Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 14:03



Umfrage: Wie zahlt ihr ?
Karte
Bargeld
Sonstiges
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bargeld vs. Karte
#81
26.02.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Hagi schrieb:  Wenn man für 15kg 1 Cent Münzen gerade mal 40€ bekommt dann lohnt das nicht wirklich.

Bei 2,3 GRamm pro 1 Cent Stück bräuchte man 6522 Münzen dafür oder anders ausgedrückt einen Turm von der Höhe 10,8 Meter

Macht aber Spass ich kenne es nämlich noch aus meiner Kindheit :3
Ich hab aus Langeweile immer das Geld da drin gezählt Tongue
Zitieren
#82
26.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)BlackT0rnado schrieb:  
(26.02.2015)Hagi schrieb:  Wenn man für 15kg 1 Cent Münzen gerade mal 40€ bekommt dann lohnt das nicht wirklich.

Bei 2,3 GRamm pro 1 Cent Stück bräuchte man 6522 Münzen dafür oder anders ausgedrückt einen Turm von der Höhe 10,8 Meter

Macht aber Spass ich kenne es nämlich noch aus meiner Kindheit :3
Ich hab aus Langeweile immer das Geld da drin gezählt Tongue

Du musst ja eine ausgesprochen spannende Kindheit gehabt haben.

Fun Fakt: Wusstet ihr das Kleingeld horten mal als Kriegsschädliches Verhalten geahnded wurde:
Zitat:Abschnitt 1, "Kriegsschädliches Verhalten",
"(2) Wer Geldzeichen ohne gerechtfertigten Grund zurückhält, wird mit Gefängnis, in besonders schweren Fällen mit Zuchthaus bestraft".

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#83
26.02.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Hagi schrieb:  
(26.02.2015)BlackT0rnado schrieb:  
(26.02.2015)Hagi schrieb:  Wenn man für 15kg 1 Cent Münzen gerade mal 40€ bekommt dann lohnt das nicht wirklich.

Bei 2,3 GRamm pro 1 Cent Stück bräuchte man 6522 Münzen dafür oder anders ausgedrückt einen Turm von der Höhe 10,8 Meter

Macht aber Spass ich kenne es nämlich noch aus meiner Kindheit :3
Ich hab aus Langeweile immer das Geld da drin gezählt Tongue

Du musst ja eine ausgesprochen spannende Kindheit gehabt haben.

Fun Fakt: Wusstet ihr das Kleingeld horten mal als Kriegsschädliches Verhalten geahnded wurde:
Zitat:Abschnitt 1, "Kriegsschädliches Verhalten",
"(2) Wer Geldzeichen ohne gerechtfertigten Grund zurückhält, wird mit Gefängnis, in besonders schweren Fällen mit Zuchthaus bestraft".

Der letzte Krieg ist knapp 70 Jahre vorbei.
Also ist das wohl hinfällig und schlichtweg nonsense Tongue
@Hagi ich habe mich halt sehr früh mit Geld auseinandergesetzt Shrug
Schade das ich heute nicht in ner Bank ditze und mir da den Po plattsitze Twilight happy
Zitieren
#84
26.02.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Mein Freund und ich sammel unser ganzes Kleingeld immer (da sind zwischen den 1 und 2 Cent Stücken war auch 10 und 20 Cent), aber nach einem halben Jahr holen wir da immer an die 100 Euro raus. Big Grin

Ich bezahle viel lieber bar, da ich so besser nachvollziehen kann, wie viel ich habe und mit wie viel Geld ich beim einkaufen und co. rechnen kann. ^^
Bar passiert ab und zu mal, wenn ich mal vergessen habe, zur Bank zu gehen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#85
26.02.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Koyo schrieb:  Mein Freund und ich sammel unser ganzes Kleingeld immer (da sind zwischen den 1 und 2 Cent Stücken war auch 10 und 20 Cent), aber nach einem halben Jahr holen wir da immer an die 100 Euro raus. :

100€ im halben Jahr? Das dürften dann aber primär die größeren 10 und 20 Cent Stücke sein, außer ihr kauft täglich in drei Läden ein.

Zumal mit der Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen kein Geld verloren gehen würde unbedingt. Die Preise bleiben wie sie sind und es wird auf die nächsten 5 Cent gerundet. Mal spart man 1 oder 2 Cent, mal zahlt man drauf, aber einen beträchtlichen Unterschied dürfte es für niemanden machen. Dafür spart man Platz in der Brieftasche, Zeit beim einkaufen und der Staat sogar ein paar Millionen an Kosten.

Neue Signatur
Zitieren
#86
26.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Und ich spare mir ne Menge Zeit wenn ich nicht mehr warten muss bis der vor mir an der Kasse seine ganzen 1 und 2 Cent Münzen an den Kassierer gebracht hat

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#87
26.02.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Hagi schrieb:  Und ich spare mir ne Menge Zeit wenn ich nicht mehr warten muss bis der vor mir an der Kasse seine ganzen 1 und 2 Cent Münzen an den Kassierer gebracht hat

Und ich spar noch mehr zeit da ich mit der Plastikkarte bezahle Cheerilee awesome
Zitieren
#88
26.02.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Conqi schrieb:  
(26.02.2015)Koyo schrieb:  Mein Freund und ich sammel unser ganzes Kleingeld immer (da sind zwischen den 1 und 2 Cent Stücken war auch 10 und 20 Cent), aber nach einem halben Jahr holen wir da immer an die 100 Euro raus. :

100€ im halben Jahr? Das dürften dann aber primär die größeren 10 und 20 Cent Stücke sein, außer ihr kauft täglich in drei Läden ein.

Du weißt ja gar nicht, wie viel Kleingeld ich immer habe. XD
Aber ich sagte ja, zwischen 1 und 2 Cent sind auch 10 und 20 Cent drinne ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#89
26.02.2015
Shadow Gazer Offline
Rainbow Dash Nr.94
*


Beiträge: 654
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)BlackT0rnado schrieb:  
(26.02.2015)Hagi schrieb:  Und ich spare mir ne Menge Zeit wenn ich nicht mehr warten muss bis der vor mir an der Kasse seine ganzen 1 und 2 Cent Münzen an den Kassierer gebracht hat

Und ich spar noch mehr zeit da ich mit der Plastikkarte bezahle Cheerilee awesome

Das Problem ist: was wenn die Karte mal nicht funktioniert, das ist dann ziemlich peinlich!
Bei Barzahlung kann das nicht passieren.
Zitieren
#90
26.02.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Shadow Gazer schrieb:  
(26.02.2015)BlackT0rnado schrieb:  
(26.02.2015)Hagi schrieb:  Und ich spare mir ne Menge Zeit wenn ich nicht mehr warten muss bis der vor mir an der Kasse seine ganzen 1 und 2 Cent Münzen an den Kassierer gebracht hat

Und ich spar noch mehr zeit da ich mit der Plastikkarte bezahle Cheerilee awesome

Das Problem ist: was wenn die Karte mal nicht funktioniert, das ist dann ziemlich peinlich!
Bei Barzahlung kann das nicht passieren.

Wenn ich in die Zukunft gucken könnte würde ich woanders arbeiten :3
Tja und wenn es passiert, was soll man machen.
Denk mal drüber nach wenn die EC Karte am Bankautomaten, beim Abheben dann streikt ?
Ist doch dann noch viel peinlicher, wenn dann auch noch das Bargeld ausgegangen ist kommts doppelt hart. [Bild: pc-phuh.png]

In beiden Fällen brauch man dann eine neue Karte. [Bild: cl-pp-happy.png]
Zitieren
#91
26.02.2015
Shadow Gazer Offline
Rainbow Dash Nr.94
*


Beiträge: 654
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)BlackT0rnado schrieb:  
(26.02.2015)Shadow Gazer schrieb:  
(26.02.2015)BlackT0rnado schrieb:  
(26.02.2015)Hagi schrieb:  Und ich spare mir ne Menge Zeit wenn ich nicht mehr warten muss bis der vor mir an der Kasse seine ganzen 1 und 2 Cent Münzen an den Kassierer gebracht hat

Und ich spar noch mehr zeit da ich mit der Plastikkarte bezahle Cheerilee awesome

Das Problem ist: was wenn die Karte mal nicht funktioniert, das ist dann ziemlich peinlich!
Bei Barzahlung kann das nicht passieren.

Wenn ich in die Zukunft gucken könnte würde ich woanders arbeiten :3
Tja und wenn es passiert, was soll man machen.
Denk mal drüber nach wenn die EC Karte am Bankautomaten, beim Abheben dann streikt ?
Ist doch dann noch viel peinlicher, wenn dann auch noch das Bargeld ausgegangen ist kommts doppelt hart. [Bild: pc-phuh.png]

In beiden Fällen brauch man dann eine neue Karte. [Bild: cl-pp-happy.png]

In dem Fall kann ich gleich zum Schalter gehen und mir dort das Bargeld holen und ggf. gleich ne neue Karte beantragen ^^
Bargeld ist besser!
Zitieren
#92
26.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Wenn die Karte kaputt ist kann man, wie Shadow Gazer geschrieben hat, ja einfach zum Schalter gehen und dort direkt abheben. Wenn man im Supermarkt allerdings erst bemerkt, dass die Karte nicht geht dann wird's peinlich

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#93
26.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Geht aber auch nur da, wo man auch seinen "Heimat"schalter hat, ich kann noch nicht mal in meiner Nachbarstadt Geld vom Schalter holen ^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#94
26.02.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Shadow Gazer schrieb:  Das Problem ist: was wenn die Karte mal nicht funktioniert, das ist dann ziemlich peinlich!
Bei Barzahlung kann das nicht passieren.

Und wie oft war das schon der Fall bei dir? Meine hatte bisher noch nie einen Defekt. Da ist glaube ich die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich mal mehr einkaufe als ich Bargeld dabei habe. Ohne Karte ist das dann ebenso doof.

Neue Signatur
Zitieren
#95
26.02.2015
Shadow Gazer Offline
Rainbow Dash Nr.94
*


Beiträge: 654
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Conqi schrieb:  
(26.02.2015)Shadow Gazer schrieb:  Das Problem ist: was wenn die Karte mal nicht funktioniert, das ist dann ziemlich peinlich!
Bei Barzahlung kann das nicht passieren.

Und wie oft war das schon der Fall bei dir? Meine hatte bisher noch nie einen Defekt. Da ist glaube ich die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich mal mehr einkaufe als ich Bargeld dabei habe. Ohne Karte ist das dann ebenso doof.

Mir ist das noch nie passiert aber einem Verwandten von mir ist das passiert!



(26.02.2015)Triss schrieb:  Geht aber auch nur da, wo man auch seinen "Heimat"schalter hat, ich kann noch nicht mal in meiner Nachbarstadt Geld vom Schalter holen ^^

Soweit ich weiß brauchen die am Schalter nur deinen Ausweis damit sie wissen dass du der Kontoinhaber bist.
Zitieren
#96
26.02.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Triss schrieb:  Geht aber auch nur da, wo man auch seinen "Heimat"schalter hat, ich kann noch nicht mal in meiner Nachbarstadt Geld vom Schalter holen ^^

komisch ich kann das bei jeder sparkasse. brauche nur meinen auweiß
Zitieren
#97
26.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Triss schrieb:  Geht aber auch nur da, wo man auch seinen "Heimat"schalter hat, ich kann noch nicht mal in meiner Nachbarstadt Geld vom Schalter holen ^^

Also ich könnte auch in Tschechien in eine Raifeisen Bank gehen und dort am Schalter Geld abheben (Wenn sie mich verstehen würden) Das ist eigentlich gar kein Problem. So lange es eine Filiale der geleichen Bank ist reicht die Kontonummer und ein Amtlicher Lichtbildausweis.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#98
26.02.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Killbeat schrieb:  
(26.02.2015)Triss schrieb:  Geht aber auch nur da, wo man auch seinen "Heimat"schalter hat, ich kann noch nicht mal in meiner Nachbarstadt Geld vom Schalter holen ^^

komisch ich kann das bei jeder sparkasse. brauche nur meinen auweiß

Nein geht nicht bei jeder Sparkasse, die Sparkasse muss zum selben Kreis wie die Sparkasse gehören an der man sein Konto eingerichtet hat. Man kann auch nicht an jeder Sparkasse ohne Gebühren Geld einzahlen und man kann seine Kontodaten nur bei der eigenen Sparkasse einsehen.  
Zitieren
#99
26.02.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Hagi schrieb:  Wenn die Karte kaputt ist kann man, wie Shadow Gazer geschrieben hat, ja einfach zum Schalter gehen und dort direkt abheben. Wenn man im Supermarkt allerdings erst bemerkt, dass die Karte nicht geht dann wird's peinlich

Tja und ich arbeite zu den zeiten wo die banken aufhaben.
vermutlich können oma & opa zum bankschalter gehen um 12 uhr und dem bankier noch olle kamellen aus ihrenjugendtagen vorkauen aber bei mir ist das eher unwahrscheinlich XD
Zitieren
26.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Da ich im Zweifel auch mit meiner Kreditkarte an jedem Bankomat Geld abheben kann, hab ich das Problem eh nicht. Das beide karten gleichzeitig kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste