Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 01:18



'Gamifizierung'
#1
13.10.2014
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

'Gamifizierung'
Ich melde mich mal (wieder?) mit einem Thema, zu dem ich einfach mal eure Meinung hören will.
Der Titel sagt ja schon, dass das Thema "Gamifizierung" oder "Gamification" ist.
Gamification oder Gamifizierung ist das Anwenden von Spielmechaniken und Ideen auf sämtliche andere Bereiche des Lebens, meist mit dem Ziel die Nutzererfahrung bei einer bestimmten Tätigkeit zu verbessern. Es ist schwer festzulegen ab wann man von Gamification sprechen kann, beispielsweise kann man bereits das Einführen eines Punktesystems als Gamification angesehen werden, wie wenn der Nutzer eines Forums basierend auf die Anzahl von Beiträgen von ihm einen speziellen Titel bekommt, ein Lernspiel für Kinder oder aber auch eine Werbeaktion eines Unternehmens, bei der Preise zu den Produkten erhältlich sind.
Ich möchte euch einfach mal fragen, was eure Meinung zu diesem Thema ist und besonders inwiefern ihr das erfahrt (Kennt ihr beispiele, ist die Umsetzung gut/schlecht/nervig?)

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#2
14.10.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: 'Gamifizierung'
Ich halte das für eine ausgezeichnete Idee, warum sollte man den natürlichen Spieltrieb des Menschen nicht nutzbringend einsetzen ? Wenn unangenehme Tätigkeiten dadurch Einfacher/Angenehmer/Besser werden umso besser.

Zitieren
#3
14.10.2014
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: 'Gamifizierung'
Es geht ja nicht nur um Prozessoptimierung,
Am häufigsten finden sich solche "verspielten" Systeme in der Werbung, oder in irgendwelchen Bonussystemen in dennen man davon überzeugt werden soll noch mehr zu tun oder zu kaufen als man eigendlich vor hatte.
Oder eben um mehr Informationen preis zu geben als nötig.

Selbstverständlich wird der Normaldenkende Mensch immer noch in der Lage sein solche Systeme zu erkennen und einen limit zu setzen, aber die Bereitschaft "beiläufig" noch etwas weiter zu gehen wird geweckt.
Oft halt mit Zeug das dan Zeitlichen oder Finanziellen mehraufwand den man treibt nicht wert ist sobald der "Oh ich habe etwas gewonnen" Rausch verflogen ist.

Sei es ein Punktelevel für das man irgend einen Status bekommt oder so ein Bonuspunkte System bei dem man einen mittelmässigen aber künstlich überteuerten Messerblock etwas günstiger kaufen kann wenn alle Märkchen auf dem Prospekt kleben.

Wenn ich irgend einen Tinnef will geh ich in den Vergnügungspark oder zock ein ECHTES Game, aber alte Scheiße neu verpackt, nur dieses mal machts Spass? Danke nein.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste