Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 02:21



Bestimmte Geräte im Netzwerk drosseln über Router (QOS)
#1
07.04.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

Bestimmte Geräte im Netzwerk drosseln über Router (QOS)
Hi zusammen.

Ich habe nach googlen und verscheidensten Ideen der User nun im Router einfach selbst geguckt und sowas gefunden.

[Bild: h4NkD.png]

Prima dachte ich, bis mir eingefallen ist, dass der PC ja bei nem reboot die IP ändert.
Selbst wenn die IP statisch ist, muss ich ja 2 IPs eingeben. Welche gebe ich dann ein, damit das nicht mit all den anderen Geräten im Netz in Konflikt gerät?
In der Anleitung zum Router zu QOS steht auch nur drinne, dass ich das halt machen kann und wie toll das wäre usw. Aber was GENAU ich da machen muss, finde ich NIRGENDS.

Mag mir da jemand nen Tipp geben?

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#2
07.04.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.558
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Bestimmte Geräte im Netzwerk drosseln über Router (QOS)
Gib den Geräten eine statische IP ausserhalb des DHCP Bereichs. Normal kannst du bei Range auch zwei Mal die gleiche IP eingeben. Wenn nicht, nim einfach die nächst Höhere und vergib diese einfach nicht.

Zitieren
#3
07.04.2015
DASPRiD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 16. Okt 2013

RE: Bestimmte Geräte im Netzwerk drosseln über Router (QOS)
Musst ihm keine statische IP geben, also nicht am Rechner selbst. Einfach im Router in der DHCP-Verwaltung der MAC-Adresse deines PCs eine feste IP eintragen, kann auch innerhalb des DHCP-Bereichs liegen.
Zitieren
#4
07.04.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Bestimmte Geräte im Netzwerk drosseln über Router (QOS)
Danke für die Antorten.

ich seh gerade,dass durch das Mac-Binding die IP statisch ist. zumindest ist ne feste IP vergeben.

Wenn ich das nur da eingebe,was ich im Screenshot zeigte, reicht das nciht.
Ich musste es auch da noch aktivieren
[Bild: h4OXa.png]
Allerdings verstehe ich nun nicht, wieso das bei mir am Rechner (per LAN) nicht auch veringert ist.
Weil in dem Screenshot hier stelle ich ja das gesamte ein. und muss da auch noch mal Max up und max download eingeben,was ich nicht verstehe...
Aber ich komme meinem Ziel näher..
Allgemein komisch ist es,dass mein Rechner per LAN allgemein weniger Bandbreite bekommt,als mein Notebook per W-Lan. Im downstream kriegt der Desktop-PC ganze 10 mbits weniger… im Upstream nur knapp 1 Mbits.
Aber das Problem ist jetzt erst mal wurst.. (War schon,bevor ich etwas im Router umstellte wegen QOS)

Edit: Mein Hauptrechner lädt wieder normal. Also nciht daran Gedanken verschwenden xD
Achso: Also im Grunde hab ich nun das,was ich möchte. danke dafür!
Der letzte Post geht nur um das Detail,warum das nun "so und so" ist. Aber ist nun nicht entscheident dafür, dass ich weiter komme. Notebook kriegt,was es soll.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#5
07.04.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.558
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Bestimmte Geräte im Netzwerk drosseln über Router (QOS)
(07.04.2015)DASPRiD schrieb:  Musst ihm keine statische IP geben, also nicht am Rechner selbst. Einfach im Router in der DHCP-Verwaltung der MAC-Adresse deines PCs eine feste IP eintragen, kann auch innerhalb des DHCP-Bereichs liegen.

Wusste gar nicht, dass der Router das kann, deswegen habe ich den "manuellen" Weg gewählt.

Zitieren
#6
07.04.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Bestimmte Geräte im Netzwerk drosseln über Router (QOS)
Wusste ich auch nciht. Aber im Grunde auch logisch. Mit der Mac-Adresse ist es ja kein Problem. Dann weiß der Router ja, wie der PC eigentlich "heißt".

Und die Festplatte am Router wird auch prima im Netzwerk erkannt. Sehr schön :3

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#7
07.04.2015
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Bestimmte Geräte im Netzwerk drosseln über Router (QOS)
Jaja Router und ordentliche Netzwerkverwaltung ^^, aber richtig spaßig wird es wenn alles in eine .config geschrieben wird.
das hat ne Weile gedauert bis es so fkt. hat wie es soll Smile
DNSMASQ config (Öffnen)
Zitieren
#8
07.04.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Bestimmte Geräte im Netzwerk drosseln über Router (QOS)
Und inwiefern macht eine Config bei heutiger Firmware noch Sinn? Außer als Notiz. Und da kann man auch n Backup machen.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste