Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 06:13



Applejack and the Honest-to-goodness Switcheroo
#1
19.07.2014
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

Applejack and the Honest-to-goodness Switcheroo
[Bild: Applejack_and_the_Honest-to-Goodness_Swi..._cover.jpg]

Klappentext:
Applejack starts a diary to record all her hard work bucking fields at Sweet Apple Acres. Whenever her friends annoy her in the slightest, she writes about it. It feels good to vent! But when the book falls into the wrong hooves, Applejack finds herself in a real pickle!



Das Buch ist vom Aufbau her genauso, wie bereits von den anderen gewohnt. Im Gegensatz zu den anderen, erschließt sich mir hier auch jetzt nach dem Lesen nicht recht, was der Titel eigentlich bedeuten soll...Applejack and the Honest-to-goodness Switcheroo?
Jedenfalls, da gerade mal vier Tage auf dem Markt, umklammere ich meinen weiteren Beitrag mal mit zwei schicken Spoiler-Tags:

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 von Checked Checklist.)
Zitieren
#2
22.07.2014
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.492
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Applejack and the Honest-to-goodness Switcheroo
Zum Schmunzeln hat es mich schon gebracht, aber das lag fast nur an den Anspielungen auf alte Folgen und Bücher sowie Fanwork (Lyra+Bon-Bon z.B.). Jedoch bietet es wenig eigenes, im Gegensatz zu den bisherigen vier Büchern, von daher (knapp) das schlechteste der Reihe, aber immernoch drei von fünf Blauen Bändern. Nur eine Frage bleibt: Wieso heißt Bulk Biceps in den Büchern eigentlich immer noch Snowflakes? Und was ist eine "Hufschrift"? Erdponys schreiben in G4 nicht mehr mit dem Huf, sondern mit dem Mund.
Zitieren
#3
08.02.2015
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: Applejack and the Honest-to-goodness Switcheroo
Lyra astonished Ui, der letzte Beitrag schon fast ein 3/4-Jahr her. Nun denn. Komme ich nun zu meiner Rezension dieses Buches: Applejack and the... bla bla bla. RD laugh Wie beim Vorposter konnte auch ich nach dem Lesen nicht ganz verstehen, was der Titel ausdrückt. Es kam das Wort "Switcheroo" zwar im Text vor und am Ende war AJ auch "Honest", aber wie auch immer.
Zum Inhalt sage ich nicht sehr viel, da dieser in einem Satz zu beantworten ist: "Applejack's Sweet Apple Acres soll die schönste Plantage werden, da Blue Ribbon AJ im Gegenzug mehr Land und eine Auszeichnung vergibt." Natürlich sind die Mane 5 zur Stelle und helfen AJ bei der Aufgabe, SAA zu verschönern. Jeder auf seine Weise. Am Ende lernt AJ ihre Lektion und das Buch ist zu Ende. Twilight happy

Der Anfang bereitete mir noch Spaß beim lesen (fast wie eine normale Episode aus der Serie). Das Buch kommt jedoch danach leider "nicht so recht in die Hufe". Twilight: No, Really?
Bewertung: 6/10.
Zitieren
#4
05.05.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Applejack and the Honest-to-goodness Switcheroo
Ich hab dieses Buch auf der Brony Fair 2015 von der Autorin persönlich samt Autogramm geschenkt bekommen Heart (ein Vorteil des höchsten öffentlich verfügbaren Tickets der Veranstaltung) und es nun endlich gelesen.

Die Geschichte ist bodenständig und solide, so, wie man es von einer AJ-Story erwarten sollte - ohne herausragende Action, fiese Bösewichte oder sonstwas "Abgefahrenes", eben solides Slice of Life. Die Charaktere fand ich gut getroffen und gut eingefangen, mit ihren jeweiligen Eigenarten, Stärken und Schwächen - man merkt, G.M. Berrow hat sich mit den Charakteren befaßt und weiß, wie diese zu schreiben sind, damit sie "in character" erscheinen und bleiben.

Ein Logikfehler ist mir aufgefallen: Blue Ribbon gibt AJ eine Woche Zeit für die Vorbereitungen, mithin also 7 Tage. Nehmen wir mal an, der Kuchen-Mampf-Wettbewerb vom Anfang findet an einem Sonntag statt, dann sollte Blue Ribbon also am nächsten Sonntag oder frühestens Samstag auf der Matte stehen. AJ beginnt auch direkt am nächsten Tag (das wäre der Montag) mit der Arbeit - unter Mithilfe von Pinkie. Dienstag ist Rainbow dran (schade, kein Shipping-Futter gefunden Trollestia ), Mittwoch dann Flutters und Rarity - blieben ja immer noch der Donnerstag und der Freitag. Aber denkste: auf einmal ist die Woche schon rum, und der Tag der Inspektion ist da! AJ surprised Nanu...? Irgendwie fehlen mir hier mindestens zwei volle Tage.

Das ist aber auch schon der einzige "Fehler", der mir aufgefallen ist. Ansonsten, wie gesagt, alles hübsch eingefangen und dargestellt, nichts zu meckern - das Lesegefühl für mich war, als ob ich mir eine längere MLP-Folge anschauen würde.

Damit, daß G.M. Berrow in Staffel 5 erstmals eine Folge geschrieben hat, dürften die Produzenten einen guten Griff getan haben, da bin ich optimistisch RD salute Wann genau ihre Folge läuft, konnte sie mir übrigens nicht sagen, weil tatsächlich die Folgen nicht zwingend in der tatsächlichen Sende-Reihenfolge produziert werden; lassen wir uns überraschen - sie denkt aber, daß es eher in der 2. Staffel-Hälfte sein wird.

Eine nette kleine Sache, gerade für ein (eigentliches) Kinderbuch, sind wohl die "activity pages" am Ende des Buches - die ich allerdings nicht ausfülle, ich möchte das Buch so behalten, wie es ist, und nicht selber unqualifiziert drin rumkrakseln.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#5
26.05.2015
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Applejack and the Honest-to-goodness Switcheroo
Nun habe ich auch dieses Buch endlich gelesen. Diesmal geht es um Applejack, die aufgrund eines Wettbewerbes Sweet Apple Acres auf Hochglanz bringen möchte. Ihre Freundinnen gehen ihr dabei zur Hand, jedoch ist jede auf ihre Art eher ein Hindernis als eine Hilfe für die Arbeit. Applejack steht unter enormem Druck und lässt den Ärger über ihre Freundinnen in einem Tagebuch aus.

An und für sich ist es eine schöne Idee, und auch die Klimax der Geschichte, die sich von Nervosität hin zu regelrechten Beleidigungen steigert, ist gut nachvollziehbar. Leider kommt das Ende meiner Meinung nach viel zu abrupt. Nachdem die Entdeckung von Applejacks Tagebuch schon einen dramaturgischen Höhepunkt verheißt, verliert sich dieser in versöhnlichem Kitsch, wo ich eigentlich ein klärendes Gespräch erwartet hätte. Wenn ich da an "Rarity takes Manehattan" denke, da die Folge ja eine ähnliche Story hatte, so muss ich sagen, dass diese, im Gegensatz zu dem vorliegenden Buch, viel reifer mit diesem Problem umgegangen ist.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste