Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 23:58



Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
#21
07.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
Oder man möchte andere gerne inspirieren.^^
Aber hey, wer nicht mag, der hat schon oder so. Big Grin
Darf ja auch jeder leben wie er will.
Ich sag nur dass es schön wäre. Smile

Edit, mein post klingt beim erneuten Lesen voll pissig.. Facehoof
Bitte entschuldige, ich bin einfach total überarbeitet momentan. :'D
Ich versichere dir, dass ich dich nicht dumm von der seite anmachen wollte.^^

Zitieren
#22
07.11.2014
Psycho Dad Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 160
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
(07.11.2014)Mira schrieb:  Schlussendlich stellt sich die Frage warum man so handelt. Und die Tatsache dass man es schlichtweg nicht anders gelernt hat ist neben persönlichem Profit eine der wenigen Alternativen.

Da ist dann aber auch wieder ab einem gewissen Alter die Frage, wie weit man das für sich selbst als Ausrede gelten lässt. Ich habe z.B. bis ich 16 war nichts gelernt. Also absolut gar nichts. Okay, durch die Schule hab ich gezwungenermaßen ein bisschen Mathe und so mitgekriegt, aber bedingt durch kaputtes Familienleben, fehlende Erziehung etc. hatte ich von dem ganzen Zwischenmenschlichen Kram nicht die geringste Ahnung.

Ab einem gewissen Alter stellt sich dann halt die Frage, welche Ansprüche man an sich selbst stellt.

You lay your eggs and they hatch when they hatch. You can't go back and sit on a pre-hatched egg.

The artist formerly known as Flutter Domino.
Zitieren
#23
07.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
@Flutter, schön gesagt, kann ich so unterschreiben. Smile

@Mira... nur eins versteh ich nicht, ... was hast du denn erleben müssen, dass du Freundlichkeit gegenüber derart misstrauisch bist?
Was ist so falsch daran, einfach nett sein zu wollen? ö-ö
Also ich meins ernst, ich verstehs nicht ganz.^^"

Zitieren
#24
07.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
Ich hatte eigentlich ne recht gute Erziehung, würd ich sagen. Allerdings hat meine Familie mir auch beigebracht, dass man im Leben nix geschenkt bekommt und das Geld nicht auf Bäumen wächst und man daher auch anderen Menschen nicht einfach so was hinterher werfen sollte, wenn sie es nicht wirklich nötig haben. Aber ab und an geht sowas schon okay und wie schon erwähnt - ich würde es auch nicht für ausnahmslos jeden wildfremden Menschen machen (also Kleingeld reichen, Kaffee bezahlen, u.ä.)... der erste Eindruck spielt da natürlich auch ein bisschen mit :I

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
#25
07.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
(07.11.2014)Nerymon schrieb:  Ich hatte eigentlich ne recht gute Erziehung, würd ich sagen. Allerdings hat meine Familie mir auch beigebracht, dass man im Leben nix geschenkt bekommt und das Geld nicht auf Bäumen wächst und man daher auch anderen Menschen nicht einfach so was hinterher werfen sollte, wenn sie es nicht wirklich nötig haben. Aber ab und an geht sowas schon okay und wie schon erwähnt - ich würde es auch nicht für ausnahmslos jeden wildfremden Menschen machen (also Kleingeld reichen, Kaffee bezahlen, u.ä.)... der erste Eindruck spielt da natürlich auch ein bisschen mit :I

Ich bin auch so aufgewachsen^^
Allerdings würd ich das natürlich auch nicht machen, wenn ich die Mittel nicht hätte.
Jeder gibt, wie er kann. Smile

Zitieren
#26
30.11.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
Ich finde die Idee ist wirklich toll an sich.
Bin aber halt, wenns um Geld geht meist auch zu gierig, jedoch versuche ich mit guten Gesten nicht so sparsam umzugehen.
Naja ich bin auch arbeitslos zur Zeit. [Bild: cl-drw-sad.png]
Zurzeit begegne ich aber kaum Fremden, weil ich hier wenig in der Stadt bin, wo ich gerade bin und weil Finnen wohl generell sehr scheue Menschen sind. (und die Sprache mir zu kompliziert ist).

Aber wenn es darum geht anderen zu helfen, dann finde ich, sollte man sich immer von der Dankbarkeit belohnen lassen. Menschen die nur etwas tun, wenn sie etwas bekommen finde ich traurig. (Okay man sollte sich auch nciht ausnutzen lassen.)

Aber kurz gesagt:
Mach weiter so und steck andere mit deiner Freundlichkeit an.
Auch wenn man manchmal für komisch gehalten wird und man auch mal auf Leute stoßt, die die Hilfestellung verweigern, sollte man nicht daran verzweiffeln.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#27
30.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
Es freut mich dass du das auch so wohlwollend aufnimmst
Smile
Kann Man den Finnen nicht einfach so was schenken oder nehmen die das dann nicht an? :3

Zitieren
#28
06.12.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
Wenn man sie normal kennen lernt, sind sie richtig nett finde ich, aber im Grunde genommen versuchen sie dir aber oftmals auf dem Weg zu gehen, wenn man sich nciht kennt.
(Glaube aber der Trend verflüchtigt sich langsam mit den jungen Leuten)
kA was du mit einfach so meinst, glaube aber wenn du die Person mehr als nur einmal flüchtig getroffen hast, dann passt das schon, hab aber noch keinem wildfremden einfach was geschenkt hier, als ka.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#29
07.12.2014
Psycho Dad Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 160
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
(30.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Kann Man den Finnen nicht einfach so was schenken oder nehmen die das dann nicht an? :3

Das kann ich nicht beantworten, aber ich kann sagen, dass ich die Finnen zumindest als seeehhhhr introvertiertes Völkchen erlebt habe. Auf der Straße wildfremde Leute grüßen, wie das oft hier in Bayern noch der Brauch ist, kannst du da vergessen.

Ich selber habe das aber weniger als Unfreundlichkeit erlebt, sondern viel mehr als "jeder kümmert sich um seine eigenen Angelegenheiten". Das ist der Unterschied zu z.B. Berlin. Wenn du da jemanden grüßt, wirst du im besten Fall schief angeguckt. Machst du das im falschen Bezirk, kriegst du gleich aufs Maul. Ein Finne dagegen wird dich einfach ignorieren.

Anders sieht es wiederum aus, wenn du wirklich ein Anliegen hast, nach dem Weg fragen willst oder so. Da sind sie dann sehr freundlich und geben auch ausführlich Auskunft. Von daher würde ich die Finnen zwar als sympathisches Volk bezeichnen, bei denen das Konzept "Pay it forward" aber grandios scheitern würde, einfach weil es der finnischen Mentalität, der sozialen nicht-Interaktion widerstrebt. Big Grin

You lay your eggs and they hatch when they hatch. You can't go back and sit on a pre-hatched egg.

The artist formerly known as Flutter Domino.
Zitieren
#30
07.12.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
Dem kann ich mich nur anschliessen. Als ich in Helsinki von jemanden wildfremden die Adresse zu einem Waschsalon brauchte, war ich zuerst auch über die "kühlheit" irritiert. Auch später im Waschsalon ging es hauptsächlich um das Geschäft. Ein normaler Smaltalk war irgendwie nicht möglich, sodass ich es rasch aufgegeben habe.

EInzige Ausnahme gibt es, wenn man mit Angetrunkenen Finnen zu tun hat. Da sind sie wie ausgetauscht und man kann sich mit so mit ihnen Unterhalten, wie man es in Mitteleuropa gewohnt ist.

Zum Thema:
Eigentlich mache ich das schon immer so. Wie bei den anderen auch bin ich so erzogen worden, dass man Omas den Platz anbietet, die Türe aufhebt und allgemein Freundlich zu den Menschen ist. Für mich ist das irgendwie selbstverständlich, auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, das dies leider nicht für alle gilt.
Zitieren
#31
08.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
Oh man, ich muss mal nach Finnland. Die gefallen mir, wie die hier beschrieben werden.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#32
08.12.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
inb4 "Das Glücksprinzip"

Gar kein schlechter Film, aber er zeigt schon die Problematiken dieser Idee auf und auch die Utopie.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#33
08.12.2014
Misa Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 616
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
Ich hatte mal eine Situation im Tierfachgeschäft ich stand an der Kasse und eine Dame wollte ihr Hunderfutter und klein krams bezahlen. Als dann alles eingescannt war hat sie dann gemerkt das sie zu wenig Geld mit hatte. Da das alles furchtbar wichtig war was sie gekauft hat fiel es ihr schwer was zurück zulegen. Da habe ich ihr alles stumm in die Tüte gepackt ihr die Tüte gegeben und n schön Tag gewünscht. Sie hat mich zwar angeschaut wie n Auto aber damit wollte sie mir nur sicher danken Pinkie happy
Gegen Feierabend habe ich dann natürlich das fehlende Geld aus eigener Tasche bezahlt

[Bild: TripleFunT.png]
Zitieren
#34
08.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
Aaaaaw wie mega lieb ;-;/) das rührt mich grad wie sau.... *^*

Zitieren
#35
08.12.2014
Misa Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 616
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
Ich mag das auch nicht wenn Leute irgendwie traurig sind gilt auch für Personen die ich nicht kenne ._.
Man hat ihr richtig angesehen wie geknickt sie wahr ;_;

Und dem Hündchen hätte ich das auch nicht antun können sonst wäre er ja umgekommen ohne sein spezial Hundefutter

[Bild: TripleFunT.png]
Zitieren
#36
08.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
Faith in humanity restored. ♥

Zitieren
#37
08.12.2014
Misa Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 616
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
Irgendwie freut mich das jetzt zu lesen Twilight smile

Aber wie heißt es so schön :

"Behandle Menschen so wie du gerne behandelt werden möchtest"
Nur leider klappt das nicht immer
Aber ich werde nicht aufgeben ! Cheerilee awesome

Ich glaube an gutes Karma!

[Bild: TripleFunT.png]
Zitieren
#38
08.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
Auch an schlechtes?

Ich finde das jedenfalls wirklich super von dir. Vorallem wegen dem hund.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#39
08.12.2014
Misa Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 616
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
Hm, joa an schlechtes Karma glaube ich auch in der Hoffnung das es niemals einen guten Menschen treffen wird!

[Bild: TripleFunT.png]
Zitieren
#40
08.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Pay it forward! - Wie man den Alltag ein bisschen schöner macht
Wie könnte schlechtes karma einen guten Menschen treffen?

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste