Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 10:42



Umfrage: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
im Supermarkt/beim Discounter
auf dem Markt
im Hofladen/direkt vom Bauern
im Bioladen/Reformhaus
beim Gemüse-/Obsthändler (zum Beispiel türkisches/arabisches Geschäft...)
ich baue mein Gemüse und Obst selbst an
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
#1
27.02.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Nachdem ich vor einer Weile den (Wochen-)Markt wieder für mich entdeckt habe (im Winter war es einfach zu kalt, aber stattfinden tut der Markt natürlich auch dann) und auch morgen wieder dort einkaufen werde habe ich mich gefragt, wo wohl andere ihr Gemüse und Obst am Liebsten kaufen.

Also, wo kauft ihr bevorzugt euer Obst und Gemüse, warum kauft ihr dort ein, und was kauft ihr am Liebsten? Kauft ihr ganzjährig was ihr grade essen möchtet, oder richtet ihr euch nach dem Gemüse und Obst der Saison? Ist euch wichtig, dass euer Essen aus der Region kommt, oder ist das völlig egal?

Ich gehe gerne zum Markt, da es dort eine große Auswahl an heimischen Obst- und Gemüsesorten gibt, alles super frisch, aus der Region und häufig direkt vom Bauern. Ich mag es einfach, zwischen den Ständen umherzuschlendern und zu gucken, was ich alles gutes kochen könnte und wo ich die Zutaten dafür am preiswertesten bekomme. Früher habe ich auch gerne im Hofladen direkt beim Landwirt eingekauft, aber hier in der Großstadt gibt keine Bauernhöfe.
Was mich total erschreckt hat als ich das erste Mal auf dem Markt war ist, dass die Sachen dort oftmals teurer sind als im Supermarkt. Meine Freunde meinten, das wäre völlig normal. Aus der Stadt wo ich aufgewachsen bin kannte ich es so, dass der Markt oft preiswerter als der niedrigste Discounterpreis war  AJ hmm
Deshalb (und auch aus Faulheit) kaufe ich meistens im Supermarkt beziehungsweise Discounter ein, zumal es dort auch "exotische" Früchte gibt die man auf dem Markt nicht bekommt, wie Mangos oder Bananen. Dabei gehe ich bevorzugt zu Discountern mit niedrigen Preisen, wobei ich feststellen musste dass es manche Dinge hier nur bei den großen teuren Supermärkten/Supermarktketten gibt, zum Beispiel frischen Ingwer oder ganzjährig Limetten. Auch im Supermarkt kaufe ich bevorzugt Gemüse aus der Region/aus Deutschland, wenn ich denn die Wahl habe. Bei Obst bevorzuge ich hingegen ohnehin eher die exotischen Früchte, die sowieso nicht in Deutschland wachsen.

Nun seid ihr dran! Wo kauft IHR am Liebsten frisches Obst und Gemüse? Nehmt euch auch eine Minute um an der Umfrage teilzunehmen, Mehrfachantworten sind möglich!

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#2
27.02.2015
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Größtenteils kaufen wir unser Obst und Gemüse im Supermarkt, seltener im Discounter.
Dabei achten wir, wenn's geht natürlich, schon auch auf regionale oder zumindest deutsche Produkte, (gab mal ein paar Wochen, in dem unser Supermarkt von 8 Äpfelsorten nur 1 aus Deutschland kommend angeboten hat...), und kaufen überwiegend saisonales Obst.
Da hier nur recht selten Markt und dieser relativ entfernt ist, kaufen wir dort nur, wenn wir Nähe sind, gezielt hinfahren tun wir dafür nicht.

Zitieren
#3
27.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Eigentlich nur im Supermarkt, lediglich Kartoffeln kommen, sofern ich bei mir zuhause bin, immer von Markt. Grund ist schlicht, dass es bei mir in der Nähe keinen Wochenmarkt gibt, den ich regelmäßig aufsuchen könnte, die Kartoffeln bekomme ich auch nur indirekt über meine Familie. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ic es immer von Markt kaufen, zumindest hier ist der preisliche Unterschied nicht so groß und dafür kenne ich die Leute, von denen ich das bekomme, auch.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#4
27.02.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Ich kaufe das da, wo ich arbeite, also im Edeka.
Da wird eigentlich immer das geholt, was gerade im Angbot ist und billig ist. Weil mein Freund Abteilungsleiter von Obst & Gemüse ist, hat er die Preise echt immer gut im Überblick. ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#5
01.03.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Ich war gestern mal wieder auf dem Markt und habe festgestellt, dass man da auch echte Schnäppchen machen kann wenn man genau guckt [Bild: 01-squee.png]
Ich habe 2 Melonen und 2 Tüten Pflaumen (je 8 Stück) für insgesamt 2 Euro bekommen (eine Pflaume war matschig), und eine Dame bei der ich Kohlrabi gekauft habe hat mir noch ganz viel Grünzeug für meine Kaninchen mitgegeben [Bild: 01-twilightsmile.png]

Auf dem Markt lohnt es sich glaube ich, in der letzten Stunde vor Marktschluss zu kommen.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#6
01.03.2015
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Auch wenn ich es manchmal hasse so ländlich zu wohnen....

Ich kaufe sehr gern Äpfel oder anderes Obst an nem kleinen idyllisch gelegenden Hofladen der 2km entfernt ist.

wundervoll :9

und auch gar nicht so teuer wie viele meinen.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#7
01.03.2015
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Ich habe für Discounter und Markt gewählt.

Überwiegend ist es wohl doch der Discounter, da wir eine vierköpfige Familie sind machen wir Samstag immer einen Großeinkauf im Supermarkt und da wird auch Frischobst /-gemüse eingekauft.
Bin ja so stolz das meine Kinder soviel Obst und Gemüse essen.

Ich gehe aber auch geren auf den Markt, Äpfel werden hier immer viele gefuttert da ist auch schon mal so ein 2 Kilo Sack in vier Tagen aufgebraucht. Derpy confused
Naja und da lohnt es sich auf den Markt zu gehen. Aber ich kaufe nach Bedarf auch anderes ein. Auch wenn es weder Obst noch Gemüse ist, ich kaufe da auch Eier ein.
Markt ist auch für mich vor allem in einer bestimmten Saison interessant, ich sag nur Erdbeeren! Cheerilee awesome
Zitieren
#8
01.03.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
(01.03.2015)Kara schrieb:  Ich habe 2 Melonen und 2 Tüten Pflaumen (je 8 Stück) für insgesamt 2 Euro bekommen (eine Pflaume war matschig), und eine Dame bei der ich Kohlrabi gekauft habe hat mir noch ganz viel Grünzeug für meine Kaninchen mitgegeben [Bild: 01-twilightsmile.png]

Ich frage mich ja immer, wie die ganzen Obst & Gemüse Ständen das auf Flohmärkten hinbekommen. Also bei großen Flohmärkten jetzt. Die sind ja dann die ganze Zeit so billig und hauen alles zu Ramschpreisen raus.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#9
01.03.2015
Metal Gear Pony Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.174
Registriert seit: 24. Jun 2014

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Das ist bei mir immer unterschiedlich, entweder gehe ich direkt auf dem Markt oder wenn es schnell gehen muss gehe ich eben in den Edeka. Aber ich bevorzuge mehr den Markt.
Früher auf dem Lande haben wir noch alles selbst angebaut[Bild: ppartytime.png]

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
Ockeroid-Float Your Boat (Öffnen)
Zitieren
#10
01.03.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Ich kauf mein gemüse bei netto oder aldi. Obwohl netto die etwas größere auswahl hat.
Zitieren
#11
01.03.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
wenn ich mal kaufe (was eigentlich nie der fall ist)  Twilight: not bad
entweder kaufland oder aldi.... oder drüben in frankreich beim discounter (match) Shrug

oder wenn es jetzt sommer wird, an den ständen entlang der bundestraße 10 (wobei die auch weniger werden)
dann aber meist kartoffeln, trauben oder kastanien

oder ich hol's bei mutti aus'm garten RD laugh
Zitieren
#12
01.03.2015
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Ich kaufe größtenteils bei tegut... ein - ist hier um die Ecke und ich mag keine Discounter. ^^ Finde es dann auch nicht unbedeutend, darauf zu achten, dass es regional/deutschen Ursprungs ist, sofern möglich.

Ansonsten finde ich es auch auf dem Markt super, aber da komme ich leider nicht immer hin und bei uns ist das preislich auch nicht immer so machbar. Dennoch finde ich es auf dem Markt sehr schön und das Gemüse schmeckt mir persönlich auch besser.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#13
01.03.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Ich kaufe normalerweise im REWE ein :>
Zitieren
#14
01.03.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Wochenmarkt oder Edeka.
[Bild: cl-fs-wink.png]
Zitieren
#15
01.03.2015
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Zuviele Geschäfte hier... [Bild: 01-cfap.png]

Da gibt es hmm... Hofer(Aldi), Lidl, Interspar, Eurospar, Vitalia, Billa und in den meisten davon kauf ich halt hin und wieder Obst oder Gemüse ein.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#16
02.03.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Direkt vom Obstbauern. Dafür haben wir ihn ja schließlich^^

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#17
02.03.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Alles was nicht bei uns wächst kaufe ich im Supermarkt, aber auch nur Sachen aus dem Inland, ich mag nicht wenn Erdbeeren extra aus dem Süden eingeflogen werden müssen nur damit man sie auch im Winter essen kann.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#18
02.03.2015
Shadow Gazer Offline
Rainbow Dash Nr.94
*


Beiträge: 654
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Wenn ich mal Obst und Gemüse kaufe dann beim Discounter(Lidl, Aldi, uws.)
Zitieren
#19
05.03.2015
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Im Supermarkt


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#20
05.03.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Da "Ich kaufe das nicht, ich habe es selbst im Laden" vermutlich nicht zählt:
Dort wo ich gerade bin. Außer im Bio-Laden, da kauf ich grundsätzlich nichts.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste