Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 22:25



Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
#1
19.02.2012
Blazing Torch Offline
Parasprite


Beiträge: 139
Registriert seit: 21. Jan 2012

Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
Hiho
Also ich hatte die Idee eine Radio Show in der art von Everfree Radio zu machn sprich Episoden Review mit zusammn geschnittenem Video hoffentlich auch Interviews mit Zeichnern und Musikern wohl ersmal nur Deutschen und später vllt auch leutn wie Mandopony und vllt auch leute die an der Show beteiligt sind wie Daniel Ingramm oder einem der Voiceactor

Einzigstes Problem ich weiß nich wie ich das machn soll also hoffe das mir da jemand helfn kann und mirs auch erklärt damit ich auch wirklich helfn kann

Es wäre echt Cheerilee awesome wenn das klappn würde Pinkie happy
Zitieren
#2
19.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
Hmm also ein Internetradio wenn ich mir das so mal denken darf ^^..

Problem ist schonmal das man einen Root mit sehr hohen Traffic-Verbrauch braucht (Also bei paar TB kann es schon losgehen besser wär unlimit aber gut das hatte ich schonmal hier als Diskussion). Dann die nötige Software ist sicher leicht zu beschaffen (ShoutCast/Icecast) und natürlich das wichtigste Moderatoren..

Beim Punkt 1. entstehen schon mal Kosten heißt ist nicht gerade günstig, natürlich gibt es sicher einige im Forum die einen Root haben und dazu etwas beitragen könnten (Ich nur noch bis zum 20.02. daher irrelevant dann hab ich kein Root mehr (Was für Ironie es laufen sogar 2 ShoutCast Server drauf *g*)).

Das 2. ist leicht beschaffbar ist immerhin Freeware.
Zum 3ten Punkt müsste man Leute mit guter Stimme & guten Mikrofon (& einer halbwegs akzeptablen Internetleitung) finden..

Ist auch eher ein Unterschied ob man live-streamt und auch mixxed oder einfach nur paar Musikstücke in einer Playlist zieht und diese abspielt (mit Winamp).. für live-mix bräuchte man wieder Leute mit gewissen Know-How.. außerdem wäre ein AutoDJ auch nicht schlecht um über Nacht für Musik zu sorgen (denk da gibt es genug Tuts für ShoutCast/Icecast).

P.s.: Natürlich braucht man auch die richtige Musiksammlung.

//EDIT Wieso denke ich sooft kompliziert?
Natürlich gibt es auch fertige Services, aber ob die sich von Preis/Leistungsverhältnis zu einen echten Root tendieren weiß ich nicht so recht, wenn man mehrere Zuhörer braucht denke ich ist ein Root auf jedenfall die bessere Wahl.

//EDIT2:
Rechtliches wollt ich jetzt nicht ansprechen da die meiste Musik Fanmade ist ... da braucht man eher keine GEMA-Lizenz trotzdem sollte man gut aufpassen was die Rechte der Musikstücke angeht.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#3
19.02.2012
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
Hatten wir schon in Planung:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=1069

Muss mal Dova fragen was los ist.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#4
19.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
Da ich jetzt nicht den anderen Thread hochgraben wollte ... poste ich hier nochmal.

Habe den Thread durchgelesen wobei da manche zu einen Podcast tendieren.

Mein Vorschlag wäre folgender:
Man macht einmal erstmal alles OHNE Kosten und testet das ganze wie es läuft.

Außerdem denke ich das ein Sendeplan besser wäre als ein 24/7 Radio, in Not wenn aber jemand 24/7 laufen möchte könnte man div. Brony-Fanmade Music zusammensuchen (Remixxes etc) möglichst GEMA-frei arbeiten und diese dann auf ein Homeserver (von mir aus kann ich den Part übernehmen, hab nen Server 3m neben mir stehen der 24/7 läuft) zum Shoutcast Server streamen.

Woher ein ShoutCast Server (oder auch Icecast mir egal):
http://www.listen2myradio.com/radio-streaming-free.php

Hatte den Service früher mal genutzt um unter Freunden ein Radio zu streamen hat seht gut funktioniert und mittlerweile haben die sogar ihr gesamtes Interface komplett überarbeitet sieht schon wesentlich besser aus.

Dort darf man bis zu 5.000 Zuhörer haben was für ein Test völlig reichen sollte.. außerdem war die Qualität-Beschränkung auch nicht so heftig glaube 128-256 kbps sind möglich bin mir jetzt aber nicht sicher.. kann es die Tage nochmal testen wenn Bedarf besteht.

Wieso immer gleich Geld ausgeben man kann doch erstmal etwas testen wie es läuft mit der Moderation, streamen etc ;]

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#5
19.02.2012
Blazing Torch Offline
Parasprite


Beiträge: 139
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
@rainbowdash28 lass uns ma über skype en bisschen was deswegn besprechn ich brauch ma nen crashkurs in dem ganzn und die idee war weniger radio sondern hmmm warum hab ich überhaupt radio gesagt... grr... sondern eher ne internet show mit verschiedenen rubriken wie episoden review news vllt auch über neue begabte leute auf deviant art oderso redn
was die hosts angeht hab ich mir gedacht das es einen ziehmlich permanentn host gibt der ne passable stimme habn sollte und dann so ungefähr noch 2 die dann über skype dazu kommen die dann ausgewählt werdn dabei denk ich an leute ersma nur aus dem forum
Zitieren
#6
19.02.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
Also Server mit genug Traffic ist vorhanden Twilight happy Zumindest sollten 7TB Traffic reichen.

Gruß
Saij
Zitieren
#7
19.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
@Blazing Torch: Ja gerne können wir mal über Skype darüber reden, ne Show .. also nicht live sondern mehr auf YouTube etc onliine stellen? ^^ wäre natürlich auch eine Idee die ich nicht abweisen würde. bin für alles offen ;].

Ich schick dir mal eine PN.

@Saij: In der Rechnung ja selbst mit 24/7 streaming:
~256 kbps / 8 = 32 kb/s
32*60*60*24*30 = 82944000 kb / 1024 = 8100 mb = 8 GB (ohne Zuhörer nur stream).

Aber dann müsste man auf den Root ein ShoutCast / Icecast aufsetzen klar ist das keine Arbeit, aber ich denke zu Beginn zum reinen Testen des ganzen könnte man auch einfach listen2myradio nehmen und mit einer Domain drauf klinken bzw irgendwo auf einer passenden Domain die listen.pls bereit stellen.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 von rainbowdash28.)
Zitieren
#8
19.02.2012
erdnuss Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 56
Registriert seit: 22. Okt 2011

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
Habe eine Weile selbst Internet-Radio gemacht, aber mittlerweile höre ich nichtmal mehr zu. Das Konzept Sendezeit ist einfach veraltet. Selbst die Interaktion deprimiert eher wenn von einer kleinen Zielgruppe noch weniger gerade da sein können.

Podcasts sind wunderbar! Besonders zu zweit!

Von Musik würde ich die Finger lassen. Verwechselt GVL und GEMA nicht, letztere will auch für remixes Geld.
Zitieren
#9
19.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
(19.02.2012)erdnuss schrieb:  Habe eine Weile selbst Internet-Radio gemacht, aber mittlerweile höre ich nichtmal mehr zu. Das Konzept Sendezeit ist einfach veraltet. Selbst die Interaktion deprimiert eher wenn von einer kleinen Zielgruppe noch weniger gerade da sein können.

Podcasts sind wunderbar! Besonders zu zweit!

Von Musik würde ich die Finger lassen. Verwechselt GVL und GEMA nicht, letztere will auch für remixes Geld.

Für Songs/Remixes von WoodenToaster, The Living Tombstone, MicTheMicrophone etc? Können die bestimmt nichts verlangen.

Punkto Sendezeit weiß ich nicht ob es so schlecht laufen würde kann ich aber nichts sagen das kommt doch auf das Programm drauf an was dann läuft...

Aber ein Radio-Sender war anscheinend sowieso nicht der Plan so wie es aussieht, mal abwarten ^^.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#10
20.02.2012
erdnuss Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 56
Registriert seit: 22. Okt 2011

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
(19.02.2012)rainbowdash28 schrieb:  Für Songs/Remixes von WoodenToaster, The Living Tombstone, MicTheMicrophone etc?

Kenn' ich alles nicht, aber sobald ein paar Noten aus der Serie auftauchen ist die Sache gelaufen.
Zitieren
#11
20.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
(20.02.2012)erdnuss schrieb:  
(19.02.2012)rainbowdash28 schrieb:  Für Songs/Remixes von WoodenToaster, The Living Tombstone, MicTheMicrophone etc?

Kenn' ich alles nicht, aber sobald ein paar Noten aus der Serie auftauchen ist die Sache gelaufen.

Hm nein was ich weiß sind die komplett selbst erstellt/komponiert es kommen Namen aus der Serie (Cheerilee, Carrot Top etc) vor aber so streng kann das auch nicht die GEMA nehmen.

Abgesehen davon kann doch die GEMA nur für Labels vertreten die Sie schützen, da gehört die Soundtracks von MLP:FIM denk ich nicht dazu, GEMA greift mehr bei internationalen Songs die man ständig im Radio hört.

Habe mal die Datenbank durchsucht und keinerlei Soundtracks von MLP:FIM gefunden das heißt die einzigen die uns das verbieten können ist Hasbro direkt und das Studio.

(Bei Titeln von Hobby-Künstlern wie WoodenToaster, MicTheMicrophone, The Living Tombstone,.. bräuchte man eigentlich nur die Erlaubnis von den jeweiligen Künstlern (wobei die das sowieso erlauben würden)).

Aber schlagen wir hier nicht zu stark Off-Topic ich möchte mal hören wie das mit der neuen Idee geplant war hätte man ja auch hier beschreiben können ^^ wäre eventuell leichter gewesen.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#12
20.02.2012
Kruemelmonster Offline
Forenwolf und Kochpony Gold-Canide
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
Radio in Österreich hosten, dann kann GEMA garnix machen Big Grin

Organisator des Winter Wrap Up Treffens

WARNHINWEIS:
Meine Beiträge können Satire, schwarzen Humor, Ironie und Sexismus enthalten. Für Kinder unter 18 Jahren, Schwangere und Humorresistenzler sind meine Postings daher in den seltensten Fällen geeignet.


(20.06.2013)Atra Demonica schrieb:  Krümel hat scheinbar gute Vorschläge gemacht.  Soll es geben.

Info: Meine Aktivität auf Bronies.de begrenzt sich auf ein Minimum. Hauptsächlich bin ich im Treffen-Unterforum (Österreich/Conventions/General) und im "Gut-ggn.-Böse"-Thread unterwegs. Den Rest ignoriere ich großteils.
Zitieren
#13
20.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
(20.02.2012)Kruemelmonster schrieb:  Radio in Österreich hosten, dann kann GEMA garnix machen Big Grin

Haha gute Idee, dafür haben wir die AKM (Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger) also nicht viel besser nur glaub ich sind die nicht so streng/schnell wie die GEMA.

Aber bitte die können doch nichts sagen wenn man von Fan komponierte Musikstücke abspielt oder Soundtracks der Serie immerhin vertreten Sie diese nicht.

Achja listen2myradio kann man die Location aussuchen falls man einen Test machen möchte: Deutschland, United Kingdom, United States

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#14
20.02.2012
Blazing Torch Offline
Parasprite


Beiträge: 139
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
können die nich nur dann antretn wenns auch zb das orginal von winter wrap up wäre? weil sonst könntn wir uns ja keinen remix auf youtube anhören und was erdnuss mit den noten meinte hat glaub ich nur beinm schreiben der lieder zu tun nicht beim abspielen also müssten die remixes schon sicher sein
Zitieren
#15
20.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
(20.02.2012)Blazing Torch schrieb:  können die nich nur dann antretn wenns auch zb das orginal von winter wrap up wäre? weil sonst könntn wir uns ja keinen remix auf youtube anhören und was erdnuss mit den noten meinte hat glaub ich nur beinm schreiben der lieder zu tun nicht beim abspielen also müssten die remixes schon sicher sein

Ich denke mal.. (meine Ansicht),

dass GEMA/GVL/AKM bei Audio&Videomaterial der Serie "My Little Pony - Friendship is Magic" sowieso keine Beantragung hatte und daher diese Stücke nicht schützen.

Allerdings bleibt dann noch Hasbro, diese natürlich haben das Recht, allerdings denke ich nachdem es so viele Ausschnitte / Remixxes auf YouTube gibt das Sie das nicht so eng sehen wie manche denken.

Klar ganze Folgen werden Sie zusehen das Sie vom Netz nehmen aber einzelne Soundtracks (oder gar Remixxes) werden sicher kein Problem sein. Abgesehen davon strahlen wir noch nichtmal das Video mit (bei einen Podcast/Radio Sender).

Ich denke das mit den Soundtracks der Serie wird erst dann richtig verfolgt werden wenn CD's der Soundtracks rauskommen weil dann würde es wieder den Budget schädigen.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#16
20.02.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
Die Musik in der aktuellen Serie ist Eigentum von:

Hasbro Inc.

Daniel Ingram Music

und

Anderson Scores Inc.

Anderson ist Mitglied der RIAA und Ingram ist Mitglied der SOCAN. Beides sind Partner-Verwertungsgesellschaften der GEMA, wodurch es eine Web-Sende-Lizenz benötigt - auch für Remixes.

Zitieren
#17
20.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
Dann bleiben wohl nur noch die Musikstücke von WoodenToaster, MicTheMicrophone, TheLivingTombstone und Stormwolf etc.. denn diese beinhalten größenteils nicht einmal Musikteile des Soundtracks..

Das muss ja Everfree auch irgendwie hinbekommen haben von daher.. aber egal.

Man könnte sich auch darüber informieren wenn sowohl Streamer als auch Server (Internetradio) sich NICHT in Deutschland befindet.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#18
20.02.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
In den USA gibt es ein FairUse-Right, in Europa nur stark eingeschränkt, in DE kompliziert.

Zitieren
#19
20.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
Hmm, ist nur die Frage ob es darum handelt von wo aus gestreamt wird (Welcher Serverstandort) oder wer diesen Stream betreibt (Österreich wenn als Beispiel ich streamen würde, hier gibts wieder diese AKM aber über die habe ich im Internet bisher nie was zu hören bekommen).

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#20
20.02.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Idee: Brony-Radio à la Everfree Radio
>Rainbowdash28: http://www.akm.at/Musiknutzer/Online-Nutzung/Tarifinfo/

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 von weatherhoof.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste