Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 16:00



Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
14.08.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(14.08.2014)Guardian schrieb:  Rational denkende Menschen waren zum Beispiel Die Menschen Die den Holocaust geplant haben.

Den Juden die Schuld geben ist rational? RD laugh

(14.08.2014)InsaneBronie schrieb:  in den falschen köpfen kann atheismus genau so schädlich sein wie relgion in den falschen köpfen AJ Prost

sach ich jetzt ma dazu Big Grin

Und das kann ich so unterschreiben. Pinkie approved

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
14.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(14.08.2014)Guardian schrieb:  Rational denkende Menschen waren zum Beispiel Die Menschen Die den Holocaust geplant haben.

Absolut nicht! Am Holocaust war NICHTS vernünftig, das war einfach WAHNSINN. Vernunft ist jedoch neben der Logik eine der beiden Komponenten der Rationalität. Man kann weder auf das eine noch das andere verzichten, sonst ist man nicht rational.


(14.08.2014)Guardian schrieb:  Extrem gläubige waren in Angst vor dem fegefeuer an den Kreuzzügen beteiligt . . . Ich mag beide Parteien nicht und finde Ein gesunder mix aus beiden würde vielen gut tun

Nö, man braucht den Glauben an einen Gott oder Götter garantiert nicht um "gesund" zu sein, man kann aber auch glauben und dennoch gesund sein. Pinkie approved
Zitieren
14.08.2014
Buntes Kleinpferd Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 24. Jul 2014

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(14.08.2014)Whitey schrieb:  Den Juden die Schuld geben ist rational? RD laugh

Ja. Man wusste, das man ein Feindbild braucht, und es hat gut funktioniert. Aber genau diese Denk- und Vorgehensweise hatte man auch in der Kirche im Mittelalter und hat man auch heute noch zum Beispiel bei einigen bekannten Terrororganisationen. Man schafft Feindbilder, das stärkt den Zusammenhalt der eigenen Leute und schafft die Blutlust, die man braucht um Kriege zu führen, mit denen man seine eigene Macht stärkt. Ich bin überzeugt, die Strippenzieher hinter sowas denken sehr Rational. Viele Päpste waren auch Realpolitiker. Wie ich bereits sagte, jede Idee kann instrumentalisiert werden.

[Bild: code9.gif]
Zitieren
14.08.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(14.08.2014)Buntes Kleinpferd schrieb:  
(14.08.2014)Whitey schrieb:  Den Juden die Schuld geben ist rational? RD laugh

Ja. Man wusste, das man ein Feindbild braucht, und es hat gut funktioniert. Aber genau diese Denk- und Vorgehensweise hatte man auch in der Kirche im Mittelalter und hat man auch heute noch zum Beispiel bei einigen bekannten Terrororganisationen. Man schafft Feindbilder, das stärkt den Zusammenhalt der eigenen Leute und schafft die Blutlust, die man braucht um Kriege zu führen, mit denen man seine eigene Macht stärkt. Ich bin überzeugt, die Strippenzieher hinter sowas denken sehr Rational. Viele Päpste waren auch Realpolitiker. Wie ich bereits sagte, jede Idee kann instrumentalisiert werden.

Eh, Punkt für dich. Wie heißt es doch so schön: Man darf niemals an die eigene Ideologie glauben. Und ich würde sagen, dass Päpste im Mittelalter vor allen Dingen Realpolitiker waren, schließlich hatten sie da noch weltliche Macht und Armeen, die sie kommandiert haben.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
14.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Hängt halt ganz davon ab, was man als "vernünftig" betrachtet.
Zitieren
14.08.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(14.08.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Hängt halt ganz davon ab, was man als "vernünftig" betrachtet.

Ein guter Hinweis auf Vernünftigkeit ist immer wenn niemand dabei zu Schaden kommt. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
14.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(14.08.2014)Whitey schrieb:  
(14.08.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Hängt halt ganz davon ab, was man als "vernünftig" betrachtet.

Ein guter Hinweis auf Vernünftigkeit ist immer wenn niemand dabei zu Schaden kommt. ^^

Das stimmt. Wobei das dann etwas wäre, was sich die Päpste nicht unbedingt zu Herzen genommen hätten, um's mal sehr milde auszudrücken.
Zitieren
14.08.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Zum Thema Rationalität .. wenn Ich als Mensch berechene Wieviele Juden in einen Wagon passen und Wieviele Wagon Der zug ziehen kann. Anschließend noch rational bereche Wielang Ein Mensch sich zu Tode arbeiten Kann .. es ist rationales denken, eiskalte Bürokratie ..
Zitieren
14.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Hat Guardian sich offensichtlich/versehentlich als Neonazi (schlimmstenfalls) geoutet? Patriot, deutsch und nennt die Verantwortlichen für den Genozid der Juden als "vernünftig". Unter den "deutschen" sind es rechte Gruppierungen, die so denken. Wann kommt Hathagat?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
14.08.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Gibt es eigentlich irgendwo Rabatte auf diese Nazivergleiche?

Zitieren
14.08.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(14.08.2014)Black Owl Immortal schrieb:  Gibt es eigentlich irgendwo Rabatte auf diese Nazivergleiche?
Ich glaube viele haben Einfach keine Ahnung ...
Twilight: No, Really?
Zitieren
14.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(14.08.2014)Guardian schrieb:  
(14.08.2014)Black Owl Immortal schrieb:  Gibt es eigentlich irgendwo Rabatte auf diese Nazivergleiche?
Ich glaube viele haben Einfach keine Ahnung ...
Twilight: No, Really?
Wie es doch CEB gesagt hat, an diesem Genozid ist einfach nichts vernünftig. Aber auch ihr beiden habt da keine Ahnung...
Und vor allem du, Guardian, brauchst dann keine Naturwissenschaft oder so hineinbringen. Letztendlich ist es egal, wieviele Leute "in einen Zug" passen. Es macht die Sache alles andere als "rationaler".

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
14.08.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(14.08.2014)Meganium schrieb:  
(14.08.2014)Guardian schrieb:  [quote='Black Owl Immortal' pid='4676316' dateline='1408014124']
Gibt es eigentlich irgendwo Rabatte auf diese Nazivergleiche?

Wie es doch CEB gesagt hat, am Holocaust ist einfach nichts vernünftig. Aber auch ihr beiden habt da keine Ahnung...
Und vor allem du, brauchst dann keine Naturwissenschaft oder so hineinbringen. Letztendlich ist es egal, wieviele Leute "in einen Zug" passen. Es macht die Sache alles andere als "vernünftiger".

Samma .. wer hat in deinen Kopf a a gemacht ?!
Der Holocaust war nicht vernünftig und Er war Menschenverachtent Aber we war auch rational geplant. Ich habe nie behauptet, dass Ich den Holocaust als richtig erachte... Und mich als Nazi zu bezeichnen .. sry Aber da werd Ich aggressiv Octavia angry
Zitieren
14.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(14.08.2014)Guardian schrieb:  
(14.08.2014)Meganium schrieb:  
(14.08.2014)Guardian schrieb:  [quote='Black Owl Immortal' pid='4676316' dateline='1408014124']
Gibt es eigentlich irgendwo Rabatte auf diese Nazivergleiche?

Wie es doch CEB gesagt hat, am Holocaust ist einfach nichts vernünftig. Aber auch ihr beiden habt da keine Ahnung...
Und vor allem du, brauchst dann keine Naturwissenschaft oder so hineinbringen. Letztendlich ist es egal, wieviele Leute "in einen Zug" passen. Es macht die Sache alles andere als "vernünftiger".

Samma .. wer hat in deinen Kopf a a gemacht ?!
Der Holocaust war nicht vernünftig und Er war Menschenverachtent Aber we war auch rational geplant. Ich habe nie behauptet, dass Ich den Holocaust als richtig erachte... Und mich als Nazi zu bezeichnen .. sry Aber da werd Ich aggressiv Octavia angry

Wäre alles kein Problem, wenn du mal richtig lesen würdest. Ich habe doch gesagt die Rationalität besteht aus ZWEI Komponenten: Logisches Denken UND Vernunft. Wenn du nun genauso wie wir sagst, der Holocaust sei nicht vernünftig gewesen, kannst du nicht danach daher gehen und sagen, er sei aber rational gewesen, da Rationalität nun mal Vernunft voraussetzt. Jetzt alles klar?
Zitieren
14.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
1. habe ich dich nicht als "Nazi" bezeichnet.
2. ist es meine "schlimmste Befürchtung". Die kann sich im Nachhinein auch als falsch herausstellen. Solange ist das keine "Bezeichnung".
3. Wegen deiner Waggon-Berechnung: Der Zweck heiligt die Mittel?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
14.08.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(14.08.2014)Meganium schrieb:  1. habe ich dich nicht als "Nazi" bezeichnet.
2. ist es meine "schlimmste Befürchtung". Die kann sich im Nachhinein auch als falsch herausstellen. Solange ist das keine "Bezeichnung".
3. Wegen deiner Waggon-Berechnung: Der Zweck heiligt die Mittel?

Zu3. : Die Nazis haben sich damals uberiegr wie man es am günstigsten, schnellsten, effektivsten und gewinnbringendsten anstellen Kann Die Juden auszurotten. Dafür wurden ganz einfache Berechnungen angewendet, Die teilweise in den Schulen schon gelehrt wurden. Man ging Die "Endlösung" logisch und rational an. Man muss es nicht verstehen warum damals eine Religion als Volk bzw Rasse definiert wurde. Bei den Nazis mag es zutreffen, dass Die Mittel den Zweck heiligen. Es wurde Ja auch bis zum Schluss des 2. Weltkrieges daran geglaubt, dass das deutsche volk den endsieg erlangt(nur bei den vernatischen Nazis)
Zitieren
14.08.2014
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(14.08.2014)Guardian schrieb:  
(14.08.2014)Meganium schrieb:  1. habe ich dich nicht als "Nazi" bezeichnet.
2. ist es meine "schlimmste Befürchtung". Die kann sich im Nachhinein auch als falsch herausstellen. Solange ist das keine "Bezeichnung".
3. Wegen deiner Waggon-Berechnung: Der Zweck heiligt die Mittel?

Zu3. : Die Nazis haben sich damals uberiegr wie man es am günstigsten, schnellsten, effektivsten und gewinnbringendsten anstellen Kann Die Juden auszurotten. Dafür wurden ganz einfache Berechnungen angewendet, Die teilweise in den Schulen schon gelehrt wurden. Man ging Die "Endlösung" logisch und rational an. Man muss es nicht verstehen warum damals eine Religion als Volk bzw Rasse definiert wurde. Bei den Nazis mag es zutreffen, dass Die Mittel den Zweck heiligen. Es wurde Ja auch bis zum Schluss des 2. Weltkrieges daran geglaubt, dass das deutsche volk den endsieg erlangt(nur bei den vernatischen Nazis)

Ich glaube sie kritisieren dich,
weil du den Begriff rational verwendest,
dessen Bedeutung Charles schon erklärt hat.
Man könnte sagen das Verhalten der Nationalsozialisten war logisch,
denn sie suchten die effizienteste Methode um die Juden auszurotten.
Von "Rational" kann man hier aber nicht sprechen. RD wink

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
14.08.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Ich Habs damals so in Der Schule gelernt.. rationales und unmenschliches denken
Zitieren
14.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(14.08.2014)Blitzsturm schrieb:  Ich glaube sie kritisieren dich,
weil du den Begriff rational verwendest,
dessen Bedeutung Charles schon erklärt hat.
Man könnte sagen das Verhalten der Nationalsozialisten war logisch,
denn sie suchten die effizienteste Methode um die Juden auszurotten.
Von "Rational" kann man hier aber nicht sprechen. RD wink

Genau das! Pinkie approved



(14.08.2014)Guardian schrieb:  Ich Habs damals so in Der Schule gelernt.. rationales und unmenschliches denken

Dann haben sie dir da leider Quark erzählt. Kommt in der Schule leider auch vor. Unmenschliches denken kann nicht rational sein, es sei denn man würde Unmenschlichkeit vernünftig finden, was du ja nicht tust.



PS: Das Judentum ist sowohl eine Religion als auch eine Ethnie.
Zitieren
14.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Das ist ja alles schön und gut. Dennoch ist es falsch, sie in der heutigen Zeit als "rational" zu bezeichnen. Vor 80 Jahren mag ein Genozid vielleicht in manchen Köpfen rational erscheint haben, aber heute sind wir im 21. Jahrhundert. Im 21. Jahrhundert haben (historische) Verbrechen an die Menschlichkeit, sowie seine Auslöser, aufs oberste kritisiert zu werden (auch wenns sich leider nicht mehr rückgängig machen lässt), und im 21. Jahrhundert sollte man auch vorsichtig sein, mit Aussagen, wie "Die Macher waren rational" ohne zu differenzieren. In diesem Bezug erweckt es einfach den Eindruck von rechtem Gedankengut.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste