Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 09:47



MLP und die Artussage
#1
15.03.2015
Kleinod Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 06. Aug 2012

MLP und die Artussage
Hallo ihr Lieben.

Hab nichts zu diesem Thema hier gefunden und wollte nun hier die ganze Sache einmal anschneiden. Wenn es so etwas schon gibt tut es mir leid.

Mir ist jetzt immer öfter aufgefallen, dass MLP sehr oft an die alte Artussage anschließst. Da hätten wie z.B. Canterlot, dass eindeutig Camelot darstellen soll, Twilights Thronsaal ist ein Kreis an dem sie (Arthur) mit ihren Rittern ( die Mane 6) in einem Kreis sitzen, denn sie sind alle gleichwertig. Auch Equestria spiegelt schön die Gleichheit wieder.
Merlin findet sich in Star Swirl wieder und auch Celestia finde ich könnte man als eine Art Merlingestalt sehen. Der treue Berater, der immer an der Seite des Helden ist um ihn so lange zu unterstützen bis dieser Bereit ist seinen PLatz einzunehmen.
Könnte das möglich sein, oder interpretiere ich hier zu viel hinein?? Eure Meinung ist gefragt. Smile
byby
Zitieren
#2
15.03.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: MLP und die Artussage
Also ich denke es gibt ziemlich sicher viele Anspielungen auf die Arthus Sage, aber das ist normal. MLP hat allgemein sehr viele Anspielungen auch auf andere Geschichten, Legenden etc., was auch wichtig ist, um die Serie für ältere zum Beispiel schmackhafter zu machen. Und die Geschichte von Arthur bietet sich gerade für eine Serie, die in einer Fantasywelt spielt, gut als Vorlage an. Gibt ja auch viele Anspielungen an alte Mythen (Besonders griechische Mythen), warum dann nicht auch an Legenden wie Arthur und seine Tafelrunde?  RD wink
Zitieren
#3
15.03.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: MLP und die Artussage
Hi,
die Anspielungen die Du genannt hast sind relativ Eindeutig und ich halte sie nicht für übertrieben interpretiert (was paralellen zwischen Merlin und Starswirl (über den wir in der Serie ja nicht sehr viel erfahren) angeht sind diese noch in einem Comic etwas deutlicher). Aus der griechischen Mythologie übernimmt MLP ja auch zahlreiche Elemente.
Nicht auszuschließen auch das einige weitere Elemente aus MLP ebenfalls leicht an die Artussage angelehnt sein könnten; aber damit komme ich wesentlich stärker den hochspekulativen Bereich und möchte deshalb betonen, dass es ganz vage und weithergeholte, latente ähnlichkeiten seien könnten, ohne das es so ausgemacht ist wie bei der Benennung Canterlot.
Ein solcher Aspekt wäre der Konflikt zwischen Celestia und Luna in dem man vielleicht Konflikte zwischen Arthus einerseits und seiner Schwester Morgause andererseits sehen könnte (die allerdings in der Artussage nicht so friedlich gelöst werden können).
Ein weiterer übertrieben weit hergeholter vergleich könnte vielleicht zwischen den Elements of Harmony und dem Schwert Excalibur (oftmals fälschlich mit dem Schwert im Stein verwechselt, dass in früheren Sagen allerdings nicht mit Excalibur identisch ist) ziehen. Die (sehr vage) Paralelle tut sich dadurch auf, dass Twilight und die anderen die Elemente an den tree of harmony zurückgeben so wie Artus (allerdings nach einer tödlichen Verwundung die Twilight zum Glück erspart geblieben ist) die Rückgabe des Schwertes an die Dame im See in die Wege leitet.
Etwas wie den Gral scheint es als Gegenstand nach dem gesucht wird zumindest nicht bis in die letzte Konsequenz zu geben. Man könnte jetzt zwar die Kiste am Baum die für das Finale der vierten Staffel gebraucht wird anführen, aber es wäre schon sehr weit hergeholt.

PS: Avalon, der Ort an den der tödlich verwundete Artus entrückt wird wird manchmal als das Land der Apfelbäume bezeichnet. Ob AJ da wohl einen tödlich verwundeten König in einer Scheune auf Sweet Apple Acres versteckt hält? RD laugh Applelie

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2015 von Malte279.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste