Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 01:08



erledigt
#61
31.12.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Hm 3700 mb Vram Auslastung ist sehr viel. Das scheint trotzdem der Grund für das laggen nach 2h zu sein. Besonders wenn das der Wert nach 5 min. darstellt. Der Wert steigt dann sicher noch weiter und der Vram läuft voll, wodurch es dann laggt.

So ungewöhnlich erscheint mir die Cpu Auslastung nicht zu sein. Jedenfalls nutzen recht viele Spiele keine 100%.
Anscheinend soll aber Watchdogs wirklich 8 Kerne nutzen. Was mir bei der Auslastung auffällt ist, dass Kern 4, 6 und 8 im absoluten Idle sind.

Es gibt Möglichkeiten das Schlafen bzw. Idle einzelner Kerne in Win7 abzustellen. Auch "Core unparking" genannt. Das hatte bei i7s und 8 Kern Cpus bei manchen in der Vergangenheit zu besserer Leistung geführt. Vielleicht ist das für das Spiel auch notwendig.

Ich kann Morgen nach 1-2 Links bzw. Artikel suchen aber jetzt bin ich gerade nur mobil.

(30.12.2014)Aica schrieb:  Ic hweiß nciht mehr,wie die hieß, aber es ging halt um die komplette Auslstung.
Natürlich nicht nur 4 Kerne oder so. Das wäre ja, als würde ich den Topspeed von nem Wagen testen, aber nur bis zum dritten Gang. Wink

Wie meinst du das genau?

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#62
31.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
ja,das macht sinn, stimmt. Wobei gestern es sehr gut lief ^^ Habe zwar auch nicht so lange gespielt, aber auch die minilaggs am Anfang fielen (fast) weg.

Kern 6 hatte zwischendurch gezuckt. Sieht man xD aber stimmt, 4 & 8 haben die normalen "schwankungen". Und ich hatte glaube ich noch nie n Spiel, was die CPU voll ausgepowert hat während des Spielens. Wobei... doch, irgend etwa gabs mal, stimmt, aber dann war das unerträgluch zu spielen und wenns bei 100% war, dann klang der Sound wie bei nem Bluescreen und so...

Das mit dem »entparken« ist interessant. Schade, dass das scheinbar nur mit extra software geht und nicht über die registry http://www.coderbag.com/Programming-C/Di...ng-Utility
aber eh ich da jetzt was mache, warte ich noch auf deine Links xD

Danke Smile


Wie ich das meinte?
Anwort auf GlaDos
»Welchen i5 hattest du denn? Denn besser als ein aktueller 3570k oder 4690k ist der FX nicht, höchstens in Anwendungen die 8Kerne nutzen. «

Was eine Aussage ist, die nur Sinn macht, wenn man in betracht zieht, dass ich (übertrieben gesagt) das nur in Lemings getestet hätte, oder so. Natürlich mache ich dann den Test mit ner Software (3D Mark war das glaube ich) die dann (vermutlich) alles ausreizt. Wobei 3D Mark doch mehr GPU Tests macht.. das hieß auch anders.. Aber auch so mit schönen Grafiken und so.


Ich komme nciht mal darauf, welche CPU es wr, wenn ich mir die ganzen Namen der i5s anschaue.. Naja, ist ja eigentlich auch nicht so wichtig.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#63
31.12.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Das die pcgh Benchmarks neuer sind bezweifel ich, dazu werden die Patches das Spiel ja nicht noch langsamer gemacht haben.


Ein aktueller i5 und i7 sowieso sind schneller als jeder FX, das ist ne tatsache und das nicht nur in Benchmarks.

Wie gesagt, lösung ist auf Hoch stellen, downloade dir dann noch die Worse Mod dann siehts aus wie auf der E3 damals.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 von Captain Gulasch.)
Zitieren
#64
31.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Danke. Ich bin echt froh, dass ich mich für die 4GB OC Version entschieden habe, bzw du sie mir überhaubt empfohlen hast. Sonst wäre es ja wirklich ätzend geworden… Ich brauche auf jeden Fall auch mehr ARbeitsspeicher. War bei 7,45 GB vorhin mal.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#65
31.12.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Naja Aica, die einzigen I5 die vieleicht unterlegen sind was Watt/leistung angeht und merklich in geschwindikeit sind die der ersten Generation, selbst Sandy sollte kaum noch dahinter liegen, Ivy ist ja nicht viel Schneller, und Hasswell wischt mit Vischera mal schnell den Boden.

Noch verückter wird auch das Preisleistungsverhältniss wenn man sich statt nem I5 nen Xeon E3 in der aktuellen version holt, na der kleine, der soviel wie nen K I5 kostet.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#66
31.12.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Ich installier auch gerade Watch Dogs, hab mich vorhin spontan entschieden mir Bad Blood zu kaufen, was aber nicht vor 23Uhr geht... danke Ubisoft best Jugendschutz evar11elf Facehoof
Naja wenns denn geht kann ich ja mal berichten wies bei mir läuft, obs da solche Probleme gibt.




Ein i5 2500k hängt sich direkt hinter den FX, mit OC, was bei Sandy Bridge ja noch sehr gut möglich war zieht der vorbei.

bsp. mit der stärksten AMD Desktop CPU momentan.
Vom Single Core ist ein FX9590 ganz knapp vor einem i3 2100 mit 3,1GHz und mein i5 4690k zieht mit dem 9590 schon fast gleich, im Single überholt meiner locker, im Multi hat der FX halt den 8Kern Vorteil und den vorteil von 4,7GHz, verbraucht dafür aber auch gleich das 3fache, aber das sind ja alles Mehrkern Optimierte Programme wo das getestet wird, bei Spielen werden selten sauber alle Kerne genutzt und da wird ein i5 immer Vorteile haben.


Edit: Watch Dogs - alles auf max, 1080p, SMAA und Texturen "nur" auf hoch, GPU Last bei 100%, CPU last bei 60-80%, RAM bis 7,5GB, VRAM ebi ca. 1,7GB.

Mit FPS anzeige immer so um die 33-48FPS und keine größeren Einbrüche, bei OC 1200/1400MHz.
Allerdings mögen Ubisoft Spiele die FPS Anzeige vom Afterburner garnicht, verliere damit nähmlich 5-10FPS, jedenfalls ist es ohne Anzeige viel flüssiger. (direktvergleich)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 von Captain Gulasch.)
Zitieren
#67
01.01.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Hmm,interessante Werte Smile

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#68
01.01.2015
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
So dann schließe ich mal den WatchDogs Performance an
auf meinem PC mit folgenden Einstellung zwischen 55~60 FPS

Einstellungen (Öffnen)

auf folgendem System Graka ist zwischen 95~98% ausgelastet
CPU gleichmäßig bei 40~50% und
der Grafikspeicher fast voll mit 1970MB
RAM geht von den 16GB werden gerade einmal 2GB für WD verwendet.
Das Spiel selbst liegt auf einer SSD.

System (Öffnen)
Zitieren
#69
02.01.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
wieso habt ihr alle so wenig vom VRam weg? Wieso frisst es bei mir fast 4GB?
Und wie kommen die Tester darauf,dass man 6GB VRam braucht für Ultra? …
Und du schafst das mit so ner kleinen GraKa…

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#70
02.01.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Du kannst die Texturen seperat einstellen, ich habe sie nur auf Hoch, Yaktan wohl auch, auf Ultra schießt das dann wie gesagt in die höhe.

Den tipp eben diese mal runter zu stellen hab ich aber auch sicher schon 10 mal geschrieben.

Die einstellung mit den Texturen ist auf den ersten Bild nur schwer zu erkennen, ist ausgegraut weil ich da im Spiel war.

Spoiler (Öffnen)

Und wie gesagt ohne Afterburner kann man bei mir nochmal min. 5FPS mehr rechnen.
Zitieren
#71
02.01.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
ich weiß,dass du den Tipp gegeben hast. Aber darum geht es ja nun nicht, ob ic das tun soll oder ich 1q0 mal nach frage, was ich tun soll. Das Thema ist doch schon längst gegessen. Smile Ich unterhalte mich lediglich mit dir/euch über Möglichkeiten und Theorie und Tests, wie sich dann etwas verhält, je nach dem, wie man das einstellt.

Und ich hatte in Erinnerung, dass man nicht ALLES auf Ultra stellen konnte, sondern dass einiges auf »hoch« am höchsten gestellt ist. Deswegen dachte ich jetzt, du hättest dann diese Ultraeinstelung.
Kann aber auch sein, dass es in The Crew war, wo es nur ein paar gab, die man auf Ultra stellen konnte.

Bei mir läuft WD ja. Ich habe es auch auf Hoch gestellt. Aber im Grunde hatte es gereicht, dass ich AA auf MSAA gestellt habe oder wie das hieß und dass ich VSync aus machte. Nun habe ich VSync aber an gemacht,weil mich die Bildfehler nervten und habe dafür alles einfach auf Hoch gestellt.

Gestern dachte ich echt, dass meine Grafikkarte nun total nen Knacks weg hat. Mitten im Spielen von The Crew ging die Musik zuert aus und dann ging das Bild aus, wieder an-aus-an-aus-an und dann ging alles wieder und das alle paar Sekunden (20-40 Sekunden) bis ich dann irgendwann mal nen Ladebalken vom Mediaplayer im Hintergrund aufläuchten sah, weil er den stream neu laden musste, und das hat dann die Vollbildfunktion von The Crew gestört. Und weil der SOund über HDMI läuft, war das halt Zeitgleich. Also konnte ich nicht wissen, dass der Soundausfall NCIHT davon kam,weil das Bild schwarz wurde und ich dachte,dass der TV die Verbindung zur GraKa verloren hatte.. Es dauerte ne Weile bis ich dann zG endlich den Ladebalken zufällig sah…
Und so ne dumme Sache führt einen dazu, dass man alle möglichen Fenster zum testen der Hardware an schmeißt und am Ende noch die GraKa zurück schickt xDD

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#72
03.01.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Okay

Wegen der Worse Mod die ich genannt hatte kostet natürlich etwas leistung, erstrecht die mit den neuen Texturen.

Und zur restlichen Performance kommts auch so ein wenig drauf an wie Windows konfiguriert ist, ich hab noch ein halbes dutzend Einstellungen gemacht und auch wirklich nur das gestartet was ich auch brauch, damit kommt ich dann im absoluten leerlauf auf unter 30Prozesse.
Zitieren
#73
03.01.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
ich habe über 70. aber auch alles an wie skype,steam, mega, onedrive, googledrive, firefox usw.
Ich habe in der Hinsicht nur wenig aus dem Autostart bzw aus den Prozessen entfernt. Hauptsächlich die Prozessaktion in Verbindung mit der SSD wie Leistungsindex deaktiviert und so kleinigkeiten. Oder ne Funktion, die für DOS-Programme gebraucht werden, was ja heute ein normaler user wohl nicht nutzt. Ich zuminest nicht.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#74
26.01.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Was ich nun noch mit nem Freund überlegt habe,wieso hier ein Gigabyte-Board nach dem anderen kaputt geht ist, dass (abgesehen von einem Serienfehler, er hatte 6 hinterheinander getestet mal von irgend einer Marke und alle mit selbem Problem) dass evtl der RAM eine falsche Spannung abbekommt. Wenn ich das neue Board dann ca. ende der Woche habe und meinen PC mit neuem Gehäuse wieder zusammen baue, gucke ich da mal genau nach.

Zuerst muss ich eh das neue BIOS aufspielen, weil sonst komme ich nicht in das BIOS rein. Komisch,dass die das bei allen Boaards so verhunzt haben. Aber dann muss ich nicht nur den RAM auf 1866Hz stellen, sondern gucken,was genau ich da für ne Spannung benötige bei den Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9
Im Sysprofile habe ich da 1.5V stehen. Ich weiß jetzt nicht,ob ich den Wert aus der Produktbeschriebung habe oder aus der Auslesesoftware. Aber das schaue ich mir dann noch mal genau an,wenn ichs dann wieder zusammen gebaut habe. Mal gespannt…

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#75
29.01.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
DDR3 hat eig. immer 1,5V.

Was geht am Mainboard kaputt? Normal ist das nicht.
Zitieren
#76
29.01.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
ja, eigentlich schon…
Vermutlich ist das ein Serienfehler.
Wie gesagt, ich habe mit nem Kumpel auch viel hin und her überlegt. Er ist was älter und hat mehr Erfahrung und hat für Intel früher auch Hardware getestet, taktrekorde gemacht und verkauft. Also der kennt sich da schon ganz gut aus Big Grin Und der kam auch nur darauf, dass der RAM da probleme machen könnte.

Imerhin hatte ich beim letzten Totalausfall vorher einen Bluescreen zur Abwechslung mal, wo etwas von RAM stand. Allerdings ist der Vengeance relativ neu. cielleicht darf ich einfach nicht auf 1866 MHz stellen..

Naja, als der Bluescreen war, blieb nur der Netzschalter am NT. Aber danach reagierte NICHTS mehr, so dass der nur noch anging, wenn ich mit nem Kabel am 18pin-stecker schwarz und grün verbunden habe. also Masse und Power.
Dann ging der PC an. Aber so ging das auch nur einen Tag und dann gar nicht mehr.
Jetzt eben habe ich das NT in das neue Gehäuse eingebaut und dann auch wegen der Lüfter mal getestet, das NT funktioniert auf jeden Fall.
Aber das NT ist auch neu, weil das habe ich neu gekauft, als das Problem angefangen hat und ich dacht, das NT war kaputt.
Also kann man das NT ausschließen.
Auch habe ich in dieser Zeit eine neue Grafikkarte gekauft. Also kann man auch die ausschließen. Da das Problem mit beiden auftrat.

CPU und Mainboard hatte ich eingetauscht und beides komplett neu verpackt ersetzt bekommen.

Trotzdem trat der Fehler auf.
Der RAM ist ein halbes Jahr alt ca.

Mit dem Ersatzzeugs dann wieder halt das Problem was ich oben beschrieb. Keine regung mehr,als wäre kein Strom angeschlossen.

Nun habe ich nur das Mainboard eingeschickt und werde nun am WE das neue Mainboard kaufen.
Allerdings das gleiche Modell, weil es günstig ist das von Gigabyte aber auch »eigentlich« gut ist……

Es bleibt also noch Serienfehler, oder doch ein Problem mit dem RAM.

Dass es am Gehäuse lag, kann man ausschließen. hatte mein Kumpel mir erklärt, wieso. Ich sagte ihm zwar, dass sich einer im Forum gemeldet hatte, bei dem es daran lag, aber das hätte sich dann bei mir anders bemerkbar machen müssen..

Trotzdem habe ich n neues Gehäuse geholt, da es so oder so Zeit war…

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#77
30.01.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Neues mainboard, alles eingebaut und es kommt nicht mal n Bild. Ohne ram auch kein beepcode-.-
Wäre auch zu schön gewesen..

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#78
30.01.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
So. Es läuft nun. Wie lese ich das hier richtig?
4 Slots hat das mainboard, aber ich nutze nur 2
Kann ich dann also auf 1866 stellen?

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#79
30.01.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
So wie ich das Bild jetzt verstehe ist max. 1600 möglich.


Am besten du guckst auch mal mit CPU-z mit wieviel Spannung der RAM läuft.
Zitieren
#80
30.01.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> RAMeinstellung #78
Auf 1.5v
Aber in Foren las ich auch, dass 1866 gehen soll. Wenn Max 2 Riegel hat. Hmm. Aber stimmt schon. Dass man bei dem Bild 1600 verstehen kann, ergibt auch Sinn.

CPU muss aber nicht angepasst werden, oder? Denn auch wenn man sie auf 4,2ghz taktn kann, ist mir das etwas riskant. Bin froh dass es läuft xD aber Lüfter habe ich genug.. 1 großer hinten, ein großer vorne und 2 große oben im Gehäuse.. Und großer auf der CPU.
CPU hat jetzt 30~ Grad bei minimaler lüfterleistung

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste