Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
10.05.2024, 11:55



Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
#21
04.07.2014
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.127
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
Ich würde Informatik eher nicht explizit in diesem Thread aufgreifen, da es sich schon etwas von den hier aufgeführten Bereichen unterscheidet:
Alle hier genannten beschäftigen sich mit einem "naturgegebenen" Thema, und haben quasi ein "Gegenstand", auf dem sie beruhen. Informatik hingegen beschäftigt sich weniger mit wesentlichen Dingen, wie die Naturwissenschaften es tun, sondern eher um die Art und Weise, wie man mit wesentlichen Dingen umgeht, wie man bestimmte Abläufe automatisieren kann.
Einfach ausgedrückt:
Naturwissenschaft: Der Zweck
Informatik: Das Mittel zum Zweck
oder noch einfacher:
Naturwissenschaft: Eine konkrete Sache, mit der gearbeitet wird
Informatik: Ein Werkzeug, mit dem man verschiedene Dinge bearbeiten kann

Abgesehen davon würde ich Informatik nicht zu den Naturwissenschaften zählen ^^

Zitieren
#22
04.07.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
@Skorpen64: Ja, so ähnlich gehe ich auch an die Sache, erst Abi und dann Studium. Aber das ich Naturwissenschaft Studieren steht schon fest, nur was weiß ich noch nicht genau.

@Piet: Ah, ok, danke für die Erklärung.

Aber Streng genommen ist Mathe ja auch keine Naturwissenschaft. RD wink
Zitieren
#23
04.07.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
@IronMetal ich werde wahrscheinlich Astronomie Studieren^^
Zitieren
#24
04.07.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
Ja, bei mir läuft es auch Stark auf Astrophysik hinaus. Aber dafür mache ich erstmal einen Bachelor in Physik.
Zitieren
#25
04.07.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
@alle Was für Voraussetzungen muss man eigentlich erfüllen um Studieren zu können?
Zitieren
#26
04.07.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
(04.07.2014)Skorpen64 schrieb:  @alle Was für Voraussetzungen muss man eigentlich erfüllen um Studieren zu können?

Naja, man benötigt je nach dem Abi oder Fachabi, hängt davon ob, wo man Studieren will, an einer FH oder an einer Uni. Für Astronomie oder besser gesagt Astrophysik, das ja ein Physik Studium ist, wirst du um ein Vollabitur nicht drum herum kommen.

Und was auch wichtig ist, wenn man in die Forschung gehen will muss man Promovieren, sonst kann man das Vergessen.
Zitieren
#27
04.07.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
(04.07.2014)IronMetal schrieb:  
(04.07.2014)Skorpen64 schrieb:  @alle Was für Voraussetzungen muss man eigentlich erfüllen um Studieren zu können?

Naja, man benötigt je nach dem Abi oder Fachabi, hängt davon ob, wo man Studieren will, an einer FH oder an einer Uni. Für Astronomie oder besser gesagt Astrophysik, das ja ein Physik Studium ist, wirst du um ein Vollabitur nicht drum herum kommen.

Und was auch wichtig ist, wenn man in die Forschung gehen will muss man Promovieren, sonst kann man das Vergessen.

Da ich wahrscheinlich(von meinen jetzigen Schulischen Leistungen her)wol nur das Fachabi schaffen werde Twilight: No, Really? ,kann ich mir die Idee mit dem Studium wol wieder aus dem Kopf schlagen und wieder meinen alten Beruflichen Zukunftsplan herausholen.
Im Fanclub werde ich aber als Hobby Astronom trotzdem bleiben^^
Zitieren
#28
04.07.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
Oder Lernen was das zeug hält. Wenn man sich ein Ziel egsetzt hat, muss man auch dafür Kämpfen. Mein Physik und Mathe Semester lief auch mehr als Bescheiden und ich weiß, dass ich mehr kann. RD wink
Zitieren
#29
04.07.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
(04.07.2014)IronMetal schrieb:  Oder Lernen was das zeug hält. Wenn man sich ein Ziel egsetzt hat, muss man auch dafür Kämpfen. Mein Physik und Mathe Semester lief auch mehr als Bescheiden und ich weiß, dass ich mehr kann. RD wink
Ich hänge mich schon rein nur will es mit den Hauptfächern nicht so laufen was aber wol daran liegt das ich eine Recht schreib Schwäche habe was Deutsch und die Englische Rechtschreibung für mich schwerer machen,und was Mathe betrifft,ich sag nur unsere Mathe Lehrerin und Gutes Erklären sind zwei Welten die nicht zusammen passen.
Zitieren
#30
04.07.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
(04.07.2014)Skorpen64 schrieb:  Ich hänge mich schon rein nur will es mit den Hauptfächern nicht so laufen was aber wol daran liegt das ich eine Recht schreib Schwäche habe was Deutsch und die Englische Rechtschreibung für mich schwerer machen,und was Mathe betrifft,ich sag nur unsere Mathe Lehrerin und Gutes Erklären sind zwei Welten die nicht zusammen passen.

Das ist natürlich mist. Gerade in Mathe muss man immer viel Glück haben. Ich habe in Mathe auf meiner Schule auch so meine Probleme. Und mein Physiklehrer ist so ein richtig verstreuter theoretischer Physiker. Aber noch schlimmer ist meine Klasse, die echt nervt. Twilight: No, Really?

Das sollen aber auch alles keine Ausredens ein, ich weiß, dass ich noch mehr leisten muss, damit Mathe und Physik besser laufen. Vorletztes Semester hatte ich in Mathe ne 2.
Zitieren
#31
04.07.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
(04.07.2014)IronMetal schrieb:  
(04.07.2014)Skorpen64 schrieb:  Ich hänge mich schon rein nur will es mit den Hauptfächern nicht so laufen was aber wol daran liegt das ich eine Recht schreib Schwäche habe was Deutsch und die Englische Rechtschreibung für mich schwerer machen,und was Mathe betrifft,ich sag nur unsere Mathe Lehrerin und Gutes Erklären sind zwei Welten die nicht zusammen passen.

Das ist natürlich mist. Gerade in Mathe muss man immer viel Glück haben. Ich habe in Mathe auf meiner Schule auch so meine Probleme. Und mein Physiklehrer ist so ein richtig verstreuter theoretischer Physiker. Aber noch schlimmer ist meine Klasse, die echt nervt. Twilight: No, Really?

Das sollen aber auch alles keine Ausredens ein, ich weiß, dass ich noch mehr leisten muss, damit Mathe und Physik besser laufen. Vorletztes Semester hatte ich in Mathe ne 2.

Du glücklicher,ich hatte in Mathe ne 4,was ich jetzt für eine Note habe erfahre ich leider erst in 3 Wochen Twilight: No, Really?
Zitieren
#32
04.07.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
Dieses Semester hatte ich in Mathe und Physik auch nur ne 3- ... und das enttäuscht mich sehr. Twilight: No, Really? Vor allem, wenn man mit viel Motivation ins Semester geht und am ende läuft nichts wie es soll.
Zitieren
#33
04.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
(04.07.2014)Skorpen64 schrieb:  @IronMetal ich werde wahrscheinlich Astronomie Studieren^^

Gut gemeinter Rat von dem Teleskophändler meines Vertrauens, der hat Astronomie studiert. Er meint es bringt nur was wenn man ins Ausland gehen möchte. In Zentraleuropa ermangelt es dank intensiver Lichtverschmutzung an Sternwarten, in Ländern wie Österreich / Deutschland ist das wohl eher ein Studium für nichts und wieder nichts. Die Sternwarten stehen dann irgendwo am ADW. Das war zumindest der Grund warum ich dann letztendlich aufs Studieren verzichtet habe.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#34
04.07.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
(04.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(04.07.2014)Skorpen64 schrieb:  @IronMetal ich werde wahrscheinlich Astronomie Studieren^^

Gut gemeinter Rat von dem Teleskophändler meines Vertrauens, der hat Astronomie studiert. Er meint es bringt nur was wenn man ins Ausland gehen möchte. In Zentraleuropa ermangelt es dank intensiver Lichtverschmutzung an Sternwarten, in Ländern wie Österreich / Deutschland ist das wohl eher ein Studium für nichts und wieder nichts. Die Sternwarten stehen dann irgendwo am ADW. Das war zumindest der Grund warum ich dann letztendlich aufs Studieren verzichtet habe.

Okay,danke für die Auskunft^^
Zitieren
#35
04.07.2014
ThunderDiscord Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 455
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
Hier ich möchte auch eingetragen werden in den Institut. Sowas hat schon immer hier gefehlt^^. Bin nur noch nicht sicher ob Ich Biochemie machen werde oder ob ich direkt Genetik in angriff nehme.

[Bild: rayxthunderluvwuv59jzn.png][Bild: chrysalisandsombrajfjxl.png]
Zitieren
#36
04.07.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
(04.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Gut gemeinter Rat von dem Teleskophändler meines Vertrauens, der hat Astronomie studiert. Er meint es bringt nur was wenn man ins Ausland gehen möchte. In Zentraleuropa ermangelt es dank intensiver Lichtverschmutzung an Sternwarten, in Ländern wie Österreich / Deutschland ist das wohl eher ein Studium für nichts und wieder nichts. Die Sternwarten stehen dann irgendwo am ADW. Das war zumindest der Grund warum ich dann letztendlich aufs Studieren verzichtet habe.

Vielleicht wenn man Optische Astronomie macht. Aber solche Sternwarten findet man hier eher seltener und meist nur in kleiner Ausführung. Wofür ich mich zum Beispiel interessiere ist Radioastronomie, da hat man nichts mit durch ein Teleskop gucken. Und Radioastronomie wird zum Beispiel in Bonn Angeboten, nämlich am Max-Planck-Institut für Radioastronomie, welches sich im Argenlander Institut für Astronomie der Uni Bonn befindet und auch mit der Uni zusammen Arbeiten. Die betreiben auch das Weltweit zweitgrößte freibewegliche Radioteleskop in Effelsberg, Eifel.

Aber als Naturwissenschaftler allgemein sollte man auch damit rechnen, dass man nicht in seiner Region was findet sondern weit weg oder gar im Ausland. Man muss da auch immer Flexibel sein.

Auch wichtig ist, dass gerade Physiker und Mathematiker bei vielen Firmen hoch im Kurs stehen. Man muss nicht in die wissenschaftliche Forschung gehen, man kann Beispielsweise auch in die Wirtschaft oder das Finanzwesen gehen. RD wink
Mir wurde mal gesagt, dass Physiker die Heimlichen Gewinner sind, da die überall was bekommen.

dann mal Herzlich Willkommen ThunderDiscord
Zitieren
#37
04.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
@Iron Metal.

Mich hätte nun mal eher optische Astronomie interessiert. Radioastronomie ist Langweilig. Dank intensiver Senderdichte in Zentraleuropa findet man hier allerdings auch kaum Radioteleskope.
However, wenn es nur darum geht was bei Firmen hoch im Kurs ist, habe ich mit Facharbeiterausbildung, dank exorbitantem Facharbeitermangel ja gute Chancen. Verdinet man zwar auch einen SCh**** aber die Nachfrage ist riesig.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#38
04.07.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
Klar, optische Astronomie ist auch sehr spannend, aber zur Erforschung in weiten des Alls ist das forschen mit Hilfe von Röntgenstrahlen eventuell effektiver.

Hatte mich mit einem Astrophysikstudenten unterhalten, der zwar optische Astrophysik gemacht hat, das aber später mit Radio- und Infrarotastronomie kombiniert hat.

Und wie gesagt, allgemein als Naturwissenschaftler muss man damit rechnen, nicht in der eigenen Region fündig zu werden.
Ich würde auch wesentlich lieber in die Forschung gehen, aber man weiß ja nie was kommt.
Zitieren
#39
04.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
(04.07.2014)IronMetal schrieb:  Klar, optische Astronomie ist auch sehr spannend, aber zur Erforschung in weiten des Alls ist das forschen mit Hilfe von Röntgenstrahlen eventuell effektiver.

Hatte mich mit einem Astrophysikstudenten unterhalten, der zwar optische Astrophysik gemacht hat, das aber später mit Radio- und Infrarotastronomie kombiniert hat.

Und wie gesagt, allgemein als Naturwissenschaftler muss man damit rechnen, nicht in der eigenen Region fündig zu werden.
Ich würde auch wesentlich lieber in die Forschung gehen, aber man weiß ja nie was kommt.

Da fehlt die Romantik. Wenn ich erst studieren muss um dann erst wieder einen Job zu machen der mich nicht erfüllt dann kann ich gleich meinen sch**** Job weiter machen, da habe ich zumindest die Garantie dass ich wohl mit den besten Arbeitskollegen / Chef arbeite, die man sich wünschen kann. Umgekehrt, Traumjob + sch**** Kollegen ist erst wieder Alptraumjob, was einem natürlich auch passieren kann. Da bleibe ich dann doch lieber bei Status Quo + Amateurastronomie. Astronomie in der Praxis ist auch nichts großartiges anderes mehr als die ganze Zeit vorm Computerbildschirm zu hocken. Stelle ich mir nicht so prickelnd vor, da mache ich lieber was mit den Händen, wobei Maschinenbautechniker schon eine gute Berufswahl war. Hätte ich keine laufenden Kosten zu decken würde ich wohl Tischler oder irgend so etwas auch noch lernen. Handwerk hat goldenen Boden. Gut, jetzt arbeite ich erst wieder im Labor, hat sich halt so ergeben, wobei ich schon froh sein kann in unserem Betrieb nicht als Schlosser arbeiten zu müssen. Aber Notfalls kann ich es halt.

In nem Labor möchte ich vorzugsweise auch nimmer arbeiten, das ist großteils auch nur mehr vorm Computer zu hocken. Sch**** Computer!

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#40
04.07.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
Computerarbeit hast du mittlerweile fast überall. Eine Naturwissenschaft, die viel mit Praxis zu tun hat wäre beispielsweise die Geologie, aber selbst da wird auch viel am PC gearbeitet. Da wird man eh nicht mehr drum herum kommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste