Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 20:22



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge
5 Helme (sehr gut)
4 Helme (gut)
3 Helme (mittel)
2 Helme (schlecht)
1 Helm (sehr schlecht)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
4x17 – Somepony to Watch Over Me
#61
09.03.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
(09.03.2014)Private schrieb:  Die Chimäre war auch ein toller Auftritt, nur was mich da ein wenig gewurmt hat war, dass die Chimäre kein einziges Mal so genannt wurde.
Fangen die im Englischen jetzt genauso an wie unsere deutschen Übersetzer? Whining

Im Abspann wurde es Chimäre(Chimera) genannt
Zitieren
#62
09.03.2014
Mr.Brawl Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 73
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Ich fand die Folge sehr gut. Am anfang habe ich zwar noch gedacht das das schon wieder ne CMC folge wird aber letztlich wurde es dann doch ehr ne AJ/AB Folge. Die überfürsorgliche AJ war n bischen Übertrieben.
Das die CMC´s den Song abbrechen mussten weil AJ grade zum zimmer gekommen ist fand ich recht witzieg.
Den Einbau von Kreaturen aus der Griechischen Mythologie (Die Chimäre) fand ich das das ma wieder ne gelungene Abwechslung war.
AJ mit diesen Gummie Stiefeln, Socken oder was auch immer. weiß nich was das sollte, warscheinlich zur hitze isolierung oder so.
Die Chimäre hatte n guten einsatz und is auch gut rüber gekommen.
Und dann wäre ja da noch das Sumpf Dorf. ist ma wieder n neuer Ort, der ma gezeigt wird. wenn auch nicht gerade n großer Ort.

Was ich nich so gut fand war das die Folge mir wieder so zusammen gewürfelt vor kahm.
ich gehbe 4/5

[Bild: 6ZL3X.jpg]
Zitieren
#63
09.03.2014
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Die Folge war toll, was es ein bisschen versaut hatt, war irgend wie das Monster, also sie hatte sehr wenig Inhalt.Wenn mann so die alten CMC Folgen ansieht, ist im vergleich sehr viel Handlung verpackt (show stoppers).

Aber sie war gemütlich anzuschauen, und zu relaxen. Die Animation war extrem gut.
AJ war wieder mal OOC, extrem nervig für AB.

AJ in Latex style, jaja, was mann nicht alles macht damit die Kinder das Spielzeugkaufen Trollestia. Sieht aber trozdem schick aus an ihr.

Jedenfalls hat mich das background design extrem überzeugt, toll auch mal andere Seiten von Equestia zu sehen, wie auch zum Schluss, die Siedlung.

5/5.

Achja und Sweetie Belle war so süß als sie schlief Twilight smile


Zitieren
#64
09.03.2014
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
(09.03.2014)Killbeat schrieb:  
(09.03.2014)Private schrieb:  Die Chimäre war auch ein toller Auftritt, nur was mich da ein wenig gewurmt hat war, dass die Chimäre kein einziges Mal so genannt wurde.
Fangen die im Englischen jetzt genauso an wie unsere deutschen Übersetzer? Whining

Im Abspann wurde es Chimäre(Chimera) genannt
FS grins Den Abspann hab ich mir nicht angesehen.
Macht aber auch irgendwie Sinn, dass grade Applejack eine Kreatur nicht beim "wissenschaftlich korrekten" Namen nennt. Zumindest in einem Punkt muss sie ja in ihrer Rolle bleiben RD laugh

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#65
09.03.2014
Waterloo Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 274
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Versteht mich nicht falsch aber wenn es so weiter geht, werden die CMS bald im Intro erscheinen müssen so oft die die nun schon in den Folgen auftauchen...zum Leidwesen der M6 wie ich finde. <.< Naja das war jedenfalls eine Folge mit den CMS die ich mal besser als die anderen fand. Ach ja und Applejack ist auch noch da D:

Nach den zwei letzten Folgen die ich eher mäßig bis erträglich fand, war diese Folge glücklicherweise besser. War keine überfolge mit irgend einem großen trara sondern ein einfaches Thema das gut umgesetzt wurde. Ich kann also gut vier von fünf Twicanes vergeben.

Nochmal allgemein was zur Season 4. Nach meiner Meinung hat Season 4 einen sehr gut gestartet hingelegt, sackt aber für mich vor allem im Mittelfeld ab. Folge 14 bis 16 fand ich echt nicht so gut und die 16 ganz besonderes nicht. Eine Folge dich ich mir echt nicht nochmal antun kann. Ich hoffe einfach das Season 4 gegen Schluss nochmal die Kurve kriegt und endlich mal wieder mehr M6 bringt die auch was anständiges fabrizieren.

[Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png]


Zitieren
#66
09.03.2014
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Nach nochmaliger Überlegung finde ich es eigentlich falsch, die Folge wegen kleinerer Fehler leicht abzuwerten. Im Grunde hat mir die Episode schon beim ersten Mal anschauen so überragend gut gefallen, dass ich eher Bonuspunkte verteilen sollte (was ich so gut wie nie mache). Cheerilee awesome Deswegen hebe ich meine Bewertung diesmal an und vergebe abschließend:

6 / 5 Punkte

Pinkie happy
Zitieren
#67
09.03.2014
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Eine insgesamt eher durchschnittliche Folge, die leider viel Potential verschenkt, aber im Grunde eine sehr interessante Thematik beschreibt, die perfekt zu My Little Pony passt.

Die Idee an sich, das Verhältnis zwischen Applejack und Apple Bloom anhand einer etwas übertriebenen geschwisterlichen Fürsorglichkeit zu beschreiben, hat mir sehr gefallen und fällt eindeutig in den Bereich "Slice of life". Die Darstellung geschwisterlicher Beziehungen und ihrer Probleme hat bei "Sisterhooves Social" in Staffel 2 hervorragend funktioniert, doch hier schießt man über das Ziel hinaus: Applejacks Familiensinn wurde bereits in einigen Folgen fokussiert und es ist klar, das diese Eigenschaft zu ihrem Charakter gehört, aber in dieser Episode wurde der Familiensinn in Form von Überfürsorglichkeit für die kleine Schwester ins Lächerliche gezogen. Dies zeigt sich zum einen an Applejacks Liste:

"There's some soup for you in the 'frigerator. Be sure not to heat it up too much. If it's hot, blow on it to cool it off. [...]"

Oder auch hier, als Applejack einen weiteren Punkt erwähnt, der noch auf die Liste hätte kommen sollen:

Applejack: I just keep on thinkin' of things I forgot to put on her list. Like, I didn't write down that if she wants to get a spoon out of the drawer, she needs to open the drawer first.

Apple Bloom richtete, oft zusammen mit den anderen Cutie Mark Crusaders, zwar häufig mal Chaos an, aber so unselbständig und dämlich ist sie nun auch nicht. Facehoof

Zum anderen zeigt es sich in Applejacks Verhalten, beispielsweise in Form von aufgehängten Netzen, die Apple Bloom vor den fallenden Äpfeln beschützen sollen oder den zwei Schutzhelmen gleichzeitig gegen mögliche Verletzungen oder auch die Überwachung von Apple Blooms Schlaf im (gefühlten) Sekundentakt. Facehoof

Die Idee vom abgebrochenen Song ("Stop! No time for a song! Applejack's coming!") fand ich originell und lustig, und auch die Idee, dass sich Sweetie Belle und Scootaloo "verkleiden", um Apple Blooms Anwesenheit vorzutäuschen, war im Grunde nicht schlecht. Allerdings war es schon etwas seltsam, dass Applejack die andere Fellfarbe nicht erkannt hat Derpy confused (vielleicht war es zu dunkel?), aber dieser Moment, als Scootaloo die Tarnung durch ihren Kommentar auffliegen lässt - da hätte ich mir eine weniger dämliche Auflösung erhofft, z.B. dass Applejack eben doch genauer hinsieht Sweetie Belle erkennt (z.B. dass sie beim Streicheln über den Kopf das Horn ertastet RD laugh) - das wäre jedenfalls eine naheliegende Auflösung gewesen.

Mit dem zweiten Teil der Folge (im "Flame Geyser Swamp") wird der "Slice of life"-Teil fallen gelassen und eher eine Fantasy-Richtung eingeschlagen. Dies ist nicht unbedingt verkehrt, denn es verleiht der Episode etwas Abwechslung, ähnlich wie bei "Stare Master" aus der ersten Staffel. Der Gegenspieler, die Chimäre, hat mir sowohl vom Design als auch von der Besetzung der Stimmen her gut gefallen.

Für die Handlung unerheblich, aber dennoch eine Erwähnung wert: Applejack in "flameproof boots". Dazu wurde im Grunde schon alles gesagt und auch ich sehe schon tonnenweise Fanart-Material auf uns zukommen. RD laugh Ein schöner Anblick war es auf jeden Fall. RD wink

Die Moral am Ende war sehr gut und zeigt, dass die Folge im Kern den richten Gedanken hatte, nur eben etwas übertrieben umgesetzt. Ich hätte mir zum Schluss noch einen Satz gewünscht, der inhaltlich aussagt: "Wenn man jemanden zu sehr beschützt, kann er nie lernen, wirklich selbstständig werden." - aber das nur als Randbemerkung. Leider kann ich wegen der erwähnten Schwächen keine volle Punktzahl für diese Folge vergeben, was sehr schade ist, denn sie hatte das Potential, sich auf einer Höhe mit "Sisterhooves Social" zu platzieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 von Mechromancer.)
Zitieren
#68
09.03.2014
Mad Theory Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 124
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Die Folge hatte schon ihre schönen Momente aber wirklich umgehauen hat sie mich jetzt nicht wirklich
Wie über fürsorglich AJ war hat irgendwie nicht zu ihrem Charakter gepasst.
Das mit den Helmen war aber echt lustig
Als Applebloom angefangen hat zu singen hab ich mich zuerst auf nen Song gefreut, dann wollte ich den doch nicht hören weils schrecklich klang... danke ScootalooRD laugh

Die Sache mit der Chimäre kam mir am Anfang einfach nur so vor, als hätte ein Lückenfüller her gemusst. Das kurz zuvor von einem Dompteurstuhl, der Schlangenflöte und was auch immer die Rede war hatte ich bis dahin schon vergessen

Ich weiß nicht genau was diese Ponys im Sumpf darstellen sollen, Rednecks? Das Wort mit Z das man jetzt nicht mehr benutzen darf... (Roationseuropäer) keine Ahnung und was macht der Dude auf dem Tisch XD

4/5 Helme für diese Episode weil sie zwar ganz schön gemacht war aber mir persönlich einfach dieser kleine Tick gefehlt hätte

[Bild: w2cc82k2.jpg]
Danke an Changeling-princess für das Signaturbild Twilight happy
Zitieren
#69
09.03.2014
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Hat mir auf jeden Fall um Längen besser gefallen, als die Folge von letzter Woche. Hier gab es alles, was ich letzte Woche vermisst habe: viel Humor, ein wenig Spannung und keine langweiligen Hänger in der Handlung. Auch die Moral dieser Woche fand ich nachvollziehbarer und realistischer dargestellt.

Sicher war AJ ein wenig zu-überfürsorglich dargestellt, passte aber insgesamt schon zu ihrem Charakter. Und dass Applebloom es einfach nicht mehr aushält und AJ beweisen will, dass sie sich auch schon alleine behaupten kann, fand ich auch sehr passend und glaubwürdig präsentiert.

Ist zwar keine absolute Top-Folge gewesen, aber für 4/5 reicht die Folge für mich schon.

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren
#70
09.03.2014
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
(09.03.2014)Kampfbrot schrieb:  Feuer!
Monster!!!!
Ponys in Latex!!!!!!

Redneck Ponys und somit wurde alles gute in der Folge aufgezählt.
Der rest war eher standard kost der Langeweile.
2/5

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#71
09.03.2014
Dusk dancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 157
Registriert seit: 04. Mär 2014

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Ich schließe mich den Durchschnittsbewertern an...
Nachdem klar wurde, welches Thema die Handlung trägt, war ich erst ziemlich angetan, die Umsetzung war dann aber doch eher mäßig... man hätte ruhig einige Szenen rausnehmen können, und dafür AJ's Paranoia ein bisschen mehr Entwicklungszeit geben können. Es wäre eigentlich nicht schwer gewesen, das ein wenig glaubhafter zu begründen, an vielen Stellen erschien es mir zu gezwungen...

Insgesamt war es mMn allerdings darum nicht unbedingt gleich eine schlechte Folge, es war schon einiges dabei, worüber ich lächeln konnte und Liebe fürs Detail war auch dabei.

Darum von mir immerhin 3/5 Helmen.
Zitieren
#72
09.03.2014
Kweenie Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.603
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Naja.... [Bild: pc-pumm.png]


Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. Fand einige Stellen in der Folge dann doch ein bisschen zu bescheuert (Scootaloo im Schrank. Muss absichtlich dämlich gestaltet worden sein, so ideenlos können die Writer schließlich nicht sein).

Schön ist mal wieder die Welterweiterung durch die Swamp-Ponies, die haben das Ganze für mich so'n bisschen gerettet.

3/5, nicht megaschlecht, aber gefällt mir eindeutig weniger als die Breezies Folge und die war schon nicht gut.
Zitieren
#73
09.03.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Die Geschichte war im Ansatz ganz gut, und die Folge war Lustig und es sind frische Ideen reingekommen, was ich ganz gut fand.
Allerdings hat der Autor meiner Meinung nach zu viele Ideen in einer Episode umgesetzt und vor allem der Kampf mit dem Löwen-Chimären-Dings endete zu aprupt.
Schönen Easter-egg am Ende mit den Südstaatenponys und der unterbrochene Song brachte auch ein ne kleine Portion Selbstironie mit rein.

Die Folge an sich verdient eigentlich 4 Helme, aber der Gesammteindruck bekommt von mir nur 3/5 da die Story einfach zu schnell war.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#74
09.03.2014
Trouble Finder Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 18. Feb 2014

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
(09.03.2014)Mad Theory schrieb:  Ich weiß nicht genau was diese Ponys im Sumpf darstellen sollen, Rednecks? Das Wort mit Z das man jetzt nicht mehr benutzen darf... (Roationseuropäer) keine Ahnung und was macht der Dude auf dem Tisch XD

Die Ponies im Sumpf sind Cajun (steht sogar im Abspann).
Der Tanz vom Dude auf dem Tisch ist angeblich eine Anspielung auf A Charlie Brown Christmas ("The Marionette").
Zitieren
#75
09.03.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Fand die Folge richtig super Twilight smile Als jüngstes von drei Kindern kann ich mich ein wenig in Apple Bloom hineinversetzen. Man will beweisen, was man kann, aber andere lassen einen nicht. AB's Reaktion von daher für mich sehr nachvollziehbar. Dazu noch schöne Witze und eine nette Story. Die Chimäre war verdammt cool und witzig.
AJ war in der Folge natürlich overprotective dargestellt; I'm okay with that. Die Übertreibung wurde hier für den Humor genutzt und störte mich deshalb rein gar nicht. Fand es deshalb auch nicht OOC, wie manche meinten. Sie macht sich Sorgen um ihre Schwester, will nicht einsehen, dass sie langsam erwachsen wird.

Was mir gefehlt hat, war eine etwas bessere Lösung am Ende. Mir fehlen da die Emotionen [Bild: cl-oct-ohgodwhy.png] Ansonsten kaum was an der Folge auszusetzen.

5/5
Zitieren
#76
09.03.2014
Kerehat Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Ich fand diese Folge nicht so toll.
Eigentlich war sie ganz solide, aber, weil ich schon vorher Youtube-Kommentare dazu las, ging ich leider schon mit den Erwartungen ran, eine schlechte Folge zu sehen.Facehoof
Never Again.

[Bild: f5tiyorb.png]
Zitieren
#77
09.03.2014
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Eine ganz schön merkwürdige CMC Folge.
Vor allem in Verbindung mit (der übervorsichtigen) Applejack Twilight: No, Really? .

Was mir - nachdem die beiden anderen CMC Applebloom den Rücken freigehalten haben - besonders gut gefallen hat war die Sumpfszene mit der Chimäre. Vor allem bei 16:40: Die Anspielung auf den AT-AT Pinkie happy .
Und gleich AJ's Auftritt mit den (als Latexstiefel getarnten RD laugh ) Isolationsstiefeln.

Alles in allem: 3,5/5 Helme.

Zitieren
#78
09.03.2014
Zwirm Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 22. Dez 2013

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Die Folge war durchaus interessant. Nicht Super aber verdient sich bei mir genügend Punkte um nicht schlecht dazustehen

Das die CMC in dieser Staffel recht stark im Fokus stehen empfinde ich nicht unbedingt als schlecht.
Auch die drei müssen lernen und tun dies ja auch.

Das AJ ihre Lektion ohne fremdes zu tun gelernt hat war für mich eine Überraschung ich hatte damit gerechnet das Bic Mac die Chimere niedermacht weil er auf AJ gewartet hat etwas in der Art halt.

Auch wenn die meisten wohl der Meinung sind AJ trägt Socken, nein das sind Feuerfeste Stiefel. Sie hatte danach gefragt nachdem sie die beiden in Appel Blooms Zimmer erwischt hat. So zumindest hab ich es verstanden.

Von mir gibst 4/5 Helmen

[Bild: Prinzess-of-Coffee_JPG_.jpg]
Zitieren
#79
09.03.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Ich fand die Folge durchweg gut.
Fand Applejack auch nicht OOC, klar hat sie übertrieben, aber sie hatte ja aus ihrer Sicht durchaus einen Grund dazu.

Aber die Stiefel... AJ hmm

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#80
09.03.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Ich fand den Plot sehr schwach. Die Thematik "Übervorsichtige Schwester/Vater/Mutter/whatever lernt vertrauen in Sohn/Tochter/Bruder/Schwester/whatever zu haben" ist ziemlich common und ausgelutscht. Daher war der Verlauf von Anfang an ziemlich vorhersehbar. Das finde ich ziemlich schade, da in letzter Zeit doch ein paar originelle Ideen dabei waren und ich gehofft hatte, dass wir uns sowas nicht wieder antuen müssen.
Da habe ich diese Season schon deutlich besseres gesehen. Die Umsetzung war zudem auch nicht super. Applejack war deutlich überzeichnet, die Übervorsicht unglaubwürdig dafür ist ihr Verhältnis zu Applebloom durch die vorhergehenden Folgen zu deutlich bekannt. Ein bisschen Unordnung würde sie niemals so mutieren lassen.
Im Gegenzug war die Auflösung auch sehr hastig. Applebloom muss nur den Wagen hervorziehen und schon reimt sich Applejack zusammen dass sie ja soooo selbstständig ist. Eine Umsicht die ihr zuvor ständig gefehlt hatte.

Insgesamt gibt es dafür von mir nur 2/5

Die gibts auch nur weil die CMC mit Schleifen zum Schießen waren.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste