Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 13:13



Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
#81
02.07.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
Norwegen und die Schweiz sind doch gerade die Gelackmeierten. Durch ihre EFTA Mitgliedschaft erkennen sie in vielen Bereichen de facto die selben Standards an wie im Rest der EU nur ohne selbst daran mitwirken zu können, eben weil sie kein Mitglied sind. Klar müssen die keine Beiträge zahlen. Aber ob sie sich das auf Dauer leisten können ist fraglich.
Norwegen zum Beispiel hat so eine tolle finanzielle Situation weil die Gewinne aus dem Ölgeschäft in der Nordsee verstaatlicht sind. Das hält auch nicht mehr ewig.

Österreich würde sich bei einem Austritt (der im übrigen in keinem Vertrag vorgesehen ist. Niemand weiß wie das juristisch überhaupt aussehen soll.) in einer ähnlichen Situation befinden. Sie würden im Endeffekt alle Vorteile der EU verlieren, wären aber nach wie vor an alle Normen und Gesetzgebungen gebunden, eben über die Handelsbeziehungen. Nur dass sie jetzt nichts mehr mitzuentscheiden hätten.
Handelsrichtlinien werden immer vom Stärkeren bestimmt und das ist in dem Fall garantiert die EU. Die Aussicht auf geschlossene Transitrouten würde den Chefs der EU im Übrigen nur ein müdes Lächeln abringen, denn Österreich verdient selbst eine Menge an Maut und Gebühren. Man wäre ziemlich doof die Leute auszusperren und sich ins eigene Fleisch zu schneiden.

Also im Endeffekt nur Symbolpolitik und grade du Heavy müsstest wissen was Symbolpolitik bringt Wink

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#82
02.07.2015
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
(02.07.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Faktisch wurden 100.000 Unterschriften benötigt. Das Ziel wurde ums 2,6 fache überschritten. Damit geht die Sache ins Parlament und erhält die nötige Promotion, da dieses Volksbegehren ja praktisch totgeschwiegen wurde.
In das Parlament hat man es geschafft - und weiter? Es ist kein großer Höhenflug, kein erschreckendes Ergebnis - es ist einfach nur ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung - sogar geringer, als der Prozentsatz der Bevölkerung die sich als EU-Skeptiker betiteln würde.

Zitat:Na schön, sehen wir doch mal wie sich die Stimmung in der Bevölkerung nach der Unterzeichnung von TTIP oder TiSA so entwickeln wird. Konzerndiktatur wir kommen. Cheerilee awesome Danach wird der EU-Austritt der angenehmere Part werden.
Ich bin kein Freund von TTIP, zumindest im jetzigen Zustand. Aber glaubst du nicht, dass die EFTA-Mitgliedsstaaten im Falle von TTIP ebenfalls ihre Standards anpassen müssten, damit sie weiter mit der EU handeln können?

Wieso es immer um Wirtschaft geht? Weil Wirtschaft in diesem System eben eine enorme Komponente ausmacht - du kannst kein System ändern - Niemand kann ein System von einen auf einen anderen Tag ändern.
Zitieren
#83
03.07.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
Ich währe ja für die Freiwirtschaft.
Umlaufgesichertes Geld, kein Privater Grundbesitz, jedoch Immobilien Verbleiben in Privaten Händen (Pacht für das Grundstück muss an Staat gezahlt werden).
Dies könnte durch den Negativzins auf das umlaufende Geld für eine bessere Verteilung selbigen sorgen und währe von großem Nachteil für Horter, ebenso würde der Finanzielle Vorteil von großen Mengen an Grundbesitz wegfallen.

Das bisherige Geldsystem hat ja leider Gottes den großen Haken das mit viel Geld weitaus effektiver noch mehr Geld "Generiert" werden kann.
Das Generierte Geld muss natürlich wieder irgendwo herkommen, und das währe an den Unteren bereichen der Wertschöpfungskette (Reguläre Arbeiter/Unternehmen).

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#84
03.07.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
Wird zumindest in Deutschland kaum passieren. Dafür ist die sparquote viel zu hoch. Ka wie das in Österreich ist aber wahrscheinlich nicht so verschieden.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#85
03.07.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
Wird wohl leider kaum passieren, würde aber wohl nötig sein, bevor wir vollständig wie eine Kopie des US-Systems sind.
Bin durch ein Video hier im Forum auf einen Typen aufmerksam geworden.
Lustiger Kerl FS grins.
https://www.youtube.com/watch?feature=pl...UQw#t=2482
Der bring meine Meinung leider zu gut auf den Punkt

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#86
03.07.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
(03.07.2015)MianArkin schrieb:  Dies könnte durch den Negativzins auf das umlaufende Geld für eine bessere Verteilung selbigen sorgen und währe von großem Nachteil für Horter, ebenso würde der Finanzielle Vorteil von großen Mengen an Grundbesitz wegfallen.
Effektiv würde das vermutlich am meisten die "einfachen Leute" mit ihrem Sparbuch (das damit keinen Zweck mehr hätte) belasten. Die Leute und Unternehmen mit viel Kapital werden einfach ihr Geld ins Ausland oder in materielle Dinge verlagern.
Btw: Einen negativen Realzins haben wir momentan bereits.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2015 von Leon.)
Zitieren
#87
03.07.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
Langwieriges Sparen würde es natürlich zerstören, jedoch nicht das Reguläre (für Käufe).
Der Sofortige Rückfluss in den Markt ist ja gerade der Zweck solch eines Systems.
Die Verlagerung in Materielle Güter hätte ebenfalls einen massiven Vorteil (Bau von Häusern, Erweiterung von Maschinenanlagen).
Den direkten Kapitalabfluss müsste dann aber wohl auch begegnet werden, wobei Firmen, die in/mit einem Land Handeln, bei dem stets der Großteil des Kapitals Zirkuliert, bei einem Devisenabzug ihre Handlungsfähigkeit auf dem Markt einbüßen.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#88
03.07.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
Na ja. "Geld sparen" ist mehr oder weniger immer etwas längerfristiges. Wenn man sein Geld nur ein paar Wochen auf dem Konto/Sparbuch hat, würde das niemand "sparen" nennen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#89
03.07.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
(03.07.2015)Leon schrieb:  
(03.07.2015)MianArkin schrieb:  Dies könnte durch den Negativzins auf das umlaufende Geld für eine bessere Verteilung selbigen sorgen und währe von großem Nachteil für Horter, ebenso würde der Finanzielle Vorteil von großen Mengen an Grundbesitz wegfallen.
Effektiv würde das vermutlich am meisten die "einfachen Leute" mit ihrem Sparbuch (das damit keinen Zweck mehr hätte) belasten. Die Leute und Unternehmen mit viel Kapital werden einfach ihr Geld ins Ausland oder in materielle Dinge verlagern.
Btw: Einen negativen Realzins haben wir momentan bereits.

Muss nicht sein. Sparbücher kann man davon ja ausnehmen. Auf die gibt es dann zwar keine positiv-Zinsen mehr, aber es wird auch nicht weniger. Und viel werfen sie derzeit auch nicht mehr ab da der Zins ohnehin schon sehr niedrig ist. Das ist allerdings ein Thema für sich.

In der Schweiz gibt es eine Vollgeld-Initiative, welche für die Einführung eines alternativen Währungssystems eintritt. Ich denke die Schweizer haben da aufgrund der direkten Demokratie eine bessere Chance sowas tatsächlich zu bekommen, wenn sie es genug einfordern. Innerhalb der EU wird daraus eher nichts daher würde ich mir auch erhoffen, dass man nach einem EU-Austritt auch in Österreich der direkten Demokratie etwas näher käme und darauf hin an ähnlichen Dingen arbeiten kann. Derzeit haben die Völker kaum Entscheidungsgewalt, sie können bestenfalls an der EU appelieren, was sich mMn aber nichts bringen wird.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#90
03.07.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
(03.07.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Muss nicht sein. Sparbücher kann man davon ja ausnehmen. Auf die gibt es dann zwar keine positiv-Zinsen mehr, aber es wird auch nicht weniger.
Theoretisch. Wenn es keine Zinsen, aber weiterhin z.B. eine Inflation gibt, dann wird das Geld effektiv trotzdem weniger. Eine einzelne "Ausnahme" funktioniert in einem Finanzsystem kaum, außer, man greift aktiv ein.

Ich frage mich: Gibt es auf Kredite dann auch Negativzinsen? Das würde ja dann heißen, dass, sich der Kredit mit der Zeit von selbst tilgt, also noch besser als ein Gratiskredit. Letztlich würde das doch sehr dazu verlocken, dass man sich im Vergleich zu jetzt noch mehr verschuldet?

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2015 von Leon.)
Zitieren
#91
03.07.2015
Rainbow Dash und co Offline
Enchantress
*


Beiträge: 508
Registriert seit: 01. Nov 2012

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
Ihr wollt mir doch nur meinen Job (Spediteur) schwerer machen!  Great and Powerful

Nein Spaß ... naja eigentlich nicht!  RD laugh

Der Import und Export hat sich durch die EU schon erheblich gesteigert. (Wenn Ihr wüsstet wie schweineteuer und beschissen kompliziert der Zoll ist.  Derpy confused )

Ich denke auch nicht dass sich wegen einem Austritt die Situation in Österreich schlagartig ändern wird. Die Wirtschaft wird höchstens geschwächt da wir trotzdem Weltweit eingebunden sind. Tourismus wird dadurch auch extrem geschwächt. Da Österreich sehr gut von diesem lebt wärs etwas blöd. Zudem sind wir auch überwiegend ein Dienstleistungsland welches definitiv nicht nur im Inland von Bedeutung ist. Transitverkehr wird auch geschwächt da man wegen dem Zoll Österreich umfahren wird, wenn man nicht grad von Deutschland nach Italien will.  Shrug

Ach ja und:
DENKT DOCH AN DIE KIIIINDER !!!  RD laugh  RD laugh
warum auch immer
Zitieren
#92
03.07.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
(03.07.2015)Leon schrieb:  
(03.07.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Muss nicht sein. Sparbücher kann man davon ja ausnehmen. Auf die gibt es dann zwar keine positiv-Zinsen mehr, aber es wird auch nicht weniger.
Theoretisch. Wenn es keine Zinsen, aber weiterhin z.B. eine Inflation gibt, dann wird das Geld effektiv trotzdem weniger. Eine einzelne "Ausnahme" funktioniert in einem Finanzsystem kaum, außer, man greift aktiv ein.

Ich frage mich: Gibt es auf Kredite dann auch Negativzinsen? Das würde ja dann heißen, dass, sich der Kredit mit der Zeit von selbst tilgt, also noch besser als ein Gratiskredit. Letztlich würde das doch sehr dazu verlocken, dass man sich im Vergleich zu jetzt noch mehr verschuldet?

Feste Wertanlagen wären nicht betroffen.
Banken würden sicher einen Zins Verlangen, jedoch würden sie dazu neigen das eingenommene Geld möglichst schnell wieder in Kredite Umzuwandeln sowie in Dauerhafte Wertstände.
Momentan Parken Banken (heftig war es in der Wirtschafskriese) gerne ihr Geld zwischen, zum beispiel bei der EZB.
Das Kapital fehlt dann natürlich für Kredite (in der Finanzkriese hatten selbst Unternehmen mit gutem Einkommen kaum Kredite bekommen, weil die Banken lieber Bunkerten).
Solch ein System bedürfe aber wohl einer Elektronischen geldform, womit jedem Cent ein "Verfallsdatum" gegeben wird (bsw. das ein Euro über ein jahr hin auf 95 cent Wert Reduziert wird).
Über diese Verfallsrate ließe sich auch die Zirkulationsgeschwindigkeit im System Regulieren.

Aber das war jetzt zu viel von diesem, das geht alles Am Thema vorbei  Do not want.

HMND:
Eine Direkte Demokratie funktioniert besser, je weniger an dieser beteiligt sind.
In Deutschland würde dies zu Chaos führen, weil jeder nur für das Stimmt das er auch möchte (und Stromtrassen will scheinbar keiner AJ hmm ) und wenn das nicht Funktioniert Protestiert.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#93
03.07.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
Solche Systeme haben leider meist den Haken, dass sie kaum bis gar nicht umsetzbar sind, solange es ein konkurrierendes anderes System gibt, dass das neue zumindest in Teilen aushebelt.
Das vorgeschlagene System würde ja im Endeffekt nur zur Kapitalflucht führen, statt wie erhofft in Investitionen. Erst wenn die Leute keine Alternative mehr haben, denke ich kann so etwas funktionieren.

Kritisch sehe ich hier zudem die Umstellungsphase. Wenn du die Geldmittel einfach ins neue System übernimmst, unter der Voraussetzung dass Flucht unmöglich ist (weil sich ein Woingenau mit Wegsperre im Kampf befindet ^^), dann würden auf einen Schlag gigantische Geldmengen frei werden, die zu einer gewaltigen Blase mit massivster Inflation führen würden.
Allein die privaten Spareinlagen in Deutschland belaufen sich auf über 1,8 Billionen Euro.

Komplette Systemumstellungen sind denke so ziemlich das schwierigste überhaupt.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#94
03.07.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
Zur Umstellung gab es auch schon Analysen.
Greshamsches Gesetz
Zudem würde für Firmen eine Entziehung von Kapital aus dem Umlaufenden Mark dazu führen das sie weniger produke Verkaufen könnten (Kosten bei der Pruduktion und für Güter bleibt ja erhalten).
Unternehmen, die versuchen Geld in anderen Währungen zu Horten würden schlichtweg Kapital, das sie auf dem Markt bräuchten, entziehen und somit ihre Wttbewerbsfähigkeit auf diesem Markt verringern.
Zudem gibt es solch eine Hortung bereits heute (Steuerparadies für den Firmensitz, Briefkastenfirmen ect.).
Die meisten Betriebe, was in Deutschland vorallem die Klein- und Mittelständigen wären könnten durch die höhere Zirkulationsgeschwindikeit und besseren Absatz sogar Profitieren.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#95
03.07.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
Ihr wisst schon dass es einen Wirtschaftsthread gibt, wo man lange und breit über Geld diskutieren kann, oder? AJ hmm

@MianArkin:
Bei einer direkten Demokratie setze ich schon voraus, dass eine gewisse Anzahl an Stimmen benötigt wird um etwas zu erwirken. Es ist nicht so dass die meisten Stromtrassen mitten durch eine dicht besiedelte Stadt führen, so dass gleich hunderttausende dagegen Einspruch erheben würden. Wenn es um solche Dinge wie TTIP geht, hätte ich als Bürger jedoch schon gerne die Möglichkeit sowas zu verhindern.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#96
03.07.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
Bei TTIP bin ich auch für eine Ablehnung der Vereinbarung.
Aber bei den Trassen sieht man es immer wieder wie jeder Bauer, an dessen Feldern auch nur ein Mast stehen soll, beinahe Amok rennt.
Da wird jedes Dorf an dem solche Masten Vorbeiführen (auch wenn schon in 500 Meter Entfernung) zum Klagemonstrum.
Alle wollen Strom, aber bitte keine Masten in einem Radius von 10 Km um ein Haus  Facehoof.
Deutschland ist leider Dicht besiedelt, da ist kaum Platz, dann gibts überall Demonstrationen, Petitionen und Klagen.
Aber wehe der Kühlschrank geht aus, dann laufen auch wieder alle Amok.

Eine Direkte Demokratie sehe ich eben sehr Kritisch.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#97
24.12.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Volksbegehren für den EU-Austritt Österreichs (We Made It!)
Ich dachte es wäre mal wieder interessant, was aus dem Volksbegehren eigentlich geworden ist:

http://www.eu-austritts-volksbegehren.bl...wurde.html

Ich habe darauf hin auch noch nach der Statistik der IMAS gesucht, auf die sich Inge Rauscher bezieht:

http://www.imas.at/index.php/de/componen...arisierung

Obwohl die Vertreter des Volksbegehren sicher gerne mehr als 13 Minuten Redezeit gehabt hätten, finde ich es nicht ganz geschickt, die Sitzung vorzeitig aus Protest zu verlassen. Auch die Gegenparteien sollten in einer Demokratie zu Wort kommen dürfen. Bin gespannt wie es weiter geht. Den Abgeordneten dürfte es jedenfalls ziemlich egal gewesen sein, wenn Inge Rauscher verärgert den Saal verlässt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste