Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 10:17



Umfrage: Wie bewertet ihr die Folge
5 Apfelblüten (sehr gut)
4 Apfelblüten (gut)
3 Apfelblüten (befriedigend)
2 Apfelblüten (nicht besonders)
1 Apfelblüte (großer Mist)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
5x04 - Bloom and Gloom
#81
19.04.2015
Großes Wassertier Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 181
Registriert seit: 19. Feb 2015

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Yay eine CMC-Folge! *_* Hach ja ich liebe die 3 einfach. Big Grin
Humor in der Folge war super(musste oft lachen [Bild: cl-pp-awesome.png]) und Luna kam auch mal wieder vor. [Bild: 01-luna08emote.png]
Alles in allem also 5/5 Smile

Also bis jetzt hat mich die neue Staffel nicht enttäuscht,ganz im Gegenteil.Denn bis jetzt ist jede Folge,nach meiner Meinung,über den Durchschnitt auf der Bewertungsskala. ^^

[Bild: Y2U0apw.png]
A woman's heart is a deep ocean of secrets.

from "Titanic" 羽 タまかヨ ぷ右ー佳ャ

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#82
19.04.2015
faithfire Offline
Enchantress
*


Beiträge: 507
Registriert seit: 27. Sep 2013

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
war wieder eine schöne folge
so gibt es 5/5
ich liebe luna einfach das sie in den träumen für ordnung sorgt Luna TRCV

"Wage es nicht, mich oder meine Methoden zu verurteilen du engstirniger Narr! Du kannst weder die Größe der Aufgabe verstehen, die ich mir gestellt habe, noch die Konsequenzen meines Versagens."[Bild: mr.peachbottom12geoa.png]
[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
Zitieren
#83
19.04.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Ich fand die Folge sehr süß. Allgemein muss ich sagen, dass ich nicht der größte Fan dieser Traumfolgen bin, aber der "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Effekt war sehr witzig, vor allem, da es immer absurder wurde. Sie hat mich nicht zu 100% überzeugt, aber eine 4/5 kann ich durchaus geben. Twilight happy

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#84
20.04.2015
KiraNear Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Ich sollte es mir echt abgewöhnen, vorher hier reinzulesen, bevor ich eine Episode gucke - somit konnte ich mich daraufeinstellen und es waren mehr "WTF ok" als "WTF Überraschungsmomente" da. Manche Szenen waren ein wenig seltsam (die im Clubhaus und die, dass AB kein Mitglied der Familie mehr wäre), aber sonst war die Folge ganz ok. Gruselig fand ich sie jetzt weniger, ich hab mich nur die meiste Zeit gefragt, wann Luna sie endlich von der Qual erlösen wird AJ hmm

Das mit Pinkie als Huhn war recht lustig, oder auch das mit den Apfelbutzen und dem Hundekuchen - AJ, das mit dem Tisch decken hast du schon mal besser hinbekommen. Btw, kann es sein, dass es von Traum zu Traum mehr Essen wurde, was da auf den Tisch gestellt wurde?

Das mit den vielen Traumtüren ist auch recht cool, zeigt auch so ein bisschen, wie Luna in die Träume der anderen kommt. Und ich hoffe, man wird AJ noch öfters so singen hören bzw generell singen. Sie kann echt gut.

4/5 für die Folge von mir Pinkie happy

.
[Bild: y1Gj9xI.png]
Zitieren
#85
20.04.2015
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Ich fand die Folge auch wieder ganz süß gemacht.
Ich habe mich total gefreut, als Apple Bloom auf einmal ihr Cutie Mark hatte. War dann aber enttäuscht, dass es doch nicht der Fall war.
Aber das Cutie Mark sah ja auch nicht wirklich gut aus. Davon mal abgesehen.
Scootaloo ist geflogen. Das war eines der besten Momente neben dem Song. Alles in allem eine gelungene Folge Twilight happy

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
Zitieren
#86
20.04.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Ich fand die Episode eher durchschnittlich. Besonders spannend war sie nicht, etwas unoriginell und eher flache Gags. Die anderen Nightmare Folgen waren weitaus besser.
Während die erste Hälfte noch ganz unterhaltsam war, wurde die zweite eher fade und vorhersehbar.

3/5

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#87
20.04.2015
lecblade Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 04. Jan 2014

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Die Folge kam mir wie einziger Bad-Trip vor, war aber gerade deswegen verdammt interessant.
Das Luna eine relativ große Rolle gespielt hat ist natürlich auch nice gewesen... ich gebe der episode eine 8/10  Pinkie happy

[Bild: 76561198137720672.png]

-avatar by me-
Zitieren
#88
22.04.2015
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Eine sehr gelungene Folge und eine spürbare Qualitätssteigerung zur vorherigen Episode.

Babs Seed hat also nun endlich ihr Cutie Mark, was vorsichtige Erwartungen beim Zuschauer wecken kann, dass zumindest einige der Cutie Mark Crusaders in dieser Staffel auch ihr Cutie Mark erhalten werden.

Die Idee mit dem Traum, der in Teilen aus mehreren Déjà-vu-Erlebnissen besteht, fand ich sehr gut umgesetzt. Jede Phase spiegelt nacheinander verschiedene Ängste wieder, die Apple Bloom vor dem Schlafengehen im Kopf hatte und besorgt Applejack mitgeteilt hat: Dass ihr Talent nicht zu ihr passen könnte, dass die Cutie Mark Crusaders sowohl club- als auch freundschaftsbezogen auseinanderbrechen, wenn eine oder einige von ihnen ihr besonderes Talent entdeckt hat bzw. haben, oder auch, dass ein Cutie Mark, welches keinen Apfel beinhaltet, sie von ihrer Familie trennen könnte.

Die einzelnen Traumabschnitte wirkten, wie man es sich für einen Albtraum vorstellt, teilweise surreal und unheimlich. Besonders der immer wiederkehrende Wald mit der geheimnisvollen Stimme, die Apple Bloom auf magische Weise ihr jeweils aktuelles Problem abnehmen will und damit die Lage tatsächlich verschlimmert, empfand ich als sehr gelungen - erst recht in der Auflösung, dass Apple Bloom letztlich selbst dieses Schattenwesen war, was sich die Probleme und deren vermeintliche Lösungen selbst erzeugte, ohne es bewusst zu merken.

Lunas Erscheinen war optisch sehr überzeugend in Szene gesetzt und weckte Erinnerungen an "Sleepless in Ponyville" und "For Whom the Sweetie Belle Toils". Lunas Hinweis, dass Apple Bloom mit ihren Sorgen keineswegs alleine da steht, wurde anhand einer kleinen Tour durch die thematisch ähnlichen Träume von Sweetie Belle und Scootaloo verdeutlicht. Hier wäre es noch schön gewesen, die dazu passenden Träume von anderen, uns bisher unbekannten Ponys zu zeigen, die unter dem gleichen Problem leiden. Dies hätte dem Zuschauer vermittelt, dass es noch weitere Ponys wie die Cutie Mark Crusaders gibt, die ebenfalls besorgt auf ihr Cutie Mark warten.

Neben der eigentlichen Handlung fielen noch weitere Details auf, die die Folge insgesamt abrundeten: Apple Bloom erinnerte mich als (zunächst) kompetente Schädlingsbekämpferin mit ihrer Ausrüstung ein wenig an die Ghostbusters. RD laugh  Pinkie Pie als schwebender Gockel (Henne?) mit ihrem morgendlichen Weckruf war ein etwas versteckter Gag am Rande und auch die Jury aus Scootaloos Traum, bestehend aus DJ Pon-3, Octavia und Rarity, war ein nettes Detail, genauso wie Apple Blooms Geschwister, die in ihrem Traum vertauschte Sprechweisen besaßen. Diese Art von Details und Humor als subtil zu bezeichnen, wäre etwas zu viel gesagt, aber er ist meiner Meinung nach angenehm unaufdringlich, was seine Stärke in dieser Folge ausmacht.

Die abschließende Botschaft, dass ein Cutie Mark, egal welches es ist, nichts an dem ändert, was man ist, fasst die Lektion Apple Blooms aus dieser Folge mit einem Satz zusammen.

Insgesamt eine sehr solide Folge, die mit ihrer Traumthematik zwar Ähnlichkeiten zu früheren Folgen aufweist, aber in ihrer Gestaltung dennoch qualitativ überzeugen kann, indem sie zeigt, wie man sich durch eigene, oft unberechtigte Sorgen das Leben selbst schwer machen kann. Ich vergebe daher 5 von 5 Punkten.  Twilight happy
Zitieren
#89
23.04.2015
Guinness Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Ich finde es schön wie jeder Traum eine andere Sorge von Applebloom zeigt:
- Sie bekommt ein Cutiemark das sie nicht will
- Sie hat ein Cutiemark und ihre Freunde nicht
- Sie hat keine Cutiemark, aber ihre Freunde schon
- Sie hat ein Cutiemark das nicht zur Familie passt.

Allgemein mag ich CMC Folgen immer sehr, diese besonders. Bisher war die erste Staffel meine Lieblingsstaffel, vielleicht wird sie jetzt von der 5. Staffel verdrängt.
Einen Augenblick hatte ich ja gehofft man würde sehen wie viel Sorgen Luna sich gemacht hat bevor sie ihr Cutiemark hatte, aber das war eine utopische Hoffnung.
Zitieren
#90
23.04.2015
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
(23.04.2015)Guinness schrieb:  Einen Augenblick hatte ich ja gehofft man würde sehen wie viel Sorgen Luna sich gemacht hat bevor sie ihr Cutiemark hatte, aber das war eine utopische Hoffnung.

Hab ich auch zuerst gedacht Sad
Zitieren
#91
27.04.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
War ganz okay, aber dieses Traum im Traum im Traum war schon ein bisschen an der Grenze des Erträglichen, viel mehr Wiederholungen der Szenen hätte ich nicht ertragen. RD laugh
Die Szenen, in denen Applebloom mit ihrem Schatten gesprochen hat, fand ich interessant. Aber alles in allem war die Folge leider ziemlich vorhersehbar, weil die CMC ja vorher alle möglichen Negativ-Szenarien durchgesprochen hatten. Hat der Folge zum Teil ihren Effekt genommen.

Naja, durchschnittliche Folge. Nicht besonders gut, nicht besonders schlecht. Ich gebe 3/5.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#92
27.04.2015
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Appleception! Nun besucht Luna auch Apple Blooms Träume, was meiner Meinung nach den logischen Abschluss einer Trilogie bildet. Und es freut mich, dass hier tatsächlich eine Charakterentwicklung stattfindet, gerade weil es mich doch an früheren Folgen eher gestört hat, dass A.B. dermaßen besessen davon war, ihr Cutie Mark zu bekommen, dass sie überhaupt nicht darüber nachdachte, was es ist. Nun wird sie sich darüber bewusst, was damit alles zusammenhängt. Es geht um ihr gesamtes Leben, ihr Schicksal, auch wenn Applejack sie zu beruhigen versucht, und ihr klar machen will, dass ein Cutie Mark ein Pony nicht wirklich verändert. Was sie durchmacht, ist die klassische Angst vor der ungewissen Zukunft. Diese Reifeprozesse, die die Charaktere durchmachen, sind ein Grund, warum ich diese Show so liebe, da das für eine Serie dieser Art doch eher ungewöhnlich ist. Deshalb kann ich guten Gewissens 5/5 geben.

Zitieren
#93
27.04.2015
Tifa Flyingheart Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 26. Apr 2015

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Ich fand die Folge ganz Gut vor allem das man sieht wie Luna von ein Traum in den nächsten gehen kann.
Hat mich irgenwie aber an eine Szene aus Matrix erinnert.

Und das Scootaloo fliegen im Traum geflogen ist war auch ganz nett.

Die Sache das is jeden Tag gleich "aufgewacht ist" Hat mich anfangs etwas an Täglich Grüßt das Murmeltier erinnert.

[Bild: brigitte_banner_by_querzu-d75cbqw.png]

Zitieren
#94
27.04.2015
Flutterboom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 590
Registriert seit: 11. Apr 2015

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Ich fand die Folge ganz in Ordnung ,aber ich habe jetzt echt gedacht,dass wenigstens Apple Bloom ihren Schönheitsfleck endlich bekommt.4/5 Also noch ein ganz großes "Oh,C'MON!!" an Hasbro
Zitieren
#95
03.05.2015
Night Owl Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 27. Aug 2012

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Die Folge war bis jetzt die Beste der Staffel, wenigstens meiner bescheidenen Meinung nach. Ich mag diese psychologisch angehauchten Folgen einfach, war schon bei Lesson Zero und Party for One begeistert.

5 von 5 Punkten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Wer 100 sammelt bekommt nen Keks Twilight: No, Really?
Zitieren
#96
08.05.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Das meiste wurde ja schon gesagt...

Schon hart, wie das Unterbewußtsein gerade bei jungen Menschen Ponys zuverlässig die schlimmsten überhaupt nur vorstellbaren Szenarien hervorsucht und einem im Traum präsentiert AJ surprised War bei mir, als ich noch jung war, in manchen Träumen nicht anders, inzwischen hat sich das weitgehend gelegt. Richtig hart fand ich ja den Rauswurf aus der Familie: auf den Familienfotos wurde sie überall rausgeschnitten (!), und Mac kommentierte eiskalt, daß sie natürlich auch ihren Namen ändern müsse - sinngemäß "nur Bloom klingt doch ganz gut", au, das war schon heftig AJ surprised

Luna zeigt (ohne es bewußt hervorzuheben oder es in den Vordergrund zu stellen), wozu sie als Prinzessin der Nacht in der Lage ist, was sie mit ihrer Magie alles kann - gut, den verschobenen Mond kann man noch als reines Traumbild abtun (ganz so leicht wird es ihr vermutlich "in echt" nicht fallen, den Mond zu bewegen), aber die Übersicht über sämtliche anderen Träume, und der Korridor an Türen war ja schier endlos... und dann zu wissen, hinter welcher Tür gerade was abgeht, direkt einsteigen zu können, anderen den Zutritt ermöglichen zu können und dann auch noch mit drei Schlafenden gleichzeitig interagieren... das hat was von einem "Hive-Bewußtsein", und ich bin mir ziemlich sicher, daß dazu - talentbedingt - tatsächlich nur Luna in der Lage ist; Celestia wird diese Art von Magie vermutlich nicht beherrschen (kommt meinem Kopfkanon entgegen, in dem die Ponys während NMMs Verbannung selber mit ihren Träumen und Ängsten klarkommen mußten, weil schlicht kein hilfreiches Alicorn, das helfen konnte (ich spreche Tia nicht ab, daß sie es vielleicht gewollt hätte), da war).

5/5. Absolut keine Frage RD salute Klar, vieles war ziemlich abgefahren, aber so sind Träume eben - die meisten von uns sollten es ja wissen: Logik oder Naturgesetze spielen nur eine untergeordnete Rolle oder gelten gleich überhaupt nicht mehr, entsprechend abgefahren konnte man die Träume dann auch zeigen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#97
10.05.2015
Destruction Spark Offline
Enchantress
*


Beiträge: 530
Registriert seit: 08. Mai 2015

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Die Folge hat mich wirklich überrascht.  Rarity shocked  Bin nicht sofort drauf gekommen das es Apple Blooms Schatten ist, zuerst dachte ich es wäre eine böse Macht (ähnlich den Changlings) die sich von Träumen ernährt.  AJ surprised
Das es ein Traum wahr fällt einem sofort auf, Inception lässt grüssen.  RD wink
Es hat wahrscheinlich schon jeder mal so ein Traum gehabt, wo man mit Versagen konfrontiert wird und/oder dem Verlust von Familie/Freunden. Nur hat keine eine Prinzessin Luna die einem aus so einem Alptraum rausholen kann. Und so bleibt die Moral: Träume sind nur Träume und man sollte sich von ihnen nicht kontrollieren lassen.

Und endlich bekam Apple Bloom ihre Begegnung mit Luna  Luna TRCV  . Das Bringt mich zu einem anderen Punkt: ICH WILL EINE LUNA FOLGE!  Flutterrage  Wo bleibt sie während des Tages?  AJ hmm  Schläft sie auf dem Mond?  Derpy confused  Nach tausendjähriger Verbannung, würd ich nicht mehr auf den Mond wollen.  Whining

Eine der besten Folgen meiner Meinung nach: 5/5  Pinkie approved

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 von Destruction Spark.)
Zitieren
#98
28.05.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Habe die Folge beim TWWU von einem schlechten Platz aus geschaut. Habe entsprechend nicht alles mitbekommen, mal war's zu laut, mal stand jemand im Weg. Vielleicht lag es an diesen Einflüssen, dass ich der Folge nicht viel abgewinnen konnte.

Ich muss noch mal reinschauen, denke ich. Die Story war kam mir fad vor. Werde meine Meinung eventuell revidieren. Momentan sind es nur 2/5.
Zitieren
#99
11.06.2015
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Merh, also bekommt jetzt auch Applebloom ihre Lunafolge k.

Ich weiß ja nicht, mich hat das ganze an die Folge "The Cutie Pox " erinnert.
Nicht grad erfrischend neu.

Ganz süß fand ich wie Luna am Ende im Cutie Mark Clubhaus stand.

Das wars aber auch 1,5/5

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
20.10.2020
Lorenor Nightmare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 534
Registriert seit: 26. Feb 2017

RE: 5x04 - Bloom and Gloom
Eine gute folge apple bloom war toll, und ihre ängste wegen ihrem zukünftigen cutie mark war nachvollziehbar. sweetie belle und scootaloo waren gut, und ich fand lunas auftritt toll. und es war klar das sie auch in apple blooms traum auftauchen wird, nach dem sie schon scootaloo und swettie belle in ihren träumen besucht hat. ich hatte damals zuerst noch gedacht, das apple bloom wirklich endlich ihr cutie mark bekommen hat. das es ein falsches cutie mark war, hätte ich mir eigentlich denken können. aber ich war in dem moment einfach voll verwirrt, weil ich mir nur dachte was ist denn das für ein komisches cutie mark? und als dann auch noch andere falsche cutie marks auftauchten, dachte ich mir nur sie träumt das kann nicht echt sein. das apple bloom am ende sich keine sorgen mehr, wegen ihrem zukünftigen cutie mark gemacht hat war toll. die moral war gut die story wurde gut erzählt, und es gab auch nichts was mich an der folge gestört hat. 5/5






Ehemals bekannt als Nightmare Brony.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste