Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 21:50



Gesellschaftsnormen - was ist davon zu halten?
#1
01.04.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

Gesellschaftsnormen - was ist davon zu halten?
Thema:

Was haltet ihr von Gesellschaftsnormen? Wie sollten diese aussehen? Sind sie überhaupt nötig?



Letzter Post zu dem Thema:

(01.04.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(01.04.2014)Simaris schrieb:  
Zitat:aber in der öffentlichkeit ist eine gewisse Verhaltensnorm schon wünschenswert

Momentmal, bist du nicht derjenige der diese Normen alle scheiße findet?

Ne ich bin derjenige der das System sch**** findet weil Ökonomie vor Ökologie geht und weil die Leute zu bequem sind an sich selbst zu arbeiten. Bespiel Umweltschutz: "Ja, aber nur wenn ich selbst nicht sparen muss und die Windräder nicht vor meiner Türe stehen!" Realistisch gesehen müssen die Menschen, die allesamt zu viel konsumieren auf ein rationales Maß reduzieren. Ein über die Stränge schlagen im Sinne einer Spaß und Überflussgesellschaft ist nicht Zukunftsfähig. Auf gut deutsch geht das was getan werden muss über jenes was man tun will. Um das zu erreichen ohne Einbußen von Lebensqualität muss sich die kollektive Denkweise ändern. Das hat aber alles nichts mit Traditionen zu tun. Traditionen sind soweit OK auch wenn sie mich persönlich nerven. Bzgl. Weihnachten wären die Traditionen schon wieder Grenzwertig weil Weihnachten heutzutage eine Energieverschwendung hoch acht ist, was widerum nicht OK ist, überhaupt weil diese Zeiträume bei steigendem Energiekonsum immer weiter ausgedehnt werden. Der Mensch muss einfach (ökologisch) sinnvoller Wirtschaften.

Weiter gehs



(01.04.2014)Koyo schrieb:  Auch wenn heute der erste ist, dass ist jetzt aber nicht Sinn des Themas hier.

Daher der Thread

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#2
01.04.2014
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: Gesellschaftsnormen - was ist davon zu halten?
Gesellschaftsnormen, haben als solche meiner Meinung nach keinerlei Wert.
Natürlich sind die allermeisten Sachen, "die man eben so macht" an sich schon gute Sachen, nur ist die begründung falsch.
Wer Dinge tut, weil es von ihm erwartet wird/ weil alle es so machen, der macht sie aus dem falschen Grund.
Am Ende sollte man für sich selber entscheiden, was richtig ist und was nicht.
Natürlich ist das kein Garant für "moralisches" verhalten, aber etwas Selbstreflexion ist im Zweifelsfall sehr viel besser als Herdentrieb.
Wer Lichterketten und sonstige Weihnachtsbeleuchtung aufstellt, weil "man das nunmal zur Weihnachtszeit so macht" sollte lieber überlegen, was er selber zu dem Thema sagt.
Die Tatsächliche Handlung deckt sin in den meisten Fällen (zumindest bei mir ^^) Ohne Weihnachtsbeleutung fehlt etwas RD wink

Die Umsetztung ist am Ende nicht ganz so einfach. Niemand will schließlich negativ auffallen. Als soziales Wesen, ist der Mensch darauf programiert sich darüber Gedanken zu machen, was die anderen wohl denken.

Und das ist perse ja auch nichts schlechtes. Es ist sogar fraglich, ob eine Gesellschaft funktionieren würde, in der jeder nur das macht, was er für richtig hält.

So gesehen sind Gesellschaftsnormen als "Kleinster gemeinsamer Nenner" vieleicht doch eine ganz gute Sache. Allerdings ist der Nenner heutzutage ein klein wenig zu groß ^^

[...wow, habe ich gerade wirklich meinen ersten Satz wiederlegt? Twilight: No, Really?]

Zitieren
#3
01.04.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Gesellschaftsnormen - was ist davon zu halten?
... Du möchtest mir sagen, dass du eigentlich immer nackt raus gehst? Ist ja eine Gesellschaftsform, dieses... Anziehen.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#4
01.04.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Gesellschaftsnormen - was ist davon zu halten?
(01.04.2014)Morasain schrieb:  ... Du möchtest mir sagen, dass du eigentlich immer nackt raus gehst?
Igitt. Ein nackter HMND! mit Aluhut. Rarity shocked

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#5
01.04.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Gesellschaftsnormen - was ist davon zu halten?
(01.04.2014)Meganium schrieb:  
(01.04.2014)Morasain schrieb:  ... Du möchtest mir sagen, dass du eigentlich immer nackt raus gehst?
Igitt. Ein nackter HMND! mit Aluhut. Rarity shocked

Ich glaube damit war eher sophor gemeint. Ich könnte mir das auch gar nicht erlauben weil ich sonst Angst haben müsste von Chuck Norris vergewaltigt zu werden, weil ich so geil bin. Twilight: not bad

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#6
01.04.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Gesellschaftsnormen - was ist davon zu halten?
(01.04.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich könnte mir das auch gar nicht erlauben weil ich sonst Angst haben müsste von Chuck Norris vergewaltigt zu werden, weil ich so geil bin. Twilight: not bad
HMND!, du bist ein schlechter Plex-Verschnitt. [Bild: 01-flitter2.png]

Und nun back to topic.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#7
01.04.2014
XXnightmaremoonXX Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: Gesellschaftsnormen - was ist davon zu halten?
(01.04.2014)Morasain schrieb:  ... Du möchtest mir sagen, dass du eigentlich immer nackt raus gehst? Ist ja eine Gesellschaftsform, dieses... Anziehen.
Und wenn alle vom Hochhaus springen ? Machst du das dann auch ?
Zitieren
#8
01.04.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Gesellschaftsnormen - was ist davon zu halten?
(01.04.2014)Meganium schrieb:  
(01.04.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich könnte mir das auch gar nicht erlauben weil ich sonst Angst haben müsste von Chuck Norris vergewaltigt zu werden, weil ich so geil bin. Twilight: not bad
HMND!, du bist ein schlechter Plex-Verschnitt. [Bild: 01-flitter2.png]

Und nun back to topic.

Um genau zu sein bin ich überhaupt kein Plex-Verschnitt. So einfach ist das. Meinst du der Typ hat die schlechten Witze für sich gepachtet? Twilight: No, Really?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#9
01.04.2014
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: Gesellschaftsnormen - was ist davon zu halten?
(01.04.2014)Morasain schrieb:  ... Du möchtest mir sagen, dass du eigentlich immer nackt raus gehst? Ist ja eine Gesellschaftsform, dieses... Anziehen.

Nur leider ging es um Normen RD wink

Was würde ich dafür geben, wenn mir jetzt ein geistreicher Konter einfallen würde Whining

Zitieren
#10
02.04.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Gesellschaftsnormen - was ist davon zu halten?
Ich denke mal, gesellschaftliche Normen sind in gewissem Umfang Ok und können manche Dinge vereinfachen oder zumindest angenehmer machen oder gar ersparen, nachdenken zu müssen oder kreativ zu sein.
Da sich die Gesellschaft aber kontinuierlich ändert, sollte man regelmäßig in Frage stellen, ob bestimmte Konventionen noch Zeitgemäß sind, bzw. man sollte jemanden nicht dazu zwingen oder ihm sein Verhalten oder seine Individualität zum Vorwurf machen, nur, weil man etwas anderes erwartet.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#11
04.04.2014
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Gesellschaftsnormen - was ist davon zu halten?
Gesellschaftliche Normen sind für mich akzeptierbar und sicherlich auch nützlich.

Schließlich bilden sie Einen der einschränkenden Faktoren für die Aggressionen des Menschen, welcher in seinem aggressiven Wesen dazu tendiert zu versuchen Macht zu ergreifen, meist gewaltsam.

Das Ganze lässt sich vielleicht recht gut am Film/Buch "Herr der Fliegen" verdeutlichen, welcher das Szenario einiger auf einer einsamen Insel gestrandeter Jungen zeigt.
Die Situation eskaliert wirklich schnell und fordert ihren Tribut; Einige Wenige sterben, die Ursache liegt nicht nur in der Ressourcenverknappung begründet, es gibt keine Regeln, keine Normen, keine Konsequenzen/Strafen, Nichts um das aggressive Verhalten des Menschen einzuschränken.

Natürlich gibt es noch einige weitere Aspekte bei den gesellschaftlichen Normen, doch in Anbetracht des Daseins als Einer von vielen einschränkenden Faktoren, würde ich sie für sinnvoll befinden.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#12
04.04.2014
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Gesellschaftsnormen - was ist davon zu halten?
Bei Geselschaftsnormen ist es doch wie bei so vielem (eigendlich fast allem):
Es gibt kein richtig oder falsch Eeyup

Einerseits ist es gut gewisse gegebene Normen als Orientierung zu haben.
Es ist selbstverständlich, dass wir zum Beispiel arbeiten, bestimmte Umgangsformen pflegen, für Waren bezahlen und wissen, wie wir uns im Straßenverkehr zu verhalten haben.

Andererseits können Normen auch schlecht sein, wenn beispielsweise Jugendliche und Erwachsene, die sich eine Kindersendung für kleine Mädchen anschauen gerade deshalb aus dem Gesellschaftlichen Raster rausfallen.
Wer gegen die Normen verstöst wird in der Regel als "seltsam" bzw. "anders" angesehen.

Es macht keinen Sinn an konservativen Normen festzuhalten, die keinen gesellschaftlichen Nutzen haben, ich sehe aber bei uns Bewegung in die richtige Richtung Twilight happy

Zitieren
#13
07.04.2014
XXnightmaremoonXX Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: Gesellschaftsnormen - was ist davon zu halten?
(04.04.2014)Biksta schrieb:  Bei Geselschaftsnormen ist es doch wie bei so vielem (eigendlich fast allem):
Es gibt kein richtig oder falsch Eeyup

Einerseits ist es gut gewisse gegebene Normen als Orientierung zu haben.
Es ist selbstverständlich, dass wir zum Beispiel arbeiten, bestimmte Umgangsformen pflegen, für Waren bezahlen und wissen, wie wir uns im Straßenverkehr zu verhalten haben.

Andererseits können Normen auch schlecht sein, wenn beispielsweise Jugendliche und Erwachsene, die sich eine Kindersendung für kleine Mädchen anschauen gerade deshalb aus dem Gesellschaftlichen Raster rausfallen.
Wer gegen die Normen verstöst wird in der Regel als "seltsam" bzw. "anders" angesehen.

Es macht keinen Sinn an konservativen Normen festzuhalten, die keinen gesellschaftlichen Nutzen haben, ich sehe aber bei uns Bewegung in die richtige Richtung Twilight happy

Hmm, AJ hmm
ja generell war ich doch immer dagegen.
Aber stimmt hat wohl auch postives.

Ansonsten sag ich mir von anderen nicht, wie ich mich zu
verhalten habe, (es sei denn natürlich es hat was mit Anstand zu tun)
bei Dingen die vollkommen harmlos sind.
Zitieren
#14
12.04.2014
Stonies Offline
Enchantress
*


Beiträge: 656
Registriert seit: 31. Jul 2012

RE: Gesellschaftsnormen - was ist davon zu halten?
Was mich an Gesellschaftsnormen stört ist das jeder der durchs Raster fällt als Sonderling angesehen wird.
Deshalb fühlen sich Leute auch angepisst von Dingen die sie eigentlich gar nicht betreffen, sei es weil jemand die "falschen" Dinge mag, den "falschen" Werten folgt oder zu dumm/schwach/hässlich ist.

[Bild: 37822.png]
Zitieren
#15
16.04.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Gesellschaftsnormen - was ist davon zu halten?
Viele Normen haben sich als solche eingebürgert, weil sinnvoll.

Allerdings sollte man durchaus in der Lage sein, über seinen Tellerrand hinauszusehen. Smile

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste