Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 07:19



Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
08.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Altes Thema ist alt, aber es gibt doch sozusagen "neue Erkenntnisse":

Beim Panel von JanAnimations auf der diesjährigen GalaCon wurde u.a. die Frage gestellt, wie alt eigentlich Button's Mom ist. Wer sie nicht kennt:

Spoiler (Öffnen)

Jan mußte selber erstmal überlegen, er und sein Team hatten sich darüber selber noch keine Gedanken gemacht. Er hat sich dann aber wie folgt festgelegt:

Button: ca. 8 Jahre
Buttons älterer Bruder: ca. 18 Jahre
Button's Mom: "zwischen 30 und 40". Wenn Buttons älterer Bruder 18 ist, könnte Button's Mom, wenn unsere menschlichen Verhältnisse auch für Ponys zutreffen, in ihren späten 30ern sein - also etwa 36~40.

Da Jan ja absolut showakkurat zeichnet und animiert, kann man mit diesen Angaben nun vielleicht Rückschlüsse auf das Alter der Ponys in der Originalserie ziehen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
08.08.2014
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Trotzdem ist das noch lange kein Kanon, was der sagt, egal wie showakkurat er arbeitet.
Zitieren
08.08.2014
Keiyobalt Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.081
Registriert seit: 02. Nov 2012

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Ein Youtuber, ebenfalls Brony und ziemlich bekannt, hat dazu eine Theorie aufgestellt.

Die Mane 6 in "Call of the Cutie (Öffnen)

Auf diesem Bild sehen die Mane6 jeweils älter oder jünger aus als die anderen.
Meine Reihenfolge auf diesem Bild ist diese (1 ist das jüngste 6 das älteste).
Ich hab dazu das derzeitige Alter in Klammern geschrieben.

1. Rainbow Dash (16)
2. Applejack (19)
3. Twillight (19 1/2)
4. Rarity (22)
5. Pinkie (23)
6. Fluttershy (24)
Zitieren
08.08.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
(08.08.2014)Railway Dash schrieb:  Button's Mom: "zwischen 30 und 40". Wenn Buttons älterer Bruder 18 ist, könnte Button's Mom, wenn unsere menschlichen Verhältnisse auch für Ponys zutreffen, in ihren späten 30ern sein - also etwa 36~40.

Button's Mom sieht aber - meiner Meinung nach - so aus, als wäre sie in ungefähr dem gleichen Alter wie die Mane Six. Und ich glaube nicht, dass die schon Ende 30 sind? Lyra astonished

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
08.08.2014
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
(08.08.2014)Brechstange schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Das kommt nicht hin, denn zwischen dem Call of the Cutie-Rückblick und Staffel 4 sind mindestens 10 Jahre Vergangen. (Siehe Journal of the Two Sisters, Eintrag über Pinkie Pride, es war Rainbows 10. Birth-aversary). Wenn sie da also 8-10 war, ist sie jetzt mindestens 18, niemals 16.

Die 21 Kerzen auf ihrem Kuchen deuten auch auf ein Alter von 21 hin (obwohl das nicht eindeutig ist). Da in der Serie einiges an Zeit vergangen sein muss, schätze ich jede Staffel auf etwa ein Jahr, Rainbow war zu Beginn der Serie also 17. Insgesamt habe ich eher folgende Alter in Sinn (erster Wert zu Serienanfang, zweiter am Ende von Staffel 4).

1. Rainbow: 17 -> 21 (wie oben aufgeführt)
2. Pinkie: 18 -> 22 (wirkt recht jung, ein Jahr jünger als Fluttershy)
3. Twilight: 19 -> 23 (Wohl gerade mit der "School of giftes Unicorns" feritg, passendes Alter, um private Lehre bei Celestia zu beginnen)
4. Fluttershy: 19 -> 23 (Ein Jahr älter als Pinkie, nicht viel älter als Rainbow)
5. Applejack: 20 -> 24 (Verantwortungsbewusst, leiter die Farm selbst, macht erwachsenen Eindruck)
6. Rarity: 23 -> 27 (Macht mir voll allen der Mane 6 den ältesten Eindruck, hat schon einen guten Ruf als erfahrene Schneiderin)
Zitieren
08.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
(08.08.2014)Triss schrieb:  Button's Mom sieht aber - meiner Meinung nach - so aus, als wäre sie in ungefähr dem gleichen Alter wie die Mane Six. Und ich glaube nicht, dass die schon Ende 30 sind? Lyra astonished

Ich habe ja den Verdacht, daß adulte Ponys äußerlich für lange Zeit nur wenig bis gar nicht altern Derpy confused Erst, wenn sie sich schon deutlich in der 2. Lebenshälfte (einer normalen Lebenserwartung) befinden, setzt auch wieder ein sichtbarer körperlicher Alterungsprozeß ein.

Siehe Mayor Mare: so jung ist die mit Sicherheit nicht mehr, abgesehen von der Brille und den grau gefärbten Haaren sieht sie aber auch kaum anders aus als jüngere Ponys. Oder diverse BG-Ponys (Meganium, du wirst gebraucht! RD wink ) im Rückblick der Folge, in der Cheese Sandwich nach Ponyville kommt - manche sind in diesem Rückblick noch Kinder, andere sehen schon genauso aus wie "heute", wiewohl sie in der Gegenwart rein äußerlich alle etwa gleich alt zu sein scheinen.

Oder die heutigen Wonderholts: vom Aussehen her ebenfalls ähnlich alt wie Rainbow Dash. Das kann aber logisch gar nicht sein, denn Spitfire könnte niemals in so jungem Alter eine dermaßen hohe Position haben - sie war ja schon vor Jahren RDs Idol und da schon Captain, muß rein von der Logik her also wesentlich älter sein als Dashie. Das allerdings sieht man ihr nicht an... Derpy confused
Zitieren
08.08.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Diese Vermutung hatte ich auch. Unterschiede im Alter sind durch äußerliche Differenzen so gut wie nicht zu erkennen. Ich schätze, daß Ponies sich in dem Bereich von 18 bis etwa 45 Jahren nicht verändern.
Leider kann man bei Mares im Gegensatz zu Stallions das auch nicht am Bartwuchs abschätzen und da Ponies generell eher selten Kleidung tragen, kann man auch gleich von der Liste der Anhaltspunkte streichen.
Somit bleibt wohl nur noch der Charakter bzw. das Verhalten und die Sprechweise über. Da alle der mane 6 mehr oder weniger einen gewissen Stereotyp repräsentieren, ist das aber gar nicht so einfach.

Meiner Meinung nach ist keiner der Mane 6 noch im Jugendalter, alle sind erwachsen. Rainbow Dash, Pinkie Pie und Twilight sind wahrscheinlich Anfang 20, während Rarity und Applejack Ende 20 sein werden, zumindest sind sie mindestens 5 jahre älter als die 3. Ihr erwachseneres, ernsteres Auftreten spricht dafür. Fluttershy wird sich vermutlich irgendwo dazwischen ansiedeln, wobei sie auch genau so alt wie Rarity und Applejack sein könnte.[Bild: cl-fs-shrug.png]

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
08.08.2014
Leif von Eriksson Offline
Parasprite


Beiträge: 44
Registriert seit: 03. Aug 2014

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
hmm ich denke auch das sie um die 17 bis 20 sind. Ich glaub man könnte sie auch noch in Geistiges Alter einteilen, denn da würd ich gleich mal mit Rainbow dash anfangen mit ihrem sehr Jugendlichen ehrgeiz und manchmal auch sehr übermütig. Oder Pinkie Pie ganz klar sau albern und verspielt die könnte man locker noch als kleinkind durchgehen lassen... bei Fluttershy muss man nichts sagen, da is kla der ihr Geistiges alter is irgendwo bei 7 RD laugh ..nja Twily und Rarity sind doch eher erwachsener natürlich nicht zu vergessen ist auch Appeljack sie ist auch schon sehr erwachsen AJ Prost
Zitieren
08.08.2014
sfirfi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 132
Registriert seit: 15. Jul 2014

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Mhmm schwer, aber ich würde sie auch so zwischen 16-20 einschätzen.

[Bild: v25wx7yd.png]
[Bild: sfirfi_pink.png]
Zitieren
08.08.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
(08.08.2014)Railway Dash schrieb:  Ich habe ja den Verdacht, daß adulte Ponys äußerlich für lange Zeit nur wenig bis gar nicht altern Derpy confused Erst, wenn sie sich schon deutlich in der 2. Lebenshälfte (einer normalen Lebenserwartung) befinden, setzt auch wieder ein sichtbarer körperlicher Alterungsprozeß ein.
[...]

Da hast du natürlich recht. Mir kam Mayor Mare immer recht alt vor, aber wo ich mir nochmal Screenshots ansehe - tatsächlich erweckt nur ihr graues Haar diesen Eindruck. Wenn sie eine anders gefärbte Mähne hätte, könnte man sie ohne Probleme zu den Mane Six stecken.

Natürlich auch ein interessanter Aspekt, inwiefern die Alterung dann vonstatten geht; Granny Smith ist ja auch optisch sehr alt. Ist das dann bei den Ponys so eine Art Midlife-Crisis, bei der man über Nacht altert? RD laugh Aber ich denke, das führt für das Thema hier zu weit.

Macht es insgesamt schwer, ein tatsächliches Alter herauszufinden, würde aber bei den Mane Six auch auf Anfang 20 tippen; so ein Beruf kommt ja nicht von ungefähr.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
09.08.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Was Scootadash und Railway Dash geschrieben haben ist erschreckend plausibel und trifft auch sehr gut mit dem überein, was meine Altersvorstellung der Mane6 angeht. Dashy ist ziemlich eindeutig die Jüngste mit ihrer jugendlichen, impulsiven Art. Und Rarity ist sicherlich die Älteste. Bei denen dazwischen bin ich mir uneins, würde mich aber durchaus Scootadash anschließen mit seiner Rechnung/Einschätzung.


Was das äußere Altern angeht würde ich mich wie gesagt Railway Dash anschließen. Ich denke auch, dass die Ponies mit einem gewissen Alter erst wirklich anfangen sichtlich zu altern. So stellt es sich zumindest dar. Mayor Mare ist mit Sicherheit locker doppelt so alt wie die Mane 6 im Durchschnitt. Nicht nur die graue Mähne, auch die reifer wirkende Synchronstimme stellen das für mich so da. Mit einem gewissen Alter setzen dann eben doch auch körperliche Alterserscheinungen ein, bis man irgendwann aussieht wie Granny Smith RD laugh

Avatar von Darksittich

Zitieren
09.08.2014
Impulse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 02. Apr 2014

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Naja so ganz alt wie die leute im echten leben denke ich werden die Ponies nicht. Ich würde mal meinen so ca. 30 Jahre könnten sie werden

Zitieren
09.08.2014
Leif von Eriksson Offline
Parasprite


Beiträge: 44
Registriert seit: 03. Aug 2014

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
(09.08.2014)Impulse schrieb:  Naja so ganz alt wie die leute im echten leben denke ich werden die Ponies nicht. Ich würde mal meinen so ca. 30 Jahre könnten sie werden

Warum nur 30? Derpy confused ...wegen ihrer größe? AJ hmm
Zitieren
09.08.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Heist das, Granny Smith ist erst knackige 28? RD laugh

Alsio ich denke eignetlic hschon, dass die Lebenserwartung der Ponies mit denen der menschen vergleichbar ist. Und Alicorne haben ja eh ausgesorgt.

Avatar von Darksittich

Zitieren
09.04.2015
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Ich persönlich denke, dass die Mane 6 zwischen 18 und 26 Jahren alt sind.
Twilight wäre für mich die jüngste und Rarity die älteste.

Twilight:
18 -> 21, da noch Schüler/Student (am Anfang).
Rainbow Dash:
21, da in "Pinkie Pride" eine Geburtstagstorte mit 21 Kerzen zusehen ist.
(Natürlich muss das nichts heißen, vor allem da auf der Rückseite bestimmt noch mal die selbe Anzahl wäre, doch ich gehe einfach mal davon aus.)
Pinkie Pie:
19 -> 22
Fluttershy:
20 -> 23, da ein Jahr älter als Pinkie und weil sie Rainbow seit ihrer Kindheit kennt.
Applejack:
23 -> 24, da, wenn ich es richtig mitbekommen habe, Rarity und sie sich schon seit ihrer Kindheit kennen.
Rarity:
25 -> 26, da sie am erwachsenden wirkt und als Modedesignerin schon bekannter ist.

Pinkie wirkt mit dem Alter so auf mich, daher kann ich es nicht genauer erklären.
Die Cutie Mark Crusaders würde ich auf zwischen 12 und 15 tippen.
Sunset Shimmer wäre hingegen so alt wie Twilight oder 1 bis 3 Jahre älter, da sie kurz vor ihr Celestias Schülerin war.
Spike schätze ich so auf 8 bis 11.
Und in EG sind die Charaktere (Mane6 & Sunset) so zwischen 16 und 19 Jahre, denke ich. AJ hmm




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2015 von AyanoKorohama.)
Zitieren
10.04.2015
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Was wieder einen interessanten Punkt auf das Alter von Drachen anspricht ... (Nebenbei gesagt schätze ich die Mane Six auch so um die 20) ... Denn Twilight hat ihn ja im jungen Alter aus dem Ei gezaubert. ( wie alt war sie da? Vielleicht so 7-10 ) Laut unseren Vermutungen wird das jetzt locker schon 10 Jahre oder mehr her sein. Und trotzdem wird Spike noch als Baby Drache bezeichnet o.o Also Drachen sind wohl ziemlich lange "Babys" (mal ganz abgesehen davon, dass er in einer Folge älter und schließlich zu einem Riesendrachen, und dann wieder klein wird Big Grin )

[Bild: 1zp1v9d.png]
Zitieren
10.04.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Da Drachen wahrscheinlich Jahrhunderte oder Jahrtausende alt werden könnnen (ein Schläfchen zwischendurch kann dabei ja ein paar hundert Jahre dauern) wird die Bezeichnungn "Baby" da wohl etwas freier angewendet und bezieht sich wohl eher auf einen bestimmten Anteil des Lebens und weniger auf die bei anderen Spezies mit diesem Begriff verbundenen Verhaltensweisen und Unreife.
Auf der anderen Seite bin ich nicht sicher ob es da möglicherweise bei den Drachen (ähnlich wie bei den Ponies und Alicorns) erhebliche Unterschiede in der Lebenserwartung geben könnte. Daran das Spikes Verhalten wenig von einem "Baby" nach unserer Vorstellung hat würde das aber wohl nichts ändern.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
10.04.2015
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Spikes Hundeform schätze ich übrigens so auf 6 Monate bis 1 Jahr. [Bild: 01-rainbowkiss.png]




Zitieren
25.04.2015
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Habe eben etwas gefunden, was vielleicht darauf hinweisen könnte, dass Fluttershy die Älteste der Mane6 ist.
Spoiler (Öffnen)




Zitieren
25.04.2015
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Dass sie älter ist als Pinkie wissen wir ja schon, und mehr können wir daraus auch nicht schließen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste