Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 19:29



Umfrage: Wie fandet ihr die Folgen?
5 Cutie Marks (sehr gut)
4 Cutie Marks (gut)
3 Cutie Marks (befriedigend)
2 Cutie Marks (unterdurchschnittlich)
1 Cutie Mark (schlecht)
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
5x01+5x02 The Cutie Map
06.04.2015
derGarrulus Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 919
Registriert seit: 25. Sep 2014

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
(06.04.2015)Buddy schrieb:  Mir hat irgendwie etwas der "Bums" gefehlt. Aber die Folge hatte schon mal einen guten Auftakt. Ich vermisse den Baum jetzt schon, aber mal ehrlich das Schloss hat doch was?!

Jep, soll die Verkäufe ankurbeln
Passend dazu gab es am selben Tag vom Staffelbeginn einen Riesigen MLP Spielstand im Interspar. Mittendrin war das Spielzeugschloss.

Zitieren
06.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
Also mich juckt das nicht, dass das dafür gemacht ist, damit man das Schloss kauft, weil mich das Merch einfach nicht interessiert. [Bild: cl-discord-shrug.png]

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
06.04.2015
Lightstar Nightshine Offline
Artventszeitpony
*


Beiträge: 2.470
Registriert seit: 25. Jul 2014

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
(06.04.2015)Koyo schrieb:  Also mich juckt das nicht, dass das dafür gemacht ist, damit man das Schloss kauft, weil mich das Merch einfach nicht interessiert. [Bild: cl-discord-shrug.png]

Das Schloss könnte ja speziell an die Kinder gehen. -> Kleine Mädchen und Prinzessinenträume? wäre nicht unwahrscheinlich, dass darauf gezielt wird, nimmt man als gegeben, dass die größere Fanmenge von den Kindern her die Mädchen sind AJ hmm
Zitieren
06.04.2015
Lightspeed Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 28. Mai 2013

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
(06.04.2015)Pulse Wave schrieb:  
(05.04.2015)Lightspeed schrieb:  - Stäbe?
Starlight Glimmer sprach von 9 Stäben, wobei Twilight nur die Existenz von acht weiß. Warum wurde das so hervorgehoben?  Man hätte doch stattdessen nur einen mächtigen Stab daraus machen können. Aber aus irgendeinem Grund entschloss man sich dazu, die Existenz acht weitere Stäbe zu erwähnen.
Der Staff of Equality ist 'ne Astgabel, die sie irgendwo in einem Wald gefunden hat. Um den wichtig zu machen, hat sie sich diese Story ausgedacht. Wußte wohl nicht, daß Twilight über dieses Thema so gut informiert ist.
Ja, aber wieso musste man gleich erwähnen, dass es acht weitere Stäbe gibt?
Man hätte diesen Stab auch als Almighty Stab bezeichnen können, ohne größeren Hintergrund, aber aus irgendeinem Grund musste es erwähnt werden. Wieso denn sonst, wenn nicht den zuschauer auf ein neues Stroyelement hinzuweisen.
Zitieren
06.04.2015
RainbowGummy Offline
Uwukekolinozählenthreadgott
*


Beiträge: 1.071
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
Die Folgen waren etwas langweilig und die Mane 6 haben absolut nichts geleistet. Ansonsten war die Folge recht nett. Ich mochte es, wie sie den Kommunismus runtergemacht haben :3
„Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.“ -Farm der Tiere

[Bild: img_20170405_003258-7ylq56.jpg]
Zitieren
07.04.2015
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
Also mir haben die Folgen gut gefallen. Keine Ahnung, ob die objektiv nur Mittelmaß waren, ich war ja schon froh, dass endlich mal wieder neue Folgen kamen.
Die Wartezeit bis S5 war ja mal ewig.[Bild: rd-dash3.png]


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
07.04.2015
Sethaa Offline
Light Element of Plush
*


Beiträge: 573
Registriert seit: 01. Apr 2013

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
Mir hat die Doppelfolge gut gefallen. Vor allem die vielen schönen Nebendarsteller-Ponys!
Das Skipony und der dunkelblaue Pegasus. Ziemlich schicke Designs.

Allerdings hoffe ich, das sie nun nicht permanent in dem Schloss hocken.
Zitieren
07.04.2015
Tokitsu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 03. Nov 2013

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Mir hat die Doppelfolge ebenfalls gut gefallen, war sie doch deutlich anders als normale Season openers.
Anstatt einfach mit einem neuen Bösewicht konfrontiert zu werden und diesen am Ende des Konflikts mit einer
Superpower zu besiegen, ist dies eher ein Setup.
Wir erfahren von der Cutie Mark Map die ich persönlich sehr interessant finde. Das bedeutet dass wir in dieser
Season viel mehr von Equestria sehen werden als wir gewohnt sind, meiner Meinung nach tolle Aussichten.

Der Konflikt an sich war etwas flach jedoch mochte ich die Atmosphäre des Settings. Ich zumindest fühlte mich die
ganze Zeit über unwohl und war angespannt/gespannt was passiert, gefällt mir gut.
Starlight Glimmer ist ein neuer Bösewicht, sie hinterlies zwar keinen großen Eindruck, jedoch mag ich Ihr Design.
Sie zeigt Potenzial und ich freue mich schon darauf sie im Laufe der Staffel wiederzusehen.

Der Song war nett, zwar nicht herausragend jedoch hat er Ohrwurmpotenzial. xD

Lange Rede kurzer Sinn, ich mochte den Season Opener.
Er war anders als gewohnt was ich sehr erfrischend finde und er kündigt eine rosige Zukunft für MLP an.
Zitieren
07.04.2015
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
Mit etwas verspätung bin ich auch dazu gekommen mir die Folge reinzuziehen.

Auch wenn ich mich noch nicht ganz an das Castle gewöhnt habe (Zitat LittleshyFIM Sin 38: "BUY OUR TOYS") aber die Cutie Map lässt einiges an guter Hoffnung übrig. Vielleicht sieht man mal mehr von Equestria oder sogar anderen Teilen der Welt. (Weniger vermutlich da die Karte kaum mehr als Equestria zeigt)

Der Plot der Folge. Es war nicht unfassbar groß aber die Atmosphäre stimmte. Mich hat das Dorf irgendwie sofort an teile der Kommunistischen Ideologie erinnert. (Immerhin gehört Gleichheit mit dazu). Der Antagonist fande ich nicht nur vom Design sondern auch vom Verhalten her gut. Sie schien wirklich mal einen Plan zu haben. Auch wenn ein paar mehr Motive interessant währen. Es waren einige Lacher drin (Applejacks: "Say whaat?" unter anderem) und auch die Charaktere passten wieder schön. Ich fand das die individuellen Charaktere etwas zu hart in den Vordergrund gepresst wurden. So war Rainbow Dash mit ihrem ständigen "So awesome" gehabe am ende mehr nervig als Stimmungsbildend. Sugar Belle war für mich mit einer der interessantesten Charaktere. Es stimmte einfach alles.

Im großen und ganzen 4 von 5 von Mir. Die Folge war gut, die Stimmung stimmte. Ich freue mich auf mehr.

Zitieren
08.04.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
Dann will ich doch auch endlich mal.

Twilights Schloß... tja, dieses scharfzackige und zudem einfach nur riesengroße Gebilde im Crystal-Empire-Design paßt nach wie vor nicht in das beschauliche kleine Ponyville, finde ich, und was an diesem scharfzackigen Design "simply divine" ist, bleibt wohl Raritys Geheimnis. - Die teilholographische Karte ist jedenfalls auch sehr eindeutig Crystal-Empire-Technologie - wenig verwunderlich, wenn man daran denkt, daß der Tree of Harmony in der vorigen Staffel ja offenbar derselben "Technologie" entstammt; womöglich ist die Crystal-Magie ja die "Ur-Magie" Equestrias.

Dann fahren wir wiedermal eine Runde Zug - whoah, ein überlanger Zug, gehalten und angefahren wird mit Beschleunigungswerten, da bleibt kein Auge trocken (der Oberbau muß derwegen einiges aushalten bei diesen fahrdynamischen Kräften!), und als Fahrgast hat man gerade mal die Chance, schnell abzuspringen - los, zackig, wer wird denn hier beim Aussteigen mitten im Nirgendwo so lange trödeln Trollestia Außerdem haben sie anscheinend eine Wendezugsteuerung entwickelt, die noch dazu allem, was wir kennen, weit überlegen ist Trollestia - oder am anderen Ende hängt einfach eine zweite (beim Animieren leider vergessene) Lok, und die jeweils in Fahrtrichtung hintere Lok wird nur als Wagenlok mitgeschleppt Shrug
Dafür wurde endlich an anderer Stelle etwas mehr Realismus in die paar Eisenbahn-Sekunden gebracht: und zwar der Prellbock. Bisher endeten Gleise in Equestria gerne mal völlig ohne Abschluß einfach in der leeren Landschaft (Canterlot, Rainbow Falls, glaub mindestens einmal auch Ponyville) - so etwas gibt es in der Realität natürlich nicht (außer mal bei Werkstattgleisen), da ist immer ein Abschluß da. Wunderbar, der wurde nun geschaffen. - Und weil ich auf dem Kino-Meetup danach gefragt wurde: solche Prellböcke mit hochgezogenen Schienen und einfacher Rammbohle gibt es tatsächlich, diese Bauform existiert wirklich. Wurde so allerdings nur bei Nebenbahnen und wird heute überhaupt nicht mehr angewendet, ich selber kenne es nur von Schmalspurbahnen - in Göhren (Insel Rügen) hab ich sowas noch an einem Nebengleis gesehen (wurde inzwischen bei der Bahnhofsmodernisierung entfernt), hier, so sieht das im Original aus (Bild ist nicht von mir):

Spoiler (Öffnen)

Aber zurück zur Doppelfolge. Die Gesichtsausdrücke wurden gegenüber "früher" wirklich enorm erweitert und verbessert - unschlagbar ist alsbald "dead serious Pinkie", die beim Welcome-in-Ourtown-Song Fluttershy mißbilligend ansieht. Apropos Pinkie: na endlich wurde sie wieder vernünftig geschrieben, nicht wie die abespacte und völlig unsensible Nervnudel in Staffel 4! Geht doch! SO schreibt man Pinkie, liebe Autoren, so ist sie glaubhaft und hat eine echte Persönlichkeit! Pinkie happy Als Expertin fürs Lachen (klar: Element of Laughter) erkennt sie natürlich sofort, ob es sich um echtes, fröhliches Lächeln/Lachen oder aufgesetztes Grinsen handelt; hier im Dorf haben wir ganz klar Letzteres. Und es herrscht ganz klar Planwirtschaft: der Schneider darf offenbar nur eine Sorte Klamotten herstellen und verkaufen, die noch dazu ziemlich schlecht (Rarity kriegt im wahrsten Sinne des Wortes das Kotzen, hätte nicht erwartet, daß sie es so deutlich zeigen - na gut, sie beherrscht sich im letzten Moment), die Bäckerin nur Muffins, obwohl ihr die so gar nicht liegen... und die "Fremden" werden beobachtet. Hui... so eine düstere Atmosphäre hätte ich absolut nicht erwartet Lyra astonished Da hab ich wirklich die Luft angehalten, was hier an Setting aufgebaut wird.

Schon bald bekommen die Mane6 also ihre CMs abgenommen... und diese verwandeln sich in eine Art Hologramme und schweben in den "Sammeltresor". Hmmm, leider läuft das ein wenig der These zuwider, daß sämtliche Farben eines Ponys durch das im Ponykörper gebildete Spectra in Verbindung mit der Magie des Ponys entstehen... schade auch; im Staffelfinale wurde diese Spectra-Theorie noch gestützt, indem die CMs nach dem Aussaugen sämtlicher Magie einfach verschwanden. Hier hingegen schweben sie davon - ups, das war unerwartet Lyra astonished Und werden mit dem = ersetzt, dieses allgegenwärtige = hatte für mich eine richtig finstere Wirkung - wie das allgegenwärtige Symbol einer Sekte, einer Bewegung. Hat wer den Film "Die Welle" gesehen? Auch dort griff nicht nur die Bewegung, sondern auch deren Symbol immer rascher um sich... offenbar haben totalitäre Systeme das so an sich. - Was mich verwundert hat: daß Starlight Glimmer unsere Twilight so rasch überrumpeln konnte. Twily, hättest du nicht mit Alicorn-Magie dagegen angehen können? Als Alicorn müßtest du doch einem Einhorn überlegen sein? Aber womöglich war sie einfach zu überrascht.

Zweiter Teil. Die Zwangsbeschallung in der Haft - uff, es wird immer düsterer Lyra astonished Zu der Beschallung hab ich ja schon viele Vergleiche gelesen, ich persönlich fühlte mich sofort an das "Philadelphia Experiment II" und da an das Setting im alternativen 1993 erinnert, in dem die USA in den 1940ern den Krieg gegen Nazideutschland verloren hatten und seither eine Art Satellitenstaat sind. Auch dort gibt es permanente Lautsprecherberieselung - offenbar auch ein häufig wiederkehrendes Element.

Warum genau Starlight nun die CMs der neuesten "Mitglieder der Gemeinde" in ihrem Haus haben wollte, hat sich mir nicht so recht erschlossen... übrigens scheint Glas für diese Hologramme ein unüberwindliches Hindernis zu sein.

Interessant auch: mit dem Austausch der CMs gegen das = verlieren die Ponys nur ihre besonderen Talente - ihre jeweiligen Persönlichkeiten bleiben aber, soweit das = es ihnen gestattet, erstmal gleich, die ändern sich nicht wirklich, sondern vermutlich erst langsam im Laufe der Zeit in der Gemeinschaft. Oder sie ändern sich auch nicht, wie man am sich langsam bildenden Widerstand erkennt - der nach Fluttershys Wasserattacke (gut, daß Flutters nicht bei Spike geblieben und mitgekommen ist! - Naja, nach Spikes Ankündigungen war das auch eine gute Wahl - da ist so ziemlich jeder andere Ort besser und jede andere Gesellschaft angenehmer RD laugh Apropos Spike: daß er in dieser Folge so gut wie völlig rausgeschrieben wurde, ist nicht weiter verwunderlich. Zur Geschichte hätte er ohnehin nichts, aber auch gar nichts beitragen können - als Drache hat er kein CM und wird auch nie eines haben, also wird er auch nicht das Verständnis für CMs aufbringen können wie jedes beliebige Pony; rein storytechnisch hätte er sogar eher gestört - meine Meinung als Autor) voll aufbricht. So wirklich glücklich und zufrieden waren die Ponys offenbar unter Starlights Regime allesamt nicht gewesen, es stellt sich nämlich kein einziges Pony dem Widerstand entgegen.

Nachdem die CMs aus dem Sammeltresor entfleuchen konnten (zerstört durch den Stab - der kann ganz so wertlos nicht sein, wie Starlight behauptet hat, denn die harten und kräftigen Ponyhufe schaffen es nicht, das Glas zu beschädigen, ein angeblich nur einfacher Holzstab dagegen läßt die ganze Wand zersplittern - naaaa, da muß doch was dahinter sein hinter diesem Stück Holz...? AJ hmm ) und zu ihren Eigentümer zurückkehren (was wie Feuerwerk aussieht), treten also nun diese in Gestalt von Night Glider, Party Favor, Sugar Belle und Double Diamond in Aktion. Und soll ich euch was sagen: ich habe in den Minuten, in denen diese Ponys das Geschehen beherrschten, wirklich gedacht, daß nun eine Art "neue" oder "alternative" Mane 6 (oder auch erstmal nur Mane 4) für die Staffel etabliert werden.

Ich meine, es würde ja annähernd passen: Night Glider zeigt deutliche Parallelen zu Rainbow. Double Diamond wäre noch am ehesten ein Gegenstück zu AJ, Sugar Belle eine Mischung aus Pinkie (Bäckerin) und Fluttershy (eher zurückhaltendes Auftreten), Party Favor ist nun ganz klar eine Entsprechung zu Pinkie - fehlten nur noch Entsprechungen zu Rarity und Twilight, und fertig wären die Alternativ-Mane 6 gewesen. Ich dachte wirklich, die werden als neue Haupthandlungs-Ponys eingeführt!

Das ist nicht passiert, wie wir wissen... aber es kam mir erstmal so vor.

Die Mane 6 bekommen ihre CMs zurück, aber irgendwas hat die Rainbow Power oder das Crystal-Technology-Schloß damit angestellt, daß diese CMs jetzt offenbar häufiger vibrieren und leuchten... daß z.B. AJ Probleme hat, sich daran zu gewöhnen, glaub ich ihr gern AJ surprised

Zur Abschlußfeier sieht das Dorf gleich viel freundlicher aus.


Ja, das war also der Staffelauftakt... hab mich ja mit einigen unterhalten beim Kino-Meetup, da kam die Meinung: die Serie wird erwachsen! Zusammen mit ihrer ursprünglichen Zielgruppe offenbar... und wohl auch mit uns. So eine düstere und beklemmende Atmosphäre hatten wir bisher noch nie, zumal es eben keinen "Uber-Boss" gab, sondern die Bedrohung eben nicht wirklich faßbar war... diese Doppelfolge gehört für mich auch ganz klar zu denen, die man jenen entgegenhalten kann, die meinen "was, My Little Ponniie? Diesen süßlichen Kleinmädchenkram guckst du dir an?" - haaaalt, erst gucken wir mal zusammen diese Folge, und dann überlegen wir nochmal, was da süßlich und für kleine Mädchen war, würde ich da sagen. Von der ewigen Teeparty und dem sorglosen Spielen und Seilspringen einer G3/G3.5 ist das ja inzwischen so weit entfernt wie, sag mal, Pippi Langstrumpf von "Fast&Furious" - mir fiel gerade nichts anderes ein.

Ursprünglich wollte ich 4/5 geben, aber nach einem 2. Anschauen heute werte ich für die gegenüber Staffel 4 nochmals stark verbesserten und erweiterten Animationen (gerade die diversen Gesichtsausdrücke und Verfeinerungen in Mimik und Ausdruck der Figuren!) und eben das sehr erwachsene Setting auf 5/5 auf - und freue mich darauf, wie die Staffel weitergeht!

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
08.04.2015
RainbowDashh Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 443
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
Konnte nun endlich die ganze folge anschauen und kann nur sagen... Wow das war wirklich anders als Alle anderen folgen, teilweise echt creepy.
So kann es von mir aus weitergehen.

5/5

Gruß Smile
Zitieren
08.04.2015
sunny_sunshine Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 14. Nov 2014

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
So jetzt kommt auch mal mein Feedback  (Achtung das ist ein seeehr schlechtes feedback) Facehoof

Story:  Eigentlich recht langweilig anfangs aber die Spannung wurde immer etwas besser
und so war es schluss endlich nicht so schlimmm  Applelie
3/5
Charakter: ich fand fluttershy süss  RD laugh
Starlight Glimmer : eigentlich recht sympathisch.. anfangs..
danach ging es Berg ab Cheerilee awesome
Party Favor: Anfangs merkwürdig  AJ hmm
aber am schluss voll chilig FS grins
Double Diamond: Ich liebe skifahren, sympathischer typ  Big Grin
Night Glider: kann ich nur sagen schöner Charakter Wink
Sugar belle: normal eben... aber süss Luna TRCV
FAZIT:
die Charakter waren sehr gut einstudiert , passende art/Persönlichkeit
4/5
Sprecher/stimmen/englische synchro:  
die stimmen haben sehr gut gepasst und das finde ich fast
etwas vom wichtigsten ** die besten stimen fand ich persönlich von
Starlight Glimmer , Night Glider und Double Diamond
4/5

**(natürlich muss alles passen Story, synchro,charakter usw..)

das ganze gibt eine 3.5 Note und wird mich für eine 3 endscheiden
(Dieses Feedback ist ausschliesslich den nebencharaktern gewidmet)

ich hoffe man kann das einigermassen als Feedback bezeichnen wen nicht dan.. naja Derpy confused
@sunny
Zitieren
08.04.2015
KiraNear Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
(05.04.2015)IronMetal schrieb:  
(05.04.2015)KiraNear schrieb:  Achja, wie hieß nochmal das Pony, dass diese schrecklichen Muffins backen musste?

Ihr Name ist Sugar Belle. [Bild: cl-fs-wink.png]

Danke schön Pinkie happy

.
[Bild: y1Gj9xI.png]
Zitieren
09.04.2015
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
Dann meld ich mich auch mal zu den beiden Erstfolgen der neuen Staffel.

Das vordergründig Sachen wie Kommunismus, Führerkulte und sonstige totalitäre Ideologien angesprochen werden ist in dem Tread schon oft genug erwähnt.
Man sieht das Erwachsenwerden der Serie sehr gut an.

Das neben den Stab noch 8 andere Gegenstände gibt wird auch noch erwähnt: Da bin ich aber mal gespannt Lyra astonished .
Denke dass es ähnlich wie in Staffel 4 mit dem 'Cube' ablaufen könnte. Als der der dann gegen Tirek eingesetzt werden konnte und aus dem das Schloss entstand. (Um mal in der Spekulationssuppe rumzurühren RD wink . )
Mal sehen wie es damit abläuft und was das Ganze mit Twily und Starlight Glimmer zu tun haben könnte [Bild: pp-really.png] .

Aber das Beste ist ja immer noch der sehr psychologische Hintergrund. Anfangs dachte ich ach: Sehr merkwürdige Folgen sind das. Aber danach ist mir immer mehr die Bedeutung des Staffeleinstiegs bewusst geworden. Hier könnte MLP wirklich die geforderte 'Erwachsenenreife' bald erreichen.

Gab aber auch etwas Nachteiliges. Folge 1 hat hat bis zum Schluss immer etwas mehr die Spannung hochgetrieben, dann am am Ende fast fallengelassen und in Folge 2 wir die Spannung erst am Ende wieder da.

Alles in allem 4,5/5 Punkte. (Gerundet 5 Punkte.)

Zitieren
10.04.2015
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
Bei der Folge kann ich mir es auch nicht entgehen lassen mal eine kleine Bewertung zu schreiben. hihi  FS grins
Also mir gefiel die Folge sehr gut, da sie mal einen meiner Ansicht nach neuen Gegnertypen zeigte (manipulativ und nicht mal wieder augenscheinlich magisch op) und auch Twilights Schloss mit der Karte schön in den weiteren Plot einbaut/eingebaut hat.
Außerdem hat sie sich sehr schön mit dem Kommunismus,Totalitarismus und dem heute leider auch verbreiteten schwachsinnigen "Ultraequalismus" auseinandergesetzt.  RD laugh
Bewertung 5/5

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
10.04.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
Mir hat die Folge sehr gut gefallen, was ich mich nur frage, einers macht Twilight Riesen Sprünge mit ihrer Magie und hier lässt sie sich so einfach überrumpeln Derpy confused
Zitieren
10.04.2015
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
Oft ist es ja so, dass man enttäuscht wird, wenn man mit hohen Erwartungen an etwas rangeht. Und die ganzen Previews haben in mir sehr hohe Erwartungen geweckt. Diese wurden jedoch mit einem sehr gelungen Staffelauftakt belohnt. Was hier geboten wurde, war nicht der Versucht, das vergangene Staffelfinale oder Rainbow Rocks durch Epicness zu übertreffen. Stattdessen wird hier ein cleverer und tiefsinniger Plot gelegt, mit einem Gegenspieler, der diesmal interessanterweise ein normales Pony ist. Starlight Glimmer ist nicht einfach nur böse, sondern fehlgeleitet und propagiert eine Ideologie der vollkommenen Gleichheit, weil sie glaubt, dass nur so Harmonie möglich ist. Zum ersten mal seit langem haben wir hier auch wieder einen Song in einem Staffelauftakt, und dieser spiegelt sehr gut die Stimmung wider, die in diesem Dorf herrscht. Eine aufgesetzte und nahezu beängstigende Fröhlichkeit geht von ihm aus.
Sowohl Starlight Glimmer, als auch die anderen vier neuen Charaktere haben sehr viel Potenzial und ich würde mich freuen, wenn wir diese noch öfter zu sehen bekommen würden. Ich kann guten Gewissens 5/5 geben.

Zitieren
12.04.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
Zitat:Im Grunde ist die Doppelfolge schon etwas orwellesk – aber nicht nur 1984, sondern vor allem auch Animal Farm
Damit hast Du, Pulse Wave, bereits etwas geschrieben was mir beim lesen früherer Posts bereits unter den Nägeln brannte. Vielfach wurde hier ein Vergleich mit Orwells 1984 ("Big Brother is watching you" / totaler Überwachungsstaat) gezogen wobei sich eigentlich der Verglich mit Animal Farm ("All animals are equal, but some are more equal than others") noch viel stärker aufdrängt.
In dieser Hinsicht wird vielleicht auch ein Schuh aus der Frage ob man dieses Dorf als Bezugnahme auf "Kommunismus" interpretieren kann oder nicht.
Für mich wäre die Antwort insofern ein klares "jein" als dass zwar das was der Grundgedanke des Kommunismus als Wirtschaftsform ausmacht (Verstaatlichung der Produktionsmittel) nicht thematisiert wird (und im Setting von MLP auch schwer zu thematisieren wäre) die Art und weise wie die möglichen Exzesse einer solchen Gesellschaftsform wahrgenommen und dargestellt wurden aber sehr wohl.
Die Bezüge des Folgeninhalts zum Sektenwahn und Indoktrinationen halte ich für kaum bestreitbar. Wegsperren, beschallen, Gruppendruck, die Aufforderung an Fluttershy die "Unzufriedenen" zu benennen um ihre Loyalität zu beweisen... all das sind schon sehr eindeutige Punkte.
Die Szene in der Fluttershy zu diesem "Verrat" aufgefordert wird fand ich übrigens hervorragend und ich bin sehr neugierig was passiert wäre wenn sich Party Favor in dem Moment nicht selbst geopfert hätte.

Alles in allem hat mir die Doppelfolge gefallen auch wenn ich ein paar Dinge auch in einer anderen (nicht notwendiger Weise "besseren" Art und Weise vielleicht noch interessanter gefunden hätte; dazu gleich mehr). Eine Abschließende Bewertung der Folge kann ich nicht abgeben weil ich es für extrem wahrscheinlich halte, dass wir zu einigem was in der Folge gesagt wurde noch mehr erfahren werden.
In der ersten Folge heißt es von Starlight Glimmer im Monolog:
Zitat:Well, this will certainly provide a boost to our little community. When the rest of Equestria sees that a princess gave up her cutie mark to join us, they'll finally understand what we're trying to accomplish.
Vielleicht geht da die Fantasie mit mir durch, aber dieses "we're" könnte möglicherweise nicht bloß auf dieses Dorf bezogen sein sondern implizieren, dass Starlight Glimmer als Teil einer größeren Gruppe handelt, mit der nicht unbedingt die ihr "nicht gleichen" im Ort gemeint sein könnten. Zugegeben, jetzt wo ich es aufgeschrieben habe kommt es mir aber villeicht doch etwas zu weit hergeholt vor.
Die Erwähnung von neun (bzw. acht) "magic items" könnte allerdings auch einen roten Faden für die kommende Staffel andeuten.

Persönlich hätte ich es ganz interessant gefunden, wenn die "Creepiness" des ganzen etwas subtiler gewesen wäre. Es wurde zwar vielfach lobend erwähnt dass wir hier mal keine Antagonistin hatten die sofort zum Angriff übergeht, aber es war doch vom ersten Augenblick an klar das bei diesem Lächeln, im gleichschritt Marschieren beim Lied und dem mechanisch abgespulten "Welcome" ziemlich viel im argen lag. Pinkie Pie hat auch von Anfang an dafür gesorgt, dass die sehr kritische Distanz zu dem Dorf gewahrt blieb und daran konnte auch Fluttershys Sympathy nichts ändern (da ihr ja fast alles sympathisch ist dass nicht eine ihrer Freundinnen oder eines ihrer Haustiere töten will).
Interessanter hätte ich eine der folgenden zwei Varianten gefunden.
Erste Version: Das Dorf, die Bewohner und Starlight Glimmer wirken wirklich, wirklich sympathisch und vertrauenswürdig so das zunächst wirklich nicht einmal der Verdacht angebracht scheint, dass etwas im Argen läge. Ein paar konkretere Argumente für diese "Gleichheitsideologie" oder auch ein oder zwei persönliche Geschichten dazu warum ein Pony sich ganz konkret dafür entschieden hat ein CM aufzugeben wären wirklich interessant gewesen. Auf die Art und Weise hätte eine graduelle (oder auch ganz unvermittelte) Erkenntniss das die Harmonie täuscht vielleicht sehr viel intensiver gewirkt. So aber wusste man als Zuschauer schon von Anfang an worauf es wohl hinauslaufen würde.
Zweite Version: Das Dorf wirkt so ähnlich wie in der Folge präsentiert und die Mane6 (- Fluttershy) werden extrem misstrauisch (wie die Zuschauer auch). Aber es stellt sich bei allem Verdacht tatsächlich heraus, dass die Ponies sich nicht nur bewusst und freiwillig dafür entschieden haben, sondern auch (wenn es wirklich ihr Wunsch ist) die Gemeinschaft wieder verlassen dürfen (natürlich mit ihrem CM). Es wäre mal das Szenario einer unrechtmäßigen Verdächtigung und die Erkenntniss das manche in bestimmten Lebensweisen glücklich werden können, die sich extrem von den eigenen Idealen unterscheiden. Problematisch wäre ein solches Szenario natürlich dadurch dass es sehr leicht als Propaganda für Sekten verstanden werden könnte.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
12.04.2015
derGarrulus Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 919
Registriert seit: 25. Sep 2014

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
Die Szene wo die ganzen Cutie Marks befreit werden könnte doch ne Referenz auf den Apple 1984 Macintosh Spot sein

Zitieren
12.04.2015
goschi Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 23. Sep 2011

RE: 5x01+5x02 The Cutie Map
Hab mir die Folge erst gestern Nacht ansehen können Derpy confused

Der neue Staffeleinstieg hat mir echt gefallen - Volle 5 Punkte für meinen Geschmack!

War total cool, mal wieder einen "normalen" Gegenspieler oder Bosewicht zu haben, anstatt Dragonball-style-mäßig immer höhere Superlativen zu entwickeln.
Hat der Spannung echt nicht schlecht getan, dass sie nicht sofort gekämpft haben (obwohl nach dem Kellergespräch durchaus gerechtfertigt) - sondern erstmal nachsehen was die so für Rituale durchführen und dann ihre Entscheidungen fällen.
Wäre nicht unbedingt notwendig gewesen, dass sich Twilight im ersten Versuch überrumpeln lässt.

Alleine schon der Schluss ist göttlich - Sie wehrt seelenruhig den letzten Angriff von Starshine Glimmer ab und macht sich nichtmal die Mühe sie zu fassen.
Ganz so, als ob Schwerverbrecher in Equestria Narrenfreiheit besitzen würden FS grins

Ist Twili nun zum Oberhaupt der Equestrianischen Spezialeinheit aufgestanden?
Bin echt schon gespannt, wie genau die neue (Macht)position von ihr definitiv aussehen wird und was für aufgaben in Zukunft auf sie zukommen werden.

Und jetzt schau ich mir gleich die 3. Folge an Twilight happy

[Bild: broniesaustriagalabanner_by_exzelsor-d56v4gc.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste