Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 10:03



Neuerungen in der RPG-Ecke
20.01.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(20.01.2015)Laylilay schrieb:  @DsA BadDOS

Ich hatte etwas zu deinem Argument betreffend RPG und RPG-light Ecke gesagt. Und gerade von dir als Mod hätte ich gerne eine Stellungnahme dazu dass

A. Rpglight nicht gleich =schlecht ist

und

B. Die RPler der Vollrpgecke einen riesen Aufstand machen, weil man sie mit den Lights vergleicht und verallgemeinert, aber nun von dir eine solche, beinahe schon beleidigende, Verallgemeinerung kommt.

Hätte ich auch gerne. Es ist so ein Mist, alle Light-RPGs über einen Kamm zu scheren...!
Zitieren
20.01.2015
AngelDust Offline
Parasprite


Beiträge: 27
Registriert seit: 27. Sep 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Ich halt mich schon raus. Shining kommt jetzt auf sie Blockierliste. Ich hab "nichts" besonderes gegen seine Meinung an sich, nur gegen ihn selbst.

Na ja. Bis mir was besseres zur Disskusion einfällt, over amd out
Zitieren
20.01.2015
Shining Flame Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.730
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
@angeldust
was hab ich dir getan das du was gegen mich hast?
So wie ich in Light Rpgs schreibe ist ja meine sache, das ist halt meine art deshalb brauch man nicht gleich beleidigend werden.

[Bild: signaturtssxu.png]
Zitieren
20.01.2015
Friendship_Warrior Offline
Rpg-Matratze
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Okt 2011

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Shining, Angel. Bitte klärt das per Pn unter euch.
Ich wills nur im vorraus sagen, ehe es OT geht.


Ja, da muss ich Jac und Lay recht geben.
Erst in die Töpfe sehen, ehe man sein Urteil über das Essen gibt.

[Bild: zigad8nn.jpg]
19.01.2015 - Der Tag, an dem User ihre Dummheit bewiesen
Zitieren
20.01.2015
Darquise Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(20.01.2015)Shining Flame schrieb:  @angeldust
was hab ich dir getan das du was gegen mich hast?
So wie ich in Light Rpgs schreibe ist ja meine sache, das ist halt meine art deshalb brauch man nicht gleich beleidigend werden.

muss man auch nicht. Aber die meisten hier meinen, was du schreibt ist nicht schön. Nimm es hin. Es ist ihre meinung. Jetzt kennst du sie. Jetzt weißt du auch wer mit "Spam trash" gemeint ist. Du. Und gewisse andere. Das sollte dir bewusst sein, du bist doch alt genug. Du musst es nicht versuchen abzustreiten. Nimm einfach die sichtweise anderer hin. auch wenn sie dir nicht gefällt.

amen

mehr muss da nicht gesagt werden. Auch wenn man nicht angreifend werden muss wie angeldust, das stimmt. aber das ist hier offtopic

[Bild: lily__vocaloid_signature__by_shin_orojin-d5cbymp.png]
Zitieren
20.01.2015
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(20.01.2015)Laylilay schrieb:  
(20.01.2015)DaS BaDOS schrieb:  Ich habe es bereits hier irgendwo gelesen, find es aber nicht mehr...
Qualität kann nicht einfach Objektiv bestimmt werden. Wann jemand ein RPG gut oder schlecht findet liegt an jedem User selbst.
Manche haben ja auch Spaß an Light-RPGs, was ich persönlich überhaupt nicht verstehe.
Allgemein wirkt schon eine "Qualitätskontrolle" in der RPG Ecke...
Wie nannte es sich noch gleich? Ach ja... RPG-Light...
"Normale" RPGs sind nun mal besser durchdacht und geplant und erfordern auch längere Posts als nur Sie drehte sich um und sagte "Ja lass uns das machen" (Rechtschreib- und Grammatikfehler sind selbst hinzuzufügen).
Würde ich sagen, dass die Qualität der RPGs besser ist als die der Light-RPGs?
Da muss ich leider sagen, dass ich dafür keine Antwort habe. Woraus setzt sich die "Qualität" eines RPGs zusammen? Hintergrundstory, Können des SLs, Können der Spieler und Spielspaß?
Wenn ja, dann sind Light-RPGs natürlich schlechter, aber dennoch macht es Leuten Spaß sie zu spielen, also warum sollte ich da einen Keil davor schieben?
(20.01.2015)Laylilay schrieb:  Die Unterleitung in RPG und RPG-light ist kaum ausreichend. Ein RPG dass keine feste Story verfolgt ist ein RPG light, punkt. Aber viele unterscheiden sich trotzdem von den kurzweiligen. Es gibt RPG lights mit wirklich hochwertigen Posts, ausgearbeitetem Startpost und interessanten Chars, die eben einfach nicht über ein Ziel verfolgen und damit auch kein Vollrpg sind.

Kurz: Nicht jedes RPG Light= schlechter als ein Vollrpg. Es gibt auch wirklich mühevoll und gut ausgearbeitete, die sich trotzdem abheben.

Viele verstehen den RPG-Light Bereich etwas... falsch, wie ich feststellen musste.
Die Idee für den RPG Light Bereich kam meines Wissens nach von Atra, bin mir da aber nicht so sicher.
Auf jeden Fall war es nicht Friendship.
Der RPG Light Bereich sollte zuerst dazu da sein, einfachere RPGs mit simpleren Storys und mehr Freiheiten zu erstellen. Es sollte ein Bereich sein, wo Anfänger lernen können wie man RPGs richtig aufbaut, interessante Chars erstellt und insgesamt ein gutes RPG aufbaut das allen Spielern Spaß macht.
Es sollte also quasi ein Lernbereich sein.
Bitte zitiert mich da jedoch nicht, denn ich kann mich da auch irren. Das ist nur das was ich gehört hab.
Friendship kann da vielleicht mehr sagen.

Ich persönlich fand die Idee recht gut, aber mittlerweile ist der RPG-Light Bereich voll mit Trash-RPGs.
Es fällt einem schwer, da nicht alles über einen Kamm zu scheren... deshalb mach ich es nochmal klar:
Mir ist bewusst, dass es auch sehr gut gemachte Light RPGs gibt. Diese sind wirklich die Art RPGs, für die die RPG-Light Ecke gedacht war. RPGs wo man das RPen lernen kann um eventuell dann irgendwann ein "richtiges" RPG zu startet.
Ich benutze extra "normal" und "richtig" in Anführungszeichen, weil ich eben die RPGs in der RPG-ecke nicht als etwas höheres oder besseres sehe.
Wie ich bereits sagte... wenn euch Light-RPGs Spaß machen, spielt sie.
Ich werde euch dafür nicht als etwas schlechteres erachten.
Als gutes Beispiel dich selbst Laylilay... wir spielen ja in einem "normalen" RPG zusammen ^^
Ich würde da nicht sagen "Ieeh ein Light-RPGler hat sich in die richtige RPG Ecke verirrt" sondern würde ich eher sagen "Toll ein neuer RPGler den ich vorher noch nicht gesehen habe".

Fazit: Es gibt Light-RPGler die in der Light-RPG Ecke bleiben. Das ist vollkommen OK.
Es gibt Light-RPGler die in die RPG-Ecke gehen und dort ein größeres RPG starten bzw. mitspielen. Auch vollkommen OK.
Es gibt bestimmt sogar normale RPGler die nun lieber gern in Light-RPGs mitspielen.
Objektiv ist an dem ganzen überhaupt nichts schlimmes zu sehen.
Meiner Meinung nach gibt es jedoch viel zu viel Trash in der RPG-Light Ecke. Ich werd jedoch jetzt nicht extra auf Trash-RPG Jagd deswegen gehen, denn irgendwie machen sie ja den Mitspielern auch Spaß.
Macht was euch Spaß macht. Wenn euch ein RPG nicht zusagt, macht nicht mit.
Es ist nicht mein Job "schlechte" RPGs zu verbieten.

Hoffe das... hat meinen Standpunkt gut ausgedrückt.

Zitieren
20.01.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
@BaDOS

Dein Beitrag wäre in Ordnung, wenn das auch so in den Regeln stünde.

Leider steht in den Regeln aber als einziger Unterschiedpunkt: ein vollrpg hat eine durchgehende Storyline, was ein RPG-light nicht hat.

Ich habe also keine Chance mich mit einem RPG wie Canterlot Castle, das hochwertige (zumindest sehe ich das so) Posts hat, die mehrzeilig lang sind, einen wirklich aufwendig gestalteten und gewarteten Starpost und ein 4 köpfiges SL Team die regelmäßig beraten, aber eben keine durchgehende Storyline von einem Freestyl xy oder Animerpg x abzusetzten. Und das stört mich sehr.

Wenn die Regeln umformuliert werden, sodass die light Ecke zum üben und für nicht all zu mühevoll gestaltete RPs und die vollecke für welche, in denen Arbeit steckt, habe ich keine Probleme mehr. Momentan ist dem aber leider nicht so. Und ich als SL habe keine Chance mein RPG von den Spammrpgs abzuheben, außer ich gebe ihm eine durchlaufende Story. Was ich im Falle von CC nicht kann.

Zitieren
20.01.2015
Friendship_Warrior Offline
Rpg-Matratze
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Okt 2011

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Etwas unvorteilhaft ausgedrückt...
Nein. Der Light Rpg Bereich sollte nie ein 'Trainingslager' werden.
er war dazu gedacht, wozu er mit unter verwendet wird. Leichtköstigere, kürzere Rpgs,
die nicht den aufwand der 'großen' erfordert.

Schuld haben hier wahrlich wir User, die sich dachten 'hey, ein crossover rpg ist eine tolle idee!'
Ja... klar ist es das. Wenns gut gemacht ist und nicht nach ein paar Seiten sterbend in der Ecke liegt
und um den Gnadenschuss wimmert.
Das schlimmste was man tun kann, ist ein klassensystem für rpgler auch nur zu erwähnen.
Es gibt keine 'glorious vollrpgler masterrace' Es soll und wird sie hoffentlich nie geben.
Geschmäcker sind verschieden und das ist auch sehr gut so.

Verdammt nicht die Leute dafür, dass sie nun mal... gerne... diese... ähm
Andere Art des Rpgs mögen, sondern eher die Ersteller der Rpgs, die keine Mühe einbringen, etwas
interessantes und aufregendes aufrecht zu erhalten. Die Userschaft muss sich ändern, 'verantwortungsvoller'
mit dem 'Themen Erstellungs-knopf' umgehen und dafür finde ich, wie Windgodgirl schrieb,
dass Richtlinien eine gute Lösung wären.

[Bild: zigad8nn.jpg]
19.01.2015 - Der Tag, an dem User ihre Dummheit bewiesen
Zitieren
20.01.2015
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(20.01.2015)Laylilay schrieb:  Leider steht in den Regeln aber als einziger Unterschiedpunkt: ein vollrpg hat eine durchgehende Storyline, was ein RPG-light nicht hat.

Ich habe also keine Chance mich mit einem RPG wie Canterlot Castle, das hochwertige (zumindest sehe ich das so) Posts hat, die mehrzeilig lang sind, einen wirklich aufwendig gestalteten und gewarteten Starpost und ein 4 köpfiges SL Team die regelmäßig beraten, aber eben keine durchgehende Storyline von einem Freestyl xy oder Animerpg x abzusetzten. Und das stört mich sehr.

Hm. Da hast du schon Recht. Ich werd mich mit Friendship und Fab0 mal beraten, ob wir es etwas besser definieren könnten.

(20.01.2015)Laylilay schrieb:  Wenn die Regeln umformuliert werden, sodass die light Ecke zum üben und für nicht all zu mühevoll gestaltete RPs und die vollecke für welche, in denen Arbeit steckt, habe ich keine Probleme mehr. Momentan ist dem aber leider nicht so. Und ich als SL habe keine Chance mein RPG von den Spammrpgs abzuheben, außer ich gebe ihm eine durchlaufende Story. Was ich im Falle von CC nicht kann.
Wie schon gesagt habe ich es nur so mitbekommen, dass es eine Lern- und Übungsecke sein sollte.
Ob das stimmt... da warte ich noch auf Bestätigung von Friendship oder Atra (wenn es überhaupt Atra war).

Ich geb euch Bescheid soweit ich mehr weiß.


EDIT: Well da hat mich Friendship geninjat ^^

Zitieren
20.01.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Wenn sich die Mods und Exmods dahinter klemmen, bin ich schon glücklich. Ich, und wie ich das herausgelesen haben, auch andere leiden einfach zunehmend unter der Situation.

Die Überschwemmung der light-Ecke mit...ähm... alternativ erstellten RPG sorgt dafür, dass jene, die sich abheben keine Chance mehr haben. Die Spieler, die gern RPG machen würden und auch mehr schreiben, laufen schreiend weg, während jene, die genau das suchen da bleiben. Das sorgt dafür, dass noch mehr...alternative RPGs auftauchen, welche die Mühevoll gemachten noch weiter verdrängen. Wie Chase sagte, ziehen sich immer mehr Leute zurück, und da kann ich auch einige Beispiele nennen.

Ein Lösung dieses Problems wäre schön. Ob man nun Richtlinien hinsetzt, die aktuelle Light Ecke mit entsprechenden regeln im Ontopic bereich und eine für alle, die eben keine Richtlinien und Regeln wollen in den Offtopicbereich setzt, oder man ein weiteres Unterthema einrichtet, spielt dabei wenig eine Rolle.

Die Hauptsache, die mir wirklich am Herzen liegt ist, dass ich irgend eine Chance bekomme, mit einem RPG wie Canterlot Castle, Forestbowle, Metro Nr 17, Void und sicher einigen anderen, in denen ich nicht spiele, von den...alternativen abzusetzten und von potentiellen, neuen Spielern bemerkt zu werden, bevor diese traumatisiert das Thema verlassen.

Ich bin gespannt und hoffnungsvoll auf euren Lösungsvorschlag Smile

Und Danke. Ich möchte hiermit einfach mal betonen, dass ich dankbar dafür bin, dass ihr euch die Leute anhört und versucht, ihnen eine Lösung zu bieten.

Zitieren
20.01.2015
Phantom Heart Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 15. Dez 2013

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Nach dem ich hier nach meinen Post stiller Leser geworden bin und nun auch weitere Argumente von anderen Mitmenschen gelesen habe. (Welche die nicht direkt auf die Barrikaden gehen), kann ich der vernünftigen Argumentation und deren Lösungsansätze mehr als nur Anschließen.

Ich hoffe das die Beratungen der Mods ein passendes Ergebnis Liefern werden für die beste Umsetzung der in der Schublade vergessenen Regel.

Ich würde gerne hier auch was Vorschlagen:

Natürlich gibt es einige die man mit den alternativen nicht ernst Nehmen kann. Dennoch gibt es bestimmt auch viele Neueinsteiger, welche noch unerfahren sind und nicht Wissen wie genau sie einen guten Charakter Erstellen oder wie sie sich am besten in den Charakter hinein versetzen können z.b IT und OT Wissen.

Es stimmt das einige vergrault werden da durch, obwohl sie gerne Erfahrungen machen würden durch solch alternativen Rpgs.

Deswegen würde ich hier mal eine kleine Idee Platzieren und zwar. Was ist wenn es ein extra Thema gibt, quasi Mentor und Schüler? Das dort z.b Beispiele rein geschrieben werden für Situation a oder b und das dort auch Hilfestellungen gegeben werden für Chars oder Rpg Ideen. Dort wo sich Neueinsteiger auch um Rat wenden können, wenn sie Fragen haben oder was Realisieren möchten. Natürlich soll man denen nicht die ganze Arbeit Abnehmen, doch könnte man jenen Mitmenschen ja Hilfsstellungen Geben oder man spielt ein oder zwei kleine Szenen aus um z.b das mit dem richtigen Verfassen eines Post zu Üben.

Hier geht es zu meine Ecke für Gedichte, blickt doch mal herein.

"He didn't say a word. I don't think he needed to. He understood that the crowd could never see her for what she is. He'd give his life to protect her; keep her safe. She loved him so, so much. She felt she could never repay him.

Little did she know that even her smallest love was his greatest strength. So she was the only one he lifted his shield for. It was like tempering a blade- their hate was the fire; their love, the steel."
Zitieren
20.01.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
@PhantomHeart

Klasse Idee, wirklich super!
Wollte ich ebenfalls nebenbei mal anmerken ..



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
20.01.2015
Radiant Eclipse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 406
Registriert seit: 20. Mai 2012

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Ich mag die neuen Regeln. Bringen das Pony zurück ins Bronytum.

Zitieren
20.01.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Man kann wirklich eine "Sandkasten"-RPG-Ecke aufmachen, wo eben die Einzeilerdinger reinkommen und die Light-RPGs sind dann die RPGs, wo mindestens 5 Zeilen die Regel sind.

Oooder... die hochwertigen LightRPGs werden wie schonmal reingeworfen in die "richtige" RPG-Ecke geschoben und sind damit gleichwertig mit den anderen RPGs, nur dass sie dann eben kein Ziel haben. Das kann man ja mit Tags lösen ^^
Zitieren
20.01.2015
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(20.01.2015)Phantom Heart schrieb:  Ich würde gerne hier auch was Vorschlagen:
[...]
Was ist wenn es ein extra Thema gibt, quasi Mentor und Schüler? Das dort z.b Beispiele rein geschrieben werden für Situation a oder b und das dort auch Hilfestellungen gegeben werden für Chars oder Rpg Ideen. Dort wo sich Neueinsteiger auch um Rat wenden können, wenn sie Fragen haben oder was Realisieren möchten. Natürlich soll man denen nicht die ganze Arbeit Abnehmen, doch könnte man jenen Mitmenschen ja Hilfsstellungen Geben oder man spielt ein oder zwei kleine Szenen aus um z.b das mit dem richtigen Verfassen eines Post zu Üben.

Ja so ein Thread wäre wirklich schon eine gute Idee.
Genau deshalb hab ich diesen Thread hier eröffnet, um solches Feedback und Ideen zu erhalten ^^
Ich werd mich mal mit meinen Stamm-RPGlern zusammensetzen.
Wie die Idee umgesetzt wird und wann kann ich noch nicht sagen, aber ich werd irgendwas in der Richtung aufbauen.

(20.01.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Man kann wirklich eine "Sandkasten"-RPG-Ecke aufmachen, wo eben die Einzeilerdinger reinkommen und die Light-RPGs sind dann die RPGs, wo mindestens 5 Zeilen die Regel sind.

Oooder... die hochwertigen LightRPGs werden wie schonmal reingeworfen in die "richtige" RPG-Ecke geschoben und sind damit gleichwertig mit den anderen RPGs, nur dass sie dann eben kein Ziel haben. Das kann man ja mit Tags lösen ^^

Wie ich schon mehrfach sagte... es wird keine weiteren Unterforen geben.
Das die hochwertigen Light-RPGs in die "normale" RPG-Ecke geschoben werden, dagegen hätte ich nichts.
Sie könnten meiner Meinung nach, wenn wirklich sich viel Mühe und Arbeit damit gegeben wird, gleich dort eröffnet werden.
Muss halt nur dann klar gemacht werden, dass es keine Lineare Storyline gibt.

Zitieren
20.01.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(20.01.2015)DaS BaDOS schrieb:  Wie ich schon mehrfach sagte... es wird keine weiteren Unterforen geben.
Das die hochwertigen Light-RPGs in die "normale" RPG-Ecke geschoben werden, dagegen hätte ich nichts.
Sie könnten meiner Meinung nach, wenn wirklich sich viel Mühe und Arbeit damit gegeben wird, gleich dort eröffnet werden.
Muss halt nur dann klar gemacht werden, dass es keine Lineare Storyline gibt.

Ok, akzeptiert. Also wäre die Frage, ob die anderen es auch wollen. Ich glaube dann wäre das wohl die beste Lösung für das Problem ^^
Zitieren
20.01.2015
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Was mich interessiert könne die alten rpg`s da bleiben wo sie jetzt sind ? es ist ja kein reines menschen rpg`s sondern auch mit Ponies.

Und mein RPG werden die Menschen langsam zu Ponies (also stück für stück was ich hier noch nie wirklich gesehen hatte xD^)^ da kam mir ne idee wo ich das hier durch gelesen hatte.

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
20.01.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Sie können zum 100000000000000teb Mal bleiben ^^
Zitieren
20.01.2015
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Da sehe ich gerade einen Vorschlag für der sicher für Neulinge interessant ist von Phantom Heart. Diese Sache mit dem Mentor Schüler Teil könnte klappen. Ich sah selbst das es hier schon einiges gutes brachte.

Aber wie soll man das am Besten machen? Einen Thread auf machen worin einige der alten RPGler sich eintragen um dann Rat anzubieten? Könnte mir das gut mit PNs vorstellen. So kann man gerade neuen SLs und auch Spielern helfen.

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
21.01.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Ich denke, die Fragen sollten nicht per Pn sondern dann direkt im Thread beantwortet werden, Selbstverständlich mit Beispielen.

Ich würde meinen, dass es so aussehen könnte:

UserA:
Ich komme noch nicht so klar damit, die Welt um mich herum richtig zu beschreiben, wiel ich bisher eher mehr mit Dialogen zu tun habe. Ich verstehe nicht, wie manche so lange Posts schaffen. Meistens fällt mir nur ein, was mein Charakter tun soll aber mit dem Rest komme ich nicht so richtig klar, könnte mir da jemand Tipps geben? Danke

MentorB:

Wenn ich das richtig verstehe weist du nicht so recht, was du mit den Informationen anfangen kannst, die dir der Spielleiter mitteilt. Abhängig von deinem Rpg und wie er dir die Welt beschreibt, kannst du zum Beispiel deinen Post immer damit beginnen, wie sich dein Charakter fühlt in der zur Zeit herrschenden Situation.
Stelle dir vor dem Post die Fragen: Was ist passiert? Wie sieht es um mich herum aus? Wer spricht mit mir? Wer ist in meiner Nähe?

Ich gebe dir hier einen Beispiel. Hier bist du Struggle Berry.

Nun begann so langsam auch schon, die Sonne hinter dem Horizont herabzusinken und die Häuser schienen Orange im Licht des Sonnenuntergangs. Auf dem großen Platz begannen die Ponys langsam, sich in ihre Häuser zurückzuziehen. Die meisten Läden schlossen auch schon. Struggle Berry, Mischief Maker und Cuddle Fluffy befanden sich in der Nähe von Baking Cakes Haus und warteten nun schon eine ganze Weile auf sie. Die Stute schien sich mal wieder zu verspäten. Einem der Ponys, welches eben noch nach Hause gehen wollte, beobachtete die Gruppe schon eine ganze Weile lang. Sich fragend, was diese geduldigen Ponys hier noch so trieben, ging der Hengst langsam auf eure kleine Gruppe zu. Sein Fell war kurz und dunkelblau, seine Mähne war gepflegt und lang, vanillfarbig. Die Cutie Mark an seiner Flanke schien mehrere Holzscheitel zu zeigen und als er näher kam, stieg euch ein feiner Holzgeruch in die Nüstern.
"Guten Abend. Ich habe euch schon eine ganze Weile lang hier stehen sehen, kann ich euch irgendwie helfen oder wartet ihr auf Baking Cake? Schließlich ist das ihr Haus und... es wird langsam spät. Ich will euch wirklich nicht stören.. bin nur neugierig."
So lächelte er die Gruppe an und bot Mischief Maker seinen Huf an.


So könnte ein einfacher, kleiner Spielleiterpost aussehen. Nun analysieren wir ihn zusammen. Lass uns die vorhin gestellten Fragen durchgehen:

*Wie sieht es um mich herum aus:
Gleich zu beginn des Posts erfahren wir, dass der Sonnenuntergang im Gange ist. Es sind Ponys in der Nähe. Offensichtlich wird Ponyville beschrieben. Einige scheinen die Ladentüren zu schließen und so langsam nach Hause zu gehen, wenn sie nicht schon im Laden selbst zu wohnen scheinen.

*Wer ist in meiner Nähe?
Erstmal ist es wichtig zu wissen, welche anderen Spielercharaktere sich in deiner Nähe befinden.
Genannt wurden nun du selbst (Struggle Berry), Mischief Maker und Cuddle Fluff. Nun kommt aber auch ein Npc hinzu. Da wir den Namen dieses NPC noch nicht kennen, aber eine Beschreibung seines Aussehens haben, können wir mit dieser Beschreibung arbeiten und vielleicht auf ihn eingehen,

*Wer spricht mit mir?
Wie du in dem Post herauslesen kannst, spricht dich der Npc an. Er tut das nicht direkt, sondern spricht zu deiner Gruppe. Das ermöglicht dir nun, selbst auf ihn und seine Fragen zu reagieren. Du kannst auch, wenn dein Charakter nicht mit diesem Npc sprechen möchte still bleiben und deine Gedanken zu diesem NPC beschreiben, wenn du beispielsweise einen schüchternen Charakter spielst. Dann lass den anderen den Vortritt. Niemand würde dich strafen, wenn du nicht antworten würdest. Dennoch versuche mit der Erscheinung des NPCs zu arbeiten.

*Was ist passiert?
Hier ist nicht alles, was im Post steht wichtig. Es geht hauptsichtlich darum, was unmittelbar um dich herum passiert, das dich auch kümmern könnte. Also ersteinmal wartest ihr auf Baking Cake. Diese scheint sich zu verspäten. Ein Npc kommt auf euch zu, der möglicherweise skeptisch wirkt (Hängt von dir ab, wie du diesen aufnimmst). Er stellt eurer Gruppe eine Frage und streckt seinen Huf gegenüber Mischief Maker aus. Er lächelt dabei, was auf eine freundliche Geste schließt. Fasse das zusammen und überlege dir, wie dein Charakter hier am besten einzubringen ist. Versuche dabei, das wichtige nicht aus den Augen zu lassen, um deinen Mitspielern eine Basis auf deine Reaktion zu erschaffen.


Und nun bist du an der Reihe, versuche auf den von mir gemachten Posts eine Antwort zu verfassen und wir klären dann zusammen ab, was man vielleicht besser machen könnte. Keine Angst, hier ist keine Perfektion gefordert. Ich werde nicht pingelig sein. Wenn der Post gut ist, werde ich dir das sagen und dich nicht weiter mit Ratschlägen vollpumpen, der Rest kommt von selbst.




Das soll dazu dienen, dass auch andere, die vielleicht die selbe Frage stellen, hier nachlesen können ohne dass die nochmal gestellt werden muss.



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2015 von WindGodGirl.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste