Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 12:28



Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
#1
26.12.2014
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
Hallo,
kürzlich hat es in einem Thread über das Pen&Paper Rollenspiel Das Schwarze Auge (DSA) den Vorschlag gegeben mal ein Treffen im Ruhrgebiet zu organisieren aus dem sich vielleicht eine regelmäßige DSA Runde entwickeln könnte.
Nachdem in dem Thread schon ein paar aus unserem Forum Interesse bekundet haben ist dieser Thread zum einen für die konkretere Planung (Zeit, Ort etc.) vorgesehen und zum anderen hoffe ich vielleicht noch ein paar weitere Interessierte aus der Umgebung zu finden.
Die Einladung richtet sich ausdrücklich auch an diejenigen von euch die noch nie DSA oder andere Pen&Paper Rollenspiele gespielt haben, es aber gerne mal ausprobieren / mehr darüber erfahren und nebenher vielleicht noch ein paar Leute aus dem Forum kennenlernen möchten.
Bitte meldet euch wenn Ihr Interesse oder weitere Fragen habt, damit wir wissen, wer vielleicht dabei ist, bevor wir mit den konkreteren Planungen beginnen können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 von Malte279.)
Zitieren
#2
26.12.2014
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
Also ich wäre auf jeden Fall mit von der Partie. Müsste mal schauen wann wie und wo es gehen würde.

Zitieren
#3
26.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
ich bin dabei

Zitieren
#4
29.12.2014
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
Hallo,
gibt es noch weitere von uns die im Ruhrgebiet oder in erreichbarer Nähe wohnen und gerne mal wieder "Das Schwarze Auge" spielen bzw. es gerne zum ersten mal ausprobieren und dabei noch ein paar Mitglieder aus dem Forum kennenlernen würden? Twilight smile
Falls Ihr es euch vorstellen könnt dann zögert bitte nicht euch hier zu melden. Hier Interesse anzumelden verpflichtet euch noch zu gar nichts.
Es ermöglicht uns aber dann über mögliche Orte / Termine für ein erstes Treffen zu sprechen oder andere Fragen (sofern vorhanden) zu beantworten. Es wäre wirklich schön wenn noch mindestens ein bis zwei weitere Mitspieler(innen) dabei sind (gerne auch mehr).
Zitieren
#5
11.01.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
Für alle hier aus dem Ruhrgebiet oder der erreichbar nahen Umgebung die vielleicht interesse haben aber keine wirkliche Vorstellung davon wie so ein Pen&Paper Rollenspiel im Allgemeinen und DSA im besonderen aussieht habe ich hier noch mal einen Link zu einer PDF Datei mit dem Titel Pfad nach Aventurien in der die Eckpunkte des Spieles erklärt werden.
Beim Pen&Paper Rollenspiel ist nach meiner Erfahrung aber auch vieles "learning by doing".
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn noch sich noch ein oder zwei (gerne mehr) aus der Umgebung melden die hierran Interesse haben.
Zitieren
#6
31.01.2015
Hellen-chan Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 52
Registriert seit: 31. Mai 2013

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
WOW DSA WIE GEILOOO

also ich und mein Freund wir suchen schon länger nach ner DSA Gruppe ^^

Der Mond ist immer schön, auch wenn man Ihn nicht sehen kann!Pinkie happy
[Bild: pinkie11.png]
Zitieren
#7
31.01.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
hey cool, dann sind wir genug Smile muss nur noch ein geeigneter Treffpunkt und Zeit gefunden werden. Wo wohnt ihr denn alle? also größere Stadt oder der stadtname selbst.

Ich komme aus Lohmar, das liegt etwa 30 min von köln entfernt. Bis ruhrgebiet habe ich etwa 2 stunden

Zitieren
#8
31.01.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
Das hört sich doch gut an Twilight smile
Ich wohne in Bochum (fußläufig keine zehn Minuten vom Hauptbahnhof entfernt). Ich verfüge allerdings über kein Auto, so dass ich bei allen möglichen Anreisen ganz auf den ÖPNV angewiesen bin.
Zitieren
#9
31.01.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
Bochum ist grad mal ne stunde von Chase und mir entfernt, das wär kein Problem :3

Zitieren
#10
31.01.2015
Hellen-chan Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 52
Registriert seit: 31. Mai 2013

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
Wir wohnen in Düsseldorf ^^

ne große Wohnung haben wir auch wo genug platz für ne runde DSA währe aber ich hab auch nen Auto und könnte wo anders hin kommen.

Wer kennt sich den von euch mit den genauen Regeln von DSA aus?
Ich hab nen Cara ne Diebin allerdings muss ich die Zettel erst mal wieder Suchen.
Evtl. währe es sogar nicht schlecht wenn man als Truppe neue Figuren erstellt. oO
Ich bin da nur leider nicht so gut drin weil ich nur wenig Erfahrung habe.

Der Mond ist immer schön, auch wenn man Ihn nicht sehen kann!Pinkie happy
[Bild: pinkie11.png]
Zitieren
#11
31.01.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
Neue chars sind auf jeden Fall angebracht, es ist auch immer ganz angenehm, wenn sich die Gruppe vorher kennen lernt.

Ich und Chase haben recht viel Erfahrung insgesamt, auch wenn wir natürlich das Regelwerk auch nicht auswendig kennen. Besonders, weil wir ganz gern Änderungen bei bescheuerten Regeln vornehmen. Wir besitzen auch einen großteil der Regelwerke.

Zitieren
#12
31.01.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
Was die Regeln angeht ist es bei mir so ähnlich. Ich habe schon mehrfach den Spielleiter gegeben so dass ich ein solides Grundwissen habe. Bei keiner meiner Runden (einschließlich derjenigen bei denen ich Spieler war) ist es bisher allerdings sehr in die Details gegangen was komplexere Kampfmanöver oder besonders komplizierte Magieanwendung anging. Da müsste ich gegebenenfalls nachschlagen, habe dazu aber auch die Regelwerke da.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass Deine und Chases Regelkentnisse im direkten Vergleich höher sind Laylilay.
Regeln sind nötig um das ganze nicht willkürlich werden zu lassen, aber der Spielspaß, eine gute Story und interessantere Charaktere halte ich im Zweifelsfall für wichtiger.
Bei einer neuen Gruppe halte ich es auf jeden Fall für Sinnvoll mit neuen Charakteren anzufangen, schon um ein zu großes ungleichgewicht zu vermeiden falls da sonst ein mehrfach gesteigerter Veteran und "Alleskönner" neben Figuren steht die sich ihre Sporen noch verdienen müssen... ( Lyra eww ...Sporen?)
Fünf Leute ließen sich bei mir für eine Runde ebenfalls problemlos unterbringen, aber solange er mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist bin ich für jeden Treffpunkt offen.
Wir könnten uns gerne auch zum ersten Kennenlernen / Charaktererstellen etc. an einem öffentlichen Ort treffen (und vielleicht finden sich hier ja auch noch ein paar weitere Interessierte wenn es was Zeit und Ort angeht konkret wird).
Zitieren
#13
01.02.2015
Hellen-chan Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 52
Registriert seit: 31. Mai 2013

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
XD klingt gut ^^

wobei mein Cara bisher eh nur ein Spiel hinter sich hat Tongue und ich würde seinen Status gerne auch auf null setzten. Nur die Figur an sicih gefällt mir halt sehr gut ^^

Was ich noch wichtig fänd zu klären, wie es mit treff Zeiten ausschaut?

Ich hab für so etwas zb. nur am WE Zeit und wegen Anime Cons, Geburstagen und anderen Treffen kann es sein das ich auch mal 6 Wochen am Stück verplant bin wie zb. jetzt schon für den gesammten Mai ....-.- XD

Wenn man da nicht irgedwie über ein kommt macht das ganze planen nur wenig sinn...???

Der Mond ist immer schön, auch wenn man Ihn nicht sehen kann!Pinkie happy
[Bild: pinkie11.png]
Zitieren
#14
01.02.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
Für mich ist es auch recht gleich ob Düsseldorf oder Bochum.

Düsseldorf erscheint mir aktuell die Mitte. So die Wohung von Hellen mit Öv gut zu erreichen ist, würde ich das also als 1. Treffpunkt vorschlagen.

Mein Terminplan steht noch recht offen. Ich würde jedoch, gerade für den 1. Termin sowieso zu Wochenenden raten. Erfahrungsgemäß ziehen sich DSA Treffen schon einmal sehr gern und es dauert auch immer 1-2 Stunden um überhaupt wieder richtig ins Spiel zu kommen. Daher eignen sich Abende unter der Woche nicht so.

Das 1. Treffen würde ich auch für einen ganzen Tag (also mittag-abend oder so, natürlich keine 16 stunden) anberaumen. Wir kennen einander nicht und es stehen einige Fragen aus, Charerstellungen dauern schon mal ihre 1-2 Stunden, eine Einigung für ein Abendteuer, Fragen, Organisation etc. Ich würde grob sagen, wir drüften damit unsere 5-7 Stunden beschäftigt sein. Mindestens.

Zitieren
#15
01.02.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
Für DSA Treffen verplane ich für gewöhnlich einen kompletten Tag, auch wenn das Treffen selber nicht ganz so lange dauern sollte.
Ich bin im Moment zeitlich auch innerhalb der Woche sehr flexibel und was die Wochenenden angeht sind nur die beiden letzten Samstage (21. und 28. Februar) bei mir schon fest für etwas anderes verplant.
Ich schlage vor, dass wir untereinander unsere Skype Adressen (sofern vorhanden) für die Planungen austauschen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 von Malte279.)
Zitieren
#16
02.02.2015
Hellen-chan Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 52
Registriert seit: 31. Mai 2013

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
Ich würde sagen das klingt doch im großen und ganzen alles ganz topi ^^

Wie währe es den mal mit einem einfachem Treffen in nem Netten Cafe oder so etwas zum kennen lernen.

In Düsseldorf gibt es auch nette lockale wo man günstig Japanisch essen gehen kann oder anderweitig nette Lokale zum Besuchen. ^^

Ich würde jetzt mal grob ende Februar anfang März ein WE vorschlagen???

Der Mond ist immer schön, auch wenn man Ihn nicht sehen kann!Pinkie happy
[Bild: pinkie11.png]
Zitieren
#17
02.02.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
Wie stünde es mit 7.3 zu nem schönen Mittagessen in der Düsseldorfer innenstadt mit anschließendem Kaffe zum Kennen lernen und groben besprechen?

Man kann da ja vll schon dinge tun, wie sich auf ein abenteuer einigen. Ich verfüge über eine ziemlich große Sammlung von abendteuern, ich könnte ne Anfängerfreundliche Auswahl mitbringen.

Zitieren
#18
02.02.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
Von meiner Seite aus sehr gerne. Ich werde mir den 7. März freihalten. Falls Ihr möchtet können wir einander vorher ja schon ein bisschen über Skype kennenlernen und erste Überlegungen zu Abenteuern / Charakteren anstellen.
Zitieren
#19
02.02.2015
Hellen-chan Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 52
Registriert seit: 31. Mai 2013

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
Jor das klingt gut den 7.03 könnten ich und mein Freund auch. ^^

für skype bin ich auch zu haben ^^

Der Mond ist immer schön, auch wenn man Ihn nicht sehen kann!Pinkie happy
[Bild: pinkie11.png]
Zitieren
#20
02.02.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Treffen im Ruhrgebiet um Das Schwarze Auge zu spielen
können wir, ich ab mike schon geaddet. Und nicht wundern, dass von Chase nichts kommt, wir gehörn zusammen, er wirds erfahren^^

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste