Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 00:48



Der Wandel der Cartoonkultur
#41
27.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(27.02.2012)DrumPony schrieb:  
(26.02.2012)kleine Pony-Stampede schrieb:  Gewalt und Tot gehört natürlich auch dazu, aber für mich muss sie dann in einem Cartoon auch Konsequenzen oder eine moralische Aussage haben.

Wozu? Die Filmchen sollen meine Kinder belustigen und nicht die Erziehung für mich übernehmen. Wenn ich meine Kinder hirnlose Hau-Drauf Cartoons gucken lasse, muss ich natürlich dafür Sorge tragen, dass sie das nicht an ihren Spielkameraden nach machen, aber die meisten Kinder sind schon früh genug in der Lage zu differenzieren was angebracht ist und was nicht. Wenn sie doch mal irgendwelchen Blödsinn vom Fernsehen in die Realität tragen gibts ne angebrachte Erziehungsmaßnahme (wie auch immer die dann aussehen mag) und das Kind hat wieder was gelernt. Ich halte nicht viel davon Kinder rund um die Uhr mit Moral und Lektionen zu bombardieren. Ich habe mir mit 6 regelmäßig Bud-Spencer-Filme (sinnlose Gewalt bis zum geht nicht mehr) rein gezogen und bin doch ein friedliebender Mensch geworden.
Versteh mich nicht falsch, aber ich denke es ist viel wichtiger darauf zu achten in was für einem Umfeld meine Kinder groß werden als in alles was sie sich angucken eine Moral rein drücken zu wollen. Meiner Ansicht nach ist Fernsehen nur Entertainment und nichts anderes.

Gibt natürlich noch Bildungs-Fernsehen, aber bevor ich meine Kinder die allgemeine Volksverblödungssendung "Galileo" gucken lasse, bring ich ihnen die Sachen lieber selbst und vor allem richtig bei. RD wink

Hundert Prozent in Schwarze getroffen, DrumPony!
[Bild: taxidriver.gif]

(27.02.2012)DrumPony schrieb:  Hier nochmal der Original Wiki Auszug:

Zitat:Kathleen Richter of Ms. believed that Friendship Is Magic did little to change the nature of older animations for girls, which she considered "so sexist and racist and heteronormative." For example, she suggested that, through the character of Rainbow Dash, the show was promoting the stereotype that "all feminists are angry, tomboyish lesbians." She also considered that the only darker-colored ponies shown to date were in positions of servitude towards the "white pony overlord."

Geil finde ich ja die Behauptung RD wäre ne Lesbe... Die hat echt ein paar Schrauben locker die Gute Mrs. Richter. RD laugh

Etwa diese Kathleen Richter? Wenn man sich ihre Kurzvita anschaut, wundert mich ihre Reaktion auf MLP:FiM nicht wirklich. Schade, dass solche Leute meine Vorurteile immer wieder bestätigen müssen. Rarity shocked

Zitieren
#42
27.02.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
Hrhr... jaja. Mit den Feministinnnen ist das doch wie mit allen anderen "Extremisten" auch. Seien es nun Recht/Links-Radikale, religiöse Fanatiker oder was weiß ich... Man kann sie alle nur müde belächeln. Extremismus ist immer doof, weil man sich damit sämtlicher Optionen beraubt... und wie man hier wieder sieht, sich dabei meist auch noch zum Deppen macht. Großes Kino... AJ Prost
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 von DrumPony.)
Zitieren
#43
27.02.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
Feministinnen... Machos in Frauengestalt...
Die glauben doch sowieso Männer und Frauen wären unterschiedliche Spezies. Kannte mal eine, die hatte dauernd davon gesprochen wie klasse es ist, dass statistisch etwas mehr Frauen als Männer geboren werden und deshalb Männer hoffendlich bald aussterben...
Aber genug zu dem Thema...

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#44
27.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
DrumPony, Nightshroud... AJ Prost und TRIPLE BROHOOF /)
Zitieren
#45
27.02.2012
kleine Pony-Stampede Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(27.02.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(26.02.2012)kleine Pony-Stampede schrieb:  Ansonsten finde ich das meiste was es an Cartoons/Animes gibt ist einfach nur Schrott... sinnlose Gewaltdarstellungen oder besser noch wie bei Tom&Jerry wo diese jeglicher physiologischer Logik weicht (Amboss auf Kopf=nur kurz benommen) bringen mich zum würgen!

Echt jetzt? Ich liebe Tom & Jerry im alten Original! Ich habe das meine ganze Kindheit durch gesehen - und alle meine Freunde auch. Und auch damals haben viele gesagt: "Das verroht die Jugend! Die werden alle zu gedankenlosen Killern!"
Die Wahrheit ist: Kinder entwickeln viel früher Empathie als man denkt. Ich kann stolz behaupten, dass sowohl ich als auch alle meine damaligen Freunde zu "produktiven Mitgliedern der Gesellschaft" geworden sind. Twilight happy
Heute hacken dafür alle auf s. g. "Killerspielen" rum. Ich sage: Hier wird Ursache und Wirkung vertauscht. Niemand wird durch gewalttätige Cartoons oder Killerspiele zum Mörder.
...

(27.02.2012)DrumPony schrieb:  
(26.02.2012)kleine Pony-Stampede schrieb:  Gewalt und Tot gehört natürlich auch dazu, aber für mich muss sie dann in einem Cartoon auch Konsequenzen oder eine moralische Aussage haben.

Wozu? Die Filmchen sollen meine Kinder belustigen und nicht die Erziehung für mich übernehmen. Wenn ich meine Kinder hirnlose Hau-Drauf Cartoons gucken lasse, muss ich natürlich dafür Sorge tragen, dass sie das nicht an ihren Spielkameraden nach machen, aber die meisten Kinder sind schon früh genug in der Lage zu differenzieren was angebracht ist und was nicht. Wenn sie doch mal irgendwelchen Blödsinn vom Fernsehen in die Realität tragen gibts ne angebrachte Erziehungsmaßnahme (wie auch immer die dann aussehen mag) und das Kind hat wieder was gelernt. Ich halte nicht viel davon Kinder rund um die Uhr mit Moral und Lektionen zu bombardieren. Ich habe mir mit 6 regelmäßig Bud-Spencer-Filme (sinnlose Gewalt bis zum geht nicht mehr) rein gezogen und bin doch ein friedliebender Mensch geworden.

Ich habe gerade irgendwie den Eindruck das ihr mich für einen absoluten Moralabpostel haltet, der möchte das alles krampfhaft mit Lektionen und Moral überzogen wird. Aber dem ist nicht so.Twilight happy Es ist schlicht meine persönliche Ansicht der Dinge was ein Cartoon und/oder Anime für mich enthalten muss, damit er sehenswert ist. Ich spreche eben von meinem Geschmack.

Natürlich wird niemand durch Cartoons und Computerspiele zu einem gewalttätigen Menschen oder gar zum Amokläufer. Dieses Denken lehne ich strikt ab. Aber wenn ein Cartoon eine Aussage und Moral hat ist sie einfach sehenswerter als ein 'Hau drauf und fang mich'-Cartoon der davon abgesehen nahezu keine Handlung hat. Cartoons und Fernsehen beeinflussen Kinder immer in irgendeiner Hinsicht. Verbieten würde ich meinen Kindern deshalb z.B Tom&Jerry natürlich nicht, wenn sie es mögen würden, nur ich lehne es für mich persönlich aus genannten Gründen ab.

[Bild: 1294957618802n130299888.png]
Zitieren
#46
27.02.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
Ne, keine Sorge. So wie du schreibst halte ich dich eher für nen vernünftigen Menschen, der halt ein paar andere Ansichten hat. Und wir sind hier ja alle tolerant. RD wink (oder tun zumindest so Flutterrage )
Geschmäcker sind halt verschieden, andernfalls wärs ja total anstrengend auf diesem Planeten.

In diesem Sinne. AJ Prost
Zitieren
#47
27.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(27.02.2012)kleine Pony-Stampede schrieb:  Ich habe gerade irgendwie den Eindruck das ihr mich für einen absoluten Moralabpostel haltet, der möchte das alles krampfhaft mit Lektionen und Moral überzogen wird. Aber dem ist nicht so.Twilight happy Es ist schlicht meine persönliche Ansicht der Dinge was ein Cartoon und/oder Anime für mich enthalten muss, damit er sehenswert ist. Ich spreche eben von meinem Geschmack.

Naa, niemand hier hält Dich für eine Moralapostel! Twilight smile

Geschmäcker sind nunmal verschieden und die Welt wäre langweilig, wenn es nicht so wäre.

BROHOOF! /)

edit: Geninjat! Durch DrumPony! Und wir sagen nahezu ein und das selbe! YEHAAA!
Zitieren
#48
27.02.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(27.02.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(27.02.2012)kleine Pony-Stampede schrieb:  Ich habe gerade irgendwie den Eindruck das ihr mich für einen absoluten Moralabpostel haltet, der möchte das alles krampfhaft mit Lektionen und Moral überzogen wird. Aber dem ist nicht so.Twilight happy Es ist schlicht meine persönliche Ansicht der Dinge was ein Cartoon und/oder Anime für mich enthalten muss, damit er sehenswert ist. Ich spreche eben von meinem Geschmack.

Naa, niemand hier hält Dich für eine Moralapostel! Twilight smile

Geschmäcker sind nunmal verschieden und die Welt wäre langweilig, wenn es nicht so wäre.

BROHOOF! /)

Hahaha... zwei dumme, eine Aussage! RD laugh (siehe meinen Post vor dir)
Zitieren
#49
27.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(27.02.2012)DrumPony schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Hahaha... zwei dumme, eine Aussage! RD laugh (siehe meinen Post vor dir)

ICH KRIEG' HIER GLEICH DIE TOTALE
BROHOOFXPLOSION!!!
Zitieren
#50
27.02.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(27.02.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(27.02.2012)DrumPony schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Hahaha... zwei dumme, eine Aussage! RD laugh (siehe meinen Post vor dir)

ICH KRIEG' HIER GLEICH DIE TOTALE
BROHOOFXPLOSION!!!

Okay... mom, ich hatte keine zeitlichen Aussetzer... denke ich... kann mal ein Mod bitte meine IP mit der von CharlesErnestBarron abgleichen? Sollten die übereinstimmen sollte ich mich vielleicht selbst in die Psychatrie einweisen... Rarity shocked
Zitieren
#51
27.02.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
Oh man wen ich die ganzen Sachen zu MLP hier lese da dreh ich am Rad. Die einen regen sich auf weil nicht genügen Afroamerikanische Ponys dabei sind^^ Und die anderen weil ne Lesbe da bei ist
Oh oh Herr gibt mir Kraft. Es wird echt immer schlimmer heutzutage. Und das in allen Medienbereichen. Es sind halt alle nur auf Kommerz aus. Und des halb muss alles so gemacht werden das es der Masse gefällt. Bei Computerspielen ist es genau so. Alle Endwickler sehen das
call of duty viel Kohle reinbringt also machen alle ihre Spiele actionlasttiger. Siehe Resident evil 6
mass effect 3 und Death space 2 (teil 1 war den Leuten zu gruselig … oh mann: Facehoof ) Der Splatter Film war mir zu blutig könnt ihr nächste mal weniger Blut rein machen
Zitieren
#52
27.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(27.02.2012)DrumPony schrieb:  
(27.02.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(27.02.2012)DrumPony schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Hahaha... zwei dumme, eine Aussage! RD laugh (siehe meinen Post vor dir)

ICH KRIEG' HIER GLEICH DIE TOTALE
BROHOOFXPLOSION!!!

Okay... mom, ich hatte keine zeitlichen Aussetzer... denke ich... kann mal ein Mod bitte meine IP mit der von CharlesErnestBarron abgleichen? Sollten die übereinstimmen sollte ich mich vielleicht selbst in die Psychatrie einweisen... Rarity shocked

So leicht entkommst Du mir nicht, DrumPony! RD laugh

I go, whereever you will go! Trollestia
Zitieren
#53
27.02.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
Ich finde Tom und Jerry im heutigen vergleich eher langweilig, was aber nicht am Cartoon oder der Gewaltdarstellung liegt, sondern am Plot selber.
Mich haben die schnellen modernen Cartoons mittlerweile versaut.
Die fehlende Moral kann man nicht kritisieren. Wie ich bereits geschrieben habe waren die frühen Cartoons nicht für Kinder, daher hat man sich über so etwas keine Gedanken gemacht.
Das kam alles erst in den späten 70ern-80ern.
Animationstechnisch ist MGM Tom und Jerry eine der besten Serien überhaupt. Und zudem gehört es zu den direkten Großvätern von FiM.
Genndy Tartakovsky, Rob Renzetti und sein Partner Craig Mccracken (Eheman von Lauren Faust) gehörten zu der letzten Generation von Hanna-Barbera Cartoonisten, Eben jene Firma die Tom und Jerry, und die für den Hanna-Barbera Stil viel bekannteren Flintstones, Jetsons und Yogi Bear, geschaffen hat.
Nach dem Niedergang von Hanna-Barbera haben McCracken und die anderen nun arbeitslosen Animatoren mit dem Stil weitergearbeitet und ein Haufen von Serien kreiert:
Powerpuff Girls
My Life as a Teenage Robot
Dexters Labor
Samurai Jack
Star Wars: Clone Wars
um ein Paar zu nennen

Lauren Faust gehört zur ersten Generation Post-Hanna-Barbera Cartoonisten die die Tradition weitergeführt hat und das Ergebnis kennen wir ja alle.

Man kann also eine direkte Linie von FiM über Powerpuff Girls, Dexters Labor zu the Flintstones und Tom & Jerry ziehen. Die Schöpfer stehen praktisch alle untereinander in irgendwelchen Beziehungen. Ohne das alles gäbe es FiM heute garnicht.

Und genau deshalb ist FiM so erfolgreich.
Alle Hanna-Barbera Serien hatten mehr oder weniger großen Erfolg bei der älteren Demographie.
Deshalb sollte man niemals FiM mit irgendwelchen Sachen wie Prinzessin Erdbeer oder ähnliches vergleichen, sondern es mit seinen Ahnen, den Flintstones und Co. einreihen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 von Nightshroud.)
Zitieren
#54
27.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(27.02.2012)Nightshroud schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Hey Nightshroud, bist Du auf auf den Titel "Cartoon Savvy 2012" aus? Denn von mir würdest Du ihn bekommen. Es ist wirklich interessant, Deine Beiträge zu lesen. Dank Dir entdecke ich gerade Tom & Jerry wieder und finde es vielleicht sogar noch genialer, als als kleiner Scheißer! Und auch so etwas geniales wie Dexter's Laboratory hatte ich ganz vergessen! Danke, dass Du mich daran erinnerst, welche Schätze der Animation es einst gab! AJ Prost
Zitieren
#55
27.02.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
Naja, Catoonfreak zu sein sollte als Brony ja irgendwie selbstverständlich sein. Big Grin
Ich finds nur gut, dass man sich neuerdings darüber austauschen kann
und nicht nur bloß die Anime-Otaku als Gruppe anerkannt werden.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#56
27.02.2012
RottenAppleJack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
Es erstaunt mich immer wieder wie fies manche Disney-Filme sind. Kinderfilme und Serien allgemein.

Oh, und apropo "Redwall"... da kommen Erinnerungen hoch. Smile

Zitieren
#57
27.02.2012
Jdfpoeh Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 595
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
Erst mal es war schön hier mitzulesen RD wink
Obwohl die Frage ''Wie weit beeinflussen Serien und Filme einen in der Kindheit?'' doch nicht so einfach beantwortbar ist.

(27.02.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Alle Endwickler sehen das
call of duty viel Kohle reinbringt also machen alle ihre Spiele actionlasttiger. Siehe Resident evil 6
mass effect 3 und Death space 2 (teil 1 war den Leuten zu gruselig … oh mann: Facehoof ) Der Splatter Film war mir zu blutig könnt ihr nächste mal weniger Blut rein machen

Naja ich glaub Resident Evil würde ich nicht dazu zählen.Mit Resi 5 haben sie glaub nicht versucht einfach nur das Actiongefühl von anderen Titeln zu kopieren.Sie haben viel mehr versucht ein neues Gefühl in ein Spiel reinzubringen da sie nach all den Teilen, die stark ähnlich waren, mal was Neues machen wollten und nicht eben wie Call of Duty immer jedes Jahr den selben Schinken präsentieren wollten.Die Munitionsknappheit verbunden mit vielen Gegner und Abhängigkeit vom Partner haben tatsächlich in meinen Augen ein völlig neues Spielgefühl gegeben.Leider is halt dafür der Horror flöten gegangen da diese Elemente nicht so einfach zu verbinden sind.Dann haben wir noch Resi ORC was eher als eigenständiges Spiel betrachtet werden kann was eben die Elemente vom 5er noch mal auf den Höhepunkt bringt.Außerdem kam ja vor kurzem ein Horrortitel fürn DS raus oder?Und soweit ich es gehört habe is bei Resi 6 wieder was ganz neues.Sie versuchen nämlich alle Elemente der Resi Reihe zu verbinden ohne das diese sich gegenseitig behindern.Dies versuchen sie soweit ich weiß damit das Spiel in 3 Kampagnen aufzuteilen die alle mit einander zusammenhängen und auch umgeschaltet werden.Was sie versuchen würd ich eher als mutig als billig bezeichnen denn es gibt die die den Horror in Resi lieben und die die Action lieben.Sie versuchen nicht die breite Masse(Action) zu bedienen sondern alle auch die Horrorveteranen zu begeistern.

Bei Mass Effect 3 und Death(lol) Space 2 haste aber recht
MEGA OFF TOPIC ENDE



Inaktiv wenn auch teilweise noch vorbeigeisternd

Zitieren
#58
27.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(27.02.2012)Nightshroud schrieb:  Naja, Catoonfreak zu sein sollte als Brony ja irgendwie selbstverständlich sein. Big Grin

Sollte, könnte, dürfte so sein. Ich habe zwar auch eine Menge Cartoons gesehen, aber mir fehlt dabei häufig das Hintergrundwissen - ganz im Gegensatz zu Dir! Cheerilee awesome

Damit zurück zum Topic, da es mir gerade einfällt:
Was haltet ihr eigentlich von der moralischen Botschaft am Ende von vielen MLP:FiM Folgen? Ich meine damit natürlich die "Dear Princess Celestia..." Briefe.
Auch früher gab es sowas schon, z. B. bei Masters of the Universe:



Wobei ich dazu sagen muss, dass gerade bei Masters of the Universe die moralischen Botschaften nach JEDER Folge kamen und manchmal extrem aufgesetzt wirkten. Mal ganz abgesehen davon, dass es sich bei Masters of the Universe um eine Filmation Serie handelte. Daher auch die wenig beeindruckende - und von Nightshroud richtigerweise kritisierte - Animation.
Zitieren
#59
27.02.2012
Moonchild Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 767
Registriert seit: 21. Dez 2011

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
bei manchen cartoons von damals ist es schon kommisch das sie für kinder gedacht waren
http://www.youtube.com/watch?v=5YzONlpponc

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#60
27.02.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(27.02.2012)Moonchild schrieb:  bei manchen cartoons von damals ist es schon kommisch das sie für kinder gedacht waren
http://www.youtube.com/watch?v=5YzONlpponc

Da stimme ich dir zu. Ist schon komisch wie sich alles verändert hat

Kennt ihr das schon. Ich weiß es ist Kindisch aber ich kann nicht anders als zweideutig in diesem Video zu denken^^

Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste