Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 02:41



Richtige Beschriftung für sortierte Ordnung nciht möglich?
#1
08.08.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

Richtige Beschriftung für sortierte Ordnung nciht möglich?
Hi zusammen..

ich verzweifle gerade mit nem Freund, wie ich meine Fotosammliung richtig sortieren kann...

Folgendes.
Bisher war es so geordnet:
Jahr-Monat-Tag (z.B. 2014-08-08). Das hat den Sinn, dass die beschrifteten Ordner chronologisch im Fotoordner drinne sind.

[Bild: aJ30h.jpg]

Problem nun ist aber, dass ich einen Ordner einfügen möchte, der Fotos von 2 Monaten hat.. das wäre im Screenshot der 2. Ordner von links.
Ganz links einfach nur ein Versuch, wie ich es beschriften könnte, aber das ist keine Lösung, was ihr da seht.
Ganz rechts oben eingekreist 2 Ordner, die aufgeteilt sind. Sind zwar nur zwei verschiedene Tage und der Moant ist gleich, aber trotzdem gehts auch nicht so leicht.
Der 2. Ordner von links ganz oben hat den 31.07. und den 01.08. Und da sind nicht viele Fotos drinne.

Wie beschrifte ich das alles nun, dass es chronologisch sortiert ist?
Wenn slash ( / ) gehen würe, wäre es kein Problem. Zumidnest dann vermutlic heinfacher.
Doof ist, dass unterschieden werden muss, dass 07 und 08 beides Monate sind. so dass 07 + 16 (Tag) dann davor eingeordnet wird, da es noc hfern vom 8. Monat ist…
wie auch immer..
Hat jemand gleiches Problem gehabt und es irgendwie gelöst? Ich fürchte, dass solch eine Person die einzige wäre, die wirklich versteht, was ich eigentlich will xD Denn für mich wirkt das gerade kompliziert und ich glaube dass man nicht so leicht verstehen kann, was ich möchte...

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#2
08.08.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Richtige Beschriftung für sortierte Ordnung nciht möglich?
Ich hatte das Problem zwar noch nicht selber, aber ich denke ich verstehe was du meinst (hoffentlich xD).

Kannst du anstatt "/" nicht auf ein anderes Zeichen ausweichen?
2014-07/08 was ja nicht geht könnte man z.B. so schreiben (ich gehe mal davon aus dass du Mac OS benutzt? Kann nicht versprechen, dass das alles funzt):

2014-07|08
2014-07\08 (Achtung, Windows kann solche Ordner höchstwahrscheinlich nicht lesen, wie es mit Mac ist weiß ich nicht)
2014-07+08
2014-07,08
2014-07_08
oder wenn du "-" als Monatstrenner haben willst z.B. den "-" gegen "." tauschen etc.

So nebenbei: Auf Linuxsystemen ist "/" idR. das einzige Zeichen, dass man nicht für Ordner- und Dateinamen benutzen darf. Weiß nicht wie es bei Mac OS ist, kann mir aber vorstellen, dass es ähnlich ist.

Zitieren
#3
09.08.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Richtige Beschriftung für sortierte Ordnung nciht möglich?
Is Windows. Aber das Problem ist, dass ich zwar ein anderes zeichen nutzen kann, aber ... mein hirn einfach nicht mehr mit kommt.... moment.. also ich kann voll viel nicht machen.
[Bild: aKoMn.png]

Und Problem ist nun. Ganz links ist das mit den beiden Monaten und rechts daneben etwas im Juni und ein Testordner für August. Und August sollte rechts sein und Juni sollte links sein von dem Ordner mit den beiden Monaten…
[Bild: aKoOd.jpg]
Und ich komm da nicht klar,wie ich das hin kriege xDD

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#4
09.08.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Richtige Beschriftung für sortierte Ordnung nciht möglich?
(09.08.2014)Aica schrieb:  Is Windows.
Achso, dein Screenshot sah für mich nicht danach aus -.-

Habe eben schnell ein kleines Programm geschrieben, dass alle möglichen Kombinationen von Zeichen ausprobiert und wie es scheint lösen nur manche Buchstaben dein Problem.

[Bild: dateiordnung.png]

Alles was nach der markierten Datei kommt sollte funktionieren. Versuch mal "2014 07u08" oder so

Zitieren
#5
09.08.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Richtige Beschriftung für sortierte Ordnung nciht möglich?
Kann man dir nicht verübeln, dass du davon ausgegangen bist ^^

Mit u geht es und u macht auch Sinn. und das was danach kommen soll und ein - hat, ist auch dann danach :3
Klasse.
Ich denke, dass sich somit mein Problem erledigt hat und dies habe ich dir zu vedanken!

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#6
10.08.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Richtige Beschriftung für sortierte Ordnung nciht möglich?
Welche Windows-Version ist das denn? Würde es dir helfen, wenn du die Ordner komplett frei anordnen könntest? Das geht dann zwar nicht mehr "automatisch", du kannst es aber dann so haben wie du willst und es per Hand hinsortierst. Zumindest bei Windows 7 und Windows 8 geht das so:

Erstelle eine Batchdatei mit folgendem Inhalt:

Spoiler (Öffnen)

Dann einmal ausführen und Windows Explorer neu starten. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Ansonsten: Entschuldigt die Störung.
Zitieren
#7
11.08.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Richtige Beschriftung für sortierte Ordnung nciht möglich?
Hmm. An sich keine schlechte Sache. Es ist Windows7. Aber dann ist das ja auf jeden Ordner angewenet, und das wäre doof. Sonst aber keine schlechte Sache. Aber ich habs ja nun gelöst. Danke Smile


__
Und wow. Nach mehreren Monaten fällt auf,dass meine Signatur nicht ganz passt? oh man..

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste