Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 18:42



Rarity and the curious case of Charitry
#1
19.07.2014
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

Rarity and the curious case of Charitry
[Bild: rarity_and_the_curious_case_of_charity_5646.jpeg]

Klappentext:
Rarity is excited to welcome her new apprentice, Charity, to Ponyville. Rarity is sure that the two oft hem will become best friends, bonding over their love of fashion and glamour. But after Charity dyes her mane and tail to look more like her mentor, and begins to copy the fashionista’s every move, Rarity realizes this pony is a problem!



Das schon vor einiger Zeit erschienene, vierte Buch der Reihe von Berrow hat also Rarity als Protagonistin und wartet mit gewohnter Qualität und Umfang auf.
Die Story finde ich selbst im Vergleich mit den anderen Büchern nicht sonderlich spannend und so gar nicht überraschend, es fehlt bspw. an einem kleinen Twist, wie es in Rainbow Dash and the Daring Do Double Dare gab. Charity kommt halt in Ponyville an und Schritt für Schritt spitzen sich die Handlung, mal durch Zufall, mal durch Aktion, auf den Konflikt zu, den vorab zu lösen einige Gelegenheiten verpasst werden. (Ein Ablauf, der mich jetzt irgendwie an 4x23 - Inspiration Manifestation erinnert.) Sicherlich legten auch alle bisherigen Büchern mehr als schnell offen, worauf die Story hinausläuft, nur habe ich vielleicht die Story dieses Buches – jemand, der versucht jemand anderen zu kopieren – vielleicht einfach schon zu oft erzählt bekommen und die daraus geschöpfte Moral – man solle sein, wer man ist – ist schon lange erschöpft.
Merkwürdig erschien mir auch, wie einfach Spike der Rarity-Kopie anheimfiel. Einerseits würde ich erwarten, dass gerade er, als passionierter Verehrer, sich auf den Standpunkt stellen würde, es gäbe nur eine Rarity…aber an die Szene in 2x06 - The Cutie Pox, wo Twilight kurz mal Rarity Haarstyle hat (*), gedacht, scheint Spike das Äußere ein sehr wichtiges Kriterium zu sein…oder vielleicht fühle ich mich, als Leiter vom Spike-Fanclub, gerade irgendwie dazu verpflichtet auch etwas über ihn zu schreiben.
Insgesamt halte ich das Buch jedenfalls für schwächer, als die bisherigen von Berrow, aber es ist unterhaltsam und es gibt weitaus schlechtere Wege um einen Nachmittag zu verbringen.

(*)
Gemeinte Szene aus 2x06 - The Cutie Pox (Öffnen)
Zitieren
#2
22.07.2014
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.489
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Rarity and the curious case of Charitry
Interessant, das hier Elemente aus dem Bilderbuch "Under the Sparking Sea" wieder aufgegriffen werden, dass ja eigentlich für ein noch jüngeres Publikum geschrieben wurde. Ansonsten fällt auf, dass die Adventure-Elemente aus den ersten drei Romanen fallen gelassen werden und man sich nun vollständig dem Slice of Life widmet. Insgesamt kann ich vier von fünf Punkte geben.
Zitieren
#3
24.02.2015
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Rarity and the curious case of Charitry
Die Idee, dass ein Charakter versucht, seinem Vorbild derart nachzueifern, dass es in einen drohenden Identitätsverlust ausartet, ist ja nun nicht wirklich neu. Aber das macht gar nichts. Worauf es ankommt, ist die Umsetzung der Idee als Geschichte. Und hier ist es G. M. Berrow sehr gut gelungen, wie ich finde. Da sie schon in ihrem ersten Buch Rarity's Charakter sehr gut eingefangen hat, habe ich mich auf dieses ganz besonders gefreut und wurde nicht enttäuscht. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, war Spike, oder vielmehr, wie er repräsentiert wurde. Ja, seine Schwärmerei für Charity und die Hilfe, die er ihr anbietet, sollen verdeutlichen, welche extremen Züge dieser "Identitätsdiebstahl" annimmt, und ich muss leider zugeben, dass es in dieser Story auch wirklich gut funktioniert. Jedoch habe ich sehr oft den Eindruck, dass Spike gerne von diversen Autoren (auch in der Show) als Tool missbraucht wird, um den Plot voranzubringen, und dass er, wenn es dem Plot dienlich ist, seine Loyalität beliebig verteilt und dem erstbesten Pony dient, dass sich gerade anbietet, fast so, als hätte er keinen eigenen Willen.
Nichts desto trotz ist das Buch gelungen und ich will definitiv mehr davon lesen. (Wie ich mitbekommen habe, ist auch schon ein Buch mit Celestia als Hauptprotagonistin in Arbeit)

@Scootadash: Ich finde, das zweite Buch war auch schon eher Slice of Life. Das ist aber auch gut so, denn gerade da haben Charaktere wie Pinkie Pie oder Rarity eher die Chance, ihre Stärken auszuspielen.

Zitieren
#4
08.03.2015
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: Rarity and the curious case of Charitry
Nachdem ich das Buch mir (zusammen mit dem noch fehlenden "Fluttershy Chapter-Book") bei amazon.de bestellt habe, konnte ich es innerhalb von 2 Tagen durchlesen. Vorab hatte ich schon einige Rezensionen hier und da gelesen, um mich ein wenig schlau zu machen. Dennoch: "Jeder sollte sich seine EIGENE Meinung bilden." So tat ich dies und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dieses Buch genauso gut ist, wie die 4 Vorgänger. Rarity bekommt Besuch aus Manehattan und erlebt ein "kleines nettes Abenteuer". Dabei dürfen die Mane5 + Spike natürlich nicht fehlen. Auch wenn diese nicht allzu oft vorkamen. Naja, ging ja auch größtenteils um Charity, die versucht hat, Rarity nachzuahmen und am Ende eine wichtige Lektion lernt. Es gab wie immer einige lustige Szenen (Rainbow Dash was... already at the station, Hoofiecure, etc.) RD laugh . Halt viel "Slice-of-Life", aber das macht nichts. Jedes Pony hat Stärken und Schwächen (siehe Vorposter am Ende).
Insgesamt bewerte ich dieses Buch mit. 8/10. Pinkie happy

Btw. "Celestia and the Summer of Royal Waves" (1. Buch der "Princess Edition") erscheint (laut amazon.de) am 07. April 2015. "Discord and the Ponyville Players Dramarama" scheint am 07. Juli 2015, beide wieder von G. M. Berrow. Twilight smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2015 von R4INB0WD45H F4N.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste