Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.04.2024, 07:19



CoolRainbows Computerspiele
#1
11.10.2015
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

CoolRainbows Computerspiele
Hi Bronies/Pegasisters

Ich habe mich nun auch einmal an ein eigenes Spiel gewagt...
Es hat noch keinen so richtigen Namen, daher heißt es momentan einfach nur "Twilight Sparkle - The Game"

Eine Vorschau ist hier zu sehen:





Download > http://coolrainbow.fluttershy.at/spiel.html

Mfg euer CoolRainbow

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2016 von CoolRainbow.)
Zitieren
#2
12.10.2015
FruityFusion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 240
Registriert seit: 01. Dez 2014

RE: Twilight Sparkle - The Game
Cool, ein Spiel zu meinem Waifu.
Die Techdemo sieht doch schonmal ganz nett aus, auch wenn ich persönlich nicht so der Fan von Gamemaker bin.

~Fruity
Zitieren
#3
12.10.2015
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Twilight Sparkle - The Game
Hast Du Dir schon überlegt, welches Genre das Spiel werden soll? Platformer, Point & Click, Adventure, Rollenspiel?
Irgendwie erinnert mich der Monolog zu Beginn an Dora The Explorer. So viel Händchen-halten ist für Bronies echt nicht nötig.
Der Bewegungszyklus schaut ganz gut aus, es wirkt nur der Oberkörper etwas steif. Vielleicht wäre es besser, wenn der Nacken etwas mitwippt und sich die Haare auch entsprechend bewegen. Ich empfehle Dir mal diese Videos, besonders Nummer 7: https://www.youtube.com/playlist?list=PL...3D867749E2
Was mir weniger gefällt ist die Standpose. Beide sehen aus, als wären sie auf halbem Weg zwischen zwei Schritten. So steht normalerweise kein Mensch/Tier.

Außerdem rate ich Dir, so bald wie möglich einen Namen für Dein Spiel zu finden - dann hat es Hasbro etwas schwerer mit C&Ds.

EDIT: Oh ja, eine kleine Sache noch! Bevor Du etwas veröffentlichst, lass' jemanden das Script korrekturlesen. Es gibt einige Fanmade Comics und Spiele, die zwar gut gemacht sind, aber unter furchtbaren Rechtschreib- und Grammatikfehlern leiden. Ich sage nur: Geduld.

Zitieren
#4
12.10.2015
mrexodia Offline
Enchantress
*


Beiträge: 608
Registriert seit: 29. Mär 2013

RE: Twilight Sparkle - The Game
(12.10.2015)FruityFusion schrieb:  auch wenn ich persönlich nicht so der Fan von Gamemaker bin.

Darf ich fragen warum?

Gamemaker ist doch das ideale Tool für 2D Spiele. Man muss sich nicht so viel mit dem Back-End auseinander setzen, kann aber trotzdem alles durch Programmieren lösen.

Klar, gibt deswegen viele Spiele die man in mehreren Aspekten nur als Müll bezeichnen kann, aber wenn man es ernsthaft und richtig machen will spart man sich viel wertvolle Zeit. Von Grund auf selbst Programmieren ist nur dann nötig wenn es richtig groß und komplex wird, vorallem Richtung Physikberechnungen oder sehr aufwendige 3D-Grafiken.


@OP: Sieht ja doch schonmal ganz gut aus. Wie willst du denn dass das Spiel am Ende aussieht? Sieht ja erstmal nach einem Adventure aus, würde ich sagen. Bin gespannt was daraus wird.
Zitieren
#5
13.10.2015
FruityFusion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 240
Registriert seit: 01. Dez 2014

RE: Twilight Sparkle - The Game
(12.10.2015)mrexodia schrieb:  
(12.10.2015)FruityFusion schrieb:  auch wenn ich persönlich nicht so der Fan von Gamemaker bin.

Darf ich fragen warum?

Gamemaker ist doch das ideale Tool für 2D Spiele. Man muss sich nicht so viel mit dem Back-End auseinander setzen, kann aber trotzdem alles durch Programmieren lösen.

Klar, gibt deswegen viele Spiele die man in mehreren Aspekten nur als Müll bezeichnen kann, aber wenn man es ernsthaft und richtig machen will spart man sich viel wertvolle Zeit. Von Grund auf selbst Programmieren ist nur dann nötig wenn es richtig groß und komplex wird, vorallem Richtung Physikberechnungen oder sehr aufwendige 3D-Grafiken.


@OP: Sieht ja doch schonmal ganz gut aus. Wie willst du denn dass das Spiel am Ende aussieht? Sieht ja erstmal nach einem Adventure aus, würde ich sagen. Bin gespannt was daraus wird.

Ich bin eher der Fan von eigenen Engines, bzw. dem kompletten selbst programmieren von den gesamten Elementen. Ich finde solche "Game zusammenklicker" sind generell ein bisschen n00big, aber das ist nur eine persönliche Meinung von mir, kann auch sein das da was ordentliches raus kommt.


~Fruity
Zitieren
#6
13.10.2015
mrexodia Offline
Enchantress
*


Beiträge: 608
Registriert seit: 29. Mär 2013

RE: Twilight Sparkle - The Game
(13.10.2015)FruityFusion schrieb:  Ich bin eher der Fan von eigenen Engines, bzw. dem kompletten selbst programmieren von den gesamten Elementen. Ich finde solche "Game zusammenklicker" sind generell ein bisschen n00big, aber das ist nur eine persönliche Meinung von mir, kann auch sein das da was ordentliches raus kommt.


~Fruity

Ja, das stimmt schon, eigene Engines sind schön, aber vorallem für kleinere Projekte viel zu aufwändig. Gamemaker ist ja ausserdem auch nicht nur rumgeklicke, was du da beschreibst würde z.b. auf "Construct2" zutreffen. Im Gamemaker ist ab einer gewissen Komplexität das meiste, wenn nicht sogar alles, über GML geschrieben. Das ist eben das einfachste und günstigste ein Spiel mt relativ vielen Freiheiten und guter Performance zu entwickeln. Ausserdem ist GM so gesehen dann nur eine Grundlage für eigene Engines bei der man halt nicht so viel Back-End Arbeit hat, wenn du ein Spiel machen willst musst du trotzdem genauso überlegen wie du das umsetzen musst und auch genauso den Code schreiben. GM kümmert sich dann nur um die Ausgabe, die einzelnen Plattformen, usw..
Zitieren
#7
24.10.2015
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Twilight Sparkle - The Game
Der Download des Spiel ist nun Möglich, siehe Startpost Twilight smile

Zitieren
#8
25.10.2015
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Twilight Sparkle - The Game
Ich hab' mir mal die 1.0.1 Dev Version geladen, und hier sind meine ersten Eindrücke:
- Der Installer funktioniert unter WinXP nicht. Man kann ihn aber mit einer Archivier-Software entpacken.
- Es gibt keinen Ton, im Vergleich zum Video.
- Um die Dialogboxen zu schließen, muss man abwechselnd links, rechts, und wieder links klicken. Das ist unintuitiv.
- Die Animation scheint etwas weniger steif zu sein - was allerdings auch damit zusammenhängen kann, dass ich's jetzt in Vollbild sehe.
- Wenn sich Twilight längere Zeit bewegt, scheint eine Linie von oben nach unten durch ihren Körper zu gleiten, als wäre ihre Animation nicht richtig gebuffert.
- Die Bewegungsgeschwindigkeit passt zwar gut zum Animationszyklus, ist aber für ein Spiel sehr langsam. Um von ihrer Startposition zu Rainbow zu kommen, braucht es etwa 8 Sekunden, in denen nichts Nennenswertes passiert. Ein Trab wäre evtl. angebrachter.
- Wenn sie stehenbleibt, wechselt Twilight direkt auf ihre Standpose. 1-2 Animationsframes, wie sie stehenbleibt, würden viel helfen.
- Wenn man nach links will, wiederholt sich nur immer wieder ihre Umdreh-Animation. Auch verschwindet ihr Schatten währenddessen.
- Wenn man bei Dashie ankommt, passiert erstmal garnichts. Da kommt wohl später ein Event-Trigger hin.
- Es ist immer noch nicht klar, was dieses Spiel mal werden wird.

Zitieren
#9
25.10.2015
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Twilight Sparkle - The Game
- Der Installer funktioniert unter WinXP nicht. Man kann ihn aber mit einer Archivier-Software entpacken.

Windows XP? AJ surprised Ich kann keinen Support für ein abgelaufenes BS bieten, da auch Game Maker diesen nicht mehr bietet... Edit: Ich sehe gerade das GameMaker sogar noch für XP Support bietet... Aber das wird sich sicherlich bald ändern...

- Es gibt keinen Ton, im Vergleich zum Video.

Hmm, also bei mir ist der Ton da... Könnte an XP liegen...

- Um die Dialogboxen zu schließen, muss man abwechselnd links, rechts, und wieder links klicken. Das ist unintuitiv.

Das werde ich in Zukunft ändern... Ist ja auch noch eine sehr frühe Beta

Die Animation scheint etwas weniger steif zu sein - was allerdings auch damit zusammenhängen kann, dass ich's jetzt in Vollbild sehe.

Nun, die Animation (und eigentlich alles was du im Spiel siehst und höhrst) ist leider nicht von mir gemacht... Ich habe einfach zu wenig Zeit um mich damit zu befassen (Ausbildung und so...)


- Wenn sich Twilight längere Zeit bewegt, scheint eine Linie von oben nach unten durch ihren Körper zu gleiten, als wäre ihre Animation nicht richtig gebuffert.

Das ist bei mir nicht der Fall (evtl. liegts am XP)



- Die Bewegungsgeschwindigkeit passt zwar gut zum Animationszyklus, ist aber für ein Spiel sehr langsam. Um von ihrer Startposition zu Rainbow zu kommen, braucht es etwa 8 Sekunden, in denen nichts Nennenswertes passiert. Ein Trab wäre evtl. angebrachter.


Ja, aber ich habe leider nur sehr wenig bis gar keine Zeit um mir die eigen Frames zu zeichnen... Und dazu noch keine große Erfahrungen im Frame zeichen


- Wenn sie stehenbleibt, wechselt Twilight direkt auf ihre Standpose. 1-2 Animationsframes, wie sie stehenbleibt, würden viel helfen.


Ja, aber ich habe leider nur sehr wenig bis gar keine Zeit um mir die eigen Frames zu zeichnen... Und dazu noch keine große Erfahrungen im Frame zeichen

- Wenn man nach links will, wiederholt sich nur immer wieder ihre Umdreh-Animation. Auch verschwindet ihr Schatten währenddessen.

Das ist ein Bug, den ich beheben werde, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe...


- Wenn man bei Dashie ankommt, passiert erstmal garnichts. Da kommt wohl später ein Event-Trigger hin.

Ja, das ist richtig Eeyup

- Es ist immer noch nicht klar, was dieses Spiel mal werden wird.

Nun ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht...

Es soll ein Adventure werden... wann es aber endgültig fertig sein wird, weiß ich nicht.. Hoffe mal das es nicht zuu lange wird...


Mfg CoolRainbow Twilight happy

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2015 von CoolRainbow.)
Zitieren
#10
15.12.2015
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Twilight Sparkle - The Game
Das Spiel geht zum 15.12.2015 offline,
wegen möglicherweise missbrauchtem urheberechtlichem Material!

Bitte löscht und deinstalliert alle Dateien und Daten von allen Speichermedien,
die ihr von "http://coolrainbow.fluttershy.at:80/spiel.html" oder von "http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23420" heruntergeladen habt!


Alle 13 Personen, die sich mein Spiel (alle Versionen) heruntergeladen haben, sollten sie sobald wie möglich von ihren Geräten entfernen.

Infrage kommen diese Dateien:

"Twilight Sparkle - The Game Dev.exe"
"Twilight Sparkle - The Game M.exe"
"Twilight Sparkle - The Game.exe"

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 von CoolRainbow.)
Zitieren
#11
16.12.2015
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Twilight Sparkle - The Game
OK. Lass' mich raten: C&D von Hasbro?

Zitieren
#12
16.12.2015
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.661
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Twilight Sparkle - The Game
(16.12.2015)Smilley schrieb:  OK. Lass' mich raten: C&D von Hasbro?
würde mich jetzt auch irgendwie interessieren.
wobei es mich wundert was hasbro jetzt davon hat so relativ kleinen projekten C&Ds zu schicken.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#13
16.12.2015
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.491
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Twilight Sparkle - The Game
Hasbro kann wohl kaum verlangen, dass bereits runtergeladene Privatkopien gelöscht werden. Dafür fehlt schlichtweg die rechtliche Grundlage. Der Ersteller das Spiels übrigens auch nicht. Ich frage mich daher, wie eine solche Aufforderung zustande kommen kann.
Zitieren
#14
16.12.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Twilight Sparkle - The Game
(16.12.2015)mrx1983 schrieb:  
(16.12.2015)Smilley schrieb:  OK. Lass' mich raten: C&D von Hasbro?
würde mich jetzt auch irgendwie interessieren.
wobei es mich wundert was hasbro jetzt davon hat so relativ kleinen projekten C&Ds zu schicken.
Nur so als Fact: In Deutschland gibts kein C&D, hier heißt das Äquivalent "Abmahnung".

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#15
17.12.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Twilight Sparkle - The Game
Aber trotzdem. Wer mahnt denn das ab...

Ein paar Sprites aus dem Internet die jemand mit Gamemaker auf einem Hintergrund zum laufen gebracht hat, da bringt das doch nix xD
Zitieren
#16
17.12.2015
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Twilight Sparkle - The Game
Ich werde am Wochenende genauere Details bringen..

Zitieren
#17
19.12.2015
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Twilight Sparkle - The Game
(17.12.2015)Merlight schrieb:  Aber trotzdem. Wer mahnt denn das ab...

Ein paar Sprites aus dem Internet die jemand mit Gamemaker auf einem Hintergrund zum laufen gebracht hat, da bringt das doch nix xD

Nun, also ich habe da eine Frage:

Ist es rechtlich/gesetzlich/whatever erlaubt Medien (Bilder/Ton/Videos) in seinem Spiel zu verwenden OHNE voher beim Ersteller dieser Medien nachzufragen und dann auch noch auf seine Webseite hochzuladen...

Mfg CoolRainbow

Zitieren
#18
19.12.2015
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.491
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Twilight Sparkle - The Game
In geringem Umfang ist das durch das Zitatrecht (Deutschland) bzw. Fair Use (USA) erlaubt. Ebenfalls erlaubt ist es, wenn kein urheberrechtlicher oder markenrechtlicher Schutz vorliegt (Schutzfirst abgelaufen, keine Schöpfungshöhe, etc.). In den meiste Fällen ist es aber nicht erlaubt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2016 von Scootadash.)
Zitieren
#19
19.12.2015
YuTendo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 415
Registriert seit: 12. Dez 2015

RE: Twilight Sparkle - The Game
Ich weiß nicht was du bekommen hast aber ich empfehle dir dringend (egal wie offensichtlich der Fall ist) nichts ohne Anwalt zu unterschreiben (Unterlassungserklärung ...). Wenn du einfach nur deine Software offline nehmen bzw. einstellen sollst -ok. Aber sobald du anfängst bzw. anfangen möchtest, mit der anderen Partei zu kommunizieren empfehle ich dir aus Pinzip einen Anwalt. "Recht" ist eine komplizierte und dehnbare Sache -und Informationen aus dem Internet sind häufig falsch und einfach nicht auf den eigenen Fall anzuwenden. Wenn du das Schreiben (oder was auch immer) _nicht_ per Einschreiben bekommen hast ist die beste Taktik ignorieren und abwarten (und die Software offline nehmen).

Allgemein - ich weiß nicht wie das Hasbro und deren Vertreter und Rechteinhaber das machen. Aber es ist nicht unüblich das Anwälte und Kanzleien einen Auftrag bekommen und dann selbst gezielt suchen. Ich spreche da aus Erfahrung (Ich bin kein Anwalt aber Informatiker).
Zitieren
#20
19.12.2015
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Twilight Sparkle - The Game
Nein, nein... um nochmal klarzustellen: Weder Hasbro noch deren Vertreter hat/haben mich nicht kontaktiert, ich frage mich nur ob dass, was ich getan habe erlaubt ist...

Edit: Ein nicht zuviel Derpy confused

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2015 von CoolRainbow.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste