Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 23:57



Umfrage: Eigene Meinung
Mir gefällt die Idee / Ich mach es selber.
Meh / Mit egal
Ich bin strikt dagegen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
#1
24.02.2012
Dante Offline
Spaghettimonster
*


Beiträge: 396
Registriert seit: 24. Nov 2011

Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ahoi Leute.

Ich will mal verschiedene Meinungen zu dem Thema hören. Ich selber sehe es als ein Sport an, da dort ein sportlicher Geist gefordert wird. Insbesondere bei Treffern. Ausserdem ist man meistens im Freien und öfters auch im Wald.

Mit dem Thread will ich keine politische Welle anzetteln. (Nur ums mal geschrieben zu haben)


[Bild: mnkqxx2u.jpg]
Zitieren
#2
24.02.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Hat das nicht jeder mal gemacht?
Sich ne Softair geholt und seine Freunde abgeballert ^^
Also ich finde es nicht schlimm solang sich die Leute daran halten keinem ins Gesicht oder gar auf Tiere zu schießen.
Paintball finde ich aber amüsanter zu spielen.
Zitieren
#3
24.02.2012
Jdfpoeh Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 595
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ich muss sagen wenn man schlau genug is für Augenschutz gibts da nichts dagegen einzuwenden
Ich würd selber mitmachen aber halt nur ohne Risiko jemanden ernsthaft zu verletzten

Inaktiv wenn auch teilweise noch vorbeigeisternd

Zitieren
#4
24.02.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ich hätte gerne eine gehabt, aber es wurde von elterlicher Seite verboten. "Zu gefählich" haben sie gesagt. "Damit könne man anderen das Auge ausschießen" haben sie gesagt. Octavia angry

Ab einem gewissen Alter und einem gewissen Verständnis, worauf man achten sollte, finde ich solche Spiele auf jeden Fall vertretbar.
Zitieren
#5
24.02.2012
Dante Offline
Spaghettimonster
*


Beiträge: 396
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Mit einer Schutzbrille ist schon der größte Teil getan.
Trotzdem kann man sich verletzen. Besonders im Wald wegen den Bäumen.
@ Dashy: geschmackssache. Airsoft kann auch ne Menge Action sein.

[Bild: mnkqxx2u.jpg]
Zitieren
#6
24.02.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
(24.02.2012)Dante schrieb:  @ Dashy: geschmackssache. Airsoft kann auch ne Menge Action sein.

Klar ^^
Vorallem wenn die Jule hoch ist dann passt man besser auf vor Angst getroffen zu werden.
Zitieren
#7
24.02.2012
Dante Offline
Spaghettimonster
*


Beiträge: 396
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Vorallem kann man sich besser auf eine Art spezialisieren.
Gibt Leute mit MG's, Shotguns, Sturmgewehren und Scharfschützen. Damit lässt sich eine Menge Taktik machen. Soweit ich weiß, gibt es keine Scharfschützen beim Paintball.

[Bild: mnkqxx2u.jpg]
Zitieren
#8
24.02.2012
Valgand Sparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Oh man ich liebe airsoft!!
im frühling gehts wieder los YaY.
raus aufs privatgelände mit ner Kar98(von nem kumpel hab aber bald auch ne eigene) Yeeehaaaaww.
Also ich seh da nichts gefährliches dran schutzbrille aufgesetzt und losgewetztRD deals with it
naja bis auf die paar aufgeplatzten stellen im gesicht das kann schon ganz schön zwiebeln Whining
muss aber unbedingt jeder mal mitgemacht haben, macht echt fun.
auserdem gibts bei uns auch ne begrenzung was die waffen angeht über sechs joule is nicht erlaubt.
und wenn man zwei meter vor einem steht wird nicht geschossen sondern "peng" gesagt.( wenn derjenige es nicht mitkriegt)
leider halten sich ni immer alle dran...aua. Whining
Zitieren
#9
24.02.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Hatte mal eine vom Jahrmarkt. Wenn man die während dem Schuss schnell zur Seite gezogen hat, konnte man dem Schuss übertrieben viel Effet verleihen. Da wäre so mancher Fußballer neidisch geworden.
Ist allerdings relativ schnell kaputt gegangen.
Ein paar Leute, die ich kenne, haben auch automatische Softairs, Scharfschützengewehre mit Laseraufsätzen und solche Spielereien.
Als ich jünger war, war es einigermaßen lustig, aber heute denke ich mir nur noch: "...meh."

Zitieren
#10
24.02.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ja Sniper vermisse ich bei Paintball FS sad
Bei Softair kann man echt richtige Teams mit verschiedenen Fähigkeiten zusammen stellen was dann zu einer Actionreichen Schlacht führt.
Zitieren
#11
24.02.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
(24.02.2012)Dashy schrieb:  Als ich jünger war, war es einigermaßen lustig, aber heute denke ich mir nur noch: "...meh."

Danke, treffender hätte ich es für mich auch nicht formulieren können.


Zitieren
#12
24.02.2012
Glitzer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Das Zeug sieht völlig unnötig echten Waffen viel zu ähnlich, und ist deswegen mit ziemlicher Sicherheit aus gutem Grund verboten, auf einem öffentlich zugänglichen Gelände auszuüben.

...

Nur mal so als Einwurf RD wink
Zitieren
#13
24.02.2012
Dante Offline
Spaghettimonster
*


Beiträge: 396
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Da stellt sich mir die Frage: Schonmal bei einer richtigen großen Schlacht gewesen? 20 vs 20 mit Taktik, Kennern, Schiedsrichtern und einem guten Gelände.

@ Glitzer: Jap. Ein klarer Nachteil. Ohne Frage. Für einige macht das aber den Reiz aus oder löst zuerst das Interesse aus. (Meistens so 13 jährige Kiddies, die damit Schindluder treiben....leider.)

[Bild: mnkqxx2u.jpg]
Zitieren
#14
24.02.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
(24.02.2012)Dante schrieb:  Da stellt sich mir die Frage: Schonmal bei einer richtigen großen Schlacht gewesen? 20 vs 20 mit Taktik, Kennern, Schiedsrichtern und einem guten Gelände.

Nein aber hätte ich Lust drauf ^^
Zitieren
#15
24.02.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Airsoft ist genauso Gefährlich bzw ungefährlich wie jede andere Sportart auch.

Hält man die Sicherheitsbestimmungen (Sicherheitsabstand,Schutzbrille,Kleidung etc.) ein, passiert einem auch nix.

Ich spiel selbst Airsoft und werd wohl gegen Anfang dieser Season nen Verein beitreten.

Jemand der nichtmal ne Schutzbrille trägt, wird zumindest aus offiziellen Spielen niemals wieder nen Platz finden. Den ein Treffer, egal aus welcher Entfernung, kann einem schon das Augenlicht rauben.

Die meisten Verletzungen treten auf Inoffizielle und damit (zumindest in Österreich) illegale Spiele auf, weil eben solche Leute keine Ahnung haben wie man sich zu Verhalten hat.

Als Beispiel/Vergleich:
Ihr seht doch auch keine Neulinge in Bergsteigen allein einen Berg erklimmen oder?

Optional für Schutzmaßnahmen, würd ich jeden lange Hose und zumindest ein langes T-Shirt empfehlen.
Und geeignetes Schuhwerk, dass die Knöchel schützt.
Man braucht nur leicht abzurutschen oder gar blöd aufsteigen und zack, biegt man sich nen Fuß um.

Und nehmt bitte keine Sonnenbrille als Schutzbrille...
Sieht zwar schick aus, aber sie wird garantiert zerbrechen wenn ne Kugel sie trifft.

Selbst in Deutschland, wo die Begrenzung (bei offiziellen Spielen) für die Sportgeräte 0,5 Joule beträgt. Sowas hält keine normale Sonnebrille aus!

Investiert lieber ein paar Euro mehr in ne Ballistische Brille. Sowas kostet nicht die Welt.
Euer Augenlicht wird es euch danken RD wink

Da ich Österreicher bin, kann ich nur nen Verweis zur ÖASV geben:
http://www.oeasv.at/

Lest euch den Link einfach durch.
Vieles gilt auch für Deutschland.
Das meiste jedoch, kann einem der normale Hausverstand sagen.

Zitieren
#16
24.02.2012
majyor nick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.416
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ich persönlich mache auch Airsoft

Ich finde das auch ganz gut da geht man taktische vor bewegt sich ist ander frischen lust. Und man hat Vorallem Spaß mit seinen Freunden.
Ich bin selber Leader in einem Airsoft Team und bald geht es wieder in die Neue Season los (mit meiner Modfizieren G36)

We are made from broken Parts



Orga des Münster Stammtisches
Münster Stammtisch Thread (Öffnen)
Zitieren
#17
24.02.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
(24.02.2012)Glitzer schrieb:  Das Zeug sieht völlig unnötig echten Waffen viel zu ähnlich, und ist deswegen mit ziemlicher Sicherheit aus gutem Grund verboten, auf einem öffentlich zugänglichen Gelände auszuüben.

...

Nur mal so als Einwurf RD wink

Ist nicht Verboten.
Das was du nicht machen darfst, in voller Montur durch Deutschlands Straßen rennen.
In Deutschland ist Airsoft sehr verzwickt.
Darf z.b. nur auf angemeldeten, überprüften Geländen stattfinden und die Sportgeräte sind durch besondere Markings zur Unterscheidung von echten Waffen markiert.

Und ich kann z.b. auch mit meinem Airsoft-Sportgerät zu nem Schießstand gehen.

Achja... Airsoft ist übrigends absichtlich echten Waffen nachempfunden.
Praktisch 1 zu 1 Kopien was Gewicht,Länge,Farbe,Aussehen etc. angeht.
Das ist schon gewollt sowas Wink


(24.02.2012)Dante schrieb:  Da stellt sich mir die Frage: Schonmal bei einer richtigen großen Schlacht gewesen? 20 vs 20 mit Taktik, Kennern, Schiedsrichtern und einem guten Gelände.

Eeyup Eeyup
Auf viel kleineren Spielen bin ich eigentlich noch nie gewesen :3


Zitieren
#18
24.02.2012
xFL4nK3D Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Also meine Meinung:

Ich finde dass das nur ein Sport ist der ziemlich amüsant sein kann. ^^
Ich selber spiele gerne Airsoft, mit einer Kalashnikov, Schutzbrille, Körperschutz und Stiefeln.

Ich verstehe auch nicht wieso so viele Leute etwas dagegen haben? "Das ist kein Sport, man ballert nur auf andere drauf!"
Eben nicht, es ist auch ein Teamsport wenn man zu 4 gengen 4 spielt, wenn da da auch taktisch vorgeht und wenn man rausgeht wenn man 1mal getroffen wird.

Zum Glück ist das Gesetz in Österreich nicht so streng wie in Deutschland, wenn es um Softairwaffen geht.
Zitieren
#19
24.02.2012
Tankman95 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Mein Bruder betreibt auch Airsoft und ich habs auch vor, sobald ich 18 bin, denn ich finde mit den 0,5j Waffen kann man Spaß haben, aber schon bei leichtem Wind und/oder n paar Metern wars das. Erst die größeren Klassen bieten einen schöne Auswahl an Replikas und möglichkeiten des Spielens.
Die richtige Kleidung und vorallem n Schutzbrille ist natürlich sowas von wichtig und ich persönlich würd auch nicht drauf verzichten wollen.
Ich finde es echt Schade, dass dieser Sport einen ziemlich verrissenen Ruf hat, denn eigentlich ist, wie ja schon geschrieben wurde, ein Sport wo es vorallem auf Taktik und Teamplay drauf ankommt und wahrscheinlich mehr, als bei einer anderen Sportart.

Zum Thema verboten: Es ist in Deutschland nicht Verboten und wie Andorius schon gesagt hat, ist nur das tragen in der Öffentlichkeit untersagt. Deswegen immer schön inner Tasche lassen, wenn man damit unterwegs ist. ;D

[Bild: sig_1924.jpg]
Starblight.de -Von Nerds, für Nerds
Zitieren
#20
24.02.2012
flutterdash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Also ich hatte ne Zeit auch Airsoft gespielt, aber eher in kleine gruppe max. 14 leute.
Klar ist es gefährlich, wen man sich nicht die passende schutzkleidung trägt, so wie bei vielen sportarten.
Bei unsere Gruppe wurde sehr auf Sicherheit geachtet, das Komplette spiel wurde unterbrochen wen jemand die Brille abzog, und wen es zu oft vorkam, wurde der oder die Spielerin für den Tag ausgeschlossen.
Der Transport wurde meisten dan auch so Arrangiert das man nie mit dem ÖV hingehen musste und meisten hat eh jeder einen Koffer oder Tasche dabei

[Bild: manesixcreepyfaces.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste