Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.05.2024, 13:04



Zeitgefühl manipulieren
#1
02.05.2015
RainbowDashh Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 443
Registriert seit: 03. Nov 2014

Zeitgefühl manipulieren
So jeder kennt es... Man zockt ein Spiel, macht was mit Freunden und hat einfach viel Spaß, doch dann rennt die Zeit.

Wartet man auf den Bus oder sitzt in der schule, will die zeit einfach nicht vergehen.

Könnte man sein zeitgefühl verlangsamen z.B. Durch Hypnose /Meditation um sozusagen "länger" zu leben?
Oder das zeitgefühl umkehren das z.B. Zocken stunden dauert und die Schulzeit "wie im Flug vergeht"?

Finde das Thema irgendwie interessant da dadurch "Unsterblichkeit" erlangt werden könnte, wenn die wissenschaft es hinkriegt das zeit empfinden zu manipulieren, wenn sich dann 1 tag wie ne Woche anfühlt dann dauert dein leben länger ^^

Was haltet ihr davon?

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21999 Mein Fragethread... Stellt mir ein paar Fragen sonst...
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#2
02.05.2015
Hajawalla13 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 357
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Zeitgefühl manipulieren
Da kann ich dir einen Tipp geben. Wenn dir die Zeit zu langsam vergeht, denk an etwas das dich glücklich macht. Dann kommt es dir so vor als ob sie schneller vergehen würde.

Damit sie dir langsamer vorkommt, beim zocken zum Beispiel, stell dir einfach einen Wecker neben den Monitor.

Funktioniert bei mir. FS grins

Brony Radio Germany<--- Klick mich


Zitieren
#3
02.05.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitgefühl manipulieren
Ob man das Zeitgefühl verlangsamen oder beschleunigen kann weiß ich nicht. Ich habe es nur geschafft das gänzlich auszusetzen, damit sich dass anfühlt als ob Zeit gar nicht mehr existiert. Wobei, es ändert sich ja nichts dabei. Die Uhr tickt trotzdem weiter, ob du willst oder nicht.

Du könntest dich darin üben dich nicht daran zu stören wenn die Zeit "langsam" vergeht. Das geht eigentlich mit allen negativen Gefühlen, mithilfe der Zen-Philosophie. Aber dadurch dass man sich vom eigenen Ego entfernt. Man kann also sagen: "man vergisst sich selbst!" und dadurch auch die negativen emotionen, weil die ja nichts anderes sind als Ausdruck des Egos.

Keine Ahnung ob dir das weiter hilft.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#4
02.05.2015
RainbowDashh Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 443
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Zeitgefühl manipulieren
Ich hab halt mal in den Nachrichten gesehen das eine Droge entwickelt wird die dich denken lässt das 10 Jahre oder so vergangenen sind. (Zu Gefängnis Zwecken das die nicht so überfüllt sind kp)

Und schon klar das die uhr tickt, aber man könnte ja irgendwie das zeitgefühl manipulieren das sich 10 minuten immer wie 1 Stunde anfühlen (Hab mal.irgendwo etwas dazu gelesen und fands halt interessant)

und Hilfe oder so.brauch ich nicht(is das so rüber gekommen?) wollt halt nur darüber mit euch diskutieren Big Grin

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21999 Mein Fragethread... Stellt mir ein paar Fragen sonst...
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#5
02.05.2015
maxbz Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 10. Apr 2015

RE: Zeitgefühl manipulieren
naja in der schule gammelt man ja eh meist nur rumm

mir zum beispiel macht Trockendrill an waffen kein Spaß beim bund ...aber die zeit rennt trotzdem (ich meistens auch wenn der ausbilder den A**** offen hat)

ich glaube ...was einen mehr anstrengung Körperlich und auch geistig fordert(geistig im Gaming bezogen)
raubt zeit ...das aber was müde macht lässt einen es vorkommen das die zeit nie vorbei gehen will

[Bild: 1zp1v9d.png]
[Bild: fan_button__octascratch_fan_by_silverrom...7736h9.png]
[Bild: 01-pinkiepieportal1plz.png][Bild: 01-pinkiepieportal2plz.png]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]
[Bild: mlp_userbar___octavia_by_blackizaron-d4s3fb6.png]
Zitieren
#6
02.05.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitgefühl manipulieren
Ich bin der Meinung dass nur der bloße Wunsch, dass die Zeit schneller vergeht, die Zeit langsamer vergehen zu lassen scheint. Kam mir auch so vor Kindheit im Vergleich zu Erwachsenen-Alter. Die Jahre scheinen sich jedes Jahr zu beschleunigen. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#7
02.05.2015
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Zeitgefühl manipulieren
Salvia divinorum (Achtung verboten in De!) erzeugt bei richtiger Anwendung öfter mal einen Rauschzustand bei dem man in sehr starke Halluzinationen abdriftet. Diese Wirken sehr real und können unglaubliche Geschichten erzeugen die sich über Stunden und Tage ziehen. Das Salvia wirkt aber immer nur sehr kurz, nie länger als 5 Minuten.
Beim Träumen hat man ja auch oft eine starke Zeitkrümmung und erlebt sehr viel in wenigen Minuten.
Das müsste ja heisen unser Hirn kann die Zeitwahrnehmung extrem beeinflussen, die Frage ist nur ob sich das irgendwie praktisch nutzen läßt.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#8
02.05.2015
RainbowDashh Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 443
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Zeitgefühl manipulieren
Ja genau das meinte ich,
Das man unser Gehirn dazu bringen kann alles zu verlangsamen bzw. Zu verschnellern.

Ich weiß jetzt nicht was die Droge? so anrichtet aber man könnte ja wenn man das länger ziehen kann ein.komplettes leben führen, dann einfach aufwachen und es sind nur 2 tage oder so.vergangen.

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21999 Mein Fragethread... Stellt mir ein paar Fragen sonst...
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#9
02.05.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitgefühl manipulieren
(02.05.2015)Baraka schrieb:  Beim Träumen hat man ja auch oft eine starke Zeitkrümmung und erlebt sehr viel in wenigen Minuten.
Das müsste ja heisen unser Hirn kann die Zeitwahrnehmung extrem beeinflussen, die Frage ist nur ob sich das irgendwie praktisch nutzen läßt.

Klar, mit Luzid-Träumen kannst du die Traum-Zeit praktisch nutzen. Oder du siehst Träume so oder so als Entertainment an. Oft finde ich Alpträume ja sehr lustig. Das ist wie ein spannender Film. Big Grin

Und nicht vergessen: Lt. Quantentheorie ist Realität in Wahrheit nur Potentialität. Was der Geist genau ist, ist bis heute unerforscht usw. Damit ist nicht gesagt ob das Zeitgefühl in Träumen nur oder überhaupt vom Gehirn abhängt, oder ob sich eine andere Realität manifestiert. Luna TRCV

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#10
02.05.2015
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Zeitgefühl manipulieren
(02.05.2015)RainbowDashh schrieb:  Ja genau das meinte ich,
Das man unser Gehirn dazu bringen kann alles zu verlangsamen bzw. Zu verschnellern.

Ich weiß jetzt nicht was die Droge? so anrichtet aber man könnte ja wenn man das länger ziehen kann ein.komplettes leben führen, dann einfach aufwachen und es sind nur 2 tage oder so.vergangen.

Ich weiß nicht ob das mit viel Übung gesteuert werden kann. Gefühlt würde ich sagen nein-vorher landet man in der Klappse. Und der Nutzen ist wohl eher fragwürdig denn wie HMND schon sagte

(02.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Klar, mit Luzid-Träumen kannst du die Traum-Zeit praktisch nutzen. Oder du siehst Träume so oder so als Entertainment an. Oft finde ich Alpträume ja sehr lustig. Das ist wie ein spannender Film.  Big Grin

Und nicht vergessen: Lt. Quantentheorie ist Realität in Wahrheit nur Potentialität. Was der Geist genau ist, ist bis heute unerforscht usw. Damit ist nicht gesagt ob das Zeitgefühl in Träumen nur oder überhaupt vom Gehirn abhängt, oder ob sich eine andere Realität manifestiert.  Luna TRCV

leben wir in einem Zustand den wir selber nichtmal definieren können. Unter Drogeneinfluß erleben wir vielleicht eine Illusion in einer Illusion auf dem Rücken einer Schildkröte die durchs All gleitet?

Luzides Träumen ist da vielleicht praktischer weil es wohl trainiert werden kann. Ich weiß fast nie was Nachts loß war-anderen fällt das wohl viel leichter.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#11
02.05.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Zeitgefühl manipulieren
Man nehme ein Elementarteilchen, welches aus unserer Sicht eine Halbwertszeit von unter einer Milliardstel Sekunde hat. Ein Fliegenschiss also.
Da das Elementarteilchen sich aber mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, vergeht die Zeit, aus Sicht des Elementarteilchens, scheinbar so langsam, dass die Zeit quasi stehen bleibt, und es aus seiner Sicht endlos lange lebt.

Leider bist du kein Elementarteilchen, lieber OP. Und Chronostasis ist nur eine Ablenkung, wenn es wichtigere Dinge gibt. Wenn du also die Zeit scheinbar schneller oder langsamer ablaufen lassen willst, gibt es nur eine Möglichkeit. Wenns dir langweilig ist, beschäftige dich mit was kurzweiligem. Genauso dann andersherum.

Nimm es ruhig so hin. Besser, als dir Drogen anzudrehen, wie 95% der User es hier machen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#12
02.05.2015
RainbowDashh Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 443
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Zeitgefühl manipulieren
Ich werde mir hier schon nichts andrehen lassen, wollte nur über das Thema diskutieren.
Denn drogen sind schlimm, mkay.

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21999 Mein Fragethread... Stellt mir ein paar Fragen sonst...
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#13
02.05.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Zeitgefühl manipulieren
Es wäre schon schön, wenn das möglich wäre. Ich wüsste, wie ich das einsetzen würde, aber leider kann man sich das ja nicht aussuchen. Keine Ahnung, wie man so etwas bewusst herbei führen kann, ich denke, dass unser Gehirn das schon irgendwie automatisch einstellt, auch wenn es für uns manchmal kontraproduktiv erscheint. AJ hmm
Aber wenn jemand eine Möglichkeit findet, wäre ich wohl erste, die dabei mitmachen würde. Twilight happy

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#14
02.05.2015
derGarrulus Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 919
Registriert seit: 25. Sep 2014

RE: Zeitgefühl manipulieren
Hab irgendwo mal gelesen, dass es sich mithilfe von Selbsthypnose das Zeitgefühl ändern lässt

http://www.selbsthypnose.at/selbsthypnos...itung2.htm

Zitieren
#15
02.05.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitgefühl manipulieren
(02.05.2015)daJoschi schrieb:  Hab irgendwo mal gelesen, dass es sich mithilfe von Selbsthypnose das Zeitgefühl ändern lässt

http://www.selbsthypnose.at/selbsthypnos...itung2.htm

Naja...

Diese komische Seite schrieb:Ø Die Fähigkeit der Zeitdehnung

Die Zeitdehnung ermöglicht es einer Person, sich zu fühlen, als würde die Zeit langsamer verstreichen. Üblicherweise können Sie mit dieser Fähigkeit eine Situation mental in einer Stunde durchleben, während in Wirklichkeit nur 10 Minuten vergangen sind. Dieses Phänomen tritt vor allem bei Unfallopfern häufig auf. Während sie aus dem Auto geschleudert werden, scheint alles in Zeitlupe zu verlaufen. Hierbei handelt es sich um einen Trick unseres Unterbewusstseins, durch den wir die Möglichkeit erhalten, darüber nachzudenken, was als Nächstes zu tun ist. Ich wende diese Technik oft in der Sporttherapie an und gebe den Athleten dadurch mehr “Denkzeit“, während sie unter Druck stehen, ohne dass ihre Leistung dadurch beeinträchtigt wird. Ich hörte einmal von einem Mann, der sich morgens selbst hypnotisierte und sich anschließend 20 Minuten Zeit für Klavierübungen nahm, die ihm wie 5 Stunden vorkamen. Ob dies nun wahr ist oder nicht, es ist möglich, vorausgesetzt dass dieser Mann äußerst kräftige Finger besaß (die in der Lage waren, das Spielen von Klavierstücken in Hochgeschwindigkeit durchzuhalten) und über die Fähigkeit verfügte, sich stark zu konzentrieren. Das Problem bei der Zeitverkürzung besteht jedoch darin, dass Sie dadurch physisch und mental schnell ermüden.

Wenn das wirklich so ginge wie das da steht, dann weiß ich schon wie ich "Through The Fire And The Flames" auf der E-Gitarre zusammenkriege. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste