Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 13:12



Storm Chasing
#1
08.06.2014
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

Storm Chasing
Eines der gründe auf die ich mich im Sommer freue und die ich als kind gefürchtet habe sind Gewitter. Mittlerweile suche ich gerade nach dem Kick die ein gutes Gewitter mitbringt, Donner-Blitz und Don Kanalie Die abgefahrensten Wolkenformationen. Es ist einfach herrlich so ein gewitter auf sich zu kommen zusehen, erst in weiter ferne und dann immer näher und näher und dann ist es da.
Ich bin sicher nicht der einzige dem es so geht, aber es gibt welche die gehen noch ein stück weiter (und dafür bewundere ich sie) jagen die Stürme, besser bekannt als Storm Chaser im Volksmund auch Sturmjäger genant.

Zitat:Als Sturmjäger (engl. storm chaser(s)) bezeichnet man Personen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Unwetter auszumachen, zu beobachten, zu verfolgen und gegebenenfalls mit Mitteln der Fotografie und des Films zu dokumentieren.

Die Ansprüche dieser Dokumentation reichen von einem wissenschaftlichen Erfassen von Wahrnehmungen über eine mehr ästhetische Betrachtungsweise dieser Erscheinungen bis hin zur Abenteuerlust, die auch von der Faszination dieser Naturgewalt verursacht wird. Oftmals ist der Beweggrund, sich einem solchen Risiko auszusetzen, in einer Kombination aus den genannten Ambitionen zu finden.


Meine fähigkeiten in dem Bereich sind zwar eher Mau, allerdings soll man die hoffnung ja nicht aufgeben RD wink

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

aller anfang ist schwer, aber er ist gemacht.

Wie steht ihr eigentlich zu dem Thema Gewitter und Storm Cheaser?

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#2
08.06.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Storm Chasing
Gewitter sind F***ing awesome.
Am besten sind leicht überschwemte Unterführungen. Langsam vortasten um zu sehen wie tief das Wasser ist, dann zurück und voll Stoff durch. RD laugh
Mann muss natürlich aufpassen das Schätzchen vor Hagel und Wassereinbruch zu schützen, aber sonst ist es sonst sind Gewitter schön.

Zum Stromchasen: Ich stell mir das ziemlich Interresant vor. Vor allem in Südbayern wo die Gewitter noch um einiges stärker sind als hier. Mann muss nur ziemlich aufpassen sich nicht in Gefahr zu bringen und halt 24/7 bereit sein um auch wirklich alle Gewitter auszunutzen. Und wer mitten rein fährt muss halt mit Hagel- und Glasschäden rechnen. Aber Interresant wärs schon mal.
Ich persönlich filme Gewitterfronten manchmal um Einzelbilder mit den gesamten Blitzen drauf zu kriegen. Sieht ziemlich toll aus.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#3
08.06.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Storm Chasing
Yay, Storm Chasing ist geil. Brohoof

Bin jetzt keiner, der Gewittern hinter her jagt, da mir dafür einiges an Technik fehlt und ich mir zu sehr sorgen um mein Auto mache (ohne Auto kann ich nicht zur Schule), aber von zuhause aus mache ich das immer wenn Gewitter aufziehen. Während andere sich verziehen, stehe ich mit Kamera am Fenster/auf dem Balkon und Filme/Fotografiere. Hab meinem Ponysona auch nicht um sonst den Namen Storm Chaser gegeben. Twilight happy

Dumm nur, dass 90% der Gewitter an meinem Heimatort vorbei ziehen oder sich vorher auflösen. Jedes mal das selbe. [Bild: cl-rar-bored.png]
Zitieren
#4
08.06.2014
L_Lawliet Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 01. Jun 2014

RE: Storm Chasing
Hallo,

könnt ihr auch mit Hilfsmitteln Blitze fotografieren? Das hab ich glaub ich als Kind bei "Löwenzahn" oder so gesehen [Bild: cl-derp-despise.png] Das soll anscheinend nicht so leicht sein.

LG

[Bild: sesh2agt.png] Signatur made by ElManuel

"Ich schenke Ihnen diese Erdbeere, behalten Sie das bitte für sich."
- L
Zitieren
#5
08.06.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Storm Chasing
(08.06.2014)L_Lawliet schrieb:  Hallo,

könnt ihr auch mit Hilfsmitteln Blitze fotografieren? Das hab ich glaub ich als Kind bei "Löwenzahn" oder so gesehen [Bild: cl-derp-despise.png] Das soll anscheinend nicht so leicht sein.

LG

Wie erwähnt kann man Gewitterwolken alternativ auch Filmen.
Dann hast du meißtens ein Einzelbild mit dem ganzen Blitz drauf.
Es gibt auch Leute die Blitze wirklich Fotografieren, aber das ist sehr sehr sehr sehr sehr schwierig.

Normalerweise reicht fürs Filmen eine normale Kamera. Fürs Fotografieren braucht man schon was ganz schnelles, also Spiegelreflex.

Im Prinzip kann ich solche Bilder machen, aber ich habs schon eine Zeit lang nicht mehr gemacht.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#6
08.06.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Storm Chasing
Gibt es nicht Spezialkameras, die Blitze Fotografieren? Habe da zu mindestens mal was von gehört.

Und sonst braucht man halt viel Übung, perfektes Timing und ne menge Glück. Ich hab bis dato nur Blitze gefilmt. Leider hat meiner Kamera wenns ums Filmen geht nur ne schlechte Qualität (ist halt ne Fotokamera mit kurzer Videofunktion).

Hier ist mal so ein Video von einem Gewitter überm Westerwald.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#7
09.06.2014
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Storm Chasing
Heute abend könnte es mal wieder krachen Pinkie happy. In der entfernung hat sich über den Tag ne schöne Amboss Wolke aufgebaut, jetzt heist es glück in zweierlei richtungen haben. 1. Es muss zu uns ziehen und 2. Es muss noch vor einbruch der Dunkelheit sein. Denn Gewitter bei nacht sind zwar schön, aber irgendwie sind sie nicht mein Ding da sie in meinen Augen weniger beeindruckend sind.

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#8
11.06.2014
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Storm Chasing
[Bild: what_the_night_brings_by_333half-d7lylur.jpg]

Das Baby ist schnell gewachsen, hätte aber gehofft das es uns früher ereicht. den das Gestern nacht hab ich schlicht und einfach verpennt Twilight: No, Really?

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#9
12.06.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Storm Chasing
Ich bin zwar kein sturmjäger aber wenn ein blitz vor die kamera springt wird er mitgenommen

Nun, filmen ist die langweilige sache , richtig schön wirds mit ner kamera

Und so gehts!

Was ihr braucht:
Kamera mit manuellen modi(am besten ne dslr)
Ein stativ
Optional ein fehrnauslöser (alternariv den selbstauslöser der kamera.

Nun stellt ihr die belichtungszeit der kamera auf einen recht hohen wert (z.b. 30 sekunden) aktiviert den selbstauslöser oder den fehrnauslöser und hofft das in den nächsten 30seks ein Blitz erscheint, dabei solltet ihr die iso zahl so niedrig wie möglich halten, da das rauchen so minimier wird. Wenn eure kamera es kann fotographiert in RAW so kann man nachher noch viel bearbeiten.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#10
23.08.2014
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Storm Chasing
Was für ein Wetterleuchten war das am 4.8.14 Cheerilee awesome





Einfach nur goil, aber wie gesagt es war nur ein Wetterleuchten, denn es kam nichts runter.

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#11
23.08.2014
Leif von Eriksson Offline
Parasprite


Beiträge: 44
Registriert seit: 03. Aug 2014

RE: Storm Chasing
Also ich habs selbst ein paar Aufnahmen auf meinem Kanal, leider waren dieses Jahr kaum große Gewitter bei uns in der Gegend ... AJ Prost
Zitieren
#12
27.04.2015
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Storm Chasing
Yesss! Das erste richtige Gewitter des Jahres (Niklas ist eine andere geschichte). Kamara Läuft, und im Laufe der Woche gibt es einen Upload ^^

Momentan im raum Augsburg: Ziemliches Blitzfeuerwerk, mit etwas Regen

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#13
28.04.2015
Fujiwara no Mokou Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 23
Registriert seit: 28. Apr 2015

RE: Storm Chasing
Gewitter sind laut und nerven nur. Sie halten mich davon ab, in die Stadt zu gehen und andere davon, mich zu besuchen. Sie sind nervig beim Fernsehgucken, Surfen, wenn man mit dem Handy kein Netz hat, beim Versuch zu schlafen und beim anderen schlafen erinnere ich mich an alle negativpunkte die ich hier aufgezählt habe und werde dann so sauer, dass ich kein Bock mehr habe.

Wer den Dingern dann auchnoch auflauert und vielleicht sogar nachjagt, sollte das Geld für den Aufwand und Sprit lieber an mich überweisen. Ich lege es dann in Süßigkeiten und Flatrates für meine Mobilfunkgeräte an.
Ach ja... Parfüm und schöne Bettwäsche wäre auch was.

It’s about to go down, we go have a show down, I’ll give you the rundown, wra-ah-ah!
Handle me with friction, take me with conviction, make me your addiction, wra-ah-ah!
Zitieren
#14
28.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Storm Chasing
Ja, das gehört auch irgendwie zu meinen kleinen Faszinationen! Wetterereignisse, atmosphärische Erscheinungen, usw. usf. Pinkie happy

Gewitter sind immer mal wieder interessant zu beobachten, leider schlafe ich die meiste Zeit über, und höre noch nichtmal, wenn es in unmittelbarer Nähe kracht. Die Geräusche werden im Traum ansonsten eingebaut. Daher bleiben mir nur die heißen Sommergewitter gegen Spätnachmittags übrig, dafür mit vielen Negativblitzen, und noch faszinierenden, wenn auch selteneren, Positivblitzen. Pinkie approved

PS: Positivblitze enthalten beim Blitzschlag positiv geladene Teilchen, und sind dadurch weitaus intensiver.

Nen Wirbelsturm hatte ich jetzt nicht vor Augen gehabt. Jedoch sah ich auf unserer Weide ne sehr tief hängende Gewitterwolke über meinen Kopf, so ca. 500m hoch, wo man Teile der Wolke "rollen" sah. Sehr wahrscheinlich durch Turbulenzen, also Auf- und Abwinde, verursacht. 2 Minuten später hat es angefangen, stark zu hageln. FS grins

Ansonsten halte ich auch immer wieder Ausschau nach sonstigen atmosphärischen Erscheinungen. Dazu gehören u.a. Nebensonnen/monde, Bögen, Lichtsäulen und Koronas, zum Großteil in Spektralfarben zu sehen. Das ist aber eher "Halo Chasing".

Was ich auch mal gerne in Live sehen möchte, sind Elmsfeuer. Das sind kleine, violette Blitzfäden (ebenfalls Potentialausgleich) an Metallgegenständen unmittelbar in der Nähe eines richtigen Gewitters. Ob die Elmsfeuer in der Lage sind, mein Blindbag mit Metallöse auf dem Kopf (Halskette) zu schmoren? AJ hmm

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2015 von Meganium.)
Zitieren
#15
28.04.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Storm Chasing
Du hast schon Elmsfeuer in natura gesehen? AJ surprised Jetzt beneide ich dich gerade - ich kann machen, was ich will, ich bekomme einfach nie welches zu sehen.

Das Gebilde auf eurer Weide fällt unter die Rubrik der sogenannten Böenwalzen - heiße Aufwinde vom Boden (aufsteigende Warmluft des aufgeheizten Bodens), kalte bis sehr kalte Fallwinde direkt dahinter, dadurch entsteht ein horizontaler, walzenförmig aussehender Wirbel und natürlich Reibungselekrizität. Auf solche Erscheinungen zu achten ist in der Fliegerei von allergrößter Wichtigkeit: NIEMALS hineinfliegen, denn das endet absolut tödlich, die vertikalen Windgeschwindigkeiten sind so hoch, daß sie jedes Fluggerät sofort unkontrollierbar machen oder gleich ganz zerreißen. Sieht man eine Böenwalze, gibt es nur noch eines: WEG HIER, und zwar so schnell wie möglich. Auch wenn man sie noch in vermeintlich weiter Ferne sieht: in spätestens zehn Minuten ist am aktuellen Standort mit schwerstem Wetter (Sturm mit Orkanböen, Starkniederschlag und Gewitter) zu rechnen.

Selber schon einige Male erlebt, zum Glück immer am Boden und im Inneren fester Gebäude oder tonnenschwerer Eisenbahnfahrzeuge.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#16
28.04.2015
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Storm Chasing
@Railway Dash

Du musst aber zugeben, die Böhenwalzen sehen schon stark aus.

Spoiler (Öffnen)

Aber in so ein ding freiwillig reinzufliegen, gernzt wirklich an Selbstmord.

Was ich gerne mal in natura erleben bzw. sehen will ist ein Tornado, aber hierzulande muss man wirklich glück haben.

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#17
29.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Storm Chasing
Ich möchte gerne ein Elmsfeuer sehen@Railway.

Außer, du zählst Bilder aus dem Internet bereits als "live"

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#18
29.04.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Storm Chasing
Ach so, nee, Internet-Bilder zählen nicht. Dachte, du hättest diese Erscheinung schon live gesehen.

Meine Eltern hatten das Glück vor Jahren mal, als ihr Flug durch ein Gewitter durch MUSSTE, um noch landen zu können. Klar war der Flug wohl sehr unkommod, aber als "Entschädigung" gab es draußen auf den Flügeln tatsächlich echte Elmsfeuer zu sehen Cheerilee awesome Darum beneide ich sie bis heute. War auch noch vor dem Zeitalter der Digitlfotografie, deshalb gabs keine Bilder davon.

@ Halfway: beeindruckend sehen diese Gebilde auf jeden Fall aus Cheerilee awesome Ist wie mit vielen Naturgewalten: oft sehr hübsch und sehr beeindruckend anzusehen - aber ebenso zerstörerisch wie schön.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#19
29.04.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Storm Chasing
Bei mir gabs leider noch nichts Gewittertechnisches außer ein CB aus dem es gedonnert hat. Aber das bin ich ja mittlerweile gewohnt.

Einen Tornado Live gesehen habe ich noch nie, zwar das Gewitter drum herum Live miterlebt (Ich sag euch, das hatte es in sich, seit dem bin ich so Meteorologieverrückt), aber den Wirbelsturm selber nicht. Allerdings stand ich mal mitten in einem Staubteufel (bin durch meinen Garten Spaziert als auf einmal um mich alle Blätter drehend nach oben gewirbelt wurden). Da sind schon ganz schön kräftige Winde die da drin entstehen.

@Halfway: Shelf Clouds ("Böenwalze" ohne Rollbewegung) sind eine meiner Lieblingswolken. Die sehen so richtig schön spektakulär und bedrohlich aus. Ich kann mich noch an eine Shelf Cloud erinnern, die mal auf meinen Ort zugerast kam. War die erste, die ich bewusst sah. Und die war echt riesig. Leider hatte ich zu der Zeit noch keine Digicam und ich habe keine Ahnung wo die Fotos sind.  Twilight: No, Really?
Was ich leider noch nicht sehen konnte war ne Roll Cloud, sprich eine Wolkenwand, die auch wirklich eine Rotation aufweißt

Was auch sehr spektakulär war, war ein schweres Hagelgewitter vorletztes Jahr im Juli. Denn vor dem Gewitter konnte ich eine Rotation in der Tiefen Wolke beobachten. Wenn ich mich nicht Irre meine ich sogar ne Wall Cloud beobachtet zu haben, aber darauf will ich mich nicht festlegen. Aber da bekam ich doch schon ein anderes Gefühl.
Zitieren
#20
30.04.2015
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Storm Chasing
@Iron Metal

Also für ne Roll Cloud würde ich auch einiges geben, alleine diese Walzenform im Himmel  Cheerilee awesome

Spoiler (Öffnen)

Sehr schön finde ich ja auch die Lenticulariswolken

Spoiler (Öffnen)

denn sie sehen herrlich sureal aus, und können leicht mit UFOs verwechselt werden.

Bei Hagelschauern sollte man immer recht aufmerksam, bzw vorsichtig sein. Da so ein Hagelschauer mal meinen Rolladen abgerissen hat. Aber mann kann schon beim Raufziehen eines gewitters sehen ob es Hagel gibt, nähmlich hat sie dann wenn es tagsüber ist, hat die Wolkenfarbe nen rechten grünstich.

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste