Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 15:43



Neuerungen in der RPG-Ecke
21.01.2015
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Ja das mit dem offenen Thread hätte aber einen Nachteil. Die Übersicht fällt schnell weg also wenn das so angelegt ist das andere mitlesen sollen. Da könnte man ehr noch einen FAQ Thread öffnen mit allgemeinen Dingen.

Zudem könnten sich ein paar Mentoren untereinander dann schnell in einer Diskussion vertiefen ohne das der Schüler die passende Antwort hätte.

Außerdem gerade für SL Neulinge schlecht. Die wollen es ja ehr *heimlich* für die Spieler vorbereiten. Deren Spieler sollen sich ja erst darum kümmern wenn deren Charaktere vor der Sache stehen und nicht sogar mit überlegen und so gleich den besten Lösungsweg erhalten.

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
21.01.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Ich habe aber die Vermutung, dass sogenannte "RPG- Paten", die z.B diesen "Rang" erhalten, dann garnicht erst angeschrieben werden aus Scham oder Angst.
Ich kenne das zu gut. So gibt es ähnliche Dinge auch in anderen Communitys und diese Angebote werden seitens der Spieler sogut wie garnicht wahrgenommen oder genutzt.

Wenn man so einen offenen Thread hat, wo eine ausgewählte Anzahl an "Meistern" oder "Rpg-Paten" auf solche Fragen antworten können, ist das einfacher. Wenn die "Rpg-Paten" sich nämlich absprechen, auserhalb des Threads oder sich organisieren und die Diskussionen auserhalb des Threads unter sich klären, sehe ich wirklich gar kein Problem in dem Thread. Man könnte diese Faq dann nach und nach füllen und aktuell halten. Der Thread sollte moderiert sein und wenn er sich mit Gesprächen füllt, wofür er nicht da ist, (es können seriöse Fragen untergehen) wird das eben unterbunden.
Es ist eben einfach wichtig eine klare Ansage oder Anmerkung zu machen. Sicher wird der Ansturm der Fragen ohnehin nicht übermäßig groß sein und nach ner Weile währen die meisten ohnehin beantwortet.



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
21.01.2015
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Aus Scham wird man nicht angeschrieben? Hm das kann ich zwar nicht verstehen aber okay es gibt sicher solche Leute.

Aber du hast sicher recht das die Anzahl der Anfragen übersichtlich sein wird. Wenn könnte ja Bados diesen Thread öffnen und er entscheidet wer dann die Fragen beantworten sollte. So kann man es offen durchgehen und dann werden die passenden Antworten in dem Startpost aufgenommen.

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
21.01.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Ganz genau, solche Leute sind aber da. Ich weis das aus Erfahrung.
Ob das hier so sein muss, nein natürlich nicht. Man könnte zwar sagen, dass das Angebot besteht, aber tatsächlich zur Besserung beitragen wird es nicht wenn sich niemand oder nur wenige melden.

Öffentlich ist das anders. Andere können sehen, wie die "Meister" auf die Fragen reagieren. Die "Meister" sollten daher positiv wirken und einladend. So schafft man Mut zur Frage. Das ist wichtig. Man zeigt mit so einem Thread die notwendige Präsenz die Vertrauen schafft.
Ich fände es aber schade, wenn BaDOS sich die Leute "aussuchen" würde.
Viel eher fände ich es klasse, wenn man ein Bewerbungssystem machen würde. Denn ich würde mich auch herzlichst gerne dafür interessieren, da mit daran arbeiten zu können. Ich liebe Rpgs und wünsche mir schließlich auch nichts lieber, als anderen zu helfen und gemeinsam Erfahrungen auszutauschen oder weiter zu geben. So eine gute Basis für schöne Rpg Runden zu schaffen, dafür würde ich alles geben Wink



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
21.01.2015
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Will nur kurz einwerfen, dass ich mir natürlich andere Leute dazunehmen werde außer die, die ich bisher kenne. Ich habe ja bisher auch nur einen kleinen Teil der RPG Ecke gesehen (bin noch nicht lange Mod und bin vorher eigentlich immer bei den selben Leuten geblieben).
Lykran und Friendship zu den "Mentoren" zu nehmen ist ein No-Brainer.
Der frühere RPG-Moderator und der Ersteller des RPG-Bereichs... ich glaub bessere Mentoren findet man nirgends ^^
Ich werd mir überlegen eine Art "Bewerbung" zu starten... aber immer alles mit der Zeit.
Ich meld mich Morgen nochmal zu dem Thema. Werd dann aber wohl n eigenen Thread dafür erstellen, weil es hier etwas OT wäre.

Zitieren
21.01.2015
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(18.01.2015)DaS BaDOS schrieb:  Es wurde eine neue Regel in Kraft gesetzt, die sämtliche Charakter-Rassen, die nicht aus dem MLP Universum stammen, verbietet.
Dies ist Hauptsächlich ein MLP-Forum, weshalb auch nur MLP RPGs erlaubt sind.
Crossovers oder Charaktere die in Ponys oä. verwandelt werden sind weiterhin erlaubt.
Ausführlicheres könnt ihr in den Regeln unter dem Punkt 2.3 Allgemeine Regeln nachlesen.
Entschuldigung, dass ich hier mal nachhaken möchte. Die Änderungen bestehen seit drei Tagen, und der Thread hat schon 22 Seiten - ich bitte um Verständnis, dass ich nicht den ganzen Thread durchgehen möchte, um herauszufinden, ob das schon geklärt ist:

Muss ich meine PvP-Arena aufgeben?
Sie ist ein ausdrückliches Nicht-MLP-RPG, läuft aber schon sehr lange und recht erfolgreich. Wird es Ausnahmeregelungen geben? Oder ein Off-Topic-Forum für Off-Topic-RPGs? Oder soll so etwas wirklich komplett aus dem Forum verbannt werden? Fände ich irgendwie unangemessen...

Ich denke, die Antwort auf diese Fragestellung im Allgemeinen wäre es auch durchaus wert, im Eingangspost hinzugefügt zu werden. Kann mir vorstellen, dass solche Fragen noch öfter kommen werden oder vielleicht schon kamen - vielleicht wäre 'ne kleine FAQ-Liste angebracht  FS grins

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
21.01.2015
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(21.01.2015)Private schrieb:  
(18.01.2015)DaS BaDOS schrieb:  Es wurde eine neue Regel in Kraft gesetzt, die sämtliche Charakter-Rassen, die nicht aus dem MLP Universum stammen, verbietet.
Dies ist Hauptsächlich ein MLP-Forum, weshalb auch nur MLP RPGs erlaubt sind.
Crossovers oder Charaktere die in Ponys oä. verwandelt werden sind weiterhin erlaubt.
Ausführlicheres könnt ihr in den Regeln unter dem Punkt 2.3 Allgemeine Regeln nachlesen.
Entschuldigung, dass ich hier mal nachhaken möchte. Die Änderungen bestehen seit drei Tagen, und der Thread hat schon 22 Seiten - ich bitte um Verständnis, dass ich nicht den ganzen Thread durchgehen möchte, um herauszufinden, ob das schon geklärt ist:

Muss ich meine PvP-Arena aufgeben?
Sie ist ein ausdrückliches Nicht-MLP-RPG, läuft aber schon sehr lange und recht erfolgreich. Wird es Ausnahmeregelungen geben? Oder ein Off-Topic-Forum für Off-Topic-RPGs? Oder soll so etwas wirklich komplett aus dem Forum verbannt werden? Fände ich irgendwie unangemessen...

Keine Sorge, alle RPGs die vor der Regel Einführung gegründet wurden , dürfen bleiben RD wink
Zitieren
21.01.2015
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(21.01.2015)Skorpen schrieb:  Keine Sorge, alle RPGs die vor der Regel Einführung gegründet wurden , dürfen bleiben RD wink
Ah, gut. Das beruhigt mich (und meine Spieler sicherlich auch) Pinkie happy
Diese Info gehört natürlich unbedingt in den Startpost, aber ich schätze, das ist eh schon geplant.

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
21.01.2015
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Private, leider bin ich derzeit Mobil online sonst würde ich sie dir direkt rausquoten, aber DaS BaDOS hatte bereits eine kleine, aber ich denke gute, FAQ veröffentlicht, zu finden in diesem Beitrag: http://www.bronies.de/showthread.php?tid...pid5530142

Einfach etwas am Ende scrollen, dort solltest du die FAQ dann finden. RD wink

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
21.01.2015
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(20.01.2015)DaS BaDOS schrieb:  
(20.01.2015)DwBrot schrieb:  Möglicherweise wäre vieles von dem hier erspart geblieben, wenn die Regel nicht so...unglücklich formuliert gewesen wäre.

Du und alle die immer wieder wie ein Papagei wiederholen "hätte besser formuliert werden können".
Hier ein kleiner Contest an euch: Formuliert doch mal bitte die Regel so, wie sie eurer Meinung nach hätte formuliert werden sollen. Ich warte.

Hallo Forengemeinde,
es gibt einige Änderungen bezüglich das RPG-Bereichs. Ursprünglicher war dieser als reiner Pony-Bereich gedacht, es wurde jedoch versäumt, diese Regel schriftlich festzuhalten. Das wird jetzt nachgeholt:

- In RPGs sind nur Rasen erlaubt, die in der offiziellen Serie und den offiziellen Comics vorkommen. Zusätzlich sind Charaktere erlaubt, die zwar aus anderen Universen stammen, aber in eine der offiziellen Rassen umgewandelt wurden, solange diese Umwandlung Sinn ergibt.
- Die obigen Vorgaben gelten auch für Menschen. Diese dürfen zwar las Charakter gespielt werden, müssen jedoch in eine offizielle MLP-Rasse umgewandelt werden. Menschen sind zwar als Bestandteil eines RPGs erlaubt, jedoch nur als NPCs, das heißt, sie dürfen allein vom SL gesteuert werden. Ausgenommen von dieser Regel sind Equestria Girls RPGs, hier dürfen auch Menschen gespielt werden (solange sie sich im Rahmen von MLP bewegen).
- Des weiteren kann die Welt von MLP mit jedem anderen Fandom kombiniert werden, solange die Spielercharaktere aus der Welt von MLP stammen oder eben in eine der Rassen aus MLP verwandelt werden.
- RPGs, die gegen diese Regel verstoßen, aber bereits vor ihrem in Kraft treten gestartet wurden, dürfen beendet werden. Dies sollte jedoch willentlich hinaus gezögert werden. RPGs, die gegen diese Regel verstoßen und nach dem in Kraft treten eröffnet wurden werden geschlossen.

Bitte beachtet, dass sich diese neue Regelung noch in der Probephase befindet und ihre Auswirkungen auf die RPG im Auge behalten werden. Wenn es ernst gemeinte Veränderungsvorschläge gibt ist das Forenteam bereit sich diese anzuhören und möglicherweise (wenn auch modifiziert) umzusetzen.


Das in den Startpost und der Thread wäre nicht mal halb solang geworden. Soll ich sonst noch irgendwo deinen Job machen?
Zitieren
21.01.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Was heißt denn "in eine der offiziellen Rassen umgewandelt werden?"

Ich kann einen Sonic spielen, solange ich ihn zu einem Pony umbaue? Und wann ergibt diese Umwaldung Sinn? Also muss sie dann Plottechnisch begründet sein?

Zitieren
21.01.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Du hast den ganzen Thread über mitdiskutiert und dabei geschlafen oder?
Wow, ne sorry.

Ja genau das bedeutet das. Du kannst Sonic spielen, wenn du ihn gut begründet zu einem Pony machst. Er muss auserdem auch in das jeweilige Rpg reinpassen.



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
21.01.2015
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(21.01.2015)DwBrot schrieb:  Hallo Forengemeinde,
es gibt einige Änderungen bezüglich das RPG-Bereichs. Ursprünglicher war dieser als reiner Pony-Bereich gedacht, es wurde jedoch versäumt, diese Regel schriftlich festzuhalten. Das wird jetzt nachgeholt:

- In RPGs sind nur Rasen erlaubt, die in der offiziellen Serie und den offiziellen Comics vorkommen. Zusätzlich sind Charaktere erlaubt, die zwar aus anderen Universen stammen, aber in eine der offiziellen Rassen umgewandelt wurden, solange diese Umwandlung Sinn ergibt.
- Die obigen Vorgaben gelten auch für Menschen. Diese dürfen zwar las Charakter gespielt werden, müssen jedoch in eine offizielle MLP-Rasse umgewandelt werden. Menschen sind zwar als Bestandteil eines RPGs erlaubt, jedoch nur als NPCs, das heißt, sie dürfen allein vom SL gesteuert werden. Ausgenommen von dieser Regel sind Equestria Girls RPGs, hier dürfen auch Menschen gespielt werden (solange sie sich im Rahmen von MLP bewegen).
- Des weiteren kann die Welt von MLP mit jedem anderen Fandom kombiniert werden, solange die Spielercharaktere aus der Welt von MLP stammen oder eben in eine der Rassen aus MLP verwandelt werden.
- RPGs, die gegen diese Regel verstoßen, aber bereits vor ihrem in Kraft treten gestartet wurden, dürfen beendet werden. Dies sollte jedoch willentlich hinaus gezögert werden. RPGs, die gegen diese Regel verstoßen und nach dem in Kraft treten eröffnet wurden werden geschlossen.

Bitte beachtet, dass sich diese neue Regelung noch in der Probephase befindet und ihre Auswirkungen auf die RPG im Auge behalten werden. Wenn es ernst gemeinte Veränderungsvorschläge gibt ist das Forenteam bereit sich diese anzuhören und möglicherweise (wenn auch modifiziert) umzusetzen.

Toll! Du verstehst also die Regeln so wie sie gemeint sind.
Du hast sie gerade eben nur in eine andere Reihenfolge sortiert.
Das beweist mir, dass die Regeln klar ausgedrückt sind und nicht wirklich missverstanden wurden, zumindest von dir nicht.

...Wo ist jetzt genau dein Problem?

Zitieren
21.01.2015
Fluttershy87 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 644
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Es geht darum das der Startpost selbst so hätte formuliert werden können bzw. auch sollen. Denn nicht jeder hat die Regeln sofort gelesen welche dort einfach nur verlinkt waren.

[Bild: 297JK.png]
[Bild: rect32671.png]
Ein Freund ist ein Mensch,
der dich kennt und trotzdem liebt.
Galacon = Best Weekend Ever!
Avatar = Kaikias & Scourge von Kaira gezeichnet
It is something that grows over time... a true friendship. A feeling in the heart that becomes stronger over time... The passion of friendship will soon blossom into a righteous power and through it, you will know which way to go...
Zitieren
21.01.2015
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(21.01.2015)DaS BaDOS schrieb:  ...Wo ist jetzt genau dein Problem?

Hast du das schon wieder vergessen? Oder bist du ein Meister des selektiven Lesens? Das Problem ist die unklare Formulierung im Startpost, wie ich etwa 4 mal geschrieben habe.
Zitieren
21.01.2015
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(21.01.2015)DwBrot schrieb:  
(21.01.2015)DaS BaDOS schrieb:  ...Wo ist jetzt genau dein Problem?

Hast du das schon wieder vergessen? Oder bist du ein Meister des selektiven Lesens? Das Problem ist die unklare Formulierung im Startpost, wie ich etwa 4 mal geschrieben habe.

Dieser Thread wurde nicht extra für diese Regel eröffnet. Er wurde für alle derzeitigen und zukünftigen Regeländerungen eröffnet um Feedback und Vorschläge zu sammeln.
Die Regel wird in den RPG-Regeln besser erläutert... ich habe sogar dahin verlinkt...
Tut mir nun mal leid, dass ich mich kurz fassen wollte, damit der Startpost nicht irgendwann ein unerträglicher WoT wird je mehr Änderungen dazu kommen.
Ich will jede Änderung so kurz und knackig wie möglich Beschreiben.
Geht das nicht, verlinke ich in den Regelbereich.
Capisce?

Zitieren
21.01.2015
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(21.01.2015)DaS BaDOS schrieb:  Dieser Thread wurde nicht extra für diese Regel eröffnet. Er wurde für alle derzeitigen und zukünftigen Regeländerungen eröffnet um Feedback und Vorschläge zu sammeln. Schließt das eine Erläuterung zu den neuen Regel aus?
Die Regel wird in den RPG-Regeln besser erläutert... ich habe sogar dahin verlinkt...
Tut mir nun mal leid, dass ich mich kurz fassen wollte, damit der Startpost nicht irgendwann ein unerträglicher WoT wird je mehr Änderungen dazu kommen. Editier- undLinkfunktion, aber psst, das ist Insiderwissen. Kann ich aber nachvollziehen, bei so vielen Regeländerungen, die es im RPG immer gibt
Ich will jede Änderung so kurz und knackig wie möglich Beschreiben.Wohin das führt hat man ja gesehen.
Geht das nicht, verlinke ich in den Regelbereich.
Capisce?

Aber zugeben, dass eine derartige Erläuterung das ganze vereinfacht hätte, tust du schon oder?
Zitieren
21.01.2015
Darquise Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Es heißt: Spammt den thread ned wegen einer Regel zu.
Was kann man dagegen tun?
Sich DwBrots Vorschlag, die Regel neu zu formulieren, zu herzen nehmen
Was macht man? Nichts
Wenn das Problem nicht gelöst werden SOLL, da die Lösung abgelehnt wird, verstehe ich euch nicht.

[Bild: lily__vocaloid_signature__by_shin_orojin-d5cbymp.png]
Zitieren
21.01.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Die Regeln stehen doch gut formuliert im Thread von Friendship_Warrior geschrieben.
Wer es immer noch nicht zu verstehen scheint, der sollte an seinem Verständniss zweifeln.

BaDOS hat doch extra gesagt, dass nicht dieser Thread hier für die Darstellung der Regeln gedacht ist, sondern dafür der von Friendship_Warrior da ist.



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
21.01.2015
Darquise Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(21.01.2015)WindGodGirl schrieb:  Die Regeln stehen doch gut formuliert im Thread von Friendship_Warrior geschrieben.
Wer es immer noch nicht zu verstehen scheint, der sollte an seinem Verständniss zweifeln.

BaDOS hat doch extra gesagt, dass nicht dieser Thread hier für die Darstellung der Regeln gedacht ist, sondern dafür der von Friendship_Warrior da ist.

Das stimmt. Aber es scheint sich keiner die Mühe zu machen diese sogar im Startpost verlinkten anzuklicken.

[Bild: lily__vocaloid_signature__by_shin_orojin-d5cbymp.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste