Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 10:40



Künstliche Intelligenz
#61
12.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Ich glaube kaum das die Vertragsdeteils mit dem Verteidigungsministerium von Amerika "Öffentlich" sind RD wink
Es kann sein, dass sie sie öffentlich abgelehnt haben, aber was hinter den Kulissen geschieht das weiß niemand. Google ist eine Firma. Ein Konzern der Geld Geld verdienen will. Dinge nur für sich selbst zu erforschen bringt kein Geld. Militärtechnik zu entwickeln bringt einem Konzern auch nur dann Geld wenn er sie verkaufen kann. Ich glaube nicht, dass Google sich eine Roboterarme aufbauen will um die Weltherrschaft an sich zu reißen

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#62
12.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Er sagte doch gerade, dass es keine Verträge gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie Googles das PR-Desaster riskieren würde, wenn so ein Rüstungsvertrag rauskommt, denn sie in irgendnem Hinterzimmer geschlossen haben.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#63
12.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Nun, wenn Google mit "niemanden" Verträge hat, warum sollten sie dann Militärroboter entwickeln? Sowas verschlingt Millionen und wofür? Dass sie dann in einer Garage verrosten? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Google das macht, dann nur, weil es sich einen Gewinn davon verspricht und dieser Gewinn wird wohl kaum eine Private Roboterarmee sein

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#64
12.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Ja, ich faile auch grad. Sagte das Video mit dem Militärrobotern nicht sogar, dass die unter anderem von DARPA finanziert werden und Roboter für die Armee entwickeln? (Außer ich raff die Sache grad voll nicht). Wobei das genau genommen ja nicht Google ist, sondern deren Tochterfirma, wodurch Google mehr oder weniger fein raus ist.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#65
12.01.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Künstliche Intelligenz
Gut, das stimmt aych wieder. Vielleicht ging es aych nur darum, dass sie die Patente nicht verkaufen, sondern nur die Roboter.

Vielleicht dann aber mit dem 'we has always full control'-chip drin. RD laugh

Man merkt ja schon, dass Google die Welt von sich abhängig machen will indem sie z.B. überall Glasfaser Internetleitungen verlegen wollen. Larry Page wird die Mavhtposition im Internet nicht reichen und auch in der echten Welt ein Wörtchen mitreden wollen.
Aber das driftet jetzt wohl zu weit vom Thema ab. Derpy confused

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#66
12.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Ja das driftet in der Tat etwas weit ab. Das fällt langsam in die Kategorie Verschwörungstheorien.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#67
12.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(12.01.2015)Hagi schrieb:  Ja das driftet in der Tat etwas weit ab. Das fällt langsam in die Kategorie Verschwörungstheorien.

Wollt ich auch grad sagen. [Bild: cl-pp-awesome.png]

Wahrscheinlich will Google die atomare Apokalypse abwarten, um dann mit ihrer Roboterarmee die Herrschaft in Kalifornien ansich zu reißen. <- Total clevere Fallout-Referenz. Cheerilee awesome

Spoiler (Öffnen)

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#68
12.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Was haltet ihr hiervon: http://www.focus.de/wissen/mensch/kuenst...92828.html

Zählt so etwas als künstliche Intelligenz? Oder ist Poker nur reiner Mathematik und Wahrscheinlichkeitsberechnung?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#69
12.01.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)EpicZocker schrieb:  Wenn jemand jemals einen Computer erfindet der selbst kreativ denken kann...so werde ich ihn höchstpersönlich vernichten.[...]

Wenn es allerdings nur um sehr gute Computer geht die eine weit entwickelte programmierte Intelligenz haben so sehe ich da keine Probleme.

Und wo liegt da der Unterschied. Es gibt wie bereits gesagt beispielsweise Programme, die Melodien schreiben wie sie auch von Bach oder Mozart stammen könnten. Finde ich äußerst kreativ.

(10.01.2015)EpicZocker schrieb:  Ich will einfach dass ein Mensch den Computer schlagen kann, immer.

Ist in vielen Bereichen schon lange nicht mehr so, prominentestes Beispiel ist Schach, wo der amtierende Weltmeister schon im letzten Jahrtausend geschlagen wurde.

(12.01.2015)Hagi schrieb:  Was haltet ihr hiervon: http://www.focus.de/wissen/mensch/kuenst...92828.html

Zählt so etwas als künstliche Intelligenz? Oder ist Poker nur reiner Mathematik und Wahrscheinlichkeitsberechnung?

Das Gehirn ist auch "nur Chemie und nen bisschen Strom", wenn man es so runter brechen will. Was eine künstliche Intelligenz ist, muss jeder selbst entscheiden, denn es gibt keine klare Definition von Intelligenz. Schon ein Roboter, der Ostereier nach Farbe sortieren kann, hat eine gewisse Intelligenz. In diesem Fall wiegt das Programm wie Wahrscheinlichkeiten ab, analysiert das Setz-Verhalten des Gegners und entscheidet Einsätze darauf basierend genau so wie es ein Mensch tun würde.

Für mich persönlich würde ich es vielleicht ungefähr so sortieren: alles, worin man nach über einer Stunde noch besser werden kann, erfordert ein gewisses Maß Intelligenz, der Rest fällt eher unter Automatisation. Eier nach Farbe sortieren würde zum Beispiel nicht dazu gehören, die 6 Farben hat man nach 1 Minute auswendig gelernt und das war's. Poker spielen hingegen erfordert definitiv Intelligenz.

Neue Signatur
Zitieren
#70
12.01.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Ich würd das Pokerprogramm noch nicht unbedingt als künstlicche Intelligenz betrachten. Dafür ist es wieder zu spezialisiert. Nen Schritt in die Richtung der Erforschung und Entwicklung einer KI ists auf jeden Fall, wirklich intelligent ist das Programm aber selbst ja noch nicht.

Zitieren
#71
12.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Wieso ist es denn nicht intelligent? Es hat eine vorgegeben Datenmenge, anhand dieser entscheidet es, wieviele Chips es setzten will, ob sie folded oder mitgeht. Das ist 1:1 was ein menschlicher Pokerspieler auch macht. Da die KI selbstständig die Einsätze tätigt, muss sie eine gewisse Intelligenz besitzen. Klar ist sie spezialisiert, aber das heißt nicht, dass sie nicht intelligent sein kann

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#72
12.01.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Meiner Meinung nach heißt es genau das.
Intelligenz heißt eigenständiges Denken und vor allem auch ein Bewusstsein zu haben. Das wären Punkte die iene KI erfüllen können müsste, damit sie in meinen AUgen als intelligent gilt.
So ist das füpr mich lediglich ein extrem cleveres Programm.
Aktuell wird dem Programm das Pokern im Prinzip durch die Programmierer beigebracht. Intelligent wäre das Programm imo erst, wenn es sich das ganze dann selbst beibringen würde. Wenn es eigenständig weitere Varianten des Spiels, oder sogar komplett andere Dinge lernen könnte.

Zitieren
#73
12.01.2015
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Künstliche Intelligenz
(12.01.2015)Hagi schrieb:  Wieso ist es denn nicht intelligent? Es hat eine vorgegeben Datenmenge, anhand dieser entscheidet es, wieviele Chips es setzten will, ob sie folded oder mitgeht. Das ist 1:1 was ein menschlicher Pokerspieler auch macht. Da die KI selbstständig die Einsätze tätigt, muss sie eine gewisse Intelligenz besitzen. Klar ist sie spezialisiert, aber das heißt nicht, dass sie nicht intelligent sein kann

Wäre, deiner Logik zu Folge, nicht auch mein kleiner graphischer Taschenrechner eine künstliche Intelligenz?

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 von Solaire.)
Zitieren
#74
12.01.2015
Sceethe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 311
Registriert seit: 24. Feb 2014

RE: Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz ist ein weit dehnbarer Begriff, weil man ja nicht mal genau definieren kann, was Intelligenz denn überhaupt ist.
Es gibt ja schonmal mehrere Theorien zu dem Thema.

In der Informatik ist damit eigentlich nur gemeint, einem Computer das Denken beizubringen.
was eigentlich nur bedeutet,dass die Maschine relativ gut darin ist, seinem Gegenüber vorzutäuschen, das sie tatsächlich ein Mensch ist.In Wirklichkeit sind ja immer nur gut geschriebene Algorithmen im Hintergrund.

(zb. frage ich die Maschine, wie meine Schwester heisst.Daraus kann sie villeicht schon mal ahnen, das sie einen weiblichen Vornamen nehmen muss.Sucht mal im Internet nach "Turing-Test")

Ich würde mal wagen zu behaupten, das es mit herkömmlichen Computern unmöglich ist, die Intelligenz eines Menschen nachzubauen.
Gibt schon einen Grund, warum da Millionen von Jahren von Evolution dahinterstecken.
Da müsste man mal wissen, was Menschen denn überhaupt "Intelligent" macht.

Zumindest sehe ich das so, von meinem momentanen Wissenstand aus.
ich habe aber nicht gesagt, dass es unmöglich ist(immerhin haben wir vor ein paar jahrzehnten ja nicht mal daran geglaubt, das so etwas wie das Internet,oder Smartphones, die die Leistung von Standard-PCs herankommen, jemals möglich sein wird)

Zitieren
#75
12.01.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(12.01.2015)Sceethe schrieb:  ich habe aber nicht gesagt, dass es unmöglich ist(immerhin haben wir vor ein paar jahrzehnten ja nicht mal daran geglaubt, das so etwas wie das Internet,oder Smartphones, die die Leistung von Standard-PCs herankommen, jemals möglich sein wird)
*hust*
(12.01.2015)Sceethe schrieb:  Ich würde mal wagen zu behaupten, das es mit herkömmlichen Computern unmöglich ist, die Intelligenz eines Menschen nachzubauen.
Ne, ist aber klar was du meinst ^^
Und bevor man hier jetzt spitzfindig wird:
Im Großen und Ganzen würd ich dir zustimmen. Allerdings denke ich, dass es weniger an den Computern die wir haben liegt, als vieleher an dem bislang mangelnden Verständnis des menschlichen Bewusstseins.
Was den Menschen intelligent macht weiß man im wesentlichen eigentlich schon. Das Problem ist, es gibt nen Unterschied zwischdem Wissen und dem Verständnis von etwas.
Ich kann auch wissen das es regnet. Das ich weiß WARUM das so ist wie es ist, ist wieder was anderes.

Und um das zu rekonstruieren, muss man allerdings erst verstehen wie genau es funktioniert. Und das braucht definitv noch mehr Forschung. Das sich die technischen Möglichkeiten parallel auch noch weiter entwickeln ist allerdings durchaus praktisch und hilfreich ^^

Zitieren
#76
15.01.2015
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Künstliche Intelligenz
(12.01.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  Was den Menschen intelligent macht weiß man im wesentlichen eigentlich schon. Das Problem ist, es gibt nen Unterschied zwischdem Wissen und dem Verständnis von etwas.
Ich kann auch wissen das es regnet. Das ich weiß WARUM das so ist wie es ist, ist wieder was anderes.
Und um das zu rekonstruieren, muss man allerdings erst verstehen wie genau es funktioniert. Und das braucht definitv noch mehr Forschung. Das sich die technischen Möglichkeiten parallel auch noch weiter entwickeln ist allerdings durchaus praktisch und hilfreich ^^

Ja das stimmt allerdings es ist ein Unterschied ob man etwas nur weiß oder auch gleich umsetzen kann.
Mh aber ich persönlich denke auch das uns sowieso nicht alles gezeigt wird, sollten die Roboter, ob nun fürs Militär oder nicht, weiter sein als öffentlich gezeigt würde mich das nicht wirklich wundern. Es wird um vieles ja mehr ein Geheimnis gemacht.

Was mich gerade auf die Roboter bringt die es in Warhammer 40k gibt

Zitat:Der Cortex ist eine Art Gehirn, bestehend aus künstlichen Proteinen und Enzymen. In ihn sind einfache Algorithmen die abseits des Schlachtfelds benötigt werden, zum Beispiel Bewegungsbefehle, fest verdrahtet einprogrammiert. Der Aufbau der Cortizes ist dabei oft lebenden Kreaturen entlehnt, sodass ein Roboter beispielsweise eine hündische Anhänglichkeit

Dort werden die Roboter ganz normal aufgebaut, aber das Gehirn des Roboters entspricht neben den KI Eigenschaften auch dem menschlichen Gehirn, wäre so was bei uns auch möglich? Roboter mit einem teil organischen Gehirn?
Zitieren
#77
15.01.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(15.01.2015)Rundas schrieb:  Dort werden die Roboter ganz normal aufgebaut, aber das Gehirn des Roboters entspricht neben den KI Eigenschaften auch dem menschlichen Gehirn, wäre so was bei uns auch möglich? Roboter mit einem teil organischen Gehirn?
Ja. Klar wäre sowas möglich. Nur mit unseren technischen Möglichkeiten nicht. Aber theoretisch wäre es durchaus umsetzbar denke ich.
Man müsste dafür ja nur ein künstliches Gehirn züchten. Und solange man das Gehirn mit Nährstoffen, Sauerstoff, etc versorgt sollte das gehen. Wenn die selben Bedingungen herschen, ists für das Gehirn egal, obs jetzt in nem menschlichen, oder einem ähnlich funktionierenden Roboter sitzt.
Nur aktuell haben wir weder das technische oder biologische Verständnis, noch die Möglichkeiten, das umzusetzen.

Zitieren
#78
15.01.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(15.01.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  
(15.01.2015)Rundas schrieb:  Dort werden die Roboter ganz normal aufgebaut, aber das Gehirn des Roboters entspricht neben den KI Eigenschaften auch dem menschlichen Gehirn, wäre so was bei uns auch möglich? Roboter mit einem teil organischen Gehirn?
Ja. Klar wäre sowas möglich. Nur mit unseren technischen Möglichkeiten nicht.

Also wenn es erstmal wirklich nur um ein organisches Gehirn geht und es nicht gleich ein menschliches sein muss, dann ist es bereits passiert. Britische Forscher haben einen Roboter gebaut, der von Teilen eines Rattenhirns gesteuert wird. Ist also deutlich weniger Science-Fiction als man glauben mag.

Neue Signatur
Zitieren
#79
11.12.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Jetzt brauchen wir zum Musik machen auch keine Menschen mehr.





Ist doch klasse. Jetzt kann sich die Menschheit bald zum sterben hinlegen. Eeyup
Seriously... Der Mensch ist ja so stolz auf seine Intellektuellen Leistungen. Die könnten ausreichen um einen Computer zu entwickeln der besser denken kann als ein Mensch. Aber was hat die Menschheit dann noch für eine Daseinsberechtigung? Die sitzt nur noch da und wartet was der Computer so ausspuckt?
Animierte TV-Serien die 100% realistisch wirken mit unendlich vielen Episoden, weil sich diese nach Geschmack des Zusehers selbst erfinden?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#80
11.12.2017
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Künstliche Intelligenz
Tatsächtlich ist das nicht neu, gibts schon ein paar Jahre sowas. Nur als ich das letzte Mal KI generierte klassische Musik gehört habe klang die noch ziemlich schlecht.
Ist halt wie ein Schach-PC, Trial and Error. Sobald das Ding alle Daten hat was Mensch gut oder doof findet schreiben sich die Lieder von selbst.
Das könnte ein Mensch theoretisch auch. 10000 Lieder anhören und per Copy Paste daraus ein neues machen. Basically. Nur in sehr kompliziert.

Aber was ist das Problem? Wenns Leuten gefällt. Der Mensch braucht keine Daseinsberechtigung außer seiner Existenz.

Solange sich die KI nicht gegen Menschen wendet sehe ich kein Problem. Da gibt es gefährlichere Sachen als Musik.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste