Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 03:13



Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
#1
Star  02.11.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

Star  Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
Hallöle,

inspiriert durch unseren Adventskalender-Thread möchte ich nun mal ein Thema ansprechen, das auch irgendwie zur Weihnachtszeit passt.

Und zwar hatten wir uns in besagtem Thread über verschiedene Schokoladensorten unterhalten. Es ging unter anderem um Lindt und mehrmals wurde erwähnt, dass es Lindt-Schokolade nur selten bei jenen Personen gab, meist zu besonderen Anlässen.

Ich teile diese Auffassung in dem Punkt und finde, dass es gute (und teure) Schokolade oder Pralinen nur zu bestimmten Ereignissen (Geburtstagen, Weihnachten, besonderen Leistungen usw.) geben sollte, da sie so einfach nochmal die Wichtigkeit dieses Tages hervorheben und man sich besonders darüber/darauf freuen kann. Zusätzlich dazu spielt natürlich auch der Preis eine Rolle. Ich fände es da sehr schade, so gute Schokolade einfach mal nebenbei wegzufuttern.

Das war nur ein Beispiel für Dinge, die es nicht häufig im Jahr gibt und die demnach "etwas besonderes bleiben". Welche Sachen sind das denn so bei euch? Es können ja auch Kleinigkeiten (oder vielleicht Aktivitäten) sein.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#2
02.11.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
bei uns gibt es Blenis zu Sylvester/neujahr. Welche mit Hack und welche mit käse gefüllt. das gibt bei uns nur zu dieser Zeit
Zitieren
#3
02.11.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
Fleisch. Das esse ich nur mehr sehr selten. Dadurch verliert sich auch diese "Alltäglichkeit" des Fleischessens und ich kann es mehr genießen. Passt für diverse Festtage genau aber im Alltag finde ich vegetarisch besser.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#4
02.11.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
(02.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Fleisch. Das esse ich nur mehr sehr selten. Dadurch verliert sich auch diese "Alltäglichkeit" des Fleischessens und ich kann es mehr genießen. Passt für diverse Festtage genau aber im Alltag finde ich vegetarisch besser.

Das ist, finde ich, eine sehr löbliche Einstellung, von der ich mir wünschen würde, dass sie von mehr Leuten geteilt wird.

Dieser übermässige Fleischkonsum geht mir nämlich ganz schön gegen den Strich. Wir haben das auch bei uns im Haushalt schon reduziert. Das ist gesünder und besser für die Umwelt. Es muss einfach nicht jeden Tag Fleisch sein - vegetarische Gerichte können genau so gut schmecken und auch satt machen.

Was für mich auch absolut für die Feiertage vorbehalten bleibt, sind aufwändige Braten oder Fondue.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#5
02.11.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
(02.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Fleisch. Das esse ich nur mehr sehr selten. Dadurch verliert sich auch diese "Alltäglichkeit" des Fleischessens und ich kann es mehr genießen. Passt für diverse Festtage genau aber im Alltag finde ich vegetarisch besser.

Das find ich auch sehr gut! FS grins

Fondue und Raclette sind auch so Sachen, die ich eigentlich jeden Tag essen könnte. RD laugh Da ich aber daheim fast immer auf tierische Nahrungsmittel verzichte ist das schon gut so, wenn das etwas Besonderes bleibt.

Ansonsten ist Klamotten einkaufen bei mir eine sehr seltene Aktivität. Es stresst ungemein und ich verstehe nicht, wie manche Leute jede Woche shoppen gehen können. Derpy confused Für mich sind Kleidungsstücke aber meistens auch keine "Gebrauchsgegenstände".

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#6
02.11.2014
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
1 mal im Jahr essen wir mit unseren Großeltern - das tun wir seit einer langen Zeit, seitdem ich denken kann.

Mit den Eltern von Mutter, gibt es immer im Winter eine schöne Weihnachtsgans mit Rotkohl, Klößen, Kartoffeln und von Oma eigengemachter Soße. In der Gesamtheit der Verwandtschaft wohnen wir nämlich relativ weit weg vom Rest der Familie, weswegen Besuche eher selten vorkommen und dieses Treffen umso mehr besonders macht.

Bei den Eltern vom Vadder, gibt es ganz simpel eines: Mettbrötchen RD laugh
Hackepeter vom Schlachter, frisch gebackene Brötchen und dazu köstlichen Ostfriesentee. Es tut gut zu sehen, wie die Großeltern immer strahlen, wenn wir bei ihnen zusammen sind und einen Abend einfach über alles mögliche zu quatschen. Herzerwärmend, zumal sie mit ~75 Jahren es immer schwerer haben werden, durchs Leben zu kommen.

Das wäre so die größte "Tradition" in der Familie, die sich eine lange Zeit bewährt hat, aber auch dadurch besonders sind, dass sie nur 1 mal im Jahr stattfinden. Familie ist bei uns halt groß geschrieben in dem Punkt RD wink

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#7
02.11.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
(02.11.2014)kiwi schrieb:  Ansonsten ist Klamotten einkaufen bei mir eine sehr seltene Aktivität. Es stresst ungemein und ich verstehe nicht, wie manche Leute jede Woche shoppen gehen können. Derpy confused Für mich sind Kleidungsstücke aber meistens auch keine "Gebrauchsgegenstände".

Jupp. Die kaufe ich auch selten wenn man bedenkt dass ich mit teilweise 7 Jahre alten T-Shirts herum laufe. Cheerilee awesome Letztens habe ich mir mal wieder 2 Sabaton T-Shirts bestellt weil die in Aktion waren. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#8
02.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
Das mit dem Fleischkonsum finde ich extrem löblich und ich halte es genauso. Twilight happy

Ansonsten.. mh, Weihnachten.
Ist zwar eh nur einmal im Jahr, aber ich finde man sollte sich wieder eher auf die Werte besinnen, die man u.a. als Kind damit verbunden hat..
Passt das hier? ö-ö

Zitieren
#9
02.11.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
(02.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Passt das hier? ö-ö

Natürlich. Twilight happy Ich finde es gut, wenn jemand noch Freude an Weihnachten hat. Immerhin schimpfen mittlerweile so viele darüber, wobei ich finde, dass man mit der richtigen Einstellung immer noch etwas sehr Schönes daraus machen kann.

Also klar, Weihnachten kann (und sollte, meiner Meinung nach!) selbstverständlich etwas besonderes sein.



Zum Thema Shopping: Das habe ich früher auch total ungern gemacht. Ich habe es regelrecht gehasst. RD laugh

Mittlerweile hat sich das allerdings geändert. Ich gehe ganz gerne mal in die Stadt und schaue mich um, vor allem mit Freundinnen macht das schon Spass. Muss ja nicht ewige Stunden lang sein. Aber so ein bisschen was neues kann man schon manchmal gebrauchen, gerade, wenn sich die Wetterverhältnisse ändern.



Ansonsten würde mir noch etwas einfallen, was ich sehr mag, aber nur selten mache: In die Therme gehen.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#10
02.11.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
Ich hatte jahrelang die Philosophie Tüte Chips geht auf -> Tüte Chips ist leer, das Selbe mit Süßkrams.
Das habe ich mir jetzt glücklicherweise angewöhnt und esse das nur noch zu besonderen Anlässen, dann aber auch mal was hochwertigeres als die 1€ 500g Packungen vom Discounter.

Ansonsten ist bei mir Filme schauen noch etwas ganz besonderes. Es fühlt sich einfach schlecht an das Nebenbei auf meinem Computer Monitor dudeln zu lassen. Darum schaue ich Filme ausschließlich am Wochenende, aber dann mit höchster Konzentration und Motivation.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#11
02.11.2014
allwat Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
Ja, das mit dem Essen an besonderen Tagen ist bei mir und meiner Familie auch so Twilight happy

Abseits davon erstelle ich jedes Jahr ein "virtuelles Geburtstagsgeschenk" für einen Kumpel von mir. Das sind meistens Lieder oder Videos, welche ich mache. Thema ist da meistens das letzte Jahr mit unseren Erlebnissen, einigen Fotos, Aufnahmen etc. Und dabei geht es nicht nur um die Freundschaft zwischen uns beiden, sondern unseren gemeinsamen Freundeskreis. Seinen Geburtstag nehme ich mir dann bloß immer als Anlass Twilight happy

Und naja, für mich als fußballverrückter gibts dann immer noch ein paar Fahrten zu Auswärtsspielen. Diese verbringe ich mit meinem Bruder und seinen Kumpels. Leider haben wir nicht immer Zeit dafür, weswegen das nur ein- oder zweimal im Jahr vorkommt. Aber dafür bleibt jede Fahrt etwas Besonderes FS grins
Zitieren
#12
02.11.2014
Changeling-princess Offline
Parasprite


Beiträge: 1.341
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
Kürbissuppe und Zwiebelkuchen Cheerilee awesome Gibt´s nur einmal im Jahr und nur zu meinem Geburtstag und ist für mich eh die Definition des Herbstes . Ohne die beiden Dinge ist mein Geburtstagsfest nicht komplett D:

Oder Weihnachtsplätzchen, die gibt´s natürlich auch nur zur Weihnachtszeit und nicht das ganze Jahr über, obwohl man die immer essen könnte.

Oh, und nicht zu vergessen : Der Besuch im China-Restaurant für das All-you-can-eat Buffet, das gibt es auch nur als Belohnnung zu besonderen Ereignissen wie dem Schulabschluss, dem Jubiläum mit dem Freund, dem Erreichen einer besonderen Reichheitsgrenze, einem Lebensziel, oder eben Geburtstagen FS grins
Zitieren
#13
02.11.2014
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
(02.11.2014)Changeling-princess schrieb:  Kürbissuppe u

ist bei mir auch so, kaufe mir dann einen Kürbis den ich dann aushöhle, eine anstrengende Arbeit, weil der ja so hart ist, aber es lohnt sich jedes Jahr. Twilight smile

Ansonsten:
Mit meinem Mann mal ausgehen, ins Restaurant oder ins Kino.
Hört sich vielleicht nicht besonders an aber im Alltag mit Kindern, da ist es schon was besonderes wenn man mal als Päärchen wieder unterwegs ist, so ganz unter sich. Außerdem ist es wirklich eher selten.
Zitieren
#14
02.11.2014
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
Rote Beete-Suppe + Rote Beete-Getränk

Meine Mutter macht diese Sachen immer zu Weihnachten. Schmeckt sehr lecker, weiß aber nicht wie man sie macht.

Ansonsten Silvester-Raketen zu Silvester.
Und ich kaufe immer ein 'Best of Hits des Jahres' nur im November/Dezember.
Zitieren
#15
02.11.2014
Night Owl Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 27. Aug 2012

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
(02.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Fleisch. Das esse ich nur mehr sehr selten. Dadurch verliert sich auch diese "Alltäglichkeit" des Fleischessens und ich kann es mehr genießen. Passt für diverse Festtage genau aber im Alltag finde ich vegetarisch besser.

Mach es genau anders herum. Esse fast nur Fleisch, selten Gemüse. Warum? Weil ich Fleisch lieber mag. Fühle ich mich dadurch schlecht oder irgendwie schuldig? Nein, kein bisschen. Habe ich damit ein Verbrechen begangen? Nein, hab keinen passenden Paragraphen im Strafgesetzbuch gefunden.

Gemüse gibt es wirklich nur zu besonderen Anlässen, wo die Hauptspeise auch mal vielfältiger sein darf.

Jetzt dürfen die Vegeterroristen über mich herfallen Twilight: No, Really?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Wer 100 sammelt bekommt nen Keks Twilight: No, Really?
Zitieren
#16
02.11.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
Hui. Wieder so eine schnuckelige Aussage, die direkt eine Verteidigung enthält, wo noch gar kein Angriff stattgefunden hat. Twilight happy

Es ist doch letztlich jedem selbst überlassen, wie er das mit seinen Essgewohnheiten handhabt. Aber ich denke, deine Gesundheit wird es dir früher oder später danken. Sympathischer macht dich solch eine Einstellung in meinen Augen zwar nicht, aber jedem das seine, nicht wahr?

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 von InvaderPsi.)
Zitieren
#17
02.11.2014
Night Owl Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 27. Aug 2012

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
(02.11.2014)InvaderPsi schrieb:  Hui. Wieder so eine schnuckelige Aussage, die direkt eine Verteidigung enthält, wo noch gar kein Angriff stattgefunden hat. Twilight happy

Es ist doch letztlich jedem selbst überlassen, wie er das mit seinen Essgewohnheiten handhabt. Aber ich denke, deine Gesundheit wird es dir früher oder später danken. Sympathischer macht dich solch eine Einstellung in meinen Augen zwar nicht, aber jedem das seine, nicht wahr?

...noch gar kein Angriff stattgefunden hat... Wenn du meinst RD salute (Lies am besten die thematisch passenden Beiträge nochmal)

Wollte nur darauf hinweisen das man in der heutigen Zeit von Vegeterroristen als bekennender Fleischesser meistens gleich als Mörder oder minderwertige Lebensform dargestellt wird, weshalb ich bei dem Thema ziemlich schnell in eine agressive Abwehrhaltung umschalte.

Mein letzter Beitrag zu dem Thema, weil offtopic.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Wer 100 sammelt bekommt nen Keks Twilight: No, Really?
Zitieren
#18
02.11.2014
BlackForrestWolf Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
Geschmorten Hasen gibt bei uns nur an Weinachten und an OsternRD laugh.
Auch Schlachtplatte das gibts nur einmal im Jahr immer mitten im Herbst.

Ich persönlich hohl mir nur ein, bis zwei mal im Jahr ne Flasche Met. Die dann erst noch ne weile rumsteht, und dann genossen wird wenn ich richtig Bock drauf hab.

Ich leide an Cenosillicaphobie  AJ Prost
Zitieren
#19
02.11.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
(02.11.2014)Night Owl schrieb:  ...noch gar kein Angriff stattgefunden hat... Wenn du meinst RD salute (Lies am besten die thematisch passenden Beiträge nochmal)

Wollte nur darauf hinweisen das man in der heutigen Zeit von Vegeterroristen als bekennender Fleischesser meistens gleich als Mörder oder minderwertige Lebensform dargestellt wird, weshalb ich bei dem Thema ziemlich schnell in eine agressive Abwehrhaltung umschalte.

Ein Angriff gegen dich persönlich kann gar nicht stattgefunden haben, da du zuvor im Thread nicht einmal gepostet hast. RD wink Wenn du allerdings die allgemeinen Meinungen anderer schon als Angriff wertest, dann mag das Problem wohl auf deiner Seite sein.

Fernab davon kann ich nur sagen: Tut mir furchtbar Leid, aber bei wem die bessere Argumentation liegt, was übermässigen (! nicht normalen, davon ist hier nicht die Rede) Fleischkonsum angeht, liegt auf der Hand. Gesundheit und Umweltfreundlichkeit dürften zumindest stärker von Belang sein als individuelle Bedürfnisbefriedigung. Twilight happy

PS: Ich esse auch gern Fleisch, hin und wieder. Und ich "bekenne" mich dazu. AJ hmm

Ansonsten -> Gerne weiter hier im Thread



Schön, was ihr bisher so genannt habt. Gefällt mir gut. Twilight happy Ich freue mich auch auf bestimmte "Rituale" immer wieder; beispielsweise in einem guten Restaurant essen zu gehen, wenn ein Anlass dazu besteht. Das sind auch bei mir Geburtstage, bestimmte Leistungen, Jahrestage oder Feiertage. Ich bin generell eher nicht so der Mensch, der Geburtstage gross feiert; da ist mir im engeren Kreis gemütlich essen gehen lieber.

Weihnachtsplätzchen sind auch eine schöne Sache, auf die ich mich jedes Jahr wieder freue. Genau so wie auf den Weihnachtsmarkt. Der hat für mich immer wieder eine besonders schöne und "zauberhafte" Atmosphäre.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#20
02.11.2014
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Dinge, die etwas "besonderes" bleiben (sollten)
(02.11.2014)Night Owl schrieb:  Mach es genau anders herum. Esse fast nur Fleisch, selten Gemüse. Warum? Weil ich Fleisch lieber mag. Fühle ich mich dadurch schlecht oder irgendwie schuldig? Nein, kein bisschen. Habe ich damit ein Verbrechen begangen? Nein, hab keinen passenden Paragraphen im Strafgesetzbuch gefunden.

Gemüse gibt es wirklich nur zu besonderen Anlässen, wo die Hauptspeise auch mal vielfältiger sein darf.


Find es eher witzig Gemüse als etwas besonderes zu betrachten aber ok.
Ich esse auch gerne Fisch, da kann ich jemanden nicht verurteilen der Fleisch ist, das ist ohnehin eine Entscheidung die jeder für sich selber treffen muss.



(02.11.2014)Night Owl schrieb:  Jetzt dürfen die Vegeterroristen über mich herfallen Twilight: No, Really?

herfallen?, vorallem die weiblichen oder wie?
[Bild: SMILE.jpg]



(02.11.2014)InvaderPsi schrieb:  Weihnachtsplätzchen sind auch eine schöne Sache, auf die ich mich jedes Jahr wieder freue. Genau so wie auf den Weihnachtsmarkt. Der hat für mich immer wieder eine besonders schöne und "zauberhafte" Atmosphäre.

da sagst du was ich freue mich jedesmal aufs Plätzchen backen früher war es ja so mein Ding aber jetzt mach ich es mit den Kindern und genieße es solange sie sich noch nicht zu alt fühlen um mit Mama zu backen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste