Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 02:59



Neuer Rechner
#61
08.09.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Neuer Rechner
Ich hatte ganz früher mit einer 7600GT von MSI auch keine schlechten Erfahrungen.... leider finde ich mobil auf die schnelle kein Test, nur einen mit einer 390 Nitro und einer MSI 390x und da sinds ca. 15°C.

Pi mal Daumen sinds 5-7°C unterschied wenns beide 390er wären.
Zitieren
#62
08.09.2015
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Neuer Rechner
Nach Tests habe ich auch schon gesucht aber kaum was gefunden. Ich glaube einfach die beiden Karten nehmen sich so gut wie nichts. Schade das die R9 von MSI nicht in der Cashback Aktion ist.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#63
08.09.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Neuer Rechner
Hm die nehmen sich wohl wirklich nicht soviel.
Die von Sapphire ist jedoch defenitiv eine super Wahl.

@GearTight
41 - 47°C im Leerlauf sind aber nicht so gut :o
Hängt natürlich auch vom Gehäuse ab

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#64
08.09.2015
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Neuer Rechner
Mainboard-technisch bin ich noch am Grübeln:

http://www.mindfactory.de/product_info.p...09409.html

http://www.mindfactory.de/product_info.p...09433.html

http://www.mindfactory.de/product_info.p...09435.html


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#65
08.09.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Neuer Rechner
Auf der MSI Seite vom Z170A GAMING PRO werden mir keine Details zu den specs angezeigt. Ist das bei euch auch so?

Sonst sehe ich da jetzt keine besonders großen Unterschiede zwischen den Mainboards.
Im Endeffekt Geschmackssache und die Frage, ob eins dieser Mainboards ein Feature besitzt, welches wichtig erscheint und die anderen nicht besitzen.

Asus hat ein exzellentes Bios mit guter Lüftersteuerung.
Ich habe das Asus Z77-v pro und dort war es bereits ziemlich gut umgesetzt. Asus hat das sogar noch verbessert.
Seit langer Zeit hatte ich kein Msi Mainboard mehr aber ich denke, dass MSI in diesem Bereich nicht schlechter als Asus aufgestellt ist.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#66
08.09.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Neuer Rechner
Vorhin nochmal aufm PC gesucht, aber tests zur MSI 390 sind wirklich selten.

Die Sapphire ist momentan in den Foren halt DIE Karte im 300€ bereich und ich selbst kann die auch empfehlen.


Mainboards wählt man eig. nach features aus die man braucht oder haben möchte.

Alle 3 haben gekühlte Spawas.
Das Asus hat vermutlich den besseren Soundchip, kann aber maximal 2way CF/ SLI. Ein MSI Board hat 2 USB 2.0 ports mehr und können beide 3way CF.
Obwohl alle 3, 3 PCIe 16x Slots haben. [Bild: cl-derp-shrug.png]

Wirklich viel nehmen die sich aber alle nicht, vllt. max. noch ein paar Unterschiede im UEFI.
Zitieren
#67
08.09.2015
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Neuer Rechner
Als Board hab ich mich nun für das Asus entschieden. Bleibt noch die Graka, ob MSI oder Sapphire ... ich werde wohl eine Münze werfen xD


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#68
08.09.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Neuer Rechner
Sapphire ist 20% cooler. Go for it!

(Wenn wir schon bei Münze werfen sind RD laugh)

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#69
08.09.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Neuer Rechner
Greife für die Soundausgabe lieber auf eine Dedizierte Audiokarte zurück.
Für entsprechende Klangausgabe und Aufnahme kommst du jedoch nicht unter 100€ davon.
Die Onboardlösungen sind zwar nett, aber nicht wirklich geeignet wenn man Ordentlich Rumms mit entsprechend Hochwertigen Ausgabegeräten möchte.
Wenn du nur ein günstiges Stereoheadset verwendest brauchst du das natürlich wieder nicht RD wink.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#70
08.09.2015
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Neuer Rechner
(08.09.2015)MianArkin schrieb:  Greife für die Soundausgabe lieber auf eine Dedizierte Audiokarte zurück.
Für entsprechende Klangausgabe und Aufnahme kommst du jedoch nicht unter 100€ davon.
Die Onboardlösungen sind zwar nett, aber nicht wirklich geeignet wenn man Ordentlich Rumms mit entsprechend Hochwertigen Ausgabegeräten möchte.
Wenn du nur ein günstiges Stereoheadset verwendest brauchst du das natürlich wieder nicht RD wink.

Hi, danke für den Vorschlag, aber eine dedizierte Soundkarte brauche ich absolut nicht RD wink

Für mich reicht die Onboard Lösung voll aus.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#71
08.09.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Neuer Rechner
Das Board hat auch n optischen ausgang, da ist das dann sowieso völlig egal.


Ich hab ne ~1200€ Anlage wenn man von der UVP ausgeht, hab eine Xonar DX für 70€, glaube aber kaum das eine z.b. Asus Xonar Essence für 160€ da noch wesentlich besseren Klang bietet, auch mit der DX kann ich verlustlos aufnehmen.
Zitieren
#72
08.09.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Neuer Rechner
Der Glasfaserausgang hat eben nur einen Nutzen wenn man an diesen auch einen entsprechenden Verstärker anschließen kann der das Signal für die Boxen wieder in Sinussignale umwandelt.
Eine Soundkarte führt diese Umwandlung bereits selbst aus (eben perfekt für all diejenigen die keinen seperaten Verstärker besitzen).
Im Anbetracht der Kosten der Mainboards und der Kosten für hochwertige Audiowandler, Kondensatoren und Chips sind auf den Boards eher günstigere Modelle verbaut, die wohl zwischen einer Leistungsfähigen Soundkarte und der Standart-Onboardlösung, die auf vielen Hauptplatinen zu finden ist, liegen.

Kein Problem Buddy, war ja auch nur eine Anmerkung  Pinkie happy.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#73
08.09.2015
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Neuer Rechner
Puh, ok, mehr als ich ausgeben wollte aber wenn schon denn schon!

Lüfter technisch will ich später noch nachrüsten. Deswegen erstmal nur ein Silent Wing.

   


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#74
08.09.2015
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Neuer Rechner
Keine weiteren weiteren Änderungswünsche mehr Smile

spontan fällt mir nichts mehr ein, außer dass du mir gerne einen mitbestellen kannst Wink
(natürlich nicht wirklich ich warte noch auf die Xeons) ^^

Zitieren
#75
09.09.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Neuer Rechner
Ich hab den Thread jetzt so halb gelesen, halb überflogen und ne Frage: wieso der i7 und nicht i5, wenn du sogar etwas über deinem gewünschten Budget bist so? Das wäre so ziemlich die Stelle, an der am meisten gespart werden kann mit minimalen Einbußen in der Performance.

Neue Signatur
Zitieren
#76
09.09.2015
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Neuer Rechner
(08.09.2015)MianArkin schrieb:  Der Glasfaserausgang hat eben nur einen Nutzen wenn man an diesen auch einen entsprechenden Verstärker anschließen kann der das Signal für die Boxen wieder in Sinussignale umwandelt.
Eine Soundkarte führt diese Umwandlung bereits selbst aus (eben perfekt für all diejenigen die keinen seperaten Verstärker besitzen).
Im Anbetracht der Kosten der Mainboards und der Kosten für hochwertige Audiowandler, Kondensatoren und Chips sind auf den Boards eher günstigere Modelle verbaut, die wohl zwischen einer Leistungsfähigen Soundkarte und der Standart-Onboardlösung, die auf vielen Hauptplatinen zu finden ist, liegen.

Etwas OT: Die DACs bzw. Verstärkerschaltkreise auf den onboard-Lösungen sind von minderster Qualität, u.a. auch weil diese nicht abgeschirmt sind vor elektromagnetischer Einstrahlung, von der es innerhalb des Gehäuses jede menge gibt. Wer mal gute Ohrstöpsel oder Kopfhörer anschließt, wird viele Störungen mit eigenen Ohren wahrnehmen.

Die Königslösung ist in meinen Augen tatsächlich per SPDIF nach außen zu gehen. Die Signale werden korrekt übertragen, der optische Weg (Kabel kosten übrigens nur wenige Euro) stellt sicher daß es keine elektromagnetischen Störungen gibt (wir wissen ja z.B., daß Handies gerne in DVI und HDMI Kabel einstrahlen), und das ganze auch noch galvanisch getrennt ist.
Perfekte Bedingungen also für den Amp, das ganze dann kontrollier analogzuwandeln und die Lautsprecher anzusteuern.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#77
09.09.2015
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Neuer Rechner
(09.09.2015)Conqi schrieb:  Ich hab den Thread jetzt so halb gelesen, halb überflogen und ne Frage: wieso der i7 und nicht i5, wenn du sogar etwas über deinem gewünschten Budget bist so? Das wäre so ziemlich die Stelle, an der am meisten gespart werden kann mit minimalen Einbußen in der Performance.

Gute Frage, weil ich relativ Zukunftssicher sein will und den Rechner in Zukunft auch für PhotoShop nutzen will. Ich hatte mir 1000€ am Anfang als Limit gesetzt.

Meinen letzten "Gaming"-Rechner (es war ein Notebook) hatte ich mir vor 6 Jahren gekauft und bin danach um vermeintlich Geld zu sparen auf die PS3 umgestiegen, merkte aber schnell das ich kein Konsolero bin! Nun will ich mir einfach mal was gönnen und die paar Euros drüber tuen mir nicht weh. Ich könnte auch sagen ich hol mir ein 1150 System und eine GTX 960 ... würde zum Daddeln auch reichen, aber in einem Jahr würde ich mich dann wieder über mich selbst ärgern! Ich will den Rechner dann weiter aufrüsten mit mehr Ram etc. Desweiteren kann ich mir nach 4 Jahren eine neue GPU kaufen und bin (hoffentlich) Prozessor-technisch immer noch gut aufgestellt.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#78
09.09.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Neuer Rechner
(09.09.2015)Buddy schrieb:  Gute Frage, weil ich relativ Zukunftssicher sein will und den Rechner in Zukunft auch für PhotoShop nutzen will. Ich hatte mir 1000€ am Anfang als Limit gesetzt.

Dann leg lieber nochmal 8GB mehr RAM drauf. 8GB reichen für Gaming völlig aus, aber für aufwendige Dinge wie Photoshop sind 16 GB oder mehr besser geeignet.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#79
09.09.2015
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Neuer Rechner
(09.09.2015)GearTight schrieb:  
(09.09.2015)Buddy schrieb:  Gute Frage, weil ich relativ Zukunftssicher sein will und den Rechner in Zukunft auch für PhotoShop nutzen will. Ich hatte mir 1000€ am Anfang als Limit gesetzt.

Dann leg lieber nochmal 8GB mehr RAM drauf. 8GB reichen für Gaming völlig aus, aber für aufwendige Dinge wie Photoshop sind 16 GB oder mehr besser geeignet.

Mehr Ram kommt dann noch RD wink ... aber erstmal sollten die 8GB reichen. Genau so wie Lüfter die kommen dann auch noch später Happy


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#80
09.09.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Neuer Rechner
Aber eigentlich bist du jetzt auch nicht mehr weit von X99 (2011 v3 sockel) entfernt!
Der Intel Core i7 5820K kostet auch nur 395 euro auf Mindfactory und besitzt 6 statt 4 Kerne.
Das Mainboard kostet ca. 60 euro mehr. (Die fangen leider erst alle bei 200 euro an aber bieten bereits dort eine extrem gute Austattung.)

Ich will dich nicht unbedingt dazu bringen mehr auszugeben aber unerwähnt sollte es nicht bleiben, wenn du schon so auf Zukunftssicherheit aus bist.
Ist nur fraglich, ob es soviel mehr bringt. Bei den Preisen ist X99 meiner Meinung nach aber fast wieder die bessere Wahl.
Ich habe auch selbst noch die alten Preise im Kopf mit 300 euro für einen i7 mit Übertaktungsfähigkeit. Ja es gab sogar eine Zeit in der ein Xeon für 200 euro erhältlich war und der i7 mit 6 Kernen im Gegenzug 500 euro gekostet hat.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste