Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 00:32



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
sehr gut
gut
durchschnittlich
schlecht
sehr schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
5x15 - Rarity Investigates!
#1
19.09.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

5x15 - Rarity Investigates!
Diskussionsthread zu 5x15 - Rarity Investigates!

Rainbow Dash wird beschuldigt, ein Verbrechen verübt zu haben, was diese aber abstreitet. Rarity will daraufhin beweisen, dass Rainbow nicht an dem Verbrechen schuld ist und geht auf Ermittlung.









Also, dann erzählt mal wie ihr die Folge fandet, mein ausführliches Fazit erfolgt später in einem extra Beitrag.

Youtube-Video durch ein funktionierendes Video ersetzt ~ RWD 22.09.15, 2:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 von Koyo.)
Zitieren
#2
19.09.2015
Shining Flame Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.730
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
Ich fande die Folge super besonders der Detektiv teil war super
Ich würde sagen 8/10

[Bild: signaturtssxu.png]
Zitieren
#3
19.09.2015
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
MLP in Schwarzweiß plus Jazz im Hintergrund? Klare 10/10 und kann es sein, dass da im Hintergrund Holmes und Watson waren?

Spoiler (Öffnen)

würde sogar vom Cutie Mark passen, war Holmes doch Imker und dieses Pony hat ne Biene als Cutie Mark

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2015 von Firebird.)
Zitieren
#4
19.09.2015
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
Ich fand diese Folge gut.
Nicht sehr gut, aber besser als die letzte.

Es war interessant mal eine Rainbow Dash-Rartiy-Combo zusehen und dann war es auch noch gleich eine "Krimi"-Folge. Heart
Außerdem haben mir die Schwarz-weiß-Szenen und die Jazzmusik auch sehr gefallen. [Bild: pc-tssmug.png]

4/5 Punkten.




Zitieren
#5
19.09.2015
Blumenregen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 203
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
Ich fand es erstmal super, dass die Folge so nahtlos an die Folge von letzter Woche angeschlossen hat. Super, dass der neue Laden von Rarity ein Thema bleibt.

Dann fand ich es toll, dass die Folge mal einen neuen Stil hatte. Die schwarz-weiß Szenen waren toll und sehr witzig. Die Musik passte wunderbar dazu. (Lustig dass das Lied dann auch im Abspann lief)

Raritys Outfits waren schick. Ich liebe es wenn sie einen - achtung- Ponytail trägt... Pinkie happy

10/10
Zitieren
#6
19.09.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
Die Folge war absolut spitze. Klar war nach Sekunden klar wie es ausgehen würde, aber die Story wurde erstklassig rüber gebracht, war nie langweilig und sehr unterhaltsam.
Auch wenn wir mit Mystery on the Friendship Express bereits eine Detektivstory hatten, fühlte es sich diese doch viel mehr nach einem der alten Schwarz/Weiß Filme an.
-Viel Futter für RaityDash Shipper
-Rarity nutzt ihren Sexappeal
-RD Fangirl Szenen
-Direkter Anschluss an die letzte Folge
-Spitfires...Mutter, wtf. Wir kennen doch noch nicht einmal die Eltern aller Hauptcharaktere
-Rainbow kam nicht einmal ansatzweise in den Sinn Spitfires Platz in der Show vllt doch einzunehmen

Klare 5/5

Zitieren
#7
19.09.2015
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
Eine Police Noir Story
das hätte ich nicht erwartet.
Als die schwarz weißen Szenen das erste Mal auftauchten musste ich vor Lachen den Player stoppen.
Irgendetwas ist aber an Sassy Saddlers seltsam.
Ich kann noch nicht mit dem Finger drauf zeigen, aber irgendwie kommt sie mir spanisch vor.
Eine ungewöhnliche Sicht auf Raritys Fähigkeiten und laut ausgesprochen Innere Monologe sind das I Tüpfelchen für eine mehr als gelungene Folge.

5/5

Zitieren
#8
19.09.2015
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
Beim Stream habe ich nicht alles 100% mitbekommen, weshalb ich die Episode nochmal in Ruhe und in HD anschauen möchte. Twilight happy

So vom ersten Eindruck her fand ich die Episode gut, weil halt RD eine Riesenrolle gespielt hat und die Wonderbolts auch anwesend waren. Dass die Folge noch an die alte von letzter Woche anknüpft, hätte ich nicht gedacht, aber finde ich gut - Continuity!
Die Crime-Scene hat mir auch gefallen. Hat mich an die alten Krimis erinnert (z.B. Columbo). Das bringt die Serie einen ganz neuen Stil ein. Sollten sie ruhig weiterführen, wenn es passt. Twilight smile

Bewertung: 5/5. Bin gespannt auf weitere Folgen. Bis jetzt ist Staffel 5.2 sehr gut.
Zitieren
#9
19.09.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
Eine Detektivstory bei der sofort erkennt wer der Täter ist und welches Motiv er hat sobald er zum ersten Mal auftaucht ist keine gute Detektivstory – außer natürlich es ist Columbo. Den neuen Charakter, der zum ersten Mal in der Serie auftaucht zum einzigen Verdächtigen zu machen nimmt schon die ganze Spannung weg.

Und Nein das „Es ist ja für kleine Kinder“ lasse ich nicht gelten. MMMystery on the Friendship Express hat klar gezeigt dass es möglich ist eine gute Deketivstory für Kinder zu schreiben mit mehreren Verdächtigen und überraschenden Wendungen.

Die Wonderbolts kommen natürlich auch wieder nicht gut weg, aber das ist ja mittlerweile nichts Neues. Ich hatte vor der Folge schon halb-scherzhaft gesagt dass am Ende Spitfire, die wahre Schuldig ist und war nicht weit von der Wahrheit weg. Der wahre Täter ist ein ehemalgier Wonderbolt mit hohem Ansehen der aus selbstsüchtigen Motiven heraus handelt. Scheint wohl schon vor Spitfire’s Zeiten üblich gewesen zu sein Teammitgliedern in den Rücken zu fallen. Disgust

Die übrigen Wonderbolts sind natürlich auch sofort bereit Dash die Schuld in die Schuhe zu schieben. Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist? Was ist das? Ganz abgesehen davon dass nach ihrem Verhalten in Wonderbolts Academy und Rainbow Falls, es den übrigen Wonderbolts eigentlich dämmern sollte das so ein Verhalten so gar nicht zu RD passt. Ich verstehe die Leute, die sagen Dash soll die Wonderbolts zu Teufel jagen und ihr eigenen Team gründen immer mehr.

Was ich dagegen gut fand war das man in der Folge großen Wert auf Kontinuität gelegt hat. Nicht nur war Rartiy’s Canterlot Boutique wieder zu sehen, sondern auch die Tatsache Dash Rainbow Dash jetzt zur Wonderbolt Reserve gehört wurde berücksichtigt.

Auch das Ende, mit Dash die losfliegt um Spitfire zurückzuholen, die dann prompt Wind Rider rauswirft und Dash seinen Platz gibt gefiehl mir. Aber das Leider nicht genug um über die negativen Seite der Folge hinwegzusehen.

2/5.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#10
19.09.2015
Rarityspike Offline
Parasprite


Beiträge: 1.615
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
Endlich wieder mehr RD+Rarity. Sehr gut.
Zitieren
#11
19.09.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
(19.09.2015)No Nickname schrieb:  Eine Detektivstory bei der sofort erkennt wer der Täter ist und welches Motiv er hat sobald er zum ersten Mal auftaucht ist keine gute Detektivstory – außer natürlich es ist Columbo. Den neuen Charakter, der zum ersten Mal in der Serie auftaucht zum einzigen Verdächtigen zu machen nimmt schon die ganze Spannung weg.
Ach, es gibt also mehr als zwei Leute, neben mir, die in der allerersten Sekunde irgendwie das Gefühl hatten, dass der alte Sack der Übeltäter war? Bemerke: Zu diesem Zeitpunkt wusste noch keiner von uns, wegen was Rainbow Dash verdächtigt wurde.

Was mir in dieser Episode ganz gut gefallen hat, war der Aufbau. Man hat sich richtig viel Zeit gelassen und richtig viel Moment rausgeholt. Erst nach ca. 6 oder 7 Minuten wurde Rainbow Dash erst verdächtigt. Natürlich waren die Detektivszenen der Hammer: Die klischeehafte Schwarzweißuntermalung aus den 40er Jahren, die Musik, einem Vorgänger des Jazz, und natürlich der Abspann in gleichartiger Musik gehalten! Pinkie happy

Diese Folge hat für mich auch eindrucksvoll bewiesen, warum Rarity best und Rainbow Dash worst Mane 6 ist. Diese Ungeduld und ihre peinlichen Selbstinszinierungen sind einfach nur dämlich. Twilight: No, Really?

Und: Raindrops war wieder in diesem hübschen Kleidchen zu sehen! [Bild: AWP.png]

4/5

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#12
19.09.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
So, hier mein Fazit.

Was mir sehr gut gefallen hat waren die Krimianspielungen sowie dieses schwarz-weiß Effekt und diese Saxophonmusik. Das gab der Folge den besonderes Reiz. Vor allem, dass die Credits nicht mit dem üblichen "My Little Pony Theme" abliefen sondern man bei der Saxophonmusik blieb ist echt super. Und Rarity hat mit der Folge erneute Pluspunkte gesammelt. Gab auch wieder ein paar neue Charakteren und wir durften recht schnell Sassy wiedersehen.

Aber bei der Sache neue Charakteren gabs für mich auch einen großen Kritikpunkt. Es war mir von vorne herein klar, dass Wind Rider das Verbrechen begangen hat. Ich meine, ein neuer Charakter wird eingeführt, welcher etwas besonderes hat (in seinem Fall den Rekord), trifft auf den Hauptcharakter, der das Zeug hat, diesen Rekord Besonderheit zu überbieten. Ich hätte mich sehr über eine Rückkehr von Lightning Dust gefreut, hätte man hier auch sicher gut einbauen können, aber hier hat man sich leider auf die Methode: "Ach, bauen wir jemanden ein, den man in selbiger Folge schon kennen lernt", womit ich aber auch gerechnet hatte. Das ganze war für mich zu offensichtlich.

Naja, ich gebe der Folge 4 von 5 Punkten. Trotz des einen großen Kritikpunkt eine gute Folge.
Zitieren
#13
19.09.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
das ende war viel zu vorhersehbar. Das es besser geht wissen wir ja bereits. 3/5

und nächste woche gibt es noch eine Rarityfolge Facehoof
Zitieren
#14
19.09.2015
Twisted Heart Offline
Changeling
*


Beiträge: 843
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
Noch nie gab es so viele Blushings in einer Folge^^
Ich fand sie sehr schön.

_____________________"Psst. I really like you."
Zitieren
#15
19.09.2015
Thunfisch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 116
Registriert seit: 12. Aug 2015

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
KA..war schon okay aber jetzt auch nichts unglaublich gutes. Rarity die sich an den Postboten ran macht, und Rainbow Dashs Freuden Tanz(?) xD Waren ganz amüsant. Muss aber sagen das mich Pinkie damals als Detektivin mehr überzeugt hat. War einfach lustiger die Folge. Schade fand ich auch das ausgerecht dieser WB Typ der Täter ist. War einfach zu offensichtlich und hätte ihn gern als Mentor von Dash gesehen. Er hätte das für Sie sein können was Celestia für Twilight ist/war. Vor allem da es ehe nur so wenige wichtige Männliche Charaktere in der Serie gibt wäre das ganz cool gewesen. So war er halt nur einer von vielen selbstverliebten Mistkerlen xD

[Bild: sig9.jpg]
Zitieren
#16
19.09.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
(19.09.2015)Twisted Heart schrieb:  Noch nie gab es so viele Blushings in einer Folge^^

Rainbow hatte in dieser Folge mehr blushing Szenen als Fluttershy in der gesammten 5. Staffel (die hatte noch gar keine). Das will mal was heißen.  RD laugh

Zum beispiel das Fluttershy noch kaum große Auftritte hatte.  FS sad

Übrigens wurde Big jim Miller auch schon auf die Sache mit dem zu offensichtlichen Antagonisten angesprochen.
Spoiler (Öffnen)

Naja, gut, es ging wirklich mehr um die Ermittlung und die war auch wirklich gut umgesetzt. Dennoch bleibe ich bei meinem Fazit.
Zitieren
#17
19.09.2015
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
Ich fand die Folge richtig nice.
Was mich aber etwas irritiert hat, war dieses Pony was genauso Aussah wie Spitfire O.o

Zitieren
#18
19.09.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
(19.09.2015)IronMetal schrieb:  Aber bei der Sache neue Charakteren gabs für mich auch einen großen Kritikpunkt. Es war mir von vorne herein klar, dass Wind Rider das Verbrechen begangen hat. Ich meine, ein neuer Charakter wird eingeführt, welcher etwas besonderes hat (in seinem Fall den Rekord), trifft auf den Hauptcharakter, der das Zeug hat, diesen Rekord Besonderheit zu überbieten. Ich hätte mich sehr über eine Rückkehr von Lightning Dust gefreut, hätte man hier auch sicher gut einbauen können, aber hier hat man sich leider auf die Methode: "Ach, bauen wir jemanden ein, den man in selbiger Folge schon kennen lernt", womit ich aber auch gerechnet hatte. Das ganze war für mich zu offensichtlich.

Auf Equestria Daily hat Jemand geschrieben dass er nach der Szene in der Bäckerei gehofft hat das Lightning Dust den Kuchen gekauft hat und Wind Rider ihr Vater ist. Beide hätten also gegen Dash zusammen gearbeitet.

Das fand ich eigentlich eine ganz coole Idee.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#19
19.09.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
Das war Blaze@Kaleu

Zitat:Das fand ich eigentlich eine ganz coole Idee.
Lightning Dust und Wind Rider werden in Staffel 6 die Anti-Wonderbolts gründen und gegen die echten antreten. Dashie ist hierbei schon längst Teilzeitwonderbolt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#20
19.09.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 5x15 - Rarity Investigates!
(19.09.2015)No Nickname schrieb:  Auf Equestria Daily hat Jemand geschrieben dass er nach der Szene in der Bäckerei gehofft hat das Lightning Dust den Kuchen gekauft hat und Wind Rider ihr Vater ist. Beide hätten also gegen Dash zusammen gearbeitet.

Das fand ich eigentlich eine ganz coole Idee.

Ich muss sagen, ich habe es auch gehofft. Leider wurde hier aber dann doch auf das Thema: "Ich hab was erreicht und keiner darf es je überbieten" gesetzt. In dem Bezug wurde echt viel verschenkt. Aber naja, was solls. Eventuell tun sich die beiden ja zusammen um Rache an RD (und im Falle Wind Rider auch an Rarity) zu nehmen. Abwarten und Tee trinken.

Was ich btw. nicht ganz verstanden habe ist das mit dem Postpony. Diese Szene wirkte auf mich irgendwie fehl am Platz da sie meines Erachtens keinen Bezug zu der restlichen Folge hatte ... oder ich habe diesen Bezug nicht ganz mitbekommen. AJ hmm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste