf das die Charaktere nicht zu Mary Sues werden. Wäre wirklich schade um diese gute Geschichte.

P.S: wiki link zu Mary Sue

Zitieren
#3
18.02.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: More than a drink
Eine Gute Fanfic^^ obwohl ich eher welche mit richtigen Horror und Grimdark bevorzuge, gefiel mir diese sher gut. Ich freue mich aud weitere kapitel.

Zitieren
#4
18.02.2012
Keel Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: More than a drink
(18.02.2012)Gobking schrieb:  Was mir nur ein klein wenig sauer aufgestoßen ist, war am Anfang die Umgangssprache. Ich bin kein großer Fan dieses Stils. Allerdings war die mit der Ich-Erzähler verbunden von daher ist es schon in Ordnung. Genau das gleiche mit den Dialogen, auch dort wird teilweise Umgangssprache verwendet, sorgt aber halt dafür das die Charaktere nicht steif rüberkommen und ihren persönlichen Charakter noch unterstreicht.
Die Idee mit den Fußnoten finde ich gut. Das sind halt so kleine Sachen die eine Situation komödiantisch weiter unterstreichen und zusätzliche Informationen liefern.
Mitunter neigst du aber, wenn du vom Ich Erzähler zum allwissenden Erzähler wechselst, dazu die Umgangssprache zu verwenden. Jetzt nicht allzu heftig, zwei, drei Wörter nur, aber es fällt erstmal unangenehm auf.


Heh die Idee mit ich Erzähler und den Fussnoten habe ich aus einem Buch übernommen. Eigentlich schreibe ich sonst nicht in der Ich Perspektive aber ich wollte das hier mal mit einem Charakter versuchen. Was das anbelangt muss ich noch einiges lernen.

(18.02.2012)Gobking schrieb:  Eine letzte Sache die mich ein klein wenig störte.
Die namen der Prinzessinnen, sie passen nicht wirklich in das ... Namenscanon der Serie.
Sie wirken, verzeih mir sollte ich falsch liegen, pseudo japanisch.

Nunja ein letzter Rat von mir; achtet drauf das die Charaktere nicht zu Mary Sues werden. Wäre wirklich schade um diese gute Geschichte.

Die Namenwahl lag hier nicht bei mir. Da die Story aus einem Roleplay entstand fand ich es angebracht die orginalen Namen der jeweiligen Charakteren zu übernehmen. Persönlich stimme ich dir aber zu was die Namen angeht.

Mary Sues hat mir bis vor 5 Minuten noch gar nichts gesagt aber ich behaupte ich neige durchaus zu sowas. Was mich hier vermutlich gerettet hat ist, das ich versucht habe die Charakterzüge der Personen hinter den OC's zu überbernehmen.

Auf jedenfall vielen Dank das du dir Zeit genommen hast alles zu lesen. Twilight smile


Zitat:When I was ten, I read fairy tales in secret and would have been
ashamed if I had been found doing so. Now that I am fifty, I read them
openly. When I became a man I put away childish things, including the
fear of childishness and the desire to be very grown up.
-C.S. Lewis
Zitieren
#5
29.02.2012
Keel Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: More than a drink
// Update

Ich hab mich wiedermal hingesetzt und ein neues Kapitel geschrieben (auf der Arbeit)

Kapitel 8

bin persönlich nicht ganz zufrieden aber bin mir auch nicht sicher wie ich es sonst schreiben soll.
hf~

Zitat:When I was ten, I read fairy tales in secret and would have been
ashamed if I had been found doing so. Now that I am fifty, I read them
openly. When I became a man I put away childish things, including the
fear of childishness and the desire to be very grown up.
-C.S. Lewis
Zitieren
#6
01.03.2012
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: More than a drink
Kapitel 8 gerade zum dritten mal gelesen, Notizen gemacht und nun kommt die Kritik. Pinkie happy

Schön das es zurück in die Gegenwart geht und keine Rückblende ist.
Damit bleiben noch Geheimnisse, die bei den ruhigeren Stellen gelüftet werden können.

Zu Shiis Verhalten, kitschiger gehts nimmer... (wenn ich so überlege.. doch geht)
was ich damit meine ist:
Spoiler (Öffnen)

Zu meiner Verteidigung, warum ich so auf sie rumhacke, ich mag Shii nicht wirklich, dafür finde ich Ru ganz gut. Shii ist mir einfach zu sehr ein.. "Teenager" (auch wenn sie schon paar Jahrhunderte auf dem Buckel hat) und solche Charaktere mag ich nicht, keine Ahnung warum. Derpy confused
Außerdem habe heute schlechte Laune Octavia angry und sie scheint das perfekte Opfer für meine momentane gehässigkeit zu sein Cheerilee awesome .

Nide und Martin, Nide und Martin.... tja ich mag die beiden, sind beste Kumpel und dafür das Spide ein Säufer ist, ist er doch äußerst Weise und für Überraschungen gut.

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Man hat wieder etwas über Sky und die Welt erfahren.
Amulette die Magie aufspüren können und das Sky Misstrauisch der Magie gegenüber ist. Find ich gut.

Zum Abschluss bleibt noch zu sagen... verdammt abgelenkt und vergessen was ich schreiben wollte, dammich nocheins...
Egal freu mich jedenfalls schon auf dein nächstes Kapitel

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste