Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 17:42



Umfrage: Wie zahlt ihr ?
Karte
Bargeld
Sonstiges
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bargeld vs. Karte
26.02.2015
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Also wenn ich ganz normal im Laden einkaufen gehe, zahle ich eigentlich immer mit Bargeld.
Der Hauptgrund ist aber vor allem der, dass ich mir durch das abheben ein deutliches Limit setze, beim einkaufen mehr darauf achte, dass ich nicht übertreibe und einfach eine bessere Übersicht über mein Geld besitze.
Also eigentlich schränke ich mich selbst nur ein und mache alles komplizierter, aber mir persönlich ist es so lieber.

Die Karte selbst benutze ich meist bei Ticketschalter für Züge oder Busse, da es doch viel einfacher ist damit und meistens z.b. Scheine 5 mal wieder rauskommen, bevor sie angenommen werden. Bei Einkäufen die jetzt nicht so spontan kommen, sodass man seine Ausgaben eh weiss, ist es mir eigentlich auch egal ob mit Karte oder Bargeld.

Ich kam sogar schonmal in die bescheuerte Situation, indem ich was abheben wollte und einfach meinen Code nicht mehr wusste, der wollte einfach nicht mehr in mein Hirn springen. xd[Bild: pc-fcheeks.png]

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
26.02.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Nein geht nicht bei jeder Sparkasse, die Sparkasse muss zum selben Kreis wie die Sparkasse gehören an der man sein Konto eingerichtet hat. Man kann auch nicht an jeder Sparkasse ohne Gebühren Geld einzahlen und man kann seine Kontodaten nur bei der eigenen Sparkasse einsehen.  

doch es geht. Ich wohne in Hannover und habe meine ausbildung in Dortmund gemacht. Dort habe immer mein geld über den Schalter abgehoben.
Zitieren
26.02.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Killbeat schrieb:  
(26.02.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Nein geht nicht bei jeder Sparkasse, die Sparkasse muss zum selben Kreis wie die Sparkasse gehören an der man sein Konto eingerichtet hat. Man kann auch nicht an jeder Sparkasse ohne Gebühren Geld einzahlen und man kann seine Kontodaten nur bei der eigenen Sparkasse einsehen.  

doch es geht. Ich wohne in Hannover und habe meine ausbildung in Dortmund gemacht. Dort habe immer mein geld über den Schalter abgehoben.

Bei mir ging es damals nicht. [Bild: 01-aj_squint.png]
Ich hatte Ausweis und einen Auszug für die Kontodaten dabei nur eben die Karte nicht und die sagten die können mir nichts geben weil mein Konto nicht zu deren Bank Kreis gehöre.

Und an Automaten die ebenfalls nicht zu meinen Bankkreis gehören kann ich kein Geld einzahlen und meine Kontodaten nicht einsehen.
Zitieren
26.02.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Bei mir ging es damals nicht. [Bild: 01-aj_squint.png]
Ich hatte Ausweis und einen Auszug für die Kontodaten dabei nur eben die Karte nicht und die sagten die können mir nichts geben weil mein Konto nicht zu deren Bank Kreis gehöre.

Und an Automaten die ebenfalls nicht zu meinen Bankkreis gehören kann ich kein Geld einzahlen und meine Kontodaten nicht einsehen.

vielleicht hat sich das ja geändert. Shrug was natürlich für mich scheiße wäre
Zitieren
26.02.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Killbeat schrieb:  
(26.02.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Bei mir ging es damals nicht. [Bild: 01-aj_squint.png]
Ich hatte Ausweis und einen Auszug für die Kontodaten dabei nur eben die Karte nicht und die sagten die können mir nichts geben weil mein Konto nicht zu deren Bank Kreis gehöre.

Und an Automaten die ebenfalls nicht zu meinen Bankkreis gehören kann ich kein Geld einzahlen und meine Kontodaten nicht einsehen.

vielleicht hat sich das ja geändert.  Shrug was natürlich für mich scheiße wäre

Ich finde da eh doof.
Ich musste jetzt nach meinen Umzug das Konto wechseln weil ich hier einfach nicht alle Optionen zu verfügen stehen hätte wenn ich kein Konto in diesem Bankkreis habe.
Dabei bin ich nicht mal wirklich weit weg gezogen oder in ein anders Bundesland.  Twilight: No, Really?

Die Sparkasse prahlt immer damit das sie überall Filialen hat aber bis du da nicht Kunde nützt dir das in manchen fällen nicht viel.  Twilight: not bad
Zitieren
26.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Bei mir ging es bei der Sparkasse auch nicht, das war vor knapp 2 1/2 Jahren. Ich hatte auch meinen Ausweis dabei, aber da ich ja kein Kunde genau dieser Bank war, haben die das nicht angenommen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
26.02.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Wenn ich Bargeld dabei hab, dann neige ich dazu es immer schnell auszugeben. Hie rmal ne Kleinigkeit, dann da. Und so weiter. Läppert sich aber.
Deswegen bezahl ich mittlerweile eigentlich nur noch mit EC Karte und sehr sehr ungerne nur mit Bargeld. Weil...EC Karte ist halt nur der Kaufbetrag weg. Damit haushalten kriege ich hin.
Da ich meistens bei den Sachen die ich kaufe, mit Bargeld immer noch so 2 bis 3 Euros übrig hab, würd ich andernfalls nämlich im Endeffekt wesentlich mehr Geld ausgeben.
Ich darf Geld nicht offen irgendwo rumliegen haben, dann geb ichs nämlich aus ^^

Also definitv EC Karte. Ich hab mittlerweile auch kein Bargeld mehr dabei (mit seltenen Ausnahmen, wenn ich mal wieder welches holen musste, weil irgendwo keine EC Karte akzeptiert wird), bezahlt wird halt überall elektronisch. Oder per Überweisung. Und so weiter.

Zitieren
26.02.2015
Eywalion Offline
Bronies Bayern e.V. Chef Haha, Long Boy Abzeichenersteller_*(in)
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 14. Mai 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Dabei bin ich nicht mal wirklich weit weg gezogen oder in ein anders Bundesland.  Twilight: No, Really?

Die Sparkasse prahlt immer damit das sie überall Filialen hat aber bis du da nicht Kunde nützt dir das in manchen fällen nicht viel.  Twilight: not bad

Die Sparkasse ist eben nicht gleich Sparkasse. Ein Freund von mir wollte mal in Freising Geld abheben, was nicht ging, weil die Sparkasse nicht zur Stadtsparkasse München gehörte [Bild: pc-thurr.png]

Da bin ich ganz froh, dass ich bei der HypoVereinsbank bin, da ich einfach bei jedem Automaten der Commerzbank, HypoVereinsbank, Deutschen Bank oder Postbank kostenlos Geld abheben kann. Das erleichtert die Bankautomatensuche meist sehr stark.

[Bild: bKdULxk.png]
Aufblaskäfig
Zwischenkreishalter
Zitieren
26.02.2015
Shadow Gazer Offline
Rainbow Dash Nr.94
*


Beiträge: 654
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Eywalion schrieb:  Da bin ich ganz froh, dass ich bei der HypoVereinsbank bin, da ich einfach bei jedem Automaten der Commerzbank, HypoVereinsbank, Deutschen Bank oder Postbank kostenlos Geld abheben kann. Das erleichtert die Bankautomatensuche meist sehr stark.

Aber die Sparkasse hat auch richtig viele Automaten vor allem in der ländlichen Gegend. Und soweit ich weiß kann man am Automaten der Sparkasse, egal welcher Kreis, kostenlos Geld abhegen[Bild: cl-rar-huh.png]
Zitieren
26.02.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Das kommt aber auch darauf an ob dir die Spaßkasse eine echte EC-Karte gibt, oder nur eine Kundenkarte. Letztere ist so ziemlich die größte Frechheit, was dem Bankenwesen einfallen konnte. Da kann man wirklich nur in seinem Kreis Geld abheben und das wars.

Zitieren
26.02.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Kann das sein, dass das Problem mit dem Geldabheben sich wirklich rein auf die Sparkassen beschränkt? Da hatte ich nämlich auch schon mal nen ähnliches Problem.
Von der Volksbank aus konnte ich aber bisher immer und überall ohne Probleme was abheben. Auch außerhalb meines Kreises mit Ausweis und so ^^

Zitieren
26.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  Von der Volksbank aus konnte ich aber bisher immer und überall ohne Probleme was abheben. Auch außerhalb meines Kreises mit Ausweis und so ^^
Ich auch. Und ich war froh, als ich festgestellt habe, dass ich auch kostenlos bei der SpardaBank abheben kann Pinkie happy

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
26.02.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Noch ein Vorteil der Volksbank: In jedem größeren Dorf soll es eine geben. Dagegen sieht es mit Sparkassen in Dörfern eher mau aus.
Also: Wechsle zu Volks- und Raiffeisenbank noch heute! RD salute

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
26.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Meganium schrieb:  Noch ein Vorteil der Volksbank: In jedem größeren Dorf soll es eine geben. Dagegen sieht es mit Sparkassen in Dörfern eher mau aus.
Also: Wechsle zu Volks- und Raiffeisenbank noch heute! RD salute

Das kann ich nicht unterschreiben. Nach meinen Empfindungen gibt es hier mehr Spaßkassen als Volksbanken.

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
26.02.2015
Shadow Gazer Offline
Rainbow Dash Nr.94
*


Beiträge: 654
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Meganium schrieb:  Noch ein Vorteil der Volksbank: In jedem größeren Dorf soll es eine geben. Dagegen sieht es mit Sparkassen in Dörfern eher mau aus.
Also: Wechsle zu Volks- und Raiffeisenbank noch heute! RD salute


Im ländlichen Raum gibt es in fast jedem Dorf eine Sparkasse.
Da ich auf dem Land lebe sehe ich das jedesmal wenn ich in der Gegend herumfahre.
Volksbank geht noch von der Anzahl[Bild: cl-rar-crown.png]

Richtig "limitiert" sind jedoch Postbank, Sparda und noch ein paar andere die mir jetzt nicht einfallen [Bild: AJ-hat.gif]
Zitieren
26.02.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Shadow Gazer schrieb:  Im ländlichen Raum gibt es in fast jedem Dorf eine Sparkasse.
Sparkassen Fehlanzeige: Hörenhausen, Schönebürg, Hochdorf, Bußmannshausen, Rißtissen...

Auf 5 Dörfern, gefühlt, kommt neben einer Volksbank noch ne Sparkasse hinzu. Vielleicht ist es aber nur in Süddeutschland so. AJ hmm

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
26.02.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ich hab ja bei beiden (Sparkasse und Volksbank) nen Konto. Sparkasse nutze ich allerdings nicht mehr, weil ich auch eher die Erfahrung gemacht hab, dass es mehr Volksbanken gibt. Zumindest hatte ich immer mehr Schwierigkeiten ne Sparkasse zu finden, als ne Volksbank .-.

Zitieren
26.02.2015
Shadow Gazer Offline
Rainbow Dash Nr.94
*


Beiträge: 654
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Meganium schrieb:  
(26.02.2015)Shadow Gazer schrieb:  Im ländlichen Raum gibt es in fast jedem Dorf eine Sparkasse.
Sparkassen Fehlanzeige: Hörenhausen, Schönebürg, Hochdorf, Bußmannshausen, Rißtissen...

Auf 5 Dörfern, gefühlt, kommt neben einer Volksbank noch ne Sparkasse hinzu. Vielleicht ist es aber nur in Süddeutschland so. AJ hmm

Also im Landkreis Rosenheim gibt es einige:

Rosenheim, Eiselfing, Wasserburg, Rohrdorf, Kolbermoor, Bad Aibling, Aschau, Bad Feilnbach, Bad Endorf..........

aber ich denke jeder hat für seine Bank ein spezielles Auge und übersieht die "Konkurrenz"[Bild: cl-pp-dunno.png]
Zitieren
26.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Abheben kann ich auch an anderen Sparkassen ohne Probleme, genauso wie Überweisen und Kontoauszüge holen. Aber wenn ich die Karte nicht hätte, würde es halt nicht gehen.

Finde es aber interessant, wie manche sagen, dass sie bei Bargeld eher Geld ausgeben als bei EC-Karte, ist bei mir genau andersrum. AJ hmm

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
26.02.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(26.02.2015)Triss schrieb:  Finde es aber interessant, wie manche sagen, dass sie bei Bargeld eher Geld ausgeben als bei EC-Karte, ist bei mir genau andersrum. AJ hmm
Zumindest bei mir spielt da noch was ganz anderes mit rein fällt mir grad auf. WEnn ich Bargeld rumliegen hab tendiere ich mal dazu oft was zu Essen zu bestellen. Aber EC Karte nehmen die nicht. Ein weiterer Punkt, der für mich gegen Bargeld spricht. Sonst wäre ich dank Pizza Bringdienst konstant pleite xD

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste