Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 15:22



RimWorld
#1
08.10.2015
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RimWorld
[Bild: kleinern3ha6mi705.png]
Ich möchte gerne die Aufbausimulation RimWorld vorstellen.

Kurzbeschreibung
In RimWorld wird man im Standard-Szenario mit anfänglich drei Kolonisten auf einem fremden, erdähnlichen Planeten im Jahre 5500 allein gelassen. Ziel des Spiels ist dabei, ein neues Raumschiff zu erbauen, mit dem die dann evtl. deutlich in der Anzahl gestiegenen Kolonisten wieder ins All starten können. Dafür ist natürlich vorerst wichtig, das Überleben der Kolonisten durch Landwirtschaft, Verteidigung etc. zu sichern, da es einige Zeit dauert, ehe man in der Lage ist, das Schiff bauen zu können.
Sobald das Schiff gestartet ist und alle Kolonisten mitgekommen sind, ist das Spiel vorbei, oder aber man baut einfach freudig weiter und weiter und weiter.

Die Schwierigkeitsgrade
Entweder du spielst RimWorld mit der Leichtigkeit a la Sims, oder du es spielst es auf einer Schwierigkeitsstufe, dass es dir roguelike vorkommt. Letzteres macht den Reiz von RimWorld aus.

Die Kolonisten
Deine Kolonisten starten mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Charaktereigenschaften und haben unterschiedliche Fähigkeiten, die sich im Spielverlauf auch verbessern können.

Der Planet
Wie auf unserer Erde gibt es auch auf den zufällig generierten Planeten verschiedene Klimazonen, die natürlich auch ihre besonderen Eigenschaften mitbringen. Arktis, Taiga, Gemäßigter Wald, Dschungel, Steppe, Wüste. Kennt man.

Die Ereignisse
Will ich gar nicht so viel spoilern. So viel sei gesagt: Wahnsinnig gewordene Kolonisten und Tiere, Unwetter, Angriffe feindlicher Banden auf dem Planeten bis hin zum Absturz fremder Schiffswracks mit Maschinen, die auf Zerstörung aus sind, ist so ziemlich alles möglich. Hoffentlich ist deine Verteidigung gut aufgestellt.

Das Spiel an sich
Gibt es für Windows, Mac und Linux und ist noch in der Alpha-Phase. Dennoch läuft es stabiler als so manches "fertige" Spiel und hat schon eine unheimlich ausgebaute Funktionalität und ausgefeilte Spielmechanik. Die "Draufsicht" wird jedem, der Prison Architect kennt, wohl sehr bekannt vorkommen. Das Spiel wird natürlich immer weiter entwickelt, auch positiv der enge Kontakt des Entwicklers zu seinem "Publikum", sind doch schon einige Ideen und Mods von Spielern in das Spiel eingeflossen. Hab ich erwähnt, dass sich im Forum und im Steam Workshop auch so einige Mods befinden?

Wie viel kostet mich der Spaß?
Zugegeben, mit 27,99€ auf Steam ist das Spiel für eine Alpha nicht ganz so billig, da es aber unendlich oft gespielt werden kann und eben nicht nach 9 bis 10 Stunden "durchgespielt" ist, relativieren sich die Kosten wieder im Gegensatz zu manch anderen storybasierten Spielen, die nach dem Durchspielen der Hauptstory langweilig werden.
Und wie schon erwähnt: Für ne Alpha ist das Spiel schon unheimlich stabil und vielfältig.

Wo es das Spiel gibt
Das Spiel ist seit Alpha14 auch auf Steam erhältlich. Eine DRM-freie Version kann man es über dessen Internetseite erwerben, man bekommt einen für immer gültigen Downloadlink, von dem man auch später noch aktualisierte Versionen herunterladen kann. Pro Alphaversion hat man übrigens 7 Downloads pro Betriebssystemversion zur Verfügung, wobei man den Entwickler auch jederzeit anschreiben kann, sollte einem mal die Downloads ausgehen. Sollte man sich dazu entscheiden, über die Internetseite das Spiel zu ordern, bekommt man aber zusätzlich auch einen Steam-Key, was einen Erwerb über die Internetseite deutlich reizvoller macht, da man damit auch die Entwickler mehr unterstützt, da dadurch der nicht unerhebliche Anteil, den Steam für sich behält, wegfällt.

Mehr Informationen
Gibt es natürlich auf der Internetseite des Spieles http://rimworldgame.com, in vielen verschiedenen Lets Plays auf Youtube (sucht dabei nach Alpha17-LPs, da dies die aktuelle Version darstellt) und auf Anfrage auch natürlich bei mir.

Ich selbst übrigens hab das Spiel seit Mai 2015 und schon unzählige Spielstunden auf der Uhr und euch das Spiel hoffentlich etwas näher bringen können Wink

Edit: Ich habe mal ein 45-minütiges reines Gameplay-Video aufgenommen, das den Beginn einer neuen Kolonie in Alpha 14d zeigt.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2017 von Piet.Lu.)
Zitieren
#2
19.12.2015
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: RimWorld
Ja Rimworld ist schon ei8n ziemlich geniales Spiel^^. Ich hab immer wieder spaß daran, eine neue Kolonie aufzubauen, bis das Spiel vorbei ist oder die Kolonie ausgelöscht wurde [Bild: mlp-fgrin.png]

Manchmal ist Cassandra auch wirklich unfair und haut einen Angriff raus, nur damit danach noch ein Evil Ship + Giftwolken auftauchen, und die gesamte Kolonie den Bach runter geht -.-

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#3
19.12.2015
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: RimWorld
Aww yea, ich bin nicht der Einzige im Forum, der RimWorld spielt \o/

Es gibt Spieler, deren Basis aus einem einzigen, großen und zusammenhängendem Gebäude besteht, und dann gibt's Spieler, die praktisch sxchon in Richtung Siedlung, Dorf gehen und halt mehrere Gebäude errichten.
Ich gehör ja zu der ersten Sorte, wie sieht's mit dir aus? ^^

Zitieren
#4
19.12.2015
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: RimWorld
Ich baue mich in Berge, auch wenn es seine Zeit in Anspruch nimmt, und baue dort einfach meine "Siedlung". Dann hab ich da nur einen Eingang, der mit Stellungen und Sentrys gesichert wird, der mit Granit Wänden auf 3 Felder reduziert wird. Also muss alles - egal ob Freund oder Feind - durch diesen Durchgang durch. Das Einzige was eine Bedrohung für mich wird, sind Pioniere, Belagerungen und die Abgestürzten Schiffsteile.

Vor allem letztere nerven mich ziemlich... Ich muss da immer taktisch meine Jungs und Mädels platzieren, damit sie nicht direkt das Bein verlieren, oder schlimmeres.

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#5
19.12.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: RimWorld
Also ich hab das Game auch.
Hab es aber schon lange nicht mehr gespielt.  AJ hmm

Ich Bau eher ein großes und zusammenhängendes Gebäude.
Auf wirklich hohen Schwierigkeitsgraden hab ich auch noch nicht gespielt.
Is mir zu doof wenn ich da erst alle Aufbau und dann wird alles kaputt gemacht RD laugh
Zitieren
#6
19.12.2015
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: RimWorld
Ich hab 1 oder 2 mal auf einfachem Level gespielt, ist okay, aber wenn man dann in Genuss von härterem Kaliber kommt, merkt man, wie RimWorld dafür ausgelegt ist.
Ich spiel eigentlich fast ausschließlich nur noch Randy Random - Herausfordernd oder Rau (immer so im Wechsel.) ... bisher hat noch keine Kolonie auch nur den Hauch einer Chance gehabt, das erste Jahr zu überleben RD laugh

Zitieren
#7
19.12.2015
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: RimWorld
Also ich spiele immer auf dem 2 oder 3 höchsten, weil es da noch angenehme Zeiten gibt. Randy Random nehme ich nie, ich will ja neben der Herausforderung, auch noch spaß haben^^.

Ich hatte schon viele Kolonien, die den Sprung am Anfang nicht geschafft haben. Der Anfang ist immer schwierig weil man nichts hat und nicht alle Arbeiten erledigen kann. Wenn da bei mir was schief geht, dann sterben entweder alle oder es wird eine sehr sehr unangenehmen Aufstieg geben. Hängt auch stark von der Map zusammen^^

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#8
19.12.2015
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: RimWorld
Apropos Map, so blöd Wüste an und für sich ja ist, gibt es dort doch einen guten Grund, doch in die Wüste zu gehen: Bisher war in jeder Kolonie, die ich in die Wüste schickte, riesengroße Plastahlvorkommen. Bin zwar nie so weit gekommen, dass ich das nutzen konnte, aber die Möglichkeit ist da Big Grin

Zitieren
#9
19.12.2015
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: RimWorld
Ich geh ja lieber in den kalten "Norden", weil ich es dort angenehmer und leichter finde, als in den wärmeren Gegenden^^. Und Plastahl hatte ich bis jetzt auch genug, vielleicht Zufall?

Wie regelt ihr es eigentlich mit den abgestürzten Schiffsteilen? Ich umzingel sie und greif mit EMP Granaten an, sofern ich welche habe^^.

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#10
19.12.2015
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: RimWorld
Ich nehm mir meinen besten Schützen, überlass die Anderen ihrem Schicksal (bisher sind bei mir Schiffsteile immer erst dann abgestürzt, wo das Überleben gesichert war), und nehm nur diesen einen Schützen, der dann erst das Viech,was aus dem Schiffsteil kommt bekämpft (mit quasi zielen, feuern, aus dessen Schussbahn und verstecken, und von vorn), und anschließend das Schiffsteil.

Zieht sich über mehrere Tage, und wenn der Schütze nich rechtzeitig aus dem Schussfeld kommt, braucht er ja auch zwischenzeitlich ärztliche Versorgung, funktioniert aber immer.

Zitieren
#11
19.12.2015
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: RimWorld
Scheint mir ziemlich umständlich zu sein und vor allem bei mehreren Gegnern unmöglich. Da ringe ich die lieber mit EMP Granaten und Granaten nieder, und hoffe darauf das Cassandra mir wohl gesonnen ist^^.

Wie sieht es eigentlich mit Economy aus? Am Anfang habe ich meinen Gefangenen die Organe entnommen, anschließend habe ich sie dann an Sklavenhändler verkauft. Die Methode hat aber den Nachteil, dass die Kolonisten an "Stimmung" verlieren, und dann vielleicht durch drehen. Trotzdem für mich immer noch der beste Weg, ja ich weiß ich bin gemein^^.

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#12
19.12.2015
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: RimWorld
Wenn man an Geld kommen will, ist das auf jeden Fall eine einfache Geldquelle. Muss man halt nur sehen, dass man das Stimmungsminus wieder mit irgendwas ausgleicht.
Was auch recht viel Geld bringt, ist Nahrung. Ist jetzt in der Wüste oder in den nördlicheren Gefilden eher nich so lukrativ, aber in der gemäßigten Zone mit ganzjährigem Wachstum ist das auch eine ziemliche Cash Cow. Einfach in Überfluss Sachen anbauen und dann verkaufen... ist jetzt vielleicht nicht so "schnelles Geld" wie Gefangene verkaufen, ist aber auf jeden Fall längerfristig gesehen auch eine sichere Geldquelle, weil man ja nicht immer Gefangene hat.

Zitieren
#13
19.12.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: RimWorld
Ich glaub als ich es zuletzt gespielt habe konnte man Gefangenen noch keine Organe entnehmen.
Oder ich war zu doof. :I
Muss es vielleicht noch mal zocken.  AJ hmm   
Zitieren
#14
19.12.2015
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: RimWorld
Dann dürfte es schon aber eine lange Zeit her sein @dr.wandschrnak^^.

Ich hatte ziemlich oft Gefangene, die dann natürlich zu Geld gemacht wurden, wenn sie nicht in die Kolonie passten. Die Methode mit Agrar hab ich auch genutzt, in dem ich mit Hydro Reis angebaut habe, und im Sommer draußen nur Hopfen oder Wolle, die ich dann verkauft habe. Ich hatte so viel von dem Zeug, dass ich nicht wusste wo hin mit dem^^.

Rimworld ist einfach so faszinierend [Bild: mlp-fgrin.png]

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#15
27.12.2015
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: RimWorld
Das Spiel hat einen schrägen Sinn für Humor... Musste gerade ein abgestürztes Schiffswrack besiegen. Zeitgleich schickte mir Cassandra noch Angriffspioniere, die gerade Stück für Stück meine Verteidigung zerstören. Als ich beide besiegt habe, war die Hälfte meiner Kolonisten auf der Krankenstation, oder in anderen Worten, meine Ärzte liegen auf der Krankenstation. Einer von ihnen hat ein Bein verloren, 2 andere die Hand oder gleich den ganzen Arm, und der letzte wird zum Berserker.

Warum will Cassandra unbedingt meine Kolonie zerstören?

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#16
06.05.2016
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: RimWorld
* Piet.Lu entstaubt

Alter. Alpha 13 is ja mal richtig gut.
Beziehungskiste und mehr Gefahren.

Folgende Lovestory:

Neue Kolonie auf Randy Random - Rau.
Er und sie starten gemeinsam als 2 von 3 Kolonisten.
Verstehen sich von anfang an blendend.
Sie werden ein Paar.
Es wird intim.
Funfact: Stimmungsaufheller "Hatte Sex" bei ihm +12.
Bei ihr: +11.
Pro Geschlechtsverkehr gibt's diesen Stimmungsboost für jeweils 10 Stunden.
Sie verloben sich und heiraten.
Stimmungsplus +50 für die beiden für die nächsten 3 Monate.
(Und +25 für keine Ahnung wie lange für alle, die der Hochzeit und der Hochzeitsparty teilnahmen.)

Ein Partygast fragt unmittelbar nach der Hochzeit die frischgebackene Braut, ob sie eine Beziehung eingehen sollen. W t f. Sie hat natürlich verneint.

Dann: Giftschiff. Nach Beschuss kommen sowohl eine Raupe als auch so ein Roboterviech daraus.
Da ich nur einen brauchbaren Schützen hatte, auf verlorenem Posten und erstmal ignoriert.

Dann: Ein paar Personen aus einer befreundeten Kolonie kommen uns besuchen und stoßen direkt auf die beiden Viecher und können das Roboterviech dank Handgranaten töten - anschließend macht die Raupe mit ihnen kurzen Prozess.
Die Chance steigt, dass ich mit meinem einen Schützen die Raupe bezwingen kann, doch dann:
Ein Insektenhaufen inmitten meines Gebäudes (schneidet den Weg zu Krankenlager und Knast vom Rest ab). Dumm nur: Mein bester Schütze liegt gerade auf der Krankenstation.

Als der erste Kolonist den Raum mit dem Insektenhaufen betritt, kommen aus diesem 2 Riesenspinnen. Es eilen alle Kolonisten herbei um zu helfen, es kommen alle Kolonisten dabei um.
RIP Kolonie.

Zitieren
#17
06.05.2016
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: RimWorld
Ich hab noch nicht viel gespielt, aber einige Änderungen (vorallem das Insektenhive) gefälltir uüberhaupt nicht und nimmt mir ziemlich den spielspaß

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#18
18.07.2016
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: RimWorld
* Piet.Lu enstaubt erneut

Seit Freitag ist Alpha 14 raus, es gibt wieder einige viele Neuerungen (Szenarien u.a.).
Gespielt habe ich bisher noch nicht, soll aber wiedermals bombe einschlagen, wie die Kommentare verlauten.

Und: Von nun an gibt es Steamsupport!

Pro-Tipp: Nach wie vor wär es toll, das Spiel auf dessen Seite zu kaufen - haben die Entwickler mehr von.
Dann bekommt ihr auch einen Download-Link, von dem ihr das Spiel drm-frei laden könnt (7x für Linux, 7x Windows, 7x Mac)
Und einen Steam-Code bekommt ihr auch.
Bezahlbar per Paypal oder Kreditkarte.

Zitieren
#19
04.08.2016
faithfire Offline
Enchantress
*


Beiträge: 507
Registriert seit: 27. Sep 2013

RE: RimWorld
mag das spiel echt gern.

hab Dashie Flutti und AJ dank der prepare mod mit dabei Pinkie happy

kann mir einer helfen. Fluttershy will mit einen Chara im selben bett schlafen, aber in den doppelbetten schläft nur einer, ist das ein bug?

"Wage es nicht, mich oder meine Methoden zu verurteilen du engstirniger Narr! Du kannst weder die Größe der Aufgabe verstehen, die ich mir gestellt habe, noch die Konsequenzen meines Versagens."[Bild: mr.peachbottom12geoa.png]
[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
Zitieren
#20
04.08.2016
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: RimWorld
Hm, wüsste nich warum das nich automatisch geht, wenn man Flutters das Bett klaut und dem Chara n Doppelbett verpasst, dann müssten beide eigentlich automatisch gemeinsam ins Doppelbett.

Versuch's mal zu erzwingen, indem du beiden das gleiche Doppelbett zuweist.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste