Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 21:36



[Browser Game] >Clop (sprich: greater than clop)
#1
06.08.2014
ElVincenzo Offline
Bronies Thüringen e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 26. Jan 2014

[Browser Game] >Clop (sprich: greater than clop)
Hi Leute, ich will heute mal etwas Werbung machen für eine nettes kleines Browser Game das ich seit Januar spiele und mir großen Spaß bereitet:

>CLOP



Zitat:>CLOP is a game of war, politics, markets, deals, and ponies. Join an alliance, build an empire, and rule your equines how you like.
Be warned- what is easily established is easily overthrown, and if you displease or neglect your nation, you will no longer have it.
Featuring frequent ticks and a robust trading system, >CLOP is an addictive, maddening experience for aspiring politicians and horse lovers alike.


Hinweis vorweg: Das Spiel enthält keinerlei R34 oder Saucy Content, der Name ist eher provokativ/als scherz gemeint. Einzige nicht kinderfreundliche Themen sind Krieg, Alkohol und Drogen, die aber weder grafisch noch als Text dargestellt werden (Vodka und Drogen sind einfach Ressourcen die verbraucht werden und das einzige was man von einer Schlacht mitbekommt ist ein Bericht über Angreifer, Verteidger und verlorene Truppen)
Was in den Skype-Chats mancher Allianzen abgeht ist eine andere Sache, aber da muss man ja nicht rein wenn man nicht mag...

Es handelt sich dabei um ein Aufbau-Strategiespiel mit Politik, Handel, Krieg und natürlich Ponies. Es läuft ähnlich ab Travian, Holy War oder Andaloria. Alle 2 Stunden findet ein Tick statt zu dem eure Gebäude Rohstoffe herstellen, weiter verarbeiten, Unterhalt gezahlt werden muss und euer Staatseinkommen auf euer Konto fließt.

Die Oberfläche läuft komplett im Browser und besteht zu 99% nur aus Text, Menüs und Buttons. Ein paar Sprites für die Rohstoffe und ein zufällig wechselndes Banner im Kopfbereich der Seite hübschen es etwas, außerdem gibt es für alle Truppentypen ((Erdpony-)Cavalry, Pegasi, Tanks, Unicorns, Naval) kleine Pixelgrafiken die auch die aktuelle Rüstung und bewaffnung eurer Truppen darstellen... das aber so ziemlich alles was an Bildern von Ponies sehen werdet.

Dafür gibt es unterhaltsame Gebäudebeschreibungen (mein Favorit ist der Toy und Candyshop) und ein sehr interessantes Balancing zwischen großen und kleinen Spielern, sodass ein Neuling nicht sofort Freiwild ist und auch Spieler die länger dabei sind nicht unbesiegbar werden. Es lohnt also noch einzusteigen RD wink

Das Spiel ist komplett in englisch, also solltet ihr die Sprache einigermaßen beherrschen, nicht nur um den Guide und die Funktionsweise der Gebäude zu verstehen sondern auch um mit den anderen Spielern kommunizieren zu können. Denn allein kommt man hier nicht weit.

Das Spiel setzt massiv auf Spielerinteraktion. Das spiegelt sich schon in den Fähigkeiten der 4 wählbaren Nationen wieder, denn keine von ihnen kann alleine überleben, geschweige denn wachsen. Handel mit anderen Spielern ist also unumgänglich, zumindest bis euer Imperium eine Nation von jeder Art enthält.

Wählbare Nationen sind:

-Burrozil: Kann Zucker, Kaffee und Drogen herstellen. Zucker (und daraus hergestellte Cupcakes) sind quasi das Grundnahrungsmittel. Habt ihr nicht genug Zucker/Cupcakes um euer Volk glücklich zu halten wird es unweigerlich rebellieren und euch von eurem Thron werfen.
-Saddle Arabia: Produziert Öl, Öl und nochmehr Öl. Öl ist notwendig um Plastik und Energie herzustellen, beides wird benötigt um fortschrittliche Gebäude zu betreiben.
-Zebrica: Einzige Quelle für Copper, Gems und Tungsten, Copper wird für den bau von Gebäuden benötigt, Games und Tungsten für hochstufige Gebäude.
-Przewalskia: Diese Nation ist der Hardmode, da sie selber nichts herstellt und nur vom Handel und der Weiterverarbeitung von Ressourcen lebt. Andere Nationen könnnen das gleiche was Prezwalskia kann, aber Przewalskia macht es deutlich billiger.

Umso weiter eure Nation wächst, umso mächtiger und reicher wird sie, aber umso fataler sind die folgen wenn ihr einen Fehler macht und für einen Tick mal eure Rohstoffe fehlen, denn dann kann es sein das innerhalb kurzer Zeit das Volk rebelliert und ihr eure Nation verliert. Deshalb ist es empfehlenswert einmal täglich im Game nach dem rechten zu sehen.

Es gibt 2 NSC Fraktionen, die New Lunar Republic und das Solar Empire. Manche Aktionen im Spiel bringne euch punkte bei einer der beiden Seiten, andere Aktionen lassen euch Punkte verlieren. Wenn euch eine Nation mehr hasst als die andere euch mag, habt ihr eine Invasion am Hals und könnt nur hoffen das euer Militär stark genug ist die wellen von SE oder NLR Truppen aufzuhalten.

Als ob das nicht genug ist gibt es natürlich noch die anderen Spieler die eventuell irgendwann ein gieriges Auge auf eure Nation werfen und euch attackieren. Glücklicherweise kriegt der Verteidiger einige Boni, weshalb das erobern einer Nation kostspielig und aufwendig ist. Außerdem könnt ihr einer Spieler-Allianz beitreten die die meisten Agressoren abschreckt und euch im Notfall mit Ressourcen und Truppen unterstützt.

Das Spiel ist 100% kostenlos und es gibt keinerlei Möglichkeit sich mit Geld Vorteile zu erkaufen. Das einzige was ihr mit euren Euros machen könnt, ist sie dem Entwickler des Spiels, Clop-Admin, zu spenden, wodurch ihr den Donator-Status erhaltet, der euch erlaubt in den Profilen eurer Nationen Bilder und Videos einzubinden.

Derzeit gibt es um die 150 aktive Spieler, das ist mehr als genug um den rein von Spielern betriebenen Markt am leben zu halten, also keine sorge das ihr beginnt und sofort verliert weil die Märkte leer sind. Registriert euch über den Link oben, wählt eure Start Nation und lest dringend den Guide (zu finden in der Menüleiste).

Wenn ihr einer starken Allianz beitreten wollt die euch zu nichts verpflichtet, euch aber immer beschützt wenn ihr attackiert werdet, tretet AMEP bei (btw. bin ich übrigens der Allianz-Anführer von AMEP RD wink). Alle deutschen Spieler die ich kenne sind ebenfalls in AMEP, der Großteil ist aber international gemischt. Bei fragen könnt ihr euch ebenfalls bei mir melden, ich gebe gerne Starthilfe, auch Leuten die nicht meiner Allianz beitreten.

EDIT:
Kleine Anmerkung zum aktuellen Entwicklungsstand des Spiels, es ist fertig entwickelt und enthält alle geplanten Features. Clop-Admin, der Macher des Games, erweitert es immer wieder mal um ein paar Features, meist weil sich mehrere Spieler X oder Y gewünscht haben.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2014 von ElVincenzo.)
Zitieren
#2
07.08.2014
ElVincenzo Offline
Bronies Thüringen e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 26. Jan 2014

RE: [Browser Game] >Clop (sprich: greater than clop)
Achja, ihr dürft auch gerne hier in dem Thread eure Meinung zu dem Spiel abgeben, fragen stellen oder bescheid geben wenn ihr euch entschließt mit zu machen. Mindestens einen Namen aus dem Forum habe ich im Spiel schon wiedergefunden Twilight smile

Zitieren
#3
07.08.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: [Browser Game] >Clop (sprich: greater than clop)
Ich kapier das Spiel nicht, angemeldet und Tab geschlossen.
Twilight happy

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#4
07.08.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: [Browser Game] >Clop (sprich: greater than clop)
Spätestens nach
(06.08.2014)ElVincenzo schrieb:  Das Spiel enthält keinerlei R34 oder Saucy Content, der Name ist eher provokativ/als scherz gemeint.
hattest du mich verloren^^

Leider nicht mein Genre, bei solchen Aufbauspielen verliere ich viel zu schnell die Geduld und bei nur Text-Versionen kommt bei mir kein feeling auf.

Zitieren
#5
07.08.2014
ElVincenzo Offline
Bronies Thüringen e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 26. Jan 2014

RE: [Browser Game] >Clop (sprich: greater than clop)
(07.08.2014)Simaris schrieb:  Ich kapier das Spiel nicht, angemeldet und Tab geschlossen.
Twilight happy

Das nenne ich ne kurze aufmerksamkeitsspanne... Die Jugend von heute, damals mussten wir 170 Seiten Spielanleitung lesen um auf unseren 486er Rechnern ein Spiel zum laufen zu bringen. Verwöhnte Bälger RD laugh

... um so lustiger weil ich nur 22 Tage älter bin als du XD

(07.08.2014)starfox schrieb:  Spätestens nach
(06.08.2014)ElVincenzo schrieb:  Das Spiel enthält keinerlei R34 oder Saucy Content, der Name ist eher provokativ/als scherz gemeint.
hattest du mich verloren^^

Leider nicht mein Genre, bei solchen Aufbauspielen verliere ich viel zu schnell die Geduld und bei nur Text-Versionen kommt bei mir kein feeling auf.

Ich glaube die Enttäuschung wäre noch viel größer gewesen wenn du mit der Erwartung von R34 Content reingehst und keinen findest RD wink
Außerdem würden mich die Mods bestimmt mit Fackeln und Mistgabeln jagen wenn ich hier Werbung für für ein Adult-Game mache, deshalb habe ich das lieber gleich am Anfang klargestellt.

Achja, das Game hat übrigens ein Board auf mlpchan, das vorsichtshalber adult geflagt wurde... aber größtenteils dient es zum avatar-fagging, admin-bashing und für Propaganda

Zitieren
#6
07.08.2014
Myrami Offline
Kekspony
*


Beiträge: 983
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: [Browser Game] >Clop (sprich: greater than clop)
Hab mal ein paar Bilder gemacht, damit ihr seht, wie das Spiel von innen aussieht:

Nationsuebersicht (Öffnen)

Baumenue (Öffnen)

Markt (Öffnen)

Zitieren
#7
07.08.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: [Browser Game] >Clop (sprich: greater than clop)
Ich habe weder ein duetlich Sichtbares Tutorial gefunden noch eine Art Baumenü oder sonstwas womit man erstmal Kohle macht bzw Wirtschaft...

Finde ich sowas nicht lass ichs bleiben...

Das Design finde ich auch sehr langweilig.
Nichtmal übersichtlich find ich es.

0% mich ansprechend.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#8
07.08.2014
ElVincenzo Offline
Bronies Thüringen e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 26. Jan 2014

RE: [Browser Game] >Clop (sprich: greater than clop)
(07.08.2014)Simaris schrieb:  Ich habe weder ein duetlich Sichtbares Tutorial gefunden noch eine Art Baumenü oder sonstwas womit man erstmal Kohle macht bzw Wirtschaft...

Finde ich sowas nicht lass ichs bleiben...

Das Design finde ich auch sehr langweilig.
Nichtmal übersichtlich find ich es.

0% mich ansprechend.

[Bild: ss+(2014-08-07+at+12.51.48).png]

Alles da... aber vielleicht sollte Admin mal wieder jemanden ans Front-End für einen Overhaul lassen. Das simplistische Menü ist vielleicht nicht mehr ganz up-to-date.

Zitieren
#9
07.08.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: [Browser Game] >Clop (sprich: greater than clop)
Und ne Deutsche übersetzung wäre keine üble Idee.

XD

Aber wirklich, mit dem Menü kann ich net arbeiten...

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#10
07.08.2014
ElVincenzo Offline
Bronies Thüringen e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 26. Jan 2014

RE: [Browser Game] >Clop (sprich: greater than clop)
Damit es sich für Admin lohnt eine deutsche Version zu machen müssen da schon mehr als 4 deutschsprachige mitspielen RD wink

Abgesehen davon wird das auch nicht sooooo viel nützen, da die meisten anderen Spieler nunmal kein deutsch reden und du früher oder später mit denen kommunizieren musst um Deals auszuhandeln oder über Krieg und Frieden zu verhandeln.

Da ist es denke ich mal besser die Leute die kein Englisch beherrschen gleich raus zu lassen. Baumhaus-Prinzip, wer nicht aus eigener Kraft reinkommt, bleibt draußen RD laugh

Zitieren
#11
07.08.2014
Myrami Offline
Kekspony
*


Beiträge: 983
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: [Browser Game] >Clop (sprich: greater than clop)
(07.08.2014)ElVincenzo schrieb:  Alles da... aber vielleicht sollte Admin mal wieder jemanden ans Front-End für einen Overhaul lassen. Das simplistische Menü ist vielleicht nicht mehr ganz up-to-date.

/thread
Ich finds perfekt so wie es ist.
Leute, die damit nicht klar kommen, sollen weiter irgendwelche simplen Spiele spielen und nicht diesen stellenweise recht anspruchsvollen Pony-Spreadsheet-Simulator. Ich meine, man kommt zwar auch ohne nachzudenken ein Stueck weit, aber wenn man wirklich effektiv zocken moechte, kommt man nicht drum herum, oefter mal den Taschenrechner in die Hand zu nehmen.

Durch >CLOP hatte ich endlich mal die Moeglichkeit, meine Mathekuenste zu entstauben und ein paar Extremwertberechnungen mit 'Praxisbezug' durchzufuehren.


An wen richtet sich dieses Spiel also?
Meiner Meinung nach an Menschen, die auf gute Grafik und Story (es gibt ein paar Fanfics, jedoch keine offizielle Geschichte) verzichten koennen und fuer die stattdessen das Zusammenspielen und die Kommunikation mit anderen Leuten im Vordergrund steht. Es haben schon sehr viele Spieler durch das Spiel neue Freunde gefunden und es gibt sogar ein Paerchen, das durch >CLOP zusammen gekommen ist.

Der Zeitaufwand des Spiels richtet sich sehr stark nach dem Spielstil. Waehrend manche Leute nur ein paar Minuten pro Tag online sind, hab ich es schon geschafft, drei Stunden am Stueck durchweg zu tun zu haben. RD laugh
Dazu kommt natuerlich noch das Board auf MLPchan, auf dem man auch eine menge Zeit mit Diskutieren, Beleidigen und anderen-Spielern-die-Schuld-zuweisen verbringen kann. RD wink

Zitieren
#12
20.10.2014
Myrami Offline
Kekspony
*


Beiträge: 983
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: [Browser Game] >Clop (sprich: greater than clop)
Unsere Allianz, AMEP, sucht immernoch neue Spieler, die wir ans Spiel heranfuehren, ihnen Dinge erklaeren und sie mit Resourcen versorgen koennen!
Wer das Spiel testen moechte, jedoch beispielsweise Englisch noch nicht so gut kann, sollte sich definitiv hier im Thread oder ingame bei mir ( http://clop.us/viewuser.php?user_id=1969 ) melden. Ich erklaer euch gern alles was ihr wissen muesst. Bei Interesse auch ueber Teamspeak.

Zitieren
#13
03.06.2015
Myrami Offline
Kekspony
*


Beiträge: 983
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: [Browser Game] >Clop (sprich: greater than clop)
Nachdem ich mit zwei anderen Spielern die restliche Spielerschaft zerfetzt habe, wurde das Spiel resettet. Fuer alle Interessierten ist also momentan ein relativ guter Zeitpunkt um das Spiel mal anzutesten und am Drama teilzuhaben.

So viel Hass, Liebe und Intrige findet man sonst nirgendwo.  RD laugh

Fuer alle die den riesigen Link im Startpost uebersehen haben, das Spiel findet man unter clop.us und das zugehoerige Forum/Imageboard ist unter http://8ch.net/compounds/ zu finden.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste