Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 02:58



Umfrage: Wie fandet ihr die Folgen?
5 Cutie Marks (sehr gut)
4 Cutie Marks (gut)
3 Cutie Marks (befriedigend)
2 Cutie Marks (unterdurchschnittlich)
1 Cutie Mark (schlecht)
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
5x01+5x02 The Cutie Map
#41
04.04.2015
Elekto Offline
Enchantress
*


Beiträge: 557
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Die zwei neuen Folgen sind eine gute Einleitung in die neuen Aufgaben die, die Mane 6 bewältigen müssen. Vor allem Pinkie ist in den Folgen einfach genial XD die kann man nicht "normal" machen wie jedes andere Pony .

Allem in allem ist es das was ich erwartet habe Pinkie happy

[Bild: smolderfc_banner_by_querzu-dcpz6kv.png]
Zitieren
#42
04.04.2015
DarkBeauty Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 30. Jan 2013

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
https://www.youtube.com/watch?v=uKRdoCVqTqs

der song In our Town

ich denke die chefin haben wir nicht das letzte mal in der staffel gesehen.

pinkie pies blicke sind das beste ^^

[Bild: 10069154593_77dc286fa7_o.jpg][Bild: 13913302329_5ffa6c8128_o.jpg]
Zitieren
#43
04.04.2015
faithfire Offline
Enchantress
*


Beiträge: 507
Registriert seit: 27. Sep 2013

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
wenn sie normal ist ist sie Pinkamena Pinkie happy

"Wage es nicht, mich oder meine Methoden zu verurteilen du engstirniger Narr! Du kannst weder die Größe der Aufgabe verstehen, die ich mir gestellt habe, noch die Konsequenzen meines Versagens."[Bild: mr.peachbottom12geoa.png]
[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
Zitieren
#44
04.04.2015
Dragonform Offline
Enchantress
*


Beiträge: 565
Registriert seit: 07. Nov 2012

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Meiner Meinung nach eine der schwächeren Episoden. Ich war vielleicht auch zu sehr gehyped das die Season losgeht und hab zuviel erwartet.

von mir gibts 3 Cutie Marks für die Episode

Zitieren
#45
04.04.2015
My Linkin Park Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 163
Registriert seit: 13. Okt 2012

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Waren jetzt nicht die besten Doppelfolgen aller Zeiten, aber es gab doch ein paar super Momente und ich bin froh, dass nun endlich neue Folgen kommen Smile
Highlights der Folgen waren für mich, dass
- Rarity sich fast übergeben musste wegen den "Klamotten" und später rumgeheult hat, weil sie nicht mehr sagen konnte, ob die Vorhänge nun schön sind oder nicht
- Applejack, die ihren "Countryism" verloren hat Big Grin
-Pinkie ist auch wieder weniger out of character und ihre Blicke waren einfach unbezahlbar xD
- Rainbow Dash hat in dieser Staffel noch mehr Bock darauf, irgendwen zu verkloppen Big Grin

Starlight Glimmer zählt für mich jetzt nicht zu einer der besten Antagonisten, die war eigentlich ziemlich 08/15 (Aber Amon von "The legend of Korra" wäre stolz auf sie^^), vielleicht kehrt sie ja nochmal zutück, wäre blöd, wenn sie wie Gilda einfach ohne ein weiteres Wort in der Versenkung verschwindet..

Alles in allem solide 3/5 Punkten.


LIFE IS STRANGE.
Zitieren
#46
04.04.2015
Keiyobalt Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.081
Registriert seit: 02. Nov 2012

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Von mir bekommt sie 3/5 CM.

Die Folge war nicht die beste aber ich mochte die Anspielung auf nordkoreanischen Realsozialismus.
Mein absolutes Lieblings-BG Pony war Dopple Diamond.
Ich habe eins nicht so ganz kapiert...die Stadt hieß Ourtown oder?

Ich freue mich auf die nächste Folge Twilight happy
Zitieren
#47
04.04.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
3/5

ein mittelmäßiger Staffelauftakt. War mir aber schon von anfang an klar das es nicht so episch wird wie der von s4. Ich hoffe das Staffelende wird nicht auch so lahm
Zitieren
#48
04.04.2015
artisticMink Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 252
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Ich war positiv überrascht und bin froh das die Episode wieder etwas bodenständiger war und trotzdem ein richtig heikles Thema (Kontrolle, Sekten und Ideologien) anzugehen.

Mit dem Ruf nach 'epicness' muss man aufpassen, nach dem fünften beinahe Weltuntergang wird es nämlich schwer noch glaubhafte Geschichten zu schreiben Wink
Zitieren
#49
04.04.2015
Vidar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 562
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
(04.04.2015)artisticMink schrieb:  Mit dem Ruf nach 'epicness' muss man aufpassen, nach dem fünften beinahe Weltuntergang wird es nämlich schwer noch glaubhafte Geschichten zu schreiben Wink

Wahrscheinlich läuft man im Bestreben den Rest zu übertreffen und epischer zu machen zu sehr in Gefahr das man in die dragonball Schiene abrutscht und bald ganze Planeten dran glauben müssen.

Da tut ein Tritt auf die Bremse und eine Tou zur Bodenstädnigkeit schon gut.

Wüsste gern mal was Discord zu diesem Machwerk der Perfekten Ordnung gesagt hätte. Wahrscheinlich hätte er das ganze Dorf umgekrempelt oder hätte sich übergeben müssen RD laugh

DaS BaDOS schrieb:Muss eine Regel irgendwem was bringen? :/

Was man so über Regeln denkt die man selber einführen will  Facehoof
Zitieren
#50
04.04.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
(04.04.2015)Brechstange schrieb:  Ich habe eins nicht so ganz kapiert...die Stadt hieß Ourtown oder?

Ich glaub der Ort hat keinen bestimmten Namen. Die singen einfach "In our Town" also "in unserer Stadt". Denn so heißt auch der Song. Ingram hat sich übrigens an typischen 2. Weltkriegspropaganda Liedern inspirieren lassen.
Zitieren
#51
04.04.2015
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Naja n bisschen fad waren die zwei folgen schon :x
aber schon gut

Double Diamond und Crescent aura (Dunkel blaue stute mit weißer mähne) dürfen sich nun offizel zu meinen Lieblings BGP dazu stellen *-*

aber sonst
naja ich hab mehr erwartet

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#52
04.04.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
also eben noch mal in HD gesehen erst dann merkt man das von der umsetzung der Grafik sich viel getan hat.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#53
04.04.2015
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Das war er also, der Auftakt zur fünften Staffel. Inhaltlich deutlich vom Auftakt oder auch gerade vom Ende der vorherigen Staffel entfernt, denn wer hier magische Duelle von epischem Ausmaß erwartet hat, wurde enttäuscht. Dennoch konnte die Doppelfolge überzeugen. Aber der Reihe nach:

Direkt zum Anfang sieht man Twilights neues Schloss - und ich habe mich immer noch nicht an das Erscheinungsbild in Ponyville gewöhnt. Etwas schade ist es, dass mit Ausnahme des Anfangs Spike in der gesamten Doppelfolge keinen Auftritt hat. Wir werden sehen, ob er in dieser Staffel (wie auch in der vergangenen) etwas zu kurz kommt oder ob sein Fehlen hier folgenspezifisch ist. Da er kein Cutie Mark besitzt, was aber für den Aufbau dieser Folge wesentlich ist, könnte sein Fehlen zumindest plausibel erklärt werden.

Das unscheinbare kleine Dorf, in dem alle Ponys das Gleichheitszeichen als Cutie Mark besitzen und anscheinend auch permanent freundlich sind und lächeln, macht neugierig, was genau es damit auf sich hat, da es trotz (oder gerade wegen) seiner Freundlichkeit befremdlich wirkt. Ausgerechnet Pinkie Pie ist direkt zu Beginn skeptisch – ein Gefühl, welches sich auch auf den Zuschauer überträgt.

Als kleines Detail: Alle, die sich beschwert haben, dass in der Serie zu wenig männliche Ponys auftauchen, können sich ein wenig freuen, denn die erste Begrüßung im Dorf erfolgt von zwei männlichen Ponys.  Twilight happy

Der erste Auftritt von Starlight Glimmer wirkte ebenso freundlich wie der der anderen Ponys im Dorf. Dies ist insofern erwähnenswert, da sie einer der wenigen Antagonisten bei My Little Pony ist, der nicht zu Beginn offensichtlich als solche zu erkennen sind. Egal ob es nun Nightmare Moon, Discord, Sombra oder Tirek waren: alle verbargen ihre tatsächlichen Absichten nicht. (Chrysalis ist mit ihrer anfänglichen Tarnung etwas schwer einzuordnen, aber zumindest als sie sich optisch zu erkennen gibt, sind ihre Absichten deutlich.)

In dem meiner Meinung nach gelungenen Lied über das Dorf macht Starlight Glimmer die Mane 6 mit ihrer Philosophie der Gleichheit bekannt und schafft auch, diese plausibel zu erklären: Es gibt keinen Wettbewerb und keine Ungleichheiten, sodass niemand auf den anderen herabschauen kann, was zu Missgunst und Disharmonie führen kann. Gerade das Fehlen von Wettbewerb ist offensichtlich ein Graus für Rainbow Dash, während die Einstellung der Gleichheit zumindest bei Fluttershy Gefallen findet.

Spätestens als Sugar Belle die Mane 6 zu einem Gespräch abseits der wachsamen Blicke der Öffentlichkeit bittet wird jedem klar, dass das zu Beginn geäußerte Misstrauen von Pinkie Pie gerechtfertigt ist.

Ging es eigentlich nur mir so, oder erinnerte auch andere die erste Szene der Cutie Mark Vault an ein riesiges Tablet mit Darstellung aller installierten Apps?  RD laugh

Die Inhaftierung sowie die Bekehrung der Mane 6, inklusive der Lautsprecherdurchsagen zu Beginn von Teil 2 haben etwas von Orwells "1984". Dort werden Abtrünnige ebenfalls "umerzogen" und die Einwohner werden über den Teleschirm permanent mit Propaganda der Partei berieselt. Auch die Durchsagen in dieser Folge haben etwas von den Parteiparolen aus 1984 (wie beispielsweise "Freiheit ist Sklaverei"). Auch die Szene gegen Ende, in der die Schließfächer der Cutie Marks zerstört werden, erinnert an einen Werbespot von Apple, der Bezug auf Orwells "1984" nahm. Dieser hier:

Spoiler (Öffnen)

Dass Fluttershy, die von allen am ehesten dem Leben in Gleichheit etwas abgewinnen konnte, schließlich einen wesentlichen Teil zur Lösung des Problems beiträgt, hat mir gefallen, ebenso die Lektion am Schluss, dass Gleichheit keine Bedingung für Freundschaft (oder das Zusammenleben generell) ist, sondern dass gerade in der Verschiedenheit Stärke liegt.

Ebenso gelungen fand ich die Auflösung, dass Starlight Glimmer als Anführerin der Gleichheitsbewegung persönlich gar nicht an Gleichheit interessiert ist und sich ihr Cutie Mark bewahrt hat, was meiner Meinung nach sogar einen leichten sozialkritischen Einschlag hat. Dass sie am Ende entkommt, war für mich die weitaus bessere Lösung, als sie in einem Gespräch binnen weniger Minuten zu läutern und die Welt ist wieder in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass wir sie in Zukunft mit einem neuen Plan wieder sehen werden.

Insgesamt also eine gelungene Doppelfolge, die sich von den bisherigen Staffelauftakten etwas unterscheidet und zeigt, dass My Little Pony nach wie vor Potential besitzt. Man darf auf den weiteren Verlauf der Staffel gespannt sein!  Twilight happy
Zitieren
#54
04.04.2015
FloppyChiptunes Offline
Changeling
*


Beiträge: 995
Registriert seit: 05. Feb 2012

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Ich bin kein Reviewer und mir fallen da auch nicht so viele Worte für ein, aber ich fand den Staffel-Auftakt klasse FS grins Gleich mit einem etwas ernsteren Thema, einem schönen aber "creepy" Song (der laut Daniel Ingram (via Twitter) an Propaganda-Musik im 2. Weltkrieg angelehnt ist) und vielen, tollen neuen Ponies. Mit hübschen Designs dazu.

Von mir 4 von 5 CMs Twilight happy

Zitieren
#55
04.04.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Ich habe eine Theorie warum der Großteil der Bewertungen 4 Sterne gegeben haben, nämlich weil wir gerade eben eine 11-monatige Sendepause hinter uns gebracht haben und damit einen Hype eingefahren haben, dem keine Folge der Welt hätte gerecht werden können. Weiterhin werden viele Leute erstmal wieder "rein" kommen müssen.

Die Folge selbst fand ich genial, und zwar aus drei Hauptgründen: Erstmal war sie teils richtig creepy und zementiert endgültig den Anschein, dass sich die Richtung der Show in etwas Erwachseneres entwickelt hat. Das ist mir vor allem aufgefallen weil ich gerade am Donnerstag Staffel 1 mal wieder zu Ende geschaut habe. Und das gefällt mir, weil die Serie mit ihren beiden Zielgruppen zusammen aufwächst. Wir alle haben uns seitdem wir hier angemeldet sind immer weiterentwickelt.

Weiterhin haben wir vermutlich jetzt einen sogenannten "Arc-Villain". Anders als mit den vorangegangenen Bösewichten hatte (die etwas unkreativ bezeichnete) Starlight Glimmer trotz ihrer explizit gegebenen Möglichkeit auf "Erlösung" rannte diese einfach mit einem Knall davon. Oder dies läuft auf etwas heraus wie mit Trixie, auch möglich, allerdings halte ich dies aufgrund Glimmer's Rolle eines Doppelfolgen-Bösewichts eher für unwahrscheinlich.

Drittens bin ich immer wieder überrascht mit was für erwachsenen Themen sich die Serie traut umzugehen. Diesmal haben sie den Kommunismus, Kulte, Gehirnwäsche und "Alle sind gleich, nur manche sind gleicher" auf einmal behandelt. Wenn man die bisherigen Folgen der Show mit Buchtiteln beschreiben würde, wäre diese Doppelfolge Animal Farm.

Und viertes: PONY'S BACK, YOU GUYS! [Bild: rd-twilight5.png]
Auf geht's in die fünfte Staffel. Und sie läuft ganz passend während meines zweiten Uni-Semesters.  Pinkie approved

4/5

Edit: Score wurde aufgrund der nachkommenden Folgen gesenkt.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2015 von LightningGear.)
Zitieren
#56
04.04.2015
allwat Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Ich bin doch positiv überrascht wurden. Natürlich hat es mich als allererstes sehr gefreut, die Mane6 mal wieder zu sehen (wobei ich von EG nicht abgeneigt bin). Durch einige Previews von Comic-Messen wusste ich schon in etwa die Geschichte der Folge, fand es aber als Gesamtpaket doch schon recht ordentlich. Das Lied war auch ganz nett. Mir haben aber auf jeden Fall die Referenzen gefallen. Wie zum Beispiel wo Spike auf dem Tisch rumläuft und auf Pinkies Steinfarm tritt (Godzillas Fuß lässt grüßen) oder Twilight "IT'S A TRAP" ruft. Alles sehr nette kleine Easter Eggs.

Für den Anfang sehr ordentlich und ich freue mich auf die kommenden Folgen  Cheerilee awesome

Ich gebe 4,5 von 5 CMs  Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 von allwat.)
Zitieren
#57
04.04.2015
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Oh wie süss, ein Ski-Pony mit Ski-Helm und Schal  [Bild: mlp-fgrin.png]

Fand ich allen im allem auch eine ganz nette Doppelfolge.

Das nach Tirek nicht einfach der nächste noch viel stärkere, viel krassere und viel gängstermässigere Bösewicht kommt (à la DBZ), sondern mit Starlight wieder einmal ein Antagonist den man in erster Linie nicht so direkt einordnen kann, fand ich ganz Abwechslungsreich und daher hat mir das gut gefallen. ^^

Diese "Gleichheitsbewegung" fand ich ganz interessant, nur über dieses abrupte Ende mit Starlight, auf dem Bergpfad, war ich dann ein wenig erstaunt. Ich finde Sie toll. ^^

4/5 Gleichheitszeichen  

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#58
04.04.2015
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Eine sehr, sehr beklemmende Episode. Ein derartiges "Böses" finde ich wesentlich beunruhigender als einen größenwahnsinnigen Welteneroberer/-vernichter. Und realistischer.
Ich mag mich täuschen, aber kann es sein, dass die ursprüngliche Zielgruppe von MLP immer mehr in den Hintergrund tritt?  lol

"Kommunismus" wurde in diesem Thread bereits mehrmals angesprochen, aber ich sehe in diesem Ponydorf auch viele Elemente von religiösem Sektentum. Könnte die Episode vielleicht eher auf so etwas abgezielt haben?

Starlight Glimmer haben wir auf jeden Fall nicht zum letzten Mal gesehen. Dieses Einhorn verfügt über verdammt mächtige Magie. One-on-one könnte die tatsächlich noch eine echte Herausforderung für Twilight sein.

Alles in allem: Ungewöhnlich bescheiden gehaltener Staffelauftakt, aber thematisch ziemlich ernst und beängstigend (meiner Meinung nach zumindest). Nicht unbedingt schlecht. Halt mal was anderes.

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#59
04.04.2015
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
MlP goes Scientology. Sehr gute Episode. Nur schade, dass Starlight Glimmer wie ein Hintergrundpony aussah, oder war das Absicht...?
Witzig Rainbows Enttäuschung, dass es diesmal kein Monsterbösewicht gibt.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#60
04.04.2015
Nogardrevlis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 548
Registriert seit: 10. Nov 2013

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Ich gebe mal 5 ganze cutemarks für die folge, an ihr hat mir alles gefallen, ich musste sehr oft lachen und die folge gefiel mir von der ganzen Atmosphäre . Mit so einem geilen staffle Start kann es nur noch besser werden [Bild: mlp-fgrin.png]

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 von Nogardrevlis.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste